Manitou Mara - neuer Dämpfer

Hey Bansai, wehe das stimmt nicht, u.a. wegen deinem Lobesgesang hab ich mal einen geordert:blah:

:bier:

Also symion sekbst hat nen float X2 dafür ausm Radel geschmissen und ich nen topaz und fahre den mcleod im Vitus sommet und transition patrol.... Bzw demnächst statt zerbrochenem vitus im Mde Damper.

Wichtig ist, möglichst keine und wenige spacer in die negativkammer setzen, positiv auch nur so viele wie gerade nötig und symion natürlich akutate Angaben zu deinem EINSATZgewicht machen.
Rebound eher langsam.
Natürlich kaum bling bling, aber dafür sparst gegenüber einem super deluxe oder DPX2 über 100 gramm bei selber Länge und ohne Funktionseinbußen

Das schöne ist, darin gehen 216 und 230*65mm Dämpfer. Also kann ich den mcleod weiterfahren und später den mara im AM9 fahren und b..b.ins damper wechseln
 
Zur Info:

1. Den hydraulischen Durchschlagschutz hat FOX in der 36er VAN seit 2006/ 2007 schon verbaut, und das bis 2012.

2. Um den Bladder vorm Platzen zu schützen verbaut man am besten keinen mehr, auch hier gibt es zwischenzeitlich "selbstheilende" Kartuschen ohne Bladder.

3. Dafür dass du den Manitou Mara noch nicht mal befingern durftest finde ich deine Prognosen zur Funktion sehr abenteuerlich.

4. Und den Satz von dir finde ich besonders gelunge "Der mcleod mit highlander tuning hat schon nen dpx 2 in vielen belangen geschlagen". :daumen:


Komm du ewiger nörgel troll, geh in nen thread, der dich interessiert :winken:

Und ich geh nur so viel auf dich ein, als die Wiederholung, ich habe mich vom Topaz dafür verabschiedet und symion sekbst vom X2 und er hatte eben auch nen DPX2 zum Vergleich. Sorry, deine Fox Liebe durch stattgefundene Vergleiche zu kränken.

Zur Funktion sagte ich auch, FALLS der Mara so gut wird,und der Aufbau ist schon ordentlich gemacht.
 
Komm du ewiger nörgel troll, geh in nen thread, der dich interessiert :winken:

Und ich geh nur so viel auf dich ein, als die Wiederholung, ich habe mich vom Topaz dafür verabschiedet und symion sekbst vom X2 und er hatte eben auch nen DPX2 zum Vergleich. Sorry, deine Fox Liebe durch stattgefundene Vergleiche zu kränken.

Zur Funktion sagte ich auch, FALLS der Mara so gut wird,und der Aufbau ist schon ordentlich gemacht.
So siehst du das, aber die 3 Punkte kannst du nicht leugnen- die sind entweder Blödsinn oder Kaffeesatzleserei.
Mag für dich unangenehm sein, aber andere die das lesen haben ein Recht darauf die Wahrheit zu kennen.
Zugegeben, du hast alles überzeugend rübergebracht :daumen:.
 
So siehst du das, aber die 3 Punkte kannst du nicht leugnen- die sind entweder Blödsinn oder Kaffeesatzleserei.
Mag für dich unangenehm sein, aber andere die das lesen haben ein Recht darauf die Wahrheit zu kennen.
Zugegeben, du hast alles überzeugend rübergebracht :daumen:.

Kein bisschen kaffesatzleserei ich habe das schon genau artikuliert und entsprechende Einschränkungen gesetzt.... LESEN.

Bei der van bis 2012 will ich dir mangels besseren Wissens nicht widersprechen... ABER ES GEHT UM GABELN von heute. 2. Ging es um das Gespräch mit jemand anderen kosten vs Qualität bei anderen Herstellern vs manitou gestiegene uvp. Da hab ich zum einen nicht mit dir eine Diskussion geführt zum zweiten Fox nicht direkt erwähnt sondern Lyrik rc2 und Pike.
 
naja, die alten VAN waren Coil Gabeln, da hatte das schon seinen Sinn, ganz ohne Reserven für harte Einschläge geht's halt net ;) Für die aktuellen hat Fox das wieder rausgebaut mit "ist ja jetzt eine Luftfeder, da baut man ein Token mehr rein, hat den selben Effekt".
Manitou hat da mit IRT + insgesamt eher großer Luftkammer ohne Tokens wieder eher das Bedürfnis, einen separaten Bottom-Out einzubauen, jenseits des Gummipuffers. Alle Leute immer so "yay, Tokens", dann "dafuq, sackt weg und nutzt den Federweg net", dann "yay, möglichst lineare Stahlfeder" und jetzt gibt's halt lineares IRT + bottom out.
 
Hallo Jungs, nicht streiten,
... außerdem geht es hier um den Dämpfer - nicht um die Gabel :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer sieht doch echt tool aus. Komplette Zerlegbarkeit? Hammer! Guckt euch den Vivid an, was man da für affige Tools braucht.
Interessant: Der Standarddurchmesser ist nur 43mm, das ist nicht mehr, eher weniger als beim Monarch (wenn ich micht nicht täusche...)
Das heißt, er könnte in mein Sommet passen :love:

Außerdem, vergleicht man den Straßenpreis des McLeod mit der UVP von der Website, dann ist der um Faktor 1,8 günstiger. Ergo könnte der Mara eines Tages nur 350€ kosten, das wäre für einen Dämpfer dieser Bauart sehr günstig. Aber man wird sehen. Ist ja immer schwierig, genau die richtige Länge zu erwischen, im Zweifel ist genau die dann nicht rabattiert.
 
