Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Kann jemand einen guten Montageständer empfehlen?

Sollte eine E-MTB von 22 Kilo sicher und gut halten können. Gerne so günstig wie möglich, aber keinen Schrott, was es kosten muss, kostet es eben ;)
Hier gab es vor kurzem eine Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hochwertiger-montagestaender-gesucht.983343/

Kann ich jetzt die SRAM Spacer auch für die Shimano verwenden? Oder haben diese einzelnen Teile irgendeinen Nachteil im Vergleich zu einem entsprechenden Standard Shimano Adapter?
Der SRAM Adapter hat die hochwertigeren Schrauben :D Wie die anderen beiden schon geschrieben haben, kannst du den auch bedenkenlos mit Shimano Bremsen verwenden.
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Echt jetzt . Man lernt nie aus . Warum sind die Schrauben hochwertiger ?
Die von SRAM sind aus Edelstahl. Die Shimano-Schrauben sind auch aus irgendeinem Stahl, aber beschichtet. Meiner Erfahrung nach sind die verhältnismäßig rostanfällig. Außerdem sind die insgesamt nicht so gut verarbeitet:
133855.jpg
489039.jpg
 
Hat jemand eine Alternative für Klemmbacken zum Kürzen und Kralle einschlagen bei einer Federgabel?
Also zum Einschlagen der Kralle brauchst du nur einen Stein:

Etwas weiter vorne bei 3:48 zeigt er auch noch, wie man professionell den Grat nach dem kürzen entfernt :D

Ernsthaft: Was meinst du mit Klemmbacken? Zum Kürzen nehme ich einen Rohrschneider und zum Einschlagen der Kralle so ein Tool:
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Einschlaeger-fuer-Steuersatzkralle-p77518/
 
Ein User hier hatte mal selbstgenähte Snacktaschen für den Lenker verlinkt (Kleinanzeigen, ehemals eBay Kleinanzeigen). Hat noch jemand den Link?
 
Es gibt doch solche Mobilisierungshilfen für 4-Kolben-Bremsen. Sehen aus ein Entlüftungsblock, wo für einen Kolben eine Aussparung da ist, damit man den einzeln rauspumpen kann. Wo kann man sowas kaufen bzw. wie heisst das Teil, damit man danach suchen kann?
 
Auf eBay hab ich bei dem Verkäufer mal welche gekauft

https://www.ebay.de/sch/printthreed/m.html
Danke, aber der hat wohl keine mehr. Zuletzt hatte ich einen 3 oder 4mm Innensechskant In den Schlitz im Sattel gesteckt, wo normal die Bremsscheibe durchläuft. Dann auf beiden Seiten je ein Stück Meterstab, auf verschiedene Längen abgesägt... Vielleicht klebe ich meine Konstruktion einfach zusammen damit ich es nicht bei jedem Pumpen neu zusammenfrickeln muss...
 
Es gibt doch solche Mobilisierungshilfen für 4-Kolben-Bremsen. Sehen aus ein Entlüftungsblock, wo für einen Kolben eine Aussparung da ist, damit man den einzeln rauspumpen kann. Wo kann man sowas kaufen bzw. wie heisst das Teil, damit man danach suchen kann?
Google mal "Piston Tool" mit dem entsprechenden Hersteller. Gibt es Dateien für den 3D Drucker, zumindest für Shimano. Brauchste dann halt nur jemanden der dir das druckt.
 
Danke, aber der hat wohl keine mehr. Zuletzt hatte ich einen 3 oder 4mm Innensechskant In den Schlitz im Sattel gesteckt, wo normal die Bremsscheibe durchläuft. Dann auf beiden Seiten je ein Stück Meterstab, auf verschiedene Längen abgesägt... Vielleicht klebe ich meine Konstruktion einfach zusammen damit ich es nicht bei jedem Pumpen neu zusammenfrickeln muss...
Ich nehme immer einen Bleedblock und stecke den hochkant zwischen zwei der Kolben. Den dritten Kolben blockiere ich dann mit einem Reifenheber und dann kann ich den verbleibenden Kolben mobilisieren.

Wie auch schon von @Svartaperlan vorgeschlagen, könntest du sonst mal hier schauen, ob du etwas für deine Bremse zum selber Drucken findest:
https://www.thingiverse.com/
 
Danke euch! "Piston Tool" ist der entscheidende Begriff, damit hab ich einiges gefunden. Hab im Moment leider niemanden hier, der einen 3D Drucker hat, darum werde ich mir irgendwo eins bestellen.

Das mit Reifenheber hatte ich auch schon probiert, aber in dem Fall saß der eine Kolben wohl so fest, dass ich nicht genug Kraft in der Hand hatte, den anderen zu blockieren, darum hab ich mit dem Imbus und dem Meterstab gegen den Sattel abgetützt.
 
Eine Frage zu den Dämpfereinbaulängen. Wenn mein Rad ein Dämpfereinbaumaß von 230x60 hat. Und man dann zum Beispiel einen 230x65 Dämpfer einbaut. Ist es dann möglich einen Unterschied zu spüren oder ergibt das keinen Sinn
 
Angenommen das passt mechanisch, d.h. nichts stößt irgendwo an, dann wird bei gleichem SAG das Heck angehoben. Dadurch kommt das Tretlager höher.

Bei meinem Bike (Stumpjumper) kann man das Tretlager mit einem Flip Chip anheben. Das sind nur 7mm Unterschied, aber das merkt man (oder zumindest ich) schon ziemlich deutlich. Ich persönlich mag das nicht so gerne und stehe lieber tief im Bike.

