Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Ich fahr hinten den Trail Boss 3.0 und bin enttäuscht vom Grip.
Sogar auf trockenem Boden rutscht er...

Ich freu mich auf die Maxxis 3.0 Serie.

Ach ja...Procore natürlich bei 100kg...der innere Reifen verliert aber recht viel Druck mit der Zeit.
Ich pumpe immer vor ner Tour nach.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilft mir schon mal weiter. Es scheint also so, dass alle 3.0er Reifen auf diversen Felgen gut reinpassen. LRS ist quasi bestellt. Wird dann auch bei mir eine XM 551 Felge. Ich werde vorne und hinten Plus montieren. Gerade jetzt im Herbst/Winter brauche ich die Agilität am vorderen LR nicht. Welche Reifen dann genau, muss ich mal noch ein bisschen drüber grübeln, vor allem vorne. Da hätte ich gerne einen Reifen, der auch bei Nässe auf Wurzeln und Steinen relativ gut funktioniert.

Vorn = griffig bei Nässe auf Wurzeln und Steinen: Baron? Gerade auch im Winter eine gute Wahl, aber dann ist 29" Pflicht.

Im Winter ist Plus vorne Murks, normale Reifen haben einfach mehr Grip. Besonders in Kurven oder Schräghang fehlt es an Halt und Vertrauen, nur Steine und Wurzeln sind wieder etwas anderes... Aber normal ist ja immernoch Matsche dabei. Daher 29" vorn.

Im Winter ist Plus vorne Murks, normale Reifen haben einfach mehr Grip. Besonders in Kurven oder Schräghang fehlt es an Halt und Vertrauen, nur Steine und Wurzeln sind wieder etwas anderes... Aber normal ist ja immernoch Matsche dabei. Daher 29" vorn.

Nicht pauschal gesehen. Aber die kleinstolligen Plusreifen sind übel.
Ein Reifen wie der DirtWizzard hingegen ist richtig gut bei Schnee. Also wenn mit Winter, fahren auf Schnee gemeint ist ;)

G.:)

Soll garnicht komplett pauschal sein, natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Die neu kommenden Maxxis + Reifen werde ich beim Kumpel auch mal proberollen und vergleichen. Aktuell passt normal breit besser.
Rahmenbedingungen:
eher fix orientierter Fahrstil
gern bei matsch
aktiver Fahrstil
Im Mittelgebirge =>
Winter 5 Monate Matsch, 2 Wochen Schnee, 2 Wochen trocken
Sommer 3 Monate Matsch, 3 Monate trocken

In den Alpen siehts anders aus, im Schnee sind fette Reifen wirklich gut!

Meine Erfahrungen beim Fatbike waren eigentlich ganz gut, wenn's etwas matschig wurde. Ich weiß noch wie ich recht entspannt einen Hügel mit Schneematsch hoch bin und meine Mitfahrer mit normalen Reifen sehr schnell platt waren, weil sie keinen Grip hatten. Ich hatte da den Surly Nate. Und riesiges Profil hat der ja auch nicht.

Aber ich lass mich einfach mal überraschen. LRS ist bestellt und als Reifen habe ich jetzt ganz langweilig die Nobby Nic in 3.0 bestellt. Die anderen genannten Reifen kann ich entweder nicht so wirklich einschätzen, oder aber - wie oft - gegensätzliche Meinungen auch in anderen Threads gelesen. Die NN sind relativ günstig und ich kann im Vergleich zu für mich total unbekannten Reifen einigermaßen erahnen was mich erwartet. Vorne Trailstar, hinten Pacestar mit Apex. Von Apex erhoffe ich mir, dass ich ohne Procore auskomme. Das hatte ich mal am Fully und das hat mich nur genervt in der Handhabung.

Aber dann lasse ich es jetzt auch mal gut sein mit Reifen hier. Mein ursprüngliche Frage bezog sich ja speziell aufs FFWD. Welche Plusreifen wofür taugen, hat dann ja mit dem FFWD nicht direkt etwas zu tun.

Danke noch mal an alle :daumen:

...
@cxfahrer du hattest doch so einen günstigen Plus-LRS (oder nur LR) machen lassen. Wo hattest den denn her? Such was günstiges für ein anderes Projekt. Gerne die Antwort im anderen FFWD- Fred, hab grad kein Alibi-Bild zur Hand um hier dauerhaft zu verweilen ;)

https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...db-x50-27-5-45-584-32-loch-tl-ready/a-232599/
alternativ auch hier:
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=39_1133&sort=2a&filter_id=72

Speichen über spokomat ausgerechnet (Comp), Nippel dazu, gebrauchte Chosen Nabe ausm Bikemarkt, Reifen ausm Bikemarkt = ~ 120 € komplett fürs Hinterrad. Ist halt was schwerer, aber Leichtbau und Plus schliesst sich eh aus. Zuerst hatte ich Procore drin, aber das war Murks - der Procore-Inliner ist zu schmal auf der breiten Felge.

Naben gibts bei Nubuk und CNC auch so um 40€, je nach Standart: https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/laufraeder/naben/novatec-nabe-disc-x-12-schwarz/a-294290/

@Fastforward
Moin Jungs, ich suche für einen neuaufbau einen laufradsatz (29) kurbel und federgabel,-
hat jemand was da ?

auch per PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer Danke dir, aber die pog gibbet nich in 26, und mit 50mm passt der anvisierte Reifen wohl nich rein...

Naja, werd wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber wenn die Novatec bei deinem Gewicht halten wäre das schonmal ein Ansatz zum sparen :daumen:

Sind die ordentlich laut? Vermisse meine Hope pro 2....

@cxfahrer Danke dir, aber die pog gibbet nich in 26, und mit 50mm passt der anvisierte Reifen wohl nich rein...

Naja, werd wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber wenn die Novatec bei deinem Gewicht halten wäre das schonmal ein Ansatz zum sparen :daumen:

Sind die ordentlich laut? Vermisse meine Hope pro 2....
26"?
Im Ffwd...???
Ich hab Chosen, nicht Novatec.

Gruß in die Runde ,
Hat jemand Interesse :
Hab von meinem Projekt noch was übrig ,
WTB Asym i35 tcs 650b+
Hope Pro2 mit XD Freilauf, und
CX Ray Messerspeichen.
Alles neu bis auf die Nabe.
Den passenden Reifen hätte ich auch noch ...
WTB Bridger 3.0 TCS Light Fast Rolling 27,5+ Faltreifen
Grüße Marko
Das es hier auch passt noch ein Bild :-)

2083450-f8cq35a73mhj-20161102_121251-original.jpg

Zurück