Liteville 301 MK8: Bike Enduro-Test

Den Einsatzbereich bestimmt immer noch der Fahrer und nicht das Fahrrad. So weit kommts noch :)
 
Schonmal gesehen, wieviel RaceFeilen nur auf Radwegen rollen.
Wieviel Enduros nur Waldwege sehen?

Wie krass manche mit alten Hardtails unterwegs sind.

Der Fahrer macht schon viel aus, logischerweise net alles.

Wie du sagtest, ein DH Bike für ein CC Rennen geht logischerweise net!!
 
Das geht schon, aber ist suboptimal. Und ein 901 mit 36Fox oder ähnlicher Gabel ist kein Downhillbike.

Aber immer wieder faszinierend, dass CC Bild mit dem 901!!
 
sehr schönes Bild aber wo ist der Downhiller:teufel:

ne mal ehrlich. Man kann vieles mit allen Möglichen fahren aber ob es Sinn und Spaß macht sei mal da hin gestellt.
 
Deine Ansätze sind immer sehr theoretisch. Selbst fährst du ja kein MK8 und letztendlich erzählst du immer das gleiche von deinem Bike (bzw Custom-Wippe die du ja auch zum Verkauf anbietest).

Für jemanden, der weder das MK8 noch das MK5 gefahren hat oder besitzt, scheinst Du Dich da ja auszukennen!?!?;)

Es gibt weit mehr Gründe anzunehmen, dass sich die verschiedenen 301er ähneln, als es solche gibt das nicht zu tun.

Und wie gesagt: Schon die alten 301er begonnen beim MK1 mit 36er oder sogar Totems sind in Bikeparks gefahren worden und wurden nicht geschrottet.

Klar kann ich in manchen Bezügen öfter nur das gleiche sagen, ist ja immernoch das gleiche Bike. Anders wäre es wohl eher Besorgnis erregend.;)

Ich behaupte, dass das Potential des MK8 noch lange nicht ausgenutzt wurde. Dazu gehört mehr als das Rad zu haben und den normalen Dämpfer zu fahren. und genauso sehe ich auch die Tests.

Und Du brauchst Dir wegen der Hebel keine Sorgen machen, die sind sowieso nur für Leute gedacht, die die Idee verstehen und in diese Idee als User hinein fallen. Weder lebe ich von den Hebeln, noch könnte ich es.

Aber dieser BULLSHIT, dass das MK8 nicht für Bikeparks geeignet wäre, wird im Laufe des nächsten Jahres sowieso Lügen gestraft werden....nämlich sobald einige User hier ihr Setup gefunden haben.
Du kannst davon ausgehen, dass die LV´ler sich die Bikes auch selber für solche Einsätze bauen.

Das MK8 ist mit dem richtigen Setup ein Vollblut-Enduro, spätestens, wenn man den Sag hinten so einstellt, dass es im Stehen 30-35% Sag hat. Dann passts auch mit dem Lenkwinkel für den Park. Dafür brauche ich keines besitzen. Und bei den 90kg Plus Fahrern stimmt der gleiche Wert, mit dem 200/57-Dämpfer.


Lg
Qia:)
 
Schonmal gesehen, wieviel RaceFeilen nur auf Radwegen rollen.
Wieviel Enduros nur Waldwege sehen?

Wie krass manche mit alten Hardtails unterwegs sind.

Der Fahrer macht schon viel aus, logischerweise net alles.

Wie du sagtest, ein DH Bike für ein CC Rennen geht logischerweise net!!

Ich fahre mit meinem Spark auch schon mal geteerte Radwege - macht immer so viel Spaß die Rennradler (leider nicht alle) zu versägen :cool:. Mit meinem LV siehst Du mich auch öfters auf Waldautobahnen - die nächsten Trails müssen ja irgentwie erreicht werden.
Gruß
 
So war es nciht gemeint, aber es gibt genügend die teure edle Bikes haben und nie ins Gelände gehen.

Das meinte ich damit!!

Ich fahr mit dem LV auch Asphalt, wie du sagst, man muss ja hinkommen.
 
Ich fahr mit dem (eigentlich FR)Hardtail auch nur Straße

und?

