Konnte den Fail so gerade noch abwenden, aber die Idiotie gebe ich trotzdem gerne zum Besten.
Hab gestern begonnen mein Gravel mit Hope RX4+ Sätteln für
SRAM upzudaten.
Sattel an die vordere Leitung operieren ging recht easy und dank etwas Fingerfertigkeit auch ohne komplett entlüften zu müssen. Aber dann.....
Der mitgelieferte Bleedblock ist ja total praktisch, weil er zweigeteilt ist und quasi die Beläge imitiert. Also rein und
Sattel drauf, nach Lichtspalt ausgerichtet und zack schleift, leichtes Tsingtsing eben.
Solange es nicht merklich bremst, stört mich so ein kleiner Schlag der Scheibe nicht und ich schone meine Nerven.
Nach einigen Versuchen dann den
Sattel mit U Scheiben einen Hauch raufgesetzt und erstmal zufrieden, hatte aber alles noch nicht gesichert und final festgezogen, war schon spät.
Heute wollte ich dann nur mal eben Loctite druff und alles festziehen. Dann hab ich Ding ums verrecken nicht mehr schleiffrei bekommen, sogar ohne Bleedblock/Beläge nicht. Ergo schleifts am
Sattel und ich muss offenbar besser ausrichten. Wirkte so als würde es im Radius etwas schleifen und nicht direkt seitlich, konnte jedenfalls nix setlich sehen. Hab dann noch ne dünnere U Scheibe extra genommen. Aber jedesmal beim finalen Festziehen ging es wieder los und hat sich das auch irgendwie wieder leicht schief gezogen. Ich wollte aus Verzweiflung schon an der Gabel und oder dem FM Adapter rumfeilen.
Dann hab ich mal einen anderen Blickwinkel genommen und gesehen, dass in der Tat kein nennenswerter Seitenschlag in der Scheibe ist, aber etwas wie ein Höhenschlag. Wahrscheinlich kein echter Schlag, sondern die Leichtbau Scheibe (Quaxar Lynx) ist einfach schlecht gestanzt und hat an einer Stelle deutlich Übermaß.
Also fix ne andere Scheibe genommen, alle U Scheiben weg und schon lief es. Dafür hätte ich fast den Dremel rausgeholt......