Manitou Mara - neuer Dämpfer

Servus!

Ich beabsichtige meinen RS Super Deluxe durch einen Mara zu ersetzen, daher eine kurze Frage da ich es bisher nirgendwo eindeutig in Erfahrung bringen konnte: Sind die Maße von Gleitlagern und Dämpferbuchsen identisch zu Rock Shox oder braucht man hier neue Buchsen/Lager? Ich nutze aktuell Huber Buchsen. Danke im Voraus!
 
Servus!

Ich beabsichtige meinen RS Super Deluxe durch einen Mara zu ersetzen, daher eine kurze Frage da ich es bisher nirgendwo eindeutig in Erfahrung bringen konnte: Sind die Maße von Gleitlagern und Dämpferbuchsen identisch zu Rock Shox oder braucht man hier neue Buchsen/Lager? Ich nutze aktuell Huber Buchsen. Danke im Voraus!




Die sind wie bei RockShox 1/2 Zoll also identisch?


Musst nur auf die Ausführung der Gleitlager achten. Entweder normale zylindrische oder mit Bund. Demnach sind die Einbaubuchsen etwas anders konstruktionsbedingt ausgeführt.


Aber Huber verkauft glaube ich ausschließlich zylindrische Gleitlager ohne Bund. Also passt es definitiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal - kann man beim Mara den Hub anpassen? Mein Rahmen braucht einen 210 x 50 Dämpfer, kann aber auch mit 210 x 55 etwas mehr Federweg. Bei Fox, DVO und SR Suntour geht das mitlerweile wohl einfach über einen spacer, aber wie sieht das bei Manitou aus?
 
So, erste Testfahrt des Mara absolviert. Die Latte für eine Verbesserung lag nicht hoch (ein Fox DPS PE war verbaut), aber der Mara ist auf Base-settings schon SO SO SO viel besser. Ich hatte gar nicht das Bedürfnis an irgendeinem Rädchen zu drehen, weil er direkt überzeugt hat.
Nur ein paar Volumenspacer für mehr Progression (130 mm Hinterbau) würden ihm sehr gut tuen - was habt ihr da so verbaut? Von manitou selber gibt es da nichts, oder? Im MTBR-Forum habe ich was von RS-monarch Spacern gelesen'?
 
RS Monarch Spacer (diese roten Ringe) passen ganz gut.
Ne alte Haribo Schachtel zuschneiden geht auch. Hab mir aber die RS Ringe bestellt, da man es dann recht genau hin bekommt.
 
Hmm okay, also bastellösungen. Im mtbr Forum hat sich einer im 3d Drucker die Ringe selber gedruckt. Öl ist schön und gut - aber auch immer wieder sehr unpraktisch und ganzschön 2013. Muss Mal schauen, ob ich noch die Gummiringe von meinem canecreek habe ?
 
Ist der Dämpfer aktuell eigentlich irgendwo lieferbar?
Suche in 216x63mm und kann ihn nirgends finden :aufreg:
 
Je nach Hinterbau geht schon der Highlander Mcleod besser, weil Symion da die bessere Luftfeder zaubern kann als das, was der Float X2 mitbringt. Ich habe damals nen DVO Topaz für den getunten mcleod rausgeschmissen und er nen dox2 und später den float x2. Ein Hinterbau darf nur nicht zu progressiv sein, sonst kann das mit dem Highlander umbau schwer sein.

@Symion
Mein Swoop 170 ist alles andere als progressiv. Kann ich mit einem getunten McLeod/Mara dann eine bessere Performance erwarten als mit meinem X2 (von letztem Jahr)? Was genau bedeutet hierbei "bessere Luftfeder". Wie zeigt sich das konkret? Dachte eigentlich der X2 wäre so das Maß der Dinge im Bereich Luftdämpfer. Merci für die Rückmeldung!
 
Kurz gesagt ja 8-)
Eine gute Luftfeder ist weitestgehend linear, mit einer an den Hinterbau angepassten Progression.
Der X2 ist zwar im Ansprechverhalten schon recht gut, aber hängt trotzdem noch ordentlich durch im mittleren Federweg. Zudem ist er so wenig progressiv, das ich quasi nur welche mit komplett zugespacerter Luftkammer zu Gesicht bekomme. Ab 2019 ist ein großer Bumper verbaut, der sorgt aber primär für einen recht harten Übergang und reduziert den maximalen Hub
Viele müssen ihn auch in der Nähe des maximalen Drucks betreiben, entsprechend häufig sind auch vorzeitige Ausfälle und Servicebedarf. Nicht umsonst wird das Teil alle Halbjahr überarbeitet ^^.
Möglich das der 2021 das alles besser macht, den hatte ich aber noch nicht offen und bin ihn auch nicht gefahren.
 
