Kleine Ursache, sehr große Wirkung/Schaden!

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Ich bin heute mal wieder mit meinem Strike durch den Wald geradelt und irgendwie reagierte der Hinterbau anders als sonst. Er war nicht ganz so komfortabel und irgendwie wurden die groben Stöße schlechter geschluckt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin munter weitergefahren und es wurde mit der Zeit besser und besser. Wunderbar dachte ich, anders dürfte es ja auch nicht sein, schließlich kam der Dämpfer frisch vom Service und absolvierte gerade seine erste Fahrt nach dem Service. Auf einer schnellen groben Abfahrt lief auch alles wieder wie immer, aber irgendetwas stimmte auf einmal mit der Dämpfung nicht, der Hinterbau war völlig ungedämpft und schauckelte wie wild hin und her. Gleiches Bild auf der anschließenden Gerade. Also absteigen und kurzer Dämpfercheck: Resulat Dämpfung kaputt und das Negativ - Luftventil des SID Race Dämpfers fehlte. War einfach weg! Komisch dachte ich, wie kann das denn einfach abfallen? Plötzlich sah ich die deftige Kerbe im Carbonhauptrahmenrahmen oberhalb der Dämpferbefestigung. Nach kurzer Überlegung kam ich zu dem Schluß, daß das Negativ - Ventil beim Einfedern ständig gegen den Rahmen gehämmert ist, dadurch den Federweg verkürzt hat, die Beschädigung am Rahmen entstanden ist und letztlich unter der Belastung das Ventil abgebrochen ist. Den Dämpfer hat nach der Überholung zum Glück der Händler eingebaut. Ich fürchte mal, er wird ganz schön blaß werden am Montag und hoffe für ihn, daß er gut versichert ist. Da es aber ein guter Händler ist, mache ich mir über die Abwicklung keine Sorgen. Jeder macht halt mal Fehler, auch wenn dieser fatal war.....
Fazit: Immer schön auf die Luftventile des Dämpfers achten, daß sie nicht gegen den Rahmen kommen beim Einfedern.Der Rahmen wird es danken.
Ich fahre zumindest wieder Hardtail bis der neue Rahmen da ist.
 
[email protected].,

heftige story!:eek:

drücke dir natürlich die daumen, dass du schnellstmögich und ohne ärger bzw. komplikationen den schaden ersetzt bekommst (neuer rahmen und neuer dämpfer?!).

...und das alles ausgerechnet auf dem höhepunkt der saison.

alles gute

Stue
 
Es wissen nicht alle, dass man beim Strike das Negativventil beim Sid von der Normstellung wegdrehen muss (wenn man den grossen Ring, der den Dämpfer zusammenhält, von Hand löst, kann man Negativ- und Positivventil gegeneinander verdrehen und das muss man beim Strike, normalerweise stehen die ja beim SID in Reihe, was dort aber aus oben erwähnten Gründen teuer kommen kann...
Im Service haben sie wohl die Ventile so angeordnet, wie sie normalerweise sind.
Gruss
Dani
 
WOW, des ist heftigst.

Schön das es Foren wie dieses gibt wodurch solche konstruktionsbedingten Eigenarten ans Tageslicht kommen.

Frage mich ob Scott auf dieses Detail nicht gesondert hinweisen sollte !?!? denn jeder Dämpferservice setzt den Dämpfer wieder so zusammen, wie man es vom Hersteller aus halt kennt ( beim SID eben in Reihe fluchtend).

@T.R.
berichte mal bitte ob Du ohne Probs nen neuen (Haupt)Rahmen bekommen hast ?
 
Original geschrieben von T.R.
...er wird ganz schön blaß werden am Montag und hoffe für ihn, daß er gut versichert ist. [/B]

was hat denn dein händler von sich gegeben als du ihn gestern aufgesucht hast.:confused:

würde mich mal brennend interessieren.:lol:
meistens sagen sie doch:"das waren wir aber nicht"
im ungünstigsten fall sagen sie dir noch, das du selber dran geschraubt hast!! :eek:
 
Würde mich auch interesieren. Aber ich glaube du wirst keien Probs haben, da wenn es ein guter Händler ist, er seinen Kundenkreis hegt und Pflegt. Ich bin zum Glück auch Kunde in so einem Supershop! :) :) :)
 
nimmt der Händler den Schaden auf seine Kappe. Fraglich ist nur, ob sich Scott etwas davon annimmt oder ob die Sache über die Haftpflicht des Händlers abgewickelt wird. Einen neuen Rahmen gibt es auf alle Fälle, soviel steht schon fest. Im übrigen ist weder in der Bedienungsanleitung noch in den Händlerunterlagen ein Hinweis auf die korrekte, atypische Stellung des Negativluftventils. Scott hat sich bisher noch nicht eindeutig zum Fall geäußert. Wenn ich etwas Neues weiß, werde ich es hier berichten. Ich bin nur froh, daß ich den Dämpfer ausnahmsweise nicht selber eingebaut habe. Wirklich froh.....
 
