Leichte All Mountains

Fettes Ding. AM sind ab 12.5kg leicht? Geil - da kann ich ja mal was im Leichtbau Forum posten, so in 1-2 Monaten yeah :D

Ansonsten schicke Bikes.

@paradox: Bist du die Kettenblattkombi schon gefahren? Wie schaltet sich der große Sprung? Truvativ hat extra ein 24er in kombination verbaut. Ich benutze mein 36er TA mit einem 22er XT-Blatt und ich hab nur noch eine geniete Steighilfe!

danke jungs,

es wiegt noch 12,7 kg,
der sattel ist echt schwer,

die schaltbarkeit vorne ist schon eher schlecht,
mit einem shimano kettenblatt und einem slx 2 fach umwerfer geht die sache echt besser...

bremsen sollen auf xtr gewechselt werden, ...

was soll ich noch ändern?

ich bin am überlegen zwecks 160mm gabel, das fahrwrk hat potenzial!

schönes bike - aber für was brauchst du einen schnellspanner an der klemme, wenn du eine reverb fährst (ok, schwer ist der tune-würger nicht)?

aber da wäre schon ein standart-teil mit ti-schraube leichter und wenn's wirklich leicht sein soll, was aus carbon wie ceetec.ch (keine angst, das teil hält bombenfest -> fahre damit an allen meinen bike, u.a. trek remedy)

@ Tomz :

der RALPH lag noch so rum und der NOBBY war noch nicht da, deswegen die Mischbereifung ! :)
Normalerweise fahr ich NN vorne + hinten.

Und die Kurbel solte bekannt sein - Ja :D:D:D

danke jungs,

es wiegt noch 12,7 kg,
der sattel ist echt schwer,

die schaltbarkeit vorne ist schon eher schlecht,
mit einem shimano kettenblatt und einem slx 2 fach umwerfer geht die sache echt besser...

bremsen sollen auf xtr gewechselt werden, ...

was soll ich noch ändern?

ich bin am überlegen zwecks 160mm gabel, das fahrwrk hat potenzial!

Gratuliere, super Teil :daumen::daumen:
Das Fahrwerk ist wirklich spitze :)
160mm würde ich jedoch überdenken, soviel ich weis ist der Rahmen nämlich nur bis 150mm (was ich auch fahre) freigegeben.

Lg
Dominik

Mein Rahmen wog mit Dämpfer ohne Steuersatz um die 2540gr, also ganz gutes gewicht.

sattelklemme wird gegen eine carbonklemme getauscht, tune würger kommt wieder ab.

xt kassette lag noch im keller.
bremsen wird wie schon gesagt gegen xtr getauscht, oder eine mt8? was meint ihr? keine dot bremsen!!!

würdet ihr prinzipiell auf 10 fach wechseln? ich meine ich bin immer gut mit 9-fach gefahren.
ich frage weil mein schaltwerk am ende ist...

xx oder xtr? bzw x.o. oder xtr bei 9-fach

wie sind eure erfahrungen?

sattel: wieder ein slr? hmmm...

die 12,2kg sollten es schon werden, dann wäre ich happy, ...

pedale habe ich mir exustar raus gesucht, leicht (367gr) für flats die günstig sind, ist doch echt ne top sache, ...

gruß

chris

@d dominic: du hast recht, aber der rahmen kann einfach mehr...
ich probiere es erstmal so aus...

Ich finde auch, dass der Rahmen mit Dämpfer mit 2408 Gramm ein sehr gutes Gewicht hat für ein AM.

Zumal man bedenken muss, dass dieses Gewicht auf einen 49cm Rahmen bezogen ist, und nicht wie bei vielen anderen Herstellern auf den kleinst möglichen.

Außerdem hat Simplon für diesen Rahmen keine Gewichtsbeschränkung festgelegt.

Das soll nicht heißen, dass ich der Meinung bin dass man das Bike mit 220 KG Körpergewicht fahren sollte :-)

Gruß

der würger kommt die tage wieder runter, eine carbon schelle ist schon bestellt.

Reifen will ich die tage wechseln, wenn mein tublesskit endlich da ist.

Ist RaRa und NoNi zu schwach? ich lass es halt schon ab und zu mal knallen und drücke durch die kurven...
oder doch lieber wieder 2x NoNi?

Zuletzt bearbeitet:
Ist RaRa und NoNi zu schwach? ich lass es halt schon ab und zu mal knallen und drücke durch die kurven...
oder doch lieber wieder 2x NoNi?
Tja, das ist wohl Ansichtssache, ich persönlich mag ja die Kombi, die Du aktuell verbaut hast. Leicht ist zwar anders, aber wenn man nicht ständig wechseln will und gelegentlich in gröberem Gelände unterwegs ist, bietet der FA einfach mehr Reserven. Zudem ist die Seitenwand einfach deutlich stabiler und lässt weniger Druck zu. Der NoNi läuft bei mir eigentlich hinten sehr unauffällig und entgegen vieler Meinungen gut kontrollierbar. Wenn Du es ab zu mal "knallen lässt" wäre mir RaRa jedenfalls etwas zu dünn.

Zurück