Manitou Mara - neuer Dämpfer

Ich empfehle definitiv beim Neuerwerb die Luftkammer abzuschrauben und den Dämpfer auf ausreichende Schmierung zu kontrollieren.
Meiner war von innen trocken wie die Sahara.
Sorry dass ich den alten Post zitiere...
ich hab mir einen Mara Pro gekauft, gebraucht, zum ausprobieren. Hab diesen nun geöffnet um zu säubern und zu schmieren.
Dabei sind mir auch die zwei weiße Spacer aufgefallen. Genau wie bei dir. Sind das die Spacer die den Hub reduzieren?
Einer hat eine Dicke von ~5mm und würde dazu passen, dass der Dämpfer nur 50mm Hub anstatt 55mm Hub hat. Jedoch ist da noch ein zweiter Spacer drin der ~1cm dick ist.
Ändert sich die Einbaulänge, wenn ich den Spacer verändere?
 
Nein, an der Einbaulänge oder dem Hub ändern die nichts. Der Hub wird über einen internen 5 mm Spacer der auf dem Schaft steckt geregelt. Willst du ihn ändern, musst du den Dämpfer auseinander nehmen und neu entlüften. Geht mit Anleitung aber ohne größere Probleme.
Die beiden weißte stecken in der Negativ-Luftkammer und beeinflussten den Topout. An gleicher Stelle müssten auch noch zwei rote, dünne Schaumstoffringe sein.
An der Stelle kannst du - abgesehen vom Einbau einer RockShox CounterMeasure-Feder - nichts machen.
 
Sorry dass ich den alten Post zitiere...
ich hab mir einen Mara Pro gekauft, gebraucht, zum ausprobieren. Hab diesen nun geöffnet um zu säubern und zu schmieren.
Dabei sind mir auch die zwei weiße Spacer aufgefallen. Genau wie bei dir. Sind das die Spacer die den Hub reduzieren?
Einer hat eine Dicke von ~5mm und würde dazu passen, dass der Dämpfer nur 50mm Hub anstatt 55mm Hub hat. Jedoch ist da noch ein zweiter Spacer drin der ~1cm dick ist.
Ändert sich die Einbaulänge, wenn ich den Spacer verändere?
Vielleicht kann @Symion das beantworten.
 
Bei mir sieht es aktuell so aus
IMG_20211210_075140.jpg
 
Also von der Explosionszeichnung aus dem Service-Guide verstehe ich das so, also ob zumindest ein Spacer (der dickere Weiße) unterhalb des Bumper (der rote Schaumstoff-Ring) ok ist. Der kleinere Spacer nur bei bei Bedarf und dadurch der Hub verringert wird. Also müsste ich diesen entfernen und alles ist gut

Verstehe ich das richtig?
 
Also von der Explosionszeichnung aus dem Service-Guide verstehe ich das so, also ob zumindest ein Spacer (der dickere Weiße) unterhalb des Bumper (der rote Schaumstoff-Ring) ok ist. Der kleinere Spacer nur bei bei Bedarf und dadurch der Hub verringert wird. Also müsste ich diesen entfernen und alles ist gut

Verstehe ich das richtig?
Falsch.
Veränderst du die Spacer in der Negativkammer ändern sich Hub und Einbaulänge (mehr Spacer), oder er schlägt beim ausfedern hart an (weniger Spacer)!

Das ist so nicht vorgesehen.

Zum ändern des Hubs (z.b 230x60, 230x62,5, 230x65) muss ein Spacer auf die dünne Kolbenstange der Dämpfung gesetzt oder entfernt werden. Dafür muss die Dämpfung aufgemacht werden. Damit ist das keine Sache die vom Laien gemacht werden kann.
 
@Symion leider verstehe ich es immer noch nicht wirklich.
Wenn ich mir diese Zeichnung anschaue, dann passen die Spacer und Bumper zu dem wie es bei mir aussieht (und auch zu dem Bild das FRX-rider gepostet hat). Allerdings komme ich nur auf 50mm anstatt 55mm auch bei der Einbaulänge hätte ich jetzt gesagt, dass es eher 205 als 210mm sind. Aber das konnte ich nicht so genau ermitteln.