Original geschrieben von T.R.
nimmt der Händler den Schaden auf seine Kappe......

Klasse, so stelle ich mir das vor. Prima Händler haste da !!! :daumen:
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das es schnell geht.
 
Bin ich froh, dass ich Hardtailfahrer bin :D Und wenn ma nen Fully herkommt, dann sowieso Stahfeder ;):D

Aber viel Glück, dass alles soweit ohnr Probs von Statten geht!
 
aber ich würd auch sagen normal sollt man schon mal nachschauen was nicht stimmt wenn sich das bike nicht normal verhält ... ist schon arg wenn das negativventil abreist ... das muss schon geräusche gegeben haben ...

kommt mir so vor wie wenn die öldruckwarnleuchte im auto leuchtet und du fährst weiter weil das auto war ja erst in der werkstatt und naja vielleicht ist das öl noch zu neu ... der druck kommt schon wieder ...

meine meinung .... ich als händler hätt dich schon ein wenig zusammengestaucht ;)
 
Scott liefert kostenfrei einen neuen Hauptrahmen und einen neuen Dämpfer, beides ist heute herausgegangen und soll diese Woche noch ankommen. Scott hat sich also der Sache voll angenommen und hat den Händler nicht auf dem Schaden sitzen lassen. Somit auch ein dickes Lob nicht nur für den 1a Service des Händlers sondern auch an Scott für deren Kulanz gegenüber Händler und Endverbraucher. Ich fühle mich mit Scott jetzt besser denn je......

@ OLB Eman
Als das Fully irgendwie etwas anders reagierte, habe ich anfangs natürlich nachgeschaut, aber ich konnte absolut nichts feststellen. Zu diesem Zeitpunkt kam mir nicht im geringsten der Gedanke, daß das Negativventil gegen den Rahmen schlagen konnte, denn die Kollison trat nur bei starken Schlägen auf. Am Dämpfer war nichts zu erkennen, den Rahmen habe ich natürlich nicht begutachtet. Die ruppige, grobe Abfahrt hat dem Rahmen und Dämpfer dann wohl das Letzte gegeben und auf der Abfahrt konnte ich zwischen all dem Kettenschlagen, Gerumpel und Gerüttel beim besten Willen das Schlagen des Dämpfers gegen den Rahmen nicht heraushören.
 
Original geschrieben von T.R.
Scott liefert kostenfrei einen neuen Hauptrahmen und einen neuen Dämpfer, beides ist heute herausgegangen und soll diese Woche noch ankommen. Scott hat sich also der Sache voll angenommen und hat den Händler nicht auf dem Schaden sitzen lassen. Somit auch ein dickes Lob nicht nur für den 1a Service des Händlers sondern auch an Scott für deren Kulanz gegenüber Händler und Endverbraucher. Ich fühle mich mit Scott jetzt besser denn je......



KLASSE,

wenn dieser Service doch überall so wäre !!! :daumen:

Ich nehme Deinen alten, beschädigten Rahmen. Kannste da was drehen, frag mal was der Kosten soll.
:D
 
Aber eigentlich müsste doch der Löhnen der den Dämpferservice gemacht hat!

Ich mein er hat den Dämpfer mit richtig angeordneten Ventilen zum Service bekommen und ihn dann einfach in Normalstellung zurückgeliefert.. das ist ja auch keinn Qualitätskontrolle oder??

Bei Rohloff z.b. wird bei jeder bearbeitung der Nabe genau erfasst in welche Stellung die Abstützung fürs Drehmoment zum Schaltboxarm steht... und so bekommt mans denn auch wieder geliefert..

Na ja is für dich zum Glück gut gelaufen :D

Aber Respekt!!! Scott is da ja echt kulant.. hätt mich doch wohl beim CCbike auch besser für eins entschieden. Ich hoffe das bei meinem derzeitigen Bergwerk jetzt die Mängel auch behoben werden wie es sein sollte;)
 
Hi, ich glaub ich muss mich auch mal melden.