Gleichzeitig änderst du mit dem Umbau die Kinematik im unteren Bereich des Federwegs. Ob das gut oder schlecht ist kann aber vermutlich nur ein Experte für den spezifischen Hinterbau sagen.


edit
Die zweite Zahl ist natürlich der Hub, d.h. es ist genau andersherum (s.u.).

Was versprichst du dir denn davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen das passt mechanisch, d.h. nichts stößt irgendwo an, dann wird bei gleichem SAG das Heck angehoben. Dadurch kommt das Tretlager höher.

Bei meinem Bike (Stumpjumper) kann man das Tretlager mit einem Flip Chip anheben. Das sind nur 7mm Unterschied, aber das merkt man (oder zumindest ich) schon ziemlich deutlich. Ich persönlich mag das nicht so gerne und stehe lieber tief im Bike.

Gleichzeitig änderst du mit dem Umbau die Kinematik im unteren Bereich des Federwegs. Ob das gut oder schlecht ist kann aber vermutlich nur ein Experte für den spezifischen Hinterbau sagen.

Was versprichst du dir denn davon?
Versprechen tu ich mir nicht wirklich was davon bzw ich kann mir nicht wirklich vorstellen ob es überhaupt eine positive Wirkung hat bzw ob es sinnvoll ist. Ich hab nur mit dem Gedanken gespielt ob das über Haupt Sinn ergibt. Keine Ahnung ob ich jetzt ausdrücken konnte was ich jetzt sagen will
 
Angenommen das passt mechanisch, d.h. nichts stößt irgendwo an, dann wird bei gleichem SAG das Heck angehoben. Dadurch kommt das Tretlager höher.

Bei meinem Bike (Stumpjumper) kann man das Tretlager mit einem Flip Chip anheben. Das sind nur 7mm Unterschied, aber das merkt man (oder zumindest ich) schon ziemlich deutlich. Ich persönlich mag das nicht so gerne und stehe lieber tief im Bike.

Gleichzeitig änderst du mit dem Umbau die Kinematik im unteren Bereich des Federwegs. Ob das gut oder schlecht ist kann aber vermutlich nur ein Experte für den spezifischen Hinterbau sagen.

Was versprichst du dir denn davon?
Bitte korrigiert mich, aber die Maße beschreiben die Einbaulänge (230 mm) und den Hub (60, bzw. 65 mm). Warum sollte das Heck angehoben werden? Die Einbaulänge ist doch gleich. Bei 5 mm mehr Hub kann der Dämpfer halt weiter einfedern und dementsprechend besteht die Gefahr, dass bei maximalem Einfedern irgendwas böse crasht.
Im Best Case hast Du einfach mehr Federweg und im Worst Case eine Kaltverformung am Hinterbau.
 
Bitte korrigiert mich, aber die Maße beschreiben die Einbaulänge (230 mm) und den Hub (60, bzw. 65 mm). Warum sollte das Heck angehoben werden? Die Einbaulänge ist doch gleich. Bei 5 mm mehr Hub kann der Dämpfer halt weiter einfedern und dementsprechend besteht die Gefahr, dass bei maximalem Einfedern irgendwas böse crasht.
Im Best Case hast Du einfach mehr Federweg und im Worst Case eine Kaltverformung am Hinterbau.
Korrekt, und die Sag-Sache ist auch andersrum: bei gleichem prozentualen Sag ist der Dämpfer bei mehr Hub mehr eingefedert, d.h. das Tretlager hängt im Sag tiefer, nicht höher.
Ah, sorry, war kurz Verwirrt weil da "Einbaumaße" stand und ich hatte es mit Einbaulänge verwechselt. Ihr habt natürlich recht, die zweite Zahl ist der Hub. Da gilt dann das, was ihr geschrieben habt.

Das mit der Kaltverformung kann man ja überprüfen: Luft raus und einmal komplett durchfedern. Wenn dabei noch genug Platz ist, dass es auch bei einer dynamischen Belastung nicht anstößt, dann kann man es prinzipiell fahren.

Versprechen tu ich mir nicht wirklich was davon bzw ich kann mir nicht wirklich vorstellen ob es überhaupt eine positive Wirkung hat bzw ob es sinnvoll ist. Ich hab nur mit dem Gedanken gespielt ob das über Haupt Sinn ergibt. Keine Ahnung ob ich jetzt ausdrücken konnte was ich jetzt sagen will
Wenn du mit deinem Hinterbau zufrieden bist und auch nicht aus anderen Gründen einen neuen Dämpfer brauchst, dann macht das aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass sich der Hersteller etwas bei der Auslegung des Bikes und des Hinterbaus in Kombination mit dem Dämpfer gedacht hat.

Einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen könnte sich eventuell anbieten, wenn du zufällig einen besseren Dämpfer mit falschem Hub günstig bekommen kannst. Aber auch dann würde ich den Dämpfer falls möglich eher auf den richtigen Hub begrenzen, was bei den meisten Dämpfern möglich ist.
 
Auch wenn das hier kein ebike forum ist, ich habe an meinem Neuron on cf7 ein klacken vorn im Bremssattel wenn ich den Hebel ziehe, das ist nach einem trail Kurzzeitig richtig laut und gibt sich dann wieder.
Ich habe sie schon zerlegt und alles, das phänomen bleibt, das klingt als ob man fährt und der Kunststoff Bremsschlauch schlägt wo an, aber das ist im stehen wenn ich die Bremse ziehe.
Ich hoffe auf ein paar Ideen, nach dem Trail hat der Griff auch mehr Spiel und das klacken ist halt lauter.

Es ist vorn die M6120 verbaut.
 
Zurück
Oben Unten