Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Dachte ich auch. Aber anscheinend reicht von 2 Meter Höhe mitm Ausgleichbehälter auf n Holzbrett fallen schon aus um das so zu verbiegen.

War jetzt nicht der mega Einschlag. Deshalb hab ich auch fast ne Stunde gebraucht um drauf zu kommen, warum die Luftkammer nicht mehr drauf will. Außen sind nichtmal Kratzer oder Dellen entstanden, nix
 
Dachte ich auch. Aber anscheinend reicht von 2 Meter Höhe mitm Ausgleichbehälter auf n Holzbrett fallen schon aus um das so zu verbiegen.

War jetzt nicht der mega Einschlag. Deshalb hab ich auch fast ne Stunde gebraucht um drauf zu kommen, warum die Luftkammer nicht mehr drauf will. Außen sind nichtmal Kratzer oder Dellen entstanden, nix
Dein Schraubstock ist in 2m Höhe montiert?
Sicher dass du nicht nur die falschen zu grossen Dichtringe verbaut hast.
 
ich hab auch mal wieder ne werkstatt-fail story.

An meiner Charger 2.1 RC2 ist vor ein paar Wochen die Bladder geplatzt. Kein Problem, dachte ich mir. Das kann ich beheben. Ich brauche nur eine neue Bladder. Die ist aber schonmal gar nicht so einfach aufzutreiben, weil Rockshox die nicht (mehr) verkauft. Hab also eine im Ausland aufgetrieben und mich gleich, als sie 2 Wochen später dann ankam, an den Einbau gemacht. Ich nehme also den Charger ausseinander und lege alle Teile nebeneinander. Da es das erste mal war, wusste ich nicht genau, was ich da mache - aber so lernt man es bekanntlich, nicht wahr? An einem Punkt merke ich dann, dass mir die 2 Kugeln, die die Klicks der HSC machen, wegfliegen. Ich hatte sie vorher schon beobachtet und kurz nicht aufgepasst. Fluchend krieche ich also mit der Taschenlampe am Boden herum, bis ich die Kugeln wieder gefunden habe. Hatte Glück, dass sie nicht weit kamen. Dann wird der neue Bladder montiert und das ganze Charger Teil wieder zusammengebaut. Anschließend wird haargenau entlüftet, bis wirklich keine Luft mehr drin ist. Ich fange also an, den Arbeitsplatz wieder sauberzumachen und stelle fest: Was ist das? Warum liegt da ein shimstack?!
Ja, scheisse gelaufen. Der HSC Shimstack lag noch auf der Werkbank. Also alles wieder aufgemacht, komplett auseinandergebaut - das ganze Programm eben. Mittlerweile ein bisschen genervt. Ich baue also den Shimstack wieder ein. Dabei fliegen mir WIEDER die beiden Kugeln für die HSC Klicks um die Ohren. Nach einem kurzen Ausraster, weil die Kugeln einfach nicht mehr zu finden sind, habe ich die Charger ohne die Kugeln wieder komplett zusammengebaut. Im Anschluss habe ich dann 2 Ersatzkugeln in derselben Größe habe ich durch Schlachten eines alten Kugellagers aufgetrieben und eingebaut. Alter Schraubertrick. Nerven sind gereizt, liegen aber noch nicht blank. Ich mache mich also ans entlüften und entlüfte wieder, bis wirklich keine Luft mehr in der Charger ist, was durchaus eine Zeit lang dauert. Als ich grad fertig bin und die Charger im fertigen Zustand nochmal testweise komprimiere um die HSC, LSC und rebound Funktionen zu checken, platzt die Bladder und ein Ölstrahl schießt durch die Werkstatt. Nerven liegen jetzt blank. Die Bladder hatte einen Produktionsfehler und war an der Naht der Spritzgussform gerissen. Ich bin also erstmal damit beschäftigt, meine Werkstatt zu reinigen. Ging natürlich auch voll über die geparkten Bikes. Dann wird in der Werkstatt erstmal das Licht ausgemacht. An dem Abend ist nichts mehr zu machen. Am nächsten Tag kurz mit dem onlineshop gemailt. Die haben sofort eine neue bladder rausgeschickt, die mittlerweile erfolgreich eingebaut ist und hervorragende Dienste tut. Der Versand aus dem Ausland inkl. Zoll hat dann aber schon wieder 2 Wochen gedauert.