Also Was die Kulanz betrifft macht der Fa. Scott glaube ich keiner so schnell was vor. Als vor einem dreiviertel Jahr meion Endorphin-Rahmen leichte Risse an der Bremssockeln im Hinterbau hatte, wurde mir sofort und ohne meinen alten Rahmen zu kontrollieren ein neuer Rahmen angeboten, obwohl die Garantie bereits abgelaufen war. Ich durfte sogar wählen zwischen Pro Racing Hardtail und G-Zero Pro Fully. Meine Wahl fiel auf den G-Zero, der aber leider nicht mehr in XL am Lager war. Darauf bekam ich von Scott ein Testrad zur Verfügung gestellt, bis mein Rahmen geliefert wurde und komplett da stand (ca. 7 Wochen). Allerdings weiss ich nicht welche Rolle dabei mein Händler gespielt hat.
Vor lauter Freude über den neuen Rahmen hätte die Geschichte beinahe den gleichen Verlauf wie bei T.R. genommen.
Zufällig hab ich beim Zusammenbauen bemerkt wie das Ventil dem Rahmen verdächtig nahe kommt. Kurz in den Unterlagen nachgeschaut, aber nirgends ein Hinweis. Schnell beim Händler angerufen, und sofort den Entscheidenden Tipp bekommen.
Puh, glück gehabt. *schwitz*

Also meine Wertung:
:daumen: :daumen: :daumen:


Fazit: Kulanz ist super, aber ohne einen Händler, der sich für seine Kunden auch einsetzt, ist sie nur die Hälfte wert.


Grüssle
Martin
:bier:
 
Diese Story ist präzise der Grund warum möglichst ausschließlich selbst geschraubt werden sollte.

Dann hast du:

1. Immer den dummen Arsch dabei, der's versaut hat...
2. völlige Kontrolle - und das ist mir persönlich extrem wichtig - über den Zustand des Aggregats...
3. nach kurzer Zeit als "Einsteiger" - wenn man das bei ein paar Schräubchen und ein bißchen Alurohr tatsächlich so formulieren darf - einige Ahnung von der Biketechnik

Ergo, selbermachen, immer, und nichts dem Zufall/Händler überlassen...
 
Hier wird Scott ja ob seiner Kulanz in den Himmel gelobt, aber habt ihr mal dran gedacht, dass die mit dem Strike offensichtlich ziemlichen Mist gebaut haben? Das Strike ist augenscheinlich nicht für Stahlfederdämpfer konstruiert. Muss also ein Luftdämpfer rein. Lass kurz nachdenken, wer hat hier die meisten Marktanteile? Rock Shox? Genau!

Also sollte Scott doch den Rahmen so zeichnen, dass er kompatibel zum Großteil der in ihm verwendeten Dämpfer ist - ohne dass man erst irgendwelche Ringe verdrehen muss. Das Strike ist nunmal als Poserbike bekannt (es soll sich hier keiner angesprochen fühlen; ich habe es aber mehrfach in dieser Nutzungsversion sehen können - da muss was dran sein; siehe auch Cannondale Raven) und dem Stadtparkbiker ist wohl kaum zuzutrauen einen Dämpfer richtig am Fahrrad befestigen zu können?! Es scheint ja nicht mal im Manual zu stehen, dass man beim Einsatz von SID-Dämpfern aufpassen muss.

Scott weiß wahrscheinlich um ihren Pfusch und ist deshalb sehr kulant in dieser Beziehung.

rkm#

now listening to: Less Than Jake - Magnetic North
 
Original geschrieben von LS6
Diese Story ist präzise der Grund warum möglichst ausschließlich selbst geschraubt werden sollte.

Dann hast du:

1. Immer den dummen Arsch dabei, der's versaut hat...
2. völlige Kontrolle - und das ist mir persönlich extrem wichtig - über den Zustand des Aggregats...
...

Da hast du definitiv den grössten Vor- und Nachteil auf den Punkt gebracht.


@Rikman:
Sollen wir hier schon wieder mit der Poserbike-Streiterei anfangen?
Scott vs. Cannondale
Ich sage nur wer im Glashaus sitzt... ;)
Aber ich muss Dir teilweise rechtgeben:
Dämpertechnisch ist der G-Zero-/Strike-Hinterbau tatsächlich nicht der Weissheit letzter Schluss. Ein Stahlfederdämpfer passt zwar rein, aber der Original-Dämpfer (zumindest an meinem G-Zero) ist mit einer Einbaulänge von 155mm nicht gerade Handelsüblich.

