Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Die AMRide tubeless zu bekommen finde ich eine Tortur. Bei mir waren die. 4bar mit dem Minion normal zum reinploppen. Viel Erfolg dass es klappt
 
Hab grad mal angefangen mein FF aufzubauen. Steuersatz ging easy rein, Tretlager lies sich (mit Fett) problemlos mit Handkraft reindrehen und insgesamt bin ich von vielen Kleinigekeiten (Lack, Ausfallenden, Zughalter, ...) äußerst positiv angetan :). Freue mich auf das Paket mit den restlichen fehlenenden Teilen :).

Ich glaube das wir das erste Rad wo ich mich am Anfang ggf. sogar über die ersten 2-3 Kratzer ärger :D
 
Die AMRide tubeless zu bekommen finde ich eine Tortur. Bei mir waren die. 4bar mit dem Minion normal zum reinploppen. Viel Erfolg dass es klappt

Bei mir ist heute der 29"er Baron, in großer Runde, bei 3bar (noch vom aufziehen drin) von einer WTB i25 runter explodiert. Hat ein Dutzend Leute ziemlich erschreckt. :teufel:
Bin auch sehr zufrieden mit dem FF, genau das richtige für die "Hometrails" und erschreckender weise kaum langsamer als das Fully.
Für die nächste Generation könnte man vielleicht noch die ein oder andere Detaillösung verbessern, aber von der Geometrie passt es einfach und macht unglaublich viel Spaß.
 
Heute sind die restlichen Teile gekommen. MT5 passt nicht wurde ja aber schon gepostet. Morgen wird gefeilt.

Kettenblatt passt und somit stand der Schaltungsmontage nix mehr im Weg. Zugverlegung ist echt nobel.

Beim Einstellen der Schaltung komm ich allerdings nicht auf das größte Ritzel. Über die Anschlagschraube hab ich keine Möglichkeit. Jetzt hab ich hier im Forum
gelesen, dass man evtl. das Zwischenglied am Schaltwerk wegbauen muss.
Im Einsatz ist ein ShimanoXT 11 Fach Medium Ritzel 11-42. Thx schon mal im voraus.
 
die H und L Schraube am 11fach XT Schaltwerk sind nicht nebeneinander
die mittlere der drei Schrauben ist die B-Schraube

ich hab auch erst rumgeschraubt und dann festgestellt,
das es garnicht die Schraube für die obere Begrenzung ist.

bei mir läuft deine Kombi perfekt.
 
die H und L Schraube am 11fach XT Schaltwerk sind nicht nebeneinander
die mittlere der drei Schrauben ist die B-Schraube

ich hab auch erst rumgeschraubt und dann festgestellt,
das es garnicht die Schraube für die obere Begrenzung ist.

bei mir läuft deine Kombi perfekt.
Gut ab den richtigen Schrauben hab ich schon gedreht. Bei der Schraube für das große Ritzel gehts aber nir noch in die falsche Richtung
 
denkt ihr das Tretlager kommt zu tief, wenn ich eine reine 27,5zoll Gabel verbaue ?

Ja, ist eh schon knapp.

Das Tretlager beim FFWD mit 29" ist schon grenzwertig tief wenn man verblockte Sachen fährt (bergauf / bergab).

Stimmt. Man muss beim Pedalieren schon ganz schön aufpassen...

Ne, irgendwie sind die AMride zu gross. Das merkt man ja, wenn der Reifen nicht will.

Habe das Problem auch bei jedem Reifenwechsel mit meinen Amride 25 (fahre Schwalbe-Reifen). Das einzige, was nach meiner Erfahrung hilft: den Neureifen erstmal mit Schlauch zu montieren.
 
:daumen:

Wo ist das? Wie schlägt sich das FFWD?

Das ist der Rollercoaster in Finale Ligure. Der Bock hat einen super Job gemacht und verschuldete diverse Euphorieausbrüche.

Besonders die Defender Tour bei Finale Freeride ist wie gemacht für das Bike. Auf diesen schnellen, flowigen Waldboden-Trails ist das FF eine Macht und hat unglaublich Spass gemacht. Der Grip der +size Bereifung und der direkte Vortrieb in Tretpassagen sind eine Offenbarung.

