Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Kurze Frage, ich möchte bei meinem 2019er Propain Hugene die Sram Guide Bremsen durch Shimano Zee ersetzen, gleichzeitig hinten statt 180mm eine 200er Scheibe verbauen.
Welchen Adapter brauche ich dafür?
Ist gerade schon ein Adapter verbaut und welche Scheibe willst du verbauen?

Schadet aber in der Tat nicht die Freigabe zu prüfen. Das aktuelle Hugene kommt mit 200mm hinten, aber ich weiß nicht, wann das neu aufgelegt wurde.
 
Ist gerade schon ein Adapter verbaut und welche Scheibe willst du verbauen?

Schadet aber in der Tat nicht die Freigabe zu prüfen. Das aktuelle Hugene kommt mit 200mm hinten, aber ich weiß nicht, wann das neu aufgelegt wurde.

Danke @kordesh :)

@SinusJayCee: Momentan ist kein Adapter verbaut, ich möchte die 180mm Centerline Scheibe gegen eine größere Shimano Scheibe austauschen. Leider finde ich keinerlei Informationen zur Freigabe der Größe.
 
Momentan ist kein Adapter verbaut, ich möchte die 180mm Centerline Scheibe gegen eine größere Shimano Scheibe austauschen.
Meines Wissens nach gibt es von Shimano nur 203mm Scheiben und keine 200mm. D.h. du brauchst einen +23 Adapter (siehe Beiträge von @kordesh und @Svartaperlan).

Leider finde ich keinerlei Informationen zur Freigabe der Größe.
Ich habe noch einmal geschaut: Das Hugene wurde für 2021 neu aufgelegt. D.h. die 200mm Scheibe am aktuellen Modell bedeutet nichts für dein 2019er Modell. Ich konnte auch nichts zur Freigabe finden. Am besten fragst du bei Propain nach.
 
Bei mir funktioniert 36/20 wunderbar. Ich hab allerdings einen Rennradumwerfer angesteuert von einem stufenlosen Microshift Daumenschalter. Und wahrscheinlich hängt das auch von der verbauten Kettenblättern ab.
dsc00695pnj8d.jpg
 

Daran könnt's liegen 😉

Der Dura Ace ist für 2x und hat ein gerade verlaufendes Leitblech im Vergleich zu meinem Deore. Ich vermute dass das die Hauptursache ist. Die Lösung war die Montage höher anzusetzen damit das Blech die Kette am richtigen Punkt berührt. Abstand zu den Zähnen ist jetzt eben etwas höher als vorgesehen. Mit dem 24er war das Schalten noch immer ein Krampf aber 26 passt gut so.
 
Der Dura Ace ist für 2x und hat ein gerade verlaufendes Leitblech im Vergleich zu meinem Deore. Ich vermute dass das die Hauptursache ist.
Klar, daran kann es liegen. :daumen: Ich besitze selber keine neueren MTB-Umwerfer, nur drei Stück aus der 7fach-Zeit und die sind recht unkritisch was die Zähnezahlen und Kettenbreiten anbelangt.
Hier 46/34/18 mit 11fach Kette:
cimg2222xkd0o.jpg

Die Lösung war die Montage höher anzusetzen damit das Blech die Kette am richtigen Punkt berührt.
Das musste ich bei obigem Rennradumwerfer auch machen, aber nicht wegen irgendeines Punktes (ich verstehe aber was du meinst!), sondern weil mit der Umwerfer mit dem Leitblech auf der Kettenstrebe aufsitzt.
 
Also besser Gewindestange anstatt das Tool? Oder hast du andere Empfehlungen?
Hab mit meinem Tool (anderes Modell) schon diverse schiefe Krallen ersetzen dürfen und ab und zu wird's auch verliehen, wenn jemand die eigene schief eingekloppte Kralle ersetzen will.

Ansonsten Expander verwenden, dann spart man sich die Klopperei und braucht gar keine Spezialtools.
 
Ich habs einfach nach youtube anleitung mit ahead kappe drauf eingeschlagen, und das war kein problem...
 
Danke!

Hab mit meinem Tool (anderes Modell) schon diverse schiefe Krallen ersetzen dürfen und ab und zu wird's auch verliehen, wenn jemand die eigene schief eingekloppte Kralle ersetzen will.
Welches Tool hast du?

Ansonsten Expander verwenden, dann spart man sich die Klopperei und braucht gar keine Spezialtools.
Wie geht das?

Ich habs einfach nach youtube anleitung mit ahead kappe drauf eingeschlagen, und das war kein problem...
Wo bekommt man so einen Stein? 😂
 
Ich hab das Tool von Ztto damals bestellt -> gut und günstig
Brauch ich nicht oft aber nimmt jetz auch nicht viel Platz weg
 
Also besser Gewindestange anstatt das Tool? Oder hast du andere Empfehlungen?
Nein, so ein Tool ist schon gut. Ich finde deine Idee mit der Gewindestange auch nicht schlecht, nur gibt es manchmal Gabeln, da kommt man von unten gar nicht durch den Gabelschaft, oder unten ist keine ebene Fläche zum Gegenhalten.
Ich hab bisher erst drei Gabeln mit Kralle versehen müssen und selbige nur mit einer längeren Schraube eingeschlagen. Hat immer geklappt, ein mulmiges Gefühl war aber auch immer dabei. Und ob es bei anderen auch gleich klappt, möchte ich mal bezweifeln. Von daher ist das Tool dann schon sicherer.
Expander verwendet man zwangsweise eigentlich nur mit Gabelschäften aus Karbon, diese Teile sind komplizierter aufgebaut und teurer, funktionieren aber auch mit Aluschäften, ohne dass bei der Montage ein spezielles Werkzeug oder ein Hammer nötig wäre.
 
Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Tools, um die Ahead-KappeKralle einzuschlagen, oder kann ich die einfach von unten mit einer Gewindestange rein ziehen?

https://www.bike-components.de/de/XLC/TO-S24-Krallenmutter-Einschlagwerkzeug-p87011/
Zahlt sich auf jeden Fall aus. Da ich aber eine Schwäche für Hacks habe und das Material sowieso zu Hause hatte, hab ich mir diese DIY-Version gebaut:


Hat bei 3 Gabeln einwandfrei geklappt. Ich habe eine passende Nuss gefunden, die sich im vorderen Teil noch etwas verjüngt und somit beim Einschlagen eine "Autozentrierfunktion" hat :D

Heikler ist das Einschlagen an sich: wenn du keinen Schraubstock hast, nicht die Gabelbrücke wo auflegen und dann reinhämmern! Wollte ein Freund unlängt so machen :cool:
 
Ich hab bisher erst drei Gabeln mit Kralle versehen müssen und selbige nur mit einer längeren Schraube eingeschlagen. Hat immer geklappt, ein mulmiges Gefühl war aber auch immer dabei. Und ob es bei anderen auch gleich klappt, möchte ich mal bezweifeln. Von daher ist das Tool dann schon sicherer.
Mir ist das auch zu gefährlich nur mit einer Schraube einschlagen und will es lieber nicht darauf ankommen lassen ;)

Nein, so ein Tool ist schon gut. Ich finde deine Idee mit der Gewindestange auch nicht schlecht, nur gibt es manchmal Gabeln, da kommt man von unten gar nicht durch den Gabelschaft, oder unten ist keine ebene Fläche zum Gegenhalten.
Ich hatte überlegt unten ein Stück Holz mit Karosseriescheibe zu verwenden. Du hast aber recht, dass das vielleicht nicht bei jeder Gabel gut passt. Dann bestelle ich einfach das Tool. Das wird sich ja nicht umsonst durchgesetzt haben.

Expander verwendet man zwangsweise eigentlich nur mit Gabelschäften aus Karbon, diese Teile sind komplizierter aufgebaut und teurer, funktionieren aber auch mit Aluschäften, ohne dass bei der Montage ein spezielles Werkzeug oder ein Hammer nötig wäre.
Ah, ich hatte an einen anderen Expander gedacht und mich gefragt, wie zum Teufel ich damit de Ahead-Kralle rein bekommen soll :D

Zahlt sich auf jeden Fall aus. Da ich aber eine Schwäche für Hacks habe und das Material sowieso zu Hause hatte, hab ich mir diese DIY-Version gebaut:


Hat bei 3 Gabeln einwandfrei geklappt. Ich habe eine passende Nuss gefunden, die sich im vorderen Teil noch etwas verjüngt und somit beim Einschlagen eine "Autozentrierfunktion" hat :D
Das ist auch keine schlechte Idee :D

Heikler ist das Einschlagen an sich: wenn du keinen Schraubstock hast, nicht die Gabelbrücke wo auflegen und dann reinhämmern! Wollte ein Freund unlängt so machen :cool:
Hatte ich jetzt nicht vor. Vielleicht bin ich zu naive, aber kann man die Gabel nicht einfach in einer Hand an der Gabelbrücke festhalten und dann mit der anderen schlagen?

Tja, gute Frage - Hat aber sicher 10+ Jahre aufm Buckel.
Ansonsten liegen ja alle Infos und Alternativen aufm Tisch. Kannst dir jetzt das raussuchen, was dir zusagt 👍
Ok, danke. Ich nehme jetzt einfach das günstige von oben.
 
Hatte ich jetzt nicht vor. Vielleicht bin ich zu naive, aber kann man die Gabel nicht einfach in einer Hand an der Gabelbrücke festhalten und dann mit der anderen schlagen?
Weiß nicht, am besten machst du dann eine Videodoku dazu :D Aber bitte eben nicht an der Brücke, sondern an der Krone(?) packen, also da wo der Gabelschaft endet (anfängt?).
 
Weiß nicht, am besten machst du dann eine Videodoku dazu :D Aber bitte eben nicht an der Brücke, sondern an der Krone(?) packen, also da wo der Gabelschaft endet (anfängt?).
Ja, ich meinte die Krone nicht die Brücke. Sonst arbeitet man ja gegen die Federung. Müsste man dann die LSC oder die HSC zudrehen? ;)

ich habs analog zu dem kollegen gemacht, wie gesagt, hat bei mir geklappt, hab aber bisher die "erfahrung" von einer kralle ...
Der hält ja auch an der Krone fest. So wollte ich das auch machen, nur im ausgebauten Zustand und zur Sicherheit mit dem Tool.
 
Moin in die Runde.
Hatte meinen Fox DPX2 Dämpfer neulich zum großen Service gegeben (nicht bei fox direkt). Funktion war nach dem Service wieder top.
Nun süppt der jedoch recht ordentlich. So wie auf dem Foto habe ich das Öl bestimmt 4 Mal abgewischt. Ist das noch normal nach dem Service oder eher nicht?

PXL_20220903_081636180.jpg
 
Zurück
Oben Unten