Gibt es noch andere Bezugsquellen? Bei actionsport sind nicht einmal alle EBL gelistet und bei MCG kann ich nicht direkt bestellen. Ich bräuchte den Pro in 230x65.
 
@hasardeur
... aktuell scheint das Teilchen noch nicht lieferbar zu sein.
(die aktuellsten Infos findest Du im mtbr-Forum - aber auch der entsprechende Thread dümpelt noch vor sich hin)
... bei Shockcraft gibt es auch nur die Möglichkeit für eine "Pre-order"
https://www.shockcraft.co.nz/catalogsearch/result/?cat=&q=mara... mit der neuen Gabel (Mezzer) sieht es im Augenblick mit der Lieferfähigkeit wohl auch nicht viel besser aus ;-(
 
... aktuell scheint es immer noch keine finale Version im Handel zu geben.
Im englischsprachigen mtbr-Forum gibt es schon Diskussionen und Infos zu einer Vorab-Version.
Was ich interessant finde ist, dass der Manitou Mara gleich mit der KingCan kommen soll,
dann fehlt nur noch der (bereits angekündigte) Druckausgleichs-Kanal wie beim Highlander-Tuning von @Symion .
( ... ich hoffe es macht Ihn dann nicht arbeitslos :anbet: )

... unser User @bansaiman ( alias @paulderpete ) hat scheinbar auch schon bereits seine Fühler nach dem neuen
Dämpfer ausgestreckt - vielleicht hat er auch schon neue Infos :daumen:
 
Ja, schade. Beide würden sehr gut zu meinem neuen Projekt passen. Vielleicht warte ich noch ein paar Wochen.


Mara wirdleider wirklich noch ein paar Monate bis zur Auslieferung dauern. Sind noch immer am detail verbessern zur finalen Version. Finde es auch schade, ABER lieber etwas Zeit nehmen und dann möglichst wenig Ärger, wenn das Teil endlich zu uns kommt.
Mezzer bestelle ich im laufe des Monats. Dann ist auch mein Rahmen da. Werde wahrscheinlich ein tweener, also 29 vorne, aufbauen
 
Manitou scheint wohl kommende Woche eine erste Lieferung zu bekommen, dann ist der Mara Pro verfügbar.

Ausgleichskanal gibt es keinen, die Negativkammer wird beim aufziehen der Air Can befüllt. Wie du auf der Messe schon richtig vermutet hattest ;)

Ich konnte weder bei der 2020er Lyrik, noch bei der 2020er Pike, noch bei anderen RS-Federelementen auf Testrädern ein Totalversagen feststellen. Vielleicht erläuterst du dein Problem erstmal etwas genauer?

... mit dem Ausgleichskanal hatte ich aber gelesen, dass dies eine Option für ein späteres Upgrade wäre.
... lt. mtbr-forum kommt die Mara Pro jedenfalls schon mit passender KingCan.
... vielleicht werden wir ja überrascht und der Ausgleichs-Kanal ist auch schon vorhanden :i2:
 
Wobei ich aber auch schon öfter hörte, dass ein ausgleichskanal zwar praktisch, aber auch nicht unbedingt das Optimum ist. Ich fahre ihn auf jeden Fall erstmal so und das dimpel tuning folgt beim 1.service
 
Und wie wird die Negativkammer dann befüllt?
... die Negativkammer wird bei der Montage des Dämpfers verschlossen - wenn
die Dichtungen o.k. sind findet kein Druckausgleich statt. Sollte trotzdem Luft von
der Hauptkammer oder Umgebungsluft in die Negativkammer kommen, fährt der
Kolben nicht mehr voll aus - dann ist der bekannte "Reset" erforderlich.
 
Also ist die Negativkammer nur dafür da, dass beim Einfedern kein Vacuum auf der Negativseite erzeugt wird, eine echte Negativfeder gibt es aber nicht.

Sorry für die blöden Fragen. Ich hatte mich bisher nur noch nie mit Maintou beschäftigt.
 
... die Negativkammer wird bei der Montage des Dämpfers verschlossen - wenn
die Dichtungen o.k. sind findet kein Druckausgleich statt. Sollte trotzdem Luft von
der Hauptkammer oder Umgebungsluft in die Negativkammer kommen, fährt der
Kolben nicht mehr voll aus - dann ist der bekannte "Reset" erforderlich.
Ja genau so, wie bei den alten DT Dämpfern aus dem letzten Jahrtausend.
 
@Steinello
Dann wird es auch für diesen wieder ein schönes Tuning geben. Da die KingCan schon montiert ist wird es sogar preislich noch besser werden.
Werde mit zeitnah einen besorgen damit ich alles vorbereiten kann :).
Brauche nur einen neuen Namen :ka:
 
Zurück
Oben Unten