Das positive dran: ich habe jetzt viel Übung im Charger rebuilding

edit: hier das Video des geplatzten bladders direkt nach der Reparatur.
 
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Ich hatte die Tage mein Tubeless Felgenband erneuert. Also erstmal nen Schlauch rein, damit sich das Band etwas besser andrückt. Ne Nacht gewartet. Schlauch raus und Insert rein, Milch über den Mantel reingefüllt und Mantel vollends aufgezogen.

Als ich aufpumpen wollte hab ich gemerkt, dass ich die Luft gar nicht reinbekomme, da ich das Ventil vergessen habe.

Da ich nen Tubolight drin hatte konnte ich das Ganze glücklicherweise soweit zur Seite schieben, dass ich das Ventil noch irgendwie reinbekommen hab. War aber trotzdem ne ziemliche Sauerei mit der bereits eingefüllten Milch und geärgert hab ich mich auch ziemlich
 
Ein Freund (ja echt, ganz wirklich), also ein Freund freut sich heftig über's komplett neue Rad und hat noch'n bißchen Streß nebenher. Pedale müssen da noch dran. Nach der Operation stellt sich raus: Leider konkret seitenverkehrt reingewürgt, Pedalgewinde der nagelneuen Kurbel folglich ruiniert und die Pedals eiern so lustig. Eine Ausfahrt hat's so lala gehalten ...
 
Geht aber... Hat mein 17 jähriger Neffe auch geschafft... 🥴

Mit dem richtigen Werkzeug geht alles ...
Pedalschluessel.jpg
 
Fürs neue Bike hab ich mir ne 140er Pike besorgt die ich durch Wechsel vom Airshaft auf 150 traveln wollte. Also alles vorher rausgesucht, drölf neue Öle und Fett bestellt, ne richtige Sprengringzange besorgt um das alte Billoteil abzulösen, Werkbank ausgelegt, Anleitung ausgedruckt und in Folien eingeheftet zum daneben legen und los geht's. Der Tausch vom Airshaft läuft dann auch richtig gut. Ich bin richtig zufrieden mit mir und klopf mir innerlich auf die Schulter wie gut das Arbeiten durch meine Vorbereitung und den Platz den ich mir dafür eingerichtet hab, geklappt hat. Jetzt nur noch den Zugstufeneinsteller dranschrauben. Nochmal ins Handbuch geschaut um das Drehmoment zu checken - das ist bei den Minischräubchen ja ganz besonders wichtig. Luftlinie sind's von der Anleitung bis zum Gabelende maximal 50cm...leider zu weit für mein Hirn. Als ich die Schraube mit 2,5 Nm mit dem Lezyne Torque Drive anziehen will, merke ich wie es plötzlich immer leichter geht. Yo....Gewinde im Eimer. 2,5 war die Inbusgröße; das Drehmoment sollte max. 0,9 sein :awesome:

Morgen wird dann aufgebaut. We will see...
 
Fürs neue Bike hab ich mir ne 140er Pike besorgt die ich durch Wechsel vom Airshaft auf 150 traveln wollte. Also alles vorher rausgesucht, drölf neue Öle und Fett bestellt, ne richtige Sprengringzange besorgt um das alte Billoteil abzulösen, Werkbank ausgelegt, Anleitung ausgedruckt und in Folien eingeheftet zum daneben legen und los geht's. Der Tausch vom Airshaft läuft dann auch richtig gut. Ich bin richtig zufrieden mit mir und klopf mir innerlich auf die Schulter wie gut das Arbeiten durch meine Vorbereitung und den Platz den ich mir dafür eingerichtet hab, geklappt hat. Jetzt nur noch den Zugstufeneinsteller dranschrauben. Nochmal ins Handbuch geschaut um das Drehmoment zu checken - das ist bei den Minischräubchen ja ganz besonders wichtig. Luftlinie sind's von der Anleitung bis zum Gabelende maximal 50cm...leider zu weit für mein Hirn. Als ich die Schraube mit 2,5 Nm mit dem Lezyne Torque Drive anziehen will, merke ich wie es plötzlich immer leichter geht. Yo....Gewinde im Eimer. 2,5 war die Inbusgröße; das Drehmoment sollte max. 0,9 sein :awesome:

