Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Wollte an nem Samstag Mittag mit dem Fully Biken gehen.
Die hintere Bremse hatte letztes Mal immer wieder mal geschliffen und wollte sie kurz vorher noch einstellen. Was mir aber partout nicht gelingen wollte.
So nach 20 Minuten war ich angefressen.
Dann hab ich nen Kreuzschraubenzieher, der rum lag, richtung Bremse geworfen. Hab aber den Reifen getroffen.
SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS Und dann die typischen Geräusche, wenn sich der drucklose Schlauch vom Reifen trennt und der Reifen aus der Felge kommt. :wink:

Hab das dann stehen lassen, ein Hardtail ist auch nicht schlecht :daumen:

Nach dem ich nun genug hatte von der sram guide bremse. Habe ich eine Shimano montiert mit ein bisschen oft entlüften (mit ölfleck an der decke, weil die spritze gehakt hat...) und dann schlussendlich den bremsbelagsplint nicht richtig aufgebogen.... Habs im Pumptrack gemerkt, dass die vorder Bremse sich komplett durchdrücken lässt. Beläge sind rausgerutscht und hielten noch ganz knapp im sattel.🙈

Die hintere Bremse hatte letztes Mal immer wieder mal geschliffen und wollte sie kurz vorher noch einstellen. Was mir aber partout nicht gelingen wollte.
Dann hab ich nen Kreuzschraubenzieher, der rum lag, richtung Bremse geworfen. Hab aber den Reifen getroffen.
SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS Und dann die typischen Geräusche, wenn sich der drucklose Schlauch vom Reifen trennt und der Reifen aus der Felge kommt. :wink:

Mit dem Trick solltest Du im Zirkus auftreten!
Wenn Du das wirklich geschafft hast, hätte der Reifen auch die Ausfahrt nicht überlebt.

Wenn Du den Dartpfeil mit dem Kreuzschraubendreher verwechselt hast, und die Zielscheibe mit dem Hinterrad (Double 19, hehe), dann wundert es mich auch nicht, dass das mit dem Einstellen der Bremse nicht funktioniert hat… :lol:
duckundwech

Der Schraubendreher war vom Lidl, neu und mit recht definierten Kanten. Eigentlich scharfkantig.
Hab am Übergang Seitenwand und Profildecke getroffen. Den Hans Dampf fahre ich noch.
Wirklich unglücklich getroffen, wenn man sowas schaffen will, klappts nicht.
Aber der Wurf hat Stress abgebaut, von dem her wars das wert :daumen:

Anhänge

• IMG_5590.JPG
    IMG_5590.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 261
Nach dem ich nun genug hatte von der sram guide bremse. Habe ich eine Shimano montiert mit ein bisschen oft entlüften (mit ölfleck an der decke, weil die spritze gehakt hat...) und dann schlussendlich den bremsbelagsplint nicht richtig aufgebogen.... Habs im Pumptrack gemerkt, dass die vorder Bremse sich komplett durchdrücken lässt. Beläge sind rausgerutscht und hielten noch ganz knapp im sattel.🙈
Update gestern noch im Fahrradshop ein Splint geholt und heute morgen montiert. Laufe danach aus dem Bastelraum was liegt am Boden? Der verlorene Splint 🤣

Man holt sich einen Schnupfen oder im schlimmen Fall einen Tripper. Im Fahrradladen kauft man. Am Besten eine Belaghalteschraube - weil Splint einfach Mist ist.
Einspruch!
hab am Gebrauchtrad beide Belaghalteschrauben an der Ultegra ausbohren müssen.
Die Knet-Schlitzschrauben die sich Shimano erdreistet bei XTR und Road/Gravel Bremsen zu verbauen sind einfach scheiße, weich, und kacke.
Wenn die einmal zu derb angezogen ewrden kriegt man die NIE wieder raus.

Dann lieber Splint. Mit der Zange immer ein Kinderspiel.

Gestern das neue (alte Teile) Rad für die Tochter zusammen gesteckt. 26". Sie wollte natürlich sofort damit los. Dann gesehen, dass ich den hinteren Reifen falschrum montiert hatte. Ist mein Klassiker.

"Warte, vielleicht ist die Stylepolizei auf dem Weg zur Eisdiele, ich drehe den eben um"
"Wie lange dauert das?"
"5 Minuten"

So kam es, wie es kommen musste. Fix den Reifen gedreht und entgegen der 100 x bewährten Technik "Etwas Luft drauf, korrekten Sitz überprüfen, dann auffüllen" gleich Vollgas mit dem Kompressor. Was soll schon sein. 😊

Dann die Stelle entdeckt, an der der Reifen eben nicht auf der Felge saß.
Das Gehirn "Schei§e, Schei§e, Schei§e!".
Das Auge "Oh, schon drei bar"
Das Ohr: "Volle Deckung"
Die Hand: "Soll ich den Hebel wirklich loslassen?"

Knapp am Knalltrauma vorbei. Familie kam aus dem Haus in die Gararge um zu sehen, was los ist. Nachbarn wach.

IMG_9159.jpeg

Ich gebe den Schlauch mal meinem Schwiegervater, der wirft nix weg und flickt gerne Reifen.

Björn

Ich montiere Tubeless vor allem nicht mehr im Wohnzimmer:
Neues Bike, daher ausnahmsweise im Wohnzimmer aufgebaut (mehr Platz als woanders)
Irgendwie wollte der blöde Mantel nicht dicht werden.
tja, es kam wie es musste und die mittlerweile reichlich im Reifen vorhandene Dichtmilch verteilte sich über Wohnzimmerschrank und Wand in großem Bogen. :wut::aufreg:
Es war natürlich die schweinchenrosa Milch von Muc-off :lol:

Hinterher stellte sich raus, die Flanke war ab Werk undicht, kostenlos Ersatz bekommen, putzen musste ich trotzdem selbst. :D ...ging erstaunlich gut weg :daumen:

Neuen Deluxe Ultimate bestellt, Montag geht's ne Woche auf ne Hütte in den Bergen. Schnell Öl auffüllen (typisch RS furztrocken) und Volumenspacer anpassen. Dämpfer unten in Schraubstock eingespannt. Luftkammer hochgezogen zum Druck ausgleichen. Dämpfer flutscht ausm Schraubstock, knallt aufm Boden. Kolbenstange verbogen. Noch nie n Rad gesehen und schon im Arsch
20230811_202009.jpg

Zurück