Die Enduro-WC Strecke von der Manie runter hat das FF ebenfalls prächtig gemeistert. Die Strecke ist schlecht gewartet und im Trail liegt sehr viel Schotter. Durch die breite Bereifung und den flachen Lenkwinkel kam richtiges Trailsurffeeling auf und die technischen und steilen Passagen liessen sich auch bestens bewältigen.

Für die rumpligen Trails bin ich dann doch aufs Fully umgestiegen, da das Tyee auf verblocktem Gelände doch etwas fehlerverzeihender und kraftsparender zu fahren ist. Wobei anzumerken ist, dass alle Trails mit dem FF machbar sind und der limitierende Faktor, in meinem Fall, beim Fahrer liegt.

Falls jmd vor hat in Finale zu shuttlen, empfehle ich vorgängig zu prüfen, ob das Bike in den Trailer passt. Die meisten sind noch nicht für Plusbikes ausgerüstet und es ist sehr frustrierend morgens um 9:00 nicht mitgenommen zu werden.

Falls ihr die möglichkeit habt bei Finale Freeride einen Guide zu wählen, dann nehmt den Jan. Fotosession, Kuchenpause und unglaublich gut Gelaunt. Fazit: Best Guide ever
 
Na toll...nie was negatives über die AMrides gehört, jetzt stehen die seit gestern auch zuhause und dann liest man sowas...aber gut...dann erstmal mit Schlauch. Bei mir wirds ne Speci/Maxxis Kombi aufm FFWD. Mal gucken wie sich das aufziehen lässt.
 
Na toll...nie was negatives über die AMrides gehört, jetzt stehen die seit gestern auch zuhause und dann liest man sowas...aber gut...dann erstmal mit Schlauch. Bei mir wirds ne Speci/Maxxis Kombi aufm FFWD. Mal gucken wie sich das aufziehen lässt.

Wo Licht ist, ist auch Schatten - und umgekehrt.
Im Fall der Amride heißt das, dass die Form der Felge zwar das Aufziehen des Reifens erschwert, im TL-Betrieb das "Burping" aber auch ohne zusätzliches Tubeless-Band sicher verhindert. Speichenlöcher abdichten reicht...
Außerdem scheint sie recht stabil bei annehmbaren Gewicht zu sein.
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten - und umgekehrt.
Im Fall der Amride heißt das, dass die Form der Felge zwar das Aufziehen des Reifens erschwert, im TL-Betrieb das "Burping" aber auch ohne zusätzliches Tubeless-Band sicher verhindert. Speichenlöcher abdichten reicht...
Außerdem scheint sie recht stabil bei annehmbaren Gewicht zu sein.

Wir werden sehen. :D
Zusätzliches Tubeless-Band? Hmm...ich habe bislang alle möglichen Felgen, egal ob breit oder schmal einfach in der Mitte mit zwei Lagen 9mm Tesa Industrieklebeband abgeklebt...Probleme hatte ich noch nie, bei der Tubeless Montage oder Haltbarkeit.. Einzig der doofe Conti, den ich mal aufziehen wollte, der wollte mit der Standpumpe nicht...da musste dann der Kompressor ran. Ansonsten empfand ich das "Burping" als eine immer sehr reifenabhängige Geschichte. Bei leichten Reifen kommts mit niedrigem Druck immer wieder mal vor, bei stabileren Pneus eher garnicht oder nur in schnellen Situationen, wo mans eh nicht mit bekommt.
Naja...bin mal gespannt. Mein FFWD bekommt vorne 'nen Speci Butcher Grid und hinten einen Ardent in 2,4".
 
Das ist der Rollercoaster in Finale Ligure. Der Bock hat einen super Job gemacht und verschuldete diverse Euphorieausbrüche.

Besonders die Defender Tour bei Finale Freeride ist wie gemacht für das Bike. Auf diesen schnellen, flowigen Waldboden-Trails ist das FF eine Macht und hat unglaublich Spass gemacht. Der Grip der +size Bereifung und der direkte Vortrieb in Tretpassagen sind eine Offenbarung.