Viele Kids fahren mit billigen teilen im Park
baumark-fully und so
und manche Schnauzbart Träger fahren ihr Stomp oder FSR oder 96 nur auf Waldwegen

na und

gut das man das alles kann

und wenn sich einer halt so ein 5k Euro teil für die Straße holen will
soll er es tun - das kommt uns indirekt zu gute, wenn's der Branche gut geht
oft geht es ja auch darum, sich selbst einen traum zu erfüllen

und das wär nicht der erste, der durch ein teures Race/Marathonfully zum trailfahren kam

;-)
 
Das MK8 ist mit dem richtigen Setup ein Vollblut-Enduro, spätestens, wenn man den Sag hinten so einstellt, dass es im Stehen 30-35% Sag hat. Dann passts auch mit dem Lenkwinkel für den Park. Dafür brauche ich keines besitzen. Und bei den 90kg Plus Fahrern stimmt der gleiche Wert, mit dem 200/57-Dämpfer.


Lg
Qia:)

dürfte ich Dich fragen, warum Du soviel Negativfederweg fährst?
 
dürfte ich Dich fragen, warum Du soviel Negativfederweg fährst?

Wieso "viel" ? Das ist doch völlig normal für den Enduroeinsatz. Abgesehen davon geht das Bike so gleich gut bergauf wie der 130er mit weniger Sag.

Keine Ahnung was die Frage soll. Bei dem MKs oberhalb 130mm Federweg ist die 1/3tel Sag-Regel bestens anwendbar.

Ich fahre 150mm an Front und Heck und fahre vorne im Stehen 50mm Sag ohne abtauchen und am Heck im Stehen ca. 40mm Sag. Im Sitzen vorne 40 und hinten 50. Für mich fühlt sich das richtig an und der Hinterbau arbeitet, wie ich mir das vorstelle. Und das Kurvenverhalten passt durch die Tretlagerhöhe (31,5) auch sehr schön, ohne dass das Bike irgendwo zu früh aufsetzt in technischen Sektionen.

Qia:)
 
Wieso "viel" ? Das ist doch völlig normal für den Enduroeinsatz. Abgesehen davon geht das Bike so gleich gut bergauf wie der 130er mit weniger Sag.

Keine Ahnung was die Frage soll. Bei dem MKs oberhalb 130mm Federweg ist die 1/3tel Sag-Regel bestens anwendbar.

Ich fahre 150mm an Front und Heck und fahre vorne im Stehen 50mm Sag ohne abtauchen und am Heck im Stehen ca. 40mm Sag. Im Sitzen vorne 40 und hinten 50. Für mich fühlt sich das richtig an und der Hinterbau arbeitet, wie ich mir das vorstelle. Und das Kurvenverhalten passt durch die Tretlagerhöhe (31,5) auch sehr schön, ohne dass das Bike irgendwo zu früh aufsetzt in technischen Sektionen.

Qia:)

danke, Frage beantwortet. Das heißt, Du simulierst mit dem Luftablassen den "chopperstyle" der alten Baureihe. Und nimmst dafür einen geringeren Federweg sowie stärkeres Wippen in Kauf, weil Du den Arbeitspunkt für Anlauframpe des Hebels deutlich verschiebst.

Hast Du schon mal über Hebel mit einer weniger steilen Anlauframpe nachgedacht? Dann hast Du smoothes Ansprechverhalten + Federweg.
und dazu evtl. Lagerschalten mit anderem Lenkwinkel.
 
Ich bin (wg. zu wenig Druck im Dämpfer und keine Lust, nachzupumpen) neulich mal ne Tour mit Qia-SAG gefahren. Bergab schön, aber bergauf echt quälend. Da habe ich das erste Mal seit 3 Jahren wieder den Dämpfer blockiert, damit das Heck hochkommt. Gerade der steile Sitzwinkel bei ALLEN LV ist für mich ein entscheidendes Kaufkriterium. Will keine andere Sitzposition mehr fahren, ich hab sogar an meinem Reiserad den Sattel mittlerweile ganz weit vorne stehen, um den steilen Sitzwinkel zu erreichen :D
Superfluffig lässt sich ein LV fahren, dann verliert man aber andere Eigenschaften, die mir persönlich wichtiger sind.

Ach so: Mk8 140er Hebel, Nippel knapp drüber (also eher weich) als Grundeinstellung. Früher Mk2 mit Sag nach "Anleitung"
 
Bin gestern ne Tour gefahren, Dämpfer eher gut weich, da ich vorgestern die Luft ganz abgelassen hab, weil ich schauen wollte, ob die Kette lang genug ist.
Dann hab ich beim aufpumpen net aufgepaßt.

Nippel im Sitzen etwa 3-4 pins auf Weich, im Stehen einen.

Also in etwa Qia SAG.
Muss sagen, bergab war das schon cool, aber die nachteile überwiegen, wie Supasini schon geschrieben hat.

Ein bisserl weicher als Werksangabe find ich super, so war es zu weich!!
 
Zurück
Oben Unten