Eins noch zum Schluss: Unterschätze niemals einen Stadtparkbiker!!! (o.k., o.k. Aussnahmen solls geben)
:D


Grüssle an alle
Martin
:bier:
 
Original geschrieben von der Martin
Sollen wir hier schon wieder mit der Poserbike-Streiterei anfangen?
Scott vs. Cannondale

Autsch! Falsch verstanden - NICHTS liegt mir hier ferner! Deshalb sagte ich ja auch, dass es bei C nicht anders ist. :rolleyes:

Ich sage nur wer im Glashaus sitzt... ;)

Damit habe ich gar kein Problem ;)

Aber ich muss Dir teilweise rechtgeben:
Dämpertechnisch ist der G-Zero-/Strike-Hinterbau tatsächlich nicht der Weissheit letzter Schluss. Ein Stahlfederdämpfer passt zwar rein, aber der Original-Dämpfer (zumindest an meinem G-Zero) ist mit einer Einbaulänge von 155mm nicht gerade Handelsüblich.

Selbst wenn ein Stahlfederdämpfer reinpasst: Was will ich denn mit einem 2 kg Rahmen und Stahlfederdämpfer? Größter Schwachsinn, kann ich mir auch einen 2,3 kg Rahmen mit Luftdämpfer kaufen und spare noch etliche hundert Euro.

Eins noch zum Schluss: Unterschätze niemals einen Stadtparkbiker!!! (o.k., o.k. Aussnahmen solls geben)

Doch! Mache ich. Wer seine Touren auf befestigten Wegen fährt, hat sie nicht alle oder ist im ADFC. Also eigentlich passt ja beides gut zusammen :D

rkm#

now listening to: Less Than Jake - Danny Says
 
Hey, runter vom Gas, mein Strike FX hat serienmäßig einen Stahlfederdämpfer ;);)

Lieber einen 2300g Rahmen mit Stahlfederdämpfer als einen mit Luftdämpfer. Bei der Preisersparnis hast natürlich recht.


Ich mach mit Scott derzeit ganz andere Erfahrungen wegen meinem gebrochnem Octane.
Das gibt einen eigenen Thread, wenn die Geschichte abgeschlossen ist.
 
Original geschrieben von mankra
Ich mach mit Scott derzeit ganz andere Erfahrungen wegen meinem gebrochnem Octane.
Das gibt einen eigenen Thread, wenn die Geschichte abgeschlossen ist.

Was denn, zicken die etwa wirklich rum und haben sich nicht 'überreden' lassen?

rkm#

now listening to: Less Than Jake - Never Going Back to New Jersey
 
ein Poserbike? Mag sein, ist zumindest leicht erkennbar und signalisiert recht teuer. Eigeet sich bestimmt gut zum Posen, noch besser aber zum Biken.
eine Fehlkonstruktion? Bestimmt nicht! Der Rahmen lief bisher absolut knack und geräuschfrei und reibungslos. Der Hauptrahmen ist sehr steif und zugleich der leichteste Fullyrahmen am Markt. Scott wollte eben keine konstruktiven Einbußen hinnehmen, nur um den Einbau eines SID Dämpfers mit Standardventilstellung zu ermöglichen. Zumal die Drehung des Negativventils die Arbeit des Dämpfers in keiner Weise beeinträchtigt. Statt des Warnaufklebers am Oberrohr vor Dellenbildung beim Einspannen im Werkständer sollte Scott lieber ausdrücklich auf die korrekte Stellung des Negativventils hinweisen. Dies ist bisher versäumt worden, obwohl eine nicht sofort erkennbare, akute Beschädigungsgefahr für den Rahmen droht. Spätestens nach meinem Fall sollte Scott darauf hinweisen, da hat Rikman völlig Recht. Instruktionsfehler nennt man so etwas.
 
Original geschrieben von rikman


Was denn, zicken die etwa wirklich rum und haben sich nicht 'überreden' lassen?

rkm#

now listening to: Less Than Jake - Never Going Back to New Jersey


Wenns nur das wäre...... Aber egal, warten wir mal ab, bis die Geschichte vorbei ist, dann gibts was zum Staunen.

@T.R: :daumen:
 
@Rikman:


Original geschrieben von rikman


...Wer seine Touren auf befestigten Wegen fährt, hat sie nicht alle oder ist im ADFC. ...

rkm#


Oh,oh! Ich bin gestern abend zufällig eine Tour auf befestigten Wegen gefahren (hatte einfach keine Lust auf den sommerlichen Morast *grrr*).
Anmerkung: bin nicht im ADFC !

Was schliesse ich daraus?
:confused:

Grüssle
Martin
:bier:
 
Zurück
Oben Unten