Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Kürzlich Shimano Bremsen montiert.
Leitungen gekürzt, PIN eingepresst und Leitung festgeschraubt.
Danach gesehen das ich vergessen hatte diese "Endkappe" vor dem festschrauben auf die Leitung zu schieben.
Also nochmal das ganze Spiel von vorne...
Kenn ich zu gut. Hab ich jetzt aber so gelassen weil ich erst wieder ne Olive bestellen musste. Das nächste Mal dann:lol:

Das man das kaufen kann ist mir bewusst .
Weiss nur nicht wie man auf die Idee kommt so ne kleine schraube mit nem dremo anziehen zu wollen/müssen🙂
Nicht falsch verstehen, hab mir auch schon genug Schrauben rund und abgedreht :winken:
Hehe. Müssen sicherlich nicht, war hier eher wollen weil der Lezyne immer griffbereit liegt und so schön schnell einsatzbereit ist mit der aufgelaserten Skala.
1694377288421.jpeg

Hab auch noch ein Schönes Gabelerlebnis:

Habe ne alte Reba Dual Air auf Kleinanzeigen mit undichter Luftkammer fast geschenkt bekommen.

Also Dichtungskit gekauft und die O-Ringe der Luftfeder getauscht.
Zusammengebaut- aufgepumpt- undicht :(
Nochmal auseinandergenommen und kontrolliert ob irgendwo ein Fehler bei Zusammenbau war.

Luftfeder wieder rein, Sprengring rein und probeweise aufgepumpt - ohne das Casting aufzusetzen ⚠️

Leider war der Spengring nicht sauber drin und beim Aufpumpen schießt mir der Airshaft raus am Kopf vorbei und bleibt in der Wand stecken.

Es gab die komplette Luftfeder noch als Ersatzteil und die Gabel war an Ende kein Schnäppchen sondern nur „ganz OK vom Preis“ - zzgl. 2h Arbeit und Nahtoderfahrung.

Darf man hier auch Noch-nicht-aber-absehbar-bald-Fails posten?
Ich bau nämlich grad zum aller-allerersten mal auf Tubless um…
Erster Vermutlich-Fail: Das Felgenband. Ich bin bisher soweit gekommen, erstmal alles trocken zusammenzubauen, aufpumpen und leise plöpp machen lassen geht, aber irgendwo pfeifts raus - ich vermute stark am Ventil. Gibts da nen Trick, das ohne Riesensauerei dicht zu kriegen? Aber da das ja ein Failthread ist, seid Ihr bestimmt alle schon in die Küche geeilt, Popcorn nachfüllen… Bevor ich da einen Ich-schmodder-meinen-ganzen-Keller-voll-Post absetze, werde ich wohl mal testen, ob andere Ventile da besser performen. Die schwarze Cloud of Doom schwebt schon über mir, oha…

Wie fest ist das Ventil? Ich drücke es meistens mit dem Daumen fest ins Felgenbett und dreh dann die Mutter fest. Wie hast Du das Loch gestochen? wenn man es schlitzt kann es, wenn es blöd läuft, auch am Ventil vorbei etwas einreißen. Aber normalerweise werden kleinere Undichtigkeiten am Ventil von der mIlch verschlossen.
Liegt das Band überall sauber oder ist irgendwo eine Falte? Falten sind immer schlecht, auch wenn sie erstmal dicht sind weil da gerne Milch drunter suppt und es dann irgendwann undicht wird.

Woher ich das weiß? Erfahrungen...