Du sagst jetzt, dass ich alle Spacer (ausser dem Bumper) entfernen soll, richitg? Zustäztlich, wenn ich es richtig verstanden habe, würde sich dann die Einbaulänge von ~205 auf ~220 ändern und Hub auf ~65.
Irgendwie ist das alles verwirrend und ich finde auch irgendwie nicht so viele Infos im Netz... :(

mara-pro.png

Bild stammt aus Service-Guide Mara Pro: https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...Mara_Pro_Piggyback_Complete_Service_Guide.pdf
 
@Symion leider verstehe ich es immer noch nicht wirklich.
Wenn ich mir diese Zeichnung anschaue, dann passen die Spacer und Bumper zu dem wie es bei mir aussieht (und auch zu dem Bild das FRX-rider gepostet hat). Allerdings komme ich nur auf 50mm anstatt 55mm auch bei der Einbaulänge hätte ich jetzt gesagt, dass es eher 205 als 210mm sind. Aber das konnte ich nicht so genau ermitteln.

Du sagst jetzt, dass ich alle Spacer (ausser dem Bumper) entfernen soll, richitg? Zustäztlich, wenn ich es richtig verstanden habe, würde sich dann die Einbaulänge von ~205 auf ~220 ändern und Hub auf ~65.
Irgendwie ist das alles verwirrend und ich finde auch irgendwie nicht so viele Infos im Netz... :(

Anhang anzeigen 1385499
Bild stammt aus Service-Guide Mara Pro: https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...Mara_Pro_Piggyback_Complete_Service_Guide.pdf
Nummer 6 ist der Spacer, der den Hub begrenzt. Mit Spacer z.B. 50 mm / ohne Spacer 55 mm Hub. Die Nummer 5 ist der Topoutspacer. Den darfst du nicht entfernen, weil der beim Ausfedern den Anschlagpunkt markiert. Nimmst du ihn raus, dann wird weder Einbaulänge noch Hub länger, sondern die Nummer 17 schlägt auf die Nummer 8.
 
@Caese vielen Dank für die Erklärung. Das hat mir sehr geholfen. Das heißt beide Spacer müssen drin bleiben.
Jetzt muss ich nur noch genau ausmessen und die genaue Einbaulänge überprüfen und nachschauen, ob ich auch den Spacer #6 habe.
 
Alle noch zufrieden mit ihrem Mara Pro?
Hätte Bock den mal zu testen (wenn er denn ins Forbidden passt).

Nur mal allgemein als Notiz @Symion :
Was bietest du an Tuning an für den Dämpfer, falls ich mit dem Original irgendwie unzufrieden sein sollte?

Würde mir den als Kontrast zum Staubsauger Coil EXT holen, und ihn dann bevorzugt in Bikeparks jumplastig etc. nutzen als bissl poppigeres Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle noch zufrieden mit ihrem Mara Pro?
Hätte Bock den mal zu testen (wenn er denn ins Forbidden passt).

Nur mal allgemein als Notiz @Symion :
Was bietest du an Tuning an für den Dämpfer, falls ich mit dem Original irgendwie unzufrieden sein sollte?

Shimanoassung und er Schaft eine Überstrom Kanal,sodass du eine selbstausgleichende negativkammer bekommst.
Dadurch ist es der beste Luftdämpfer,den ich bisher hatte. Supportiv sensibel und trotzdem ein GRIP möglich,wo ich manchmal dachte, einen Platten zu haben 😄
 
selbstausgleichende negativkammer bekommst.
Das kann man umbauen lassen?
Ist das denn zwingend notwendig? Aber was wäre denn der Vorteil eigtl. davon? Wenn die Aircan drauf ist, ist Negativ doch eh befüllt dann fest? Ist das dann nur, damit es im Grunde leichter ist, wenn man ihn mal "resetten" muss, warum auch immer?


Kann man shimstacks bei dem Ding nicht auch selber anpassen? Ist das nicht ein Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man umbauen lassen?
Ist das denn zwingend notwendig? Aber was wäre denn der Vorteil eigtl. davon? Wenn die Aircan drauf ist, ist Negativ doch eh befüllt dann fest? Ist das dann nur, damit es im Grunde leichter ist, wenn man ihn mal "resetten" muss, warum auch immer?


Kann man shimstacks bei dem Ding nicht auch selber anpassen? Ist das nicht ein Feature?

Klar,compression Stack