Ich bin heute mal wieder mit meinem Strike durch den Wald geradelt und irgendwie reagierte der Hinterbau anders als sonst. Er war nicht ganz so komfortabel und irgendwie wurden die groben Stöße schlechter geschluckt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin munter weitergefahren und es wurde mit der Zeit besser und besser. Wunderbar dachte ich, anders dürfte es ja auch nicht sein, schließlich kam der Dämpfer frisch vom Service und absolvierte gerade seine erste Fahrt nach dem Service. Auf einer schnellen groben Abfahrt lief auch alles wieder wie immer, aber irgendetwas stimmte auf einmal mit der Dämpfung nicht, der Hinterbau war völlig ungedämpft und schauckelte wie wild hin und her. Gleiches Bild auf der anschließenden Gerade. Also absteigen und kurzer Dämpfercheck: Resulat Dämpfung kaputt und das Negativ - Luftventil des SID Race Dämpfers fehlte. War einfach weg! Komisch dachte ich, wie kann das denn einfach abfallen? Plötzlich sah ich die deftige Kerbe im Carbonhauptrahmenrahmen oberhalb der Dämpferbefestigung. Nach kurzer Überlegung kam ich zu dem Schluß, daß das Negativ - Ventil beim Einfedern ständig gegen den Rahmen gehämmert ist, dadurch den Federweg verkürzt hat, die Beschädigung am Rahmen entstanden ist und letztlich unter der Belastung das Ventil abgebrochen ist. Den Dämpfer hat nach der Überholung zum Glück der Händler eingebaut. Ich fürchte mal, er wird ganz schön blaß werden am Montag und hoffe für ihn, daß er gut versichert ist. Da es aber ein guter Händler ist, mache ich mir über die Abwicklung keine Sorgen. Jeder macht halt mal Fehler, auch wenn dieser fatal war.....
Fazit: Immer schön auf die Luftventile des Dämpfers achten, daß sie nicht gegen den Rahmen kommen beim Einfedern.Der Rahmen wird es danken.
Ich fahre zumindest wieder Hardtail bis der neue Rahmen da ist.
Fazit: Immer schön auf die Luftventile des Dämpfers achten, daß sie nicht gegen den Rahmen kommen beim Einfedern.Der Rahmen wird es danken.
Ich fahre zumindest wieder Hardtail bis der neue Rahmen da ist.