Morgen wird dann aufgebaut. We will see...
Du hast einen 2,5er bit für nen Drehmomentschlüssel? Respekt😄🙈
 
Fürs neue Bike hab ich mir ne 140er Pike besorgt die ich durch Wechsel vom Airshaft auf 150 traveln wollte. Also alles vorher rausgesucht, drölf neue Öle und Fett bestellt, ne richtige Sprengringzange besorgt um das alte Billoteil abzulösen, Werkbank ausgelegt, Anleitung ausgedruckt und in Folien eingeheftet zum daneben legen und los geht's. Der Tausch vom Airshaft läuft dann auch richtig gut. Ich bin richtig zufrieden mit mir und klopf mir innerlich auf die Schulter wie gut das Arbeiten durch meine Vorbereitung und den Platz den ich mir dafür eingerichtet hab, geklappt hat. Jetzt nur noch den Zugstufeneinsteller dranschrauben. Nochmal ins Handbuch geschaut um das Drehmoment zu checken - das ist bei den Minischräubchen ja ganz besonders wichtig. Luftlinie sind's von der Anleitung bis zum Gabelende maximal 50cm...leider zu weit für mein Hirn. Als ich die Schraube mit 2,5 Nm mit dem Lezyne Torque Drive anziehen will, merke ich wie es plötzlich immer leichter geht. Yo....Gewinde im Eimer. 2,5 war die Inbusgröße; das Drehmoment sollte max. 0,9 sein :awesome:

Morgen wird dann aufgebaut. We will see...
Immerhin kannst du das für ~20 Euro nachkaufen, müsste je nach Modell 11.4015.404.028 oder 11.4018.082.004 sein.

Das Schräublein sorgt auch nur dafür, dass die Kappe nicht sofort wieder runterfällt. Und so weit ich mich erinnere, kann man die dann gar nicht mehr richtig drehen, wenn man die Schraube zu fest zieht.
Evtl. musst du gar nicht neu kaufen und es reicht, ein wenig Klebstoff aufs Gewinde zu geben und es dann nach dem Trocknen mit der Schraube neu zu schneiden. Muss ja wie erwähnt nicht Riesenkräfte aushalten.
 
0,9 nm hast doch schon wenn das erste Mal widerstand spürst während du den inbus anpustest oder?
😁
Es hängt ja sehr von der Funktion der Schraube ab =>
Das Schräublein sorgt auch nur dafür, dass die Kappe nicht sofort wieder runterfällt. Und so weit ich mich erinnere, kann man die dann gar nicht mehr richtig drehen, wenn man die Schraube zu fest zieht.
Wenn eine Schraube nur fixiert, aber keine Last trägt, kann sie sehr klein und mit min nm konstruiert sein.
 
Kürzlich Shimano Bremsen montiert.
Leitungen gekürzt, PIN eingepresst und Leitung festgeschraubt.
Danach gesehen das ich vergessen hatte diese "Endkappe" vor dem festschrauben auf die Leitung zu schieben.
Also nochmal das ganze Spiel von vorne...
Ist mir auch schon beim Shigura Umbau passiert. War dann eh undicht. Also leitung noch mal ab, alles neu, Leitung wieder dran und die Abdeckung natürlich wieder vergessen. So hab ich wenigstens direkt gesehen, dass die Bremse immer noch undicht ist 😂
 
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