Kurz gesagt ja 8-)
Eine gute Luftfeder ist weitestgehend linear, mit einer an den Hinterbau angepassten Progression.
Der X2 ist zwar im Ansprechverhalten schon recht gut, aber hängt trotzdem noch ordentlich durch im mittleren Federweg. Zudem ist er so wenig progressiv, das ich quasi nur welche mit komplett zugespacerter Luftkammer zu Gesicht bekomme. Ab 2019 ist ein großer Bumper verbaut, der sorgt aber primär für einen recht harten Übergang und reduziert den maximalen Hub
Viele müssen ihn auch in der Nähe des maximalen Drucks betreiben, entsprechend häufig sind auch vorzeitige Ausfälle und Servicebedarf. Nicht umsonst wird das Teil alle Halbjahr überarbeitet ^^.
Möglich das der 2021 das alles besser macht, den hatte ich aber noch nicht offen und bin ihn auch nicht gefahren.
Hast du mal einen 2021 X2 zerlegt oder gefahren?
Ich denke, da ist nur noch der Name geblieben.
Die von dir aufgeführten Punkte sind wohl richtig, aber beim 2021 nicht mehr vorhanden.
 
Kurz gesagt ja 8-)
Eine gute Luftfeder ist weitestgehend linear, mit einer an den Hinterbau angepassten Progression.
Der X2 ist zwar im Ansprechverhalten schon recht gut, aber hängt trotzdem noch ordentlich durch im mittleren Federweg. Zudem ist er so wenig progressiv.

Ok danke für die Info! Bin nicht besonders schwer und habe daher noch etwas Spielraum was Sag/Luftdruck/Spacerr angeht, aber trotzdem lässt mich das dann schon überlegen...

Da der McLeod aber kein externes Reservoir hat bekommt man dann leichter Probleme bei langen Abfahrten mit Hitzeentwicklung?
 
Gibt auch auf langen Abfahrten kein Problem.
Nutze sehr dünnes und extrem temperaturstabiles Öl, die Dämpfung kann aufgrund der sehr guten Kennlinie wesentlich schwächer ausfallen, das Öl muss immer durch Shims fließen welche weniger auf eine andere Viskosität des Öls reagieren.
 
Ok danke für die Info! Bin nicht besonders schwer und habe daher noch etwas Spielraum was Sag/Luftdruck/Spacerr angeht, aber trotzdem lässt mich das dann schon überlegen...

Da der McLeod aber kein externes Reservoir hat bekommt man dann leichter Probleme bei langen Abfahrten mit Hitzeentwicklung?


Habe auch Symions Mcleod King can mit Highlander Tuning im transition patrol auf über 10 kilometer langen Abfahrten in Italien dabei gehabt, Fahrer 87 kg, und keine Probleme gehabt.
 
Hat hier jemand der gewöhnlich gut informierten Mitleser eine Idee, wo es aktuell einen Mara Pro in 216x63 zu kaufen gibt? Oder ist das Teil Covid-bedingt in Europa derzeit nicht zu haben?
 
Nabend in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für mein Meta AM von 2019.

Bei der Gabel bin ich mir schon ziemlich sicher das es eine Mezzer wird.
Ich habe den Mezzer Thread ausgiebig verfolgt und weiß das die Mezzer die richtige Gabel für mich ist.
Okay, ich muss zugeben. Bin auch seit der Mattoc mit IRT ein Freund von Manitou.

Bei dem Dämpfer schwanke ich noch zwischen McLeod und Mara.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Mara in meinen Rahmen passt, vom Durchmesser her.

Ich habe viel über den McLeod mit der Modifikation vom User Symion gelesen und war über die Erfahrungsberichte schon sehr angetan.

Ich fahre im Rhein/Main Gebiet, also hauptsächlich Mittelgebirgstrails.

Würdet Ihr zum McLeod mit Modifikation oder zum Mara tendieren.
Ich denke das der Mara halt mehr Reserven hat.
 
Nabend in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für mein Meta AM von 2019.

Bei der Gabel bin ich mir schon ziemlich sicher das es eine Mezzer wird.
Ich habe den Mezzer Thread ausgiebig verfolgt und weiß das die Mezzer die richtige Gabel für mich ist.
Okay, ich muss zugeben. Bin auch seit der Mattoc mit IRT ein Freund von Manitou.

Bei dem Dämpfer schwanke ich noch zwischen McLeod und Mara.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Mara in meinen Rahmen passt, vom Durchmesser her.

Ich habe viel über den McLeod mit der Modifikation vom User Symion gelesen und war über die Erfahrungsberichte schon sehr angetan.

Ich fahre im Rhein/Main Gebiet, also hauptsächlich Mittelgebirgstrails.

Würdet Ihr zum McLeod mit Modifikation oder zum Mara tendieren.
Ich denke das der Mara halt mehr Reserven hat.

Der mara pro legt in allen Belangen auf den mcleod mit tuning noch einen drauf. Aber der mcleod mit highlander tuning macht schon den dpx2 oder super deluxe platt.

Weil ich inzwischen 230mm EBL fahre, habe ich einen Highlander Mcleod in 216 über. Also falls Interesse besteht, PN
 
Zurück
Oben Unten