Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

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Ach ja, noch was dazu:


 
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...zwei kleine Aussparungen am Postmount-Adapter würden für die OEM2 Platte genügen (analog Monkeybone):

 

Der Last Jochen ist es nachher mit diesen neumodischen balooon Reifen gefahren, geht auch...
für mich war dat nix.
 
Nochmal was zum Thema zweifach-Kurbel:
Passt denn die SRAM GX auch? Steht zwar überall als "Boost 148" kompatibel, aber mit 49mm Kettenlinie?
Die Boost-XT gibt es nur in 26/36, und das ist mir am 29er zu groß. Und zur neuen Kurbel gleich noch neue Kettenblätter (passen da eigentlich alle gängigen? Wunschkombi wäre 22/32) muss ja nicht sein...
 
Der Last Jochen ist es nachher mit diesen neumodischen balooon Reifen gefahren, geht auch...
für mich war dat nix.
DHR 2 2.3 in 29" ist nicht wirklich groß. Der 2.5er Minion DHF ist dagegen echte 65mm breit und gut hoch auf ordentlicher Felge (30er MW). Noch dazu rollt der DHR 2 extrem schnell mit seiner Papierkarkasse (wiegt ja als 29er teils keine 850g, etwas abgefahren unter 800g).

Wobei ich werde mir hinten wirklich eher was leichtrollendes aufziehen. Etwa Conti X-King 2.4 Protection. Hab ja noch ein leichteres 29er mit schwereren Reifen für härtere Sachen. Da kommt mir nix unter 1050g hinten drauf.
 
Ich werde die Rohlofffragen einfach nicht los. Passt die Achsplatte denn überhaupt in die Ausfallenden (auf der Innenseite)?
@JF-LAST Gibt's da vielleicht mal ein Detailfoto?

Gibt's hier denn jemanden, der ernsthaft plant das geile Teil mit ner Rohloff aufzubauen? Hat es diesbezüglich schon einen guten Lösungsansatz? Oder muss man in den sauren Apfel beißen und eine Kettenschaltung verbauen?
 
Was war gleich noch mal der Vorteil von B+? Mehr Grip? Sollte das dann nicht vorn drauf?
Oder ist Komfort das entscheidende Argument?

Traktionsgrip und Rollereigenschaften im Gelände. Man wird plötzlich wesentlich weniger am Trail treten müssen + ein fantastischer Komfortvorteil. Nachteil, bei Nässe dafür etwas rutschiger auf Steinen und Wurzeln.

G.
 
Traktionsgrip und Rollereigenschaften im Gelände. Man wird plötzlich wesentlich weniger am Trail treten müssen + ein fantastischer Komfortvorteil. Nachteil, bei Nässe dafür etwas rutschiger auf Steinen und Wurzeln.

G.

Wenn ich mal Gelegenheit dazu bekomme, probiere ich es aus.
 
Wenn ich mal Gelegenheit dazu bekomme, probiere ich es aus.

Nimm aber jemanden dann auf Tour mit, der normale Reifen fährt.
Fahr jetzt, zumidest auf Tour, schon seit fast einem Jahr 3.0er. Die Vorteile will ich nimmer missen. Beim nur Bergabheizen, Bikebouldern, Liften, fahren mit Superleistungsschwachen ectr. kommt aber immernoch der normale Laufradsatz rein.

G.
 

Jetzt muss ich als Rohloff Fahrer auch mal mit einsteigen. Ich fahre aktuell ein On-One 456 Evo2 mit Rohloff, aber mit Monkeybone und Kettenspanner.

Horizontales Ausfallende:
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Die SSP Räder fahre ich mit Surly Tuggnut bei hor. Ausfallende (was auch wirklich nötig ist), das Teil wäre m.E. auch nötig (irgendwer hier hatte berechtigterweise geschrieben, dass das Anzugsmoment bei der Rohloff relativ niedrig definiert ist) um bei einem harten Antritt nicht das Hinterrad zu versetzen, wenn man das Laufrad nicht bis zum Anschlag in das horizontale Ausfallende schieben kann/möchte. Schön wäre es auch wenn man das Schaltungsauge einfach weglassen könnte (ist ja sowieso nur mit der Achse zusammen befestigt) und den Tuggnut nimmt. Evtl. reicht die Länge für die Kettenspannung.
Drehmomentabstützung
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ja, das ist echt das Problem mit der proprietären Lösung bei dem Fastforward, außer Last liefert wie von einem anderen Forumsmitglied gepostet ein ähnliches Teil wie den Monkeybone.
assymmetrischer Hinterbau
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ja, ein bißchen bescheuert für uns Rohlofffahrer, da wir jetzt assymmetrisch zentrieren müssen, die paar Millimeter, sei es drum

ergo, ja richtig nettes Teil und ich liebe es technische Abfahrten mit meinem Stahl-HT zu fahren und DAS Teil macht bestimmt richtig Laune mit B+ , aber die Drehmomentabstützung ist echt noch der wirklich offene Punkt weshalb ich (noch) nicht zuschlage.

Grüße Guetti
 
Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl).

die industie raubt uns doch den letzten spirit, mit all dem (toten) carbon... somit kommt doch ein lebendiges stahl bike genau zur richtigen zeit.
 
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