DerEmrich
Go fast, pull up!
Kenn ich zu gut. Hab ich jetzt aber so gelassen weil ich erst wieder ne Olive bestellen musste. Das nächste Mal dann

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kenn ich zu gut. Hab ich jetzt aber so gelassen weil ich erst wieder ne Olive bestellen musste. Das nächste Mal dann
Hehe. Müssen sicherlich nicht, war hier eher wollen weil der Lezyne immer griffbereit liegt und so schön schnell einsatzbereit ist mit der aufgelaserten Skala.Das man das kaufen kann ist mir bewusst .
Weiss nur nicht wie man auf die Idee kommt so ne kleine schraube mit nem dremo anziehen zu wollen/müssen
Nicht falsch verstehen, hab mir auch schon genug Schrauben rund und abgedreht![]()
Darf man hier auch Noch-nicht-aber-absehbar-bald-Fails posten?
Ich bau nämlich grad zum aller-allerersten mal auf Tubless um…
Erster Vermutlich-Fail: Das Felgenband. Ich bin bisher soweit gekommen, erstmal alles trocken zusammenzubauen, aufpumpen und leise plöpp machen lassen geht, aber irgendwo pfeifts raus - ich vermute stark am Ventil. Gibts da nen Trick, das ohne Riesensauerei dicht zu kriegen? Aber da das ja ein Failthread ist, seid Ihr bestimmt alle schon in die Küche geeilt, Popcorn nachfüllen… Bevor ich da einen Ich-schmodder-meinen-ganzen-Keller-voll-Post absetze, werde ich wohl mal testen, ob andere Ventile da besser performen. Die schwarze Cloud of Doom schwebt schon über mir, oha…
Also dass die Tubless Flüssigkeit noch nicht im Reifen drin ist und Du erstmal einen Trockenversuch machst, ist mA nicht ganz verkehrt.Darf man hier auch Noch-nicht-aber-absehbar-bald-Fails posten?
Ich bau nämlich grad zum aller-allerersten mal auf Tubless um…
Erster Vermutlich-Fail: Das Felgenband. Ich bin bisher soweit gekommen, erstmal alles trocken zusammenzubauen, aufpumpen und leise plöpp machen lassen geht, aber irgendwo pfeifts raus - ich vermute stark am Ventil. Gibts da nen Trick, das ohne Riesensauerei dicht zu kriegen? Aber da das ja ein Failthread ist, seid Ihr bestimmt alle schon in die Küche geeilt, Popcorn nachfüllen… Bevor ich da einen Ich-schmodder-meinen-ganzen-Keller-voll-Post absetze, werde ich wohl mal testen, ob andere Ventile da besser performen. Die schwarze Cloud of Doom schwebt schon über mir, oha…
Danke. Ich geh davon aus, dass es das Ventil ist; das ist schon so komisch; nicht kegelförmig, um das Ventilloch auszufüllen, sondern tonnenförmig, soll sich wohl der Felgenform anpassen. Aber ich wette, das haut nicht hin. Falten im Band hab ich, aber die hab ich so glattgepresst, da geht wenn überhaupt niemals so viel Luft durch.Wie fest ist das Ventil? Ich drücke es meistens mit dem Daumen fest ins Felgenbett und dreh dann die Mutter fest. Wie hast Du das Loch gestochen? wenn man es schlitzt kann es, wenn es blöd läuft, auch am Ventil vorbei etwas einreißen. Aber normalerweise werden kleinere Undichtigkeiten am Ventil von der mIlch verschlossen.
Liegt das Band überall sauber oder ist irgendwo eine Falte? Falten sind immer schlecht, auch wenn sie erstmal dicht sind weil da gerne Milch drunter suppt und es dann irgendwann undicht wird.
Woher ich das weiß? Erfahrungen...
stimmt, weil ne Zange haben die wenigsten mit dabei ,grad wenn lan alles dicht war,ist meist auch die Mutter nochmal zusätzlich durch Milchreste fest wie BolleGhetto-Tubeless mit alten Ventilen aus Schläuchen hab ich auch schon gemacht. Teilweise noch unterstützt durch ein (oder mehrere) Stück Schlauch, durch das ich das Ventil gestochen hatte, quasi als weitere Gummidichtung. Sowas ginge auch bei regulären Tubeless-Ventilen.
Bei Bedarf kann man die Mutter auch mit der Zange festknallen, um das Ventil weiter in die Bohrung zu zwingen und so abzudichten. Nur nicht vergessen, danach wieder auf handfest zu lockern, ansonsten wartet der nächste Fail im Wald, wenn man versucht, den Schlauch einzuziehen, weil der Reifen nicht mehr dicht wird, man das Ventil aber ums Verrecken nicht mehr raus bekommt, weil die Mutter viel zu fest ist.
Nicht zu Strafe, nur zur ÜbungMein immer wieder kehrender Tublessfail, auch wenn ich es dreimal kontrolliere: mindestens einen Reifen entgegen der Laufrichtung aufziehen und das erst merken wenn er inkl. Milch im Bett sitzt, weil man hat es ja kontroliert...
An der Stelle könnte man dann auch darüber nachdenken einfach die Nabe umzuspeichen ;-)Nicht zu Strafe, nur zur Übung
Hatte ich aber demletzt auch als ich am Rad meiner Frau die alten nobby nic runter gewürgt und den neuen drauf gemacht habe.
Es hat sich selten ein reifen so gewehrt....ich am Ende den reifen mit dem Schraubstock runter gezwungen.
Neuen Reifen drauf, Laufrichtung falsch.
Neuen Reifen noch Mal drauf, Schlauch kaputt gemacht....neuer Schlauch rein dann war alles gut
Hinterrad war die selbe scheise
Wäre der gleiche Zeitaufwand gewesenAn der Stelle könnte man dann auch darüber nachdenken einfach die Nabe umzuspeichen ;-)