Erster Vermutlich-Fail: Das Felgenband. Ich bin bisher soweit gekommen, erstmal alles trocken zusammenzubauen, aufpumpen und leise plöpp machen lassen geht, aber irgendwo pfeifts raus - ich vermute stark am Ventil. Gibts da nen Trick, das ohne Riesensauerei dicht zu kriegen? Aber da das ja ein Failthread ist, seid Ihr bestimmt alle schon in die Küche geeilt, Popcorn nachfüllen… Bevor ich da einen Ich-schmodder-meinen-ganzen-Keller-voll-Post absetze, werde ich wohl mal testen, ob andere Ventile da besser performen. Die schwarze Cloud of Doom schwebt schon über mir, oha…

Sicherstellen, dass auch der Ventilkern dicht ist (reicht auch, mit nassen Fingern hin zulangen)....mir ging es schon oft so, dass der nicht richtig fest gezogen war und dadurch Luft entwich.
Ansonsten gab es bisher erst einmal eine Sauerei in den Alpen, als ich mir ein Loch in die Flanken direkt am Felgenhorn eingestanzt hatte und die Milch die Löcher nimmer dicht bekam. Da es an dem Tag etwas feucht war, hatte ich zum Glück den Dirtsuit an, die blaue Soße hatte ich gefühlt überall.

Also dass die Tubless Flüssigkeit noch nicht im Reifen drin ist und Du erstmal einen Trockenversuch machst, ist mA nicht ganz verkehrt.

Wie fest ist das Ventil? Ich drücke es meistens mit dem Daumen fest ins Felgenbett und dreh dann die Mutter fest. Wie hast Du das Loch gestochen? wenn man es schlitzt kann es, wenn es blöd läuft, auch am Ventil vorbei etwas einreißen. Aber normalerweise werden kleinere Undichtigkeiten am Ventil von der mIlch verschlossen.
Liegt das Band überall sauber oder ist irgendwo eine Falte? Falten sind immer schlecht, auch wenn sie erstmal dicht sind weil da gerne Milch drunter suppt und es dann irgendwann undicht wird.

Woher ich das weiß? Erfahrungen...
Danke. Ich geh davon aus, dass es das Ventil ist; das ist schon so komisch; nicht kegelförmig, um das Ventilloch auszufüllen, sondern tonnenförmig, soll sich wohl der Felgenform anpassen. Aber ich wette, das haut nicht hin. Falten im Band hab ich, aber die hab ich so glattgepresst, da geht wenn überhaupt niemals so viel Luft durch.
Ich denke, ich werd mich erstmal nach vernünftigen Ventilen umschauen. Die ich habe, waren beim Spark dabei, aber vertrauenerweckend sehen die nicht aus.

Auch wenn es etwas ins OT abdriftet, zum Test geht auch gut ein selbstgeschnitztes aus nem alten Schlauch. Die sind am Ventil ja verstärkt und taugen durchaus.
Hab ich gerade frisch getestet, weil zwar der neue LRS da war, aber das Kästchen mit den TL Ventilen leer.
Hat gereicht, um mit der Standpumpe den Reifen ploppen zu lassen. Es pfiff auch nirgends direkt raus. Hab dann ohne Milch erstmal stehen lassen und am nächsten Tag war zwar nicht mehr der volle Druck drin, aber der Reifen auch nicht leer. Wird auch eher am Reifen selbst liegen, das Modell wurde selbst mit Milch beim letzten Mal nur zögerlich dicht.
Langzeittest steht allerdings noch aus, falscher Freilauf geliefert...

Ghetto-Tubeless mit alten Ventilen aus Schläuchen hab ich auch schon gemacht. Teilweise noch unterstützt durch ein (oder mehrere) Stück Schlauch, durch das ich das Ventil gestochen hatte, quasi als weitere Gummidichtung. Sowas ginge auch bei regulären Tubeless-Ventilen.

Bei Bedarf kann man die Mutter auch mit der Zange festknallen, um das Ventil weiter in die Bohrung zu zwingen und so abzudichten. Nur nicht vergessen, danach wieder auf handfest zu lockern, ansonsten wartet der nächste Fail im Wald, wenn man versucht, den Schlauch einzuziehen, weil der Reifen nicht mehr dicht wird, man das Ventil aber ums Verrecken nicht mehr raus bekommt, weil die Mutter viel zu fest ist.

Ghetto-Tubeless mit alten Ventilen aus Schläuchen hab ich auch schon gemacht. Teilweise noch unterstützt durch ein (oder mehrere) Stück Schlauch, durch das ich das Ventil gestochen hatte, quasi als weitere Gummidichtung. Sowas ginge auch bei regulären Tubeless-Ventilen.

Bei Bedarf kann man die Mutter auch mit der Zange festknallen, um das Ventil weiter in die Bohrung zu zwingen und so abzudichten. Nur nicht vergessen, danach wieder auf handfest zu lockern, ansonsten wartet der nächste Fail im Wald, wenn man versucht, den Schlauch einzuziehen, weil der Reifen nicht mehr dicht wird, man das Ventil aber ums Verrecken nicht mehr raus bekommt, weil die Mutter viel zu fest ist.
stimmt, weil ne Zange haben die wenigsten mit dabei ,grad wenn lan alles dicht war,ist meist auch die Mutter nochmal zusätzlich durch Milchreste fest wie Bolle
JOE

Wollte einen frisch tubeless montierten Reifen abends nochmal in der Garage auf Maximaldruck aufpumpen. Es war dunkel und eng neben dem Auto meiner Frau und ich hatte mich in der Pumpenskala wohl etwas vertan. Da gab es einen Schlag. Die Nachbarn haben geglaubt, dass ich die Garage gesprengt hätte und ich war erst mal für eine Stunde taub. Das Auto sah aus. Das musste ich sofort von der Dichtmilch befreien, bevor die fest wird. Eine Sauerei war das. Solche Erlebnisse wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.

Einen Tubelessunfall kann ich auch bieten.

Direkt am Felgenhorn mal wieder die Seitenwand gestanzt und demnach recht zügig Platt.
Daheim dann nochmal aufgepumpt und ein bisschen geschüttelt. Der könnte ja doch dicht werden..
Das die Dichtmilch dann mit großem Druck aus dem Loch spritzt hatte ich irgendwie vergessen.
Dichtmilch geht jetzt nicht sooo gut aus den Haaren und dem Bart raus.. :)

Mein immer wieder kehrender Tublessfail, auch wenn ich es dreimal kontrolliere: mindestens einen Reifen entgegen der Laufrichtung aufziehen und das erst merken wenn er inkl. Milch im Bett sitzt, weil man hat es ja kontroliert...
Nicht zu Strafe, nur zur Übung ☝️😁

Hatte ich aber demletzt auch als ich am Rad meiner Frau die alten nobby nic runter gewürgt und den neuen drauf gemacht habe.
Es hat sich selten ein reifen so gewehrt....ich am Ende den reifen mit dem Schraubstock runter gezwungen.
Neuen Reifen drauf, Laufrichtung falsch.
Neuen Reifen noch Mal drauf, Schlauch kaputt gemacht....neuer Schlauch rein dann war alles gut
Hinterrad war die selbe scheise

Nicht zu Strafe, nur zur Übung ☝️😁

Hatte ich aber demletzt auch als ich am Rad meiner Frau die alten nobby nic runter gewürgt und den neuen drauf gemacht habe.
Es hat sich selten ein reifen so gewehrt....ich am Ende den reifen mit dem Schraubstock runter gezwungen.
Neuen Reifen drauf, Laufrichtung falsch.
Neuen Reifen noch Mal drauf, Schlauch kaputt gemacht....neuer Schlauch rein dann war alles gut
Hinterrad war die selbe scheise
An der Stelle könnte man dann auch darüber nachdenken einfach die Nabe umzuspeichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gut gemeinter Rat an alle Kettenwachser, die eine neue Kette vorab in einem mit Nitroverdünnung/Aceton/etc gefüllten Glas durch Schütteln entfetten wollen:

Spart nicht am Glas. Die handelsüblichen Gurkengläser sind zwar dicht, können bei starkem Schütteln aber doch schneller platzen, als man das so vermuten würde 🫣

Übrigens: Nitroverdünnung löst ganz wunderbar sämtliche Farbe aus Teppichen, Kleidung und sogar Wandfarbe :daumen:

Zurück