Die Enduro-WC Strecke von der Manie runter hat das FF ebenfalls prächtig gemeistert. Die Strecke ist schlecht gewartet und im Trail liegt sehr viel Schotter. Durch die breite Bereifung und den flachen Lenkwinkel kam richtiges Trailsurffeeling auf und die technischen und steilen Passagen liessen sich auch bestens bewältigen.

Für die rumpligen Trails bin ich dann doch aufs Fully umgestiegen, da das Tyee auf verblocktem Gelände doch etwas fehlerverzeihender und kraftsparender zu fahren ist. Wobei anzumerken ist, dass alle Trails mit dem FF machbar sind und der limitierende Faktor, in meinem Fall, beim Fahrer liegt.

Falls jmd vor hat in Finale zu shuttlen, empfehle ich vorgängig zu prüfen, ob das Bike in den Trailer passt. Die meisten sind noch nicht für Plusbikes ausgerüstet und es ist sehr frustrierend morgens um 9:00 nicht mitgenommen zu werden.

Falls ihr die möglichkeit habt bei Finale Freeride einen Guide zu wählen, dann nehmt den Jan. Fotosession, Kuchenpause und unglaublich gut Gelaunt. Fazit: Best Guide ever

Ich sollte doch mal dringend nach Finale..... :)
 
Die Post war da :)

Nachher gehts los... sitze leider noch auf der Arbeit -_-


hqdefa345345lt.jpg.e54c29ba224db0c67b7a38fe2c8db2c7.jpg
 

Anhänge

  • hqdefa345345lt.jpg.e54c29ba224db0c67b7a38fe2c8db2c7.jpg
    hqdefa345345lt.jpg.e54c29ba224db0c67b7a38fe2c8db2c7.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 60
Ich sollte doch mal dringend nach Finale..... :)
auf jeden Fall!

wobei die Bremswellen im DIN/Rollercoaster/Delirium einen schon recht heftig durchrütteln.
bin einmal von nem kleinen Sprung in Bremswellen gedroppt,
das tat schon kurz weh :D

So ischs halt, wenn einem das Rad kein Speedlimit anzeigt...

Haha..
Ich dachte grad genau das Gegenteil:
Man, muss voll sein da unten. Besser woanders hin.

Voll geht immer :D
bei der normalen genialischen Bierflaschengröße
unser Herbergsvadder sagte, das aktuell so viel Biker wie noch nie da sind.
 
Finale ist der neue Gardasee?
Dann muss nächste Woche ja Platz sein am Gardasee..... :daumen:

Wobei die Südsee ääääh Mittelmeer auch mal ne Reise wert ist. Die Strecke ist halt echt nicht ohne....
Auf die "To-Do-Liste" damit. Aber da steht auch sonst noch so einiges (wird Zeit das mehr Kohle kommt damit ich die CH mal
wieder beackern kann..... )
 
Finale ist der neue Gardasee?

bissl of-topic...

Gardasee wird viel zu viel überbewertet, die Trails in Finale sind schon eine ganz andere Nummer… Viel mehr Flow und viel mehr Trails von Biker für Biker… Die in Finale durch Shuttle angefahrene Trails sind eben keine Wanderwege, sondern mehr oder weniger Bike Trails die sehr stimmig gebaut/verbessert worden sind. Ich würde da aber doch lieber mit dem Fully fahren… oder mal Ersatz (Hinterrad) Felgen und ganz viele Schläuche mitnehmen… hehe…

Momentan herrscht aber auch Hochbetriebe... es sind locker 20-25 Shuttle + Hänger die jeden Tag rumfahren zwischen DIN und Nato Base….

FinaleFreeride hat 5, Evolve shop 4, Ride extrem 3 etc…. Ich mag gern die Jungs von RideOnNoli J

Der Preis ist auch sehr gut: 45euro für ein ganzen Tag Shutteln inkl. Guide/Begleiter ist voll ok.

Man läuft sich selten über die Stollen, es ist aber trotzdem beeindrucken wie viel Shuttle da so rumfahren und an bestimmten Stellen warten…

Mein Favorit Trails sind: Ingegnere, Cacciatore, La Legnaia (pino morto), Fast & Furious

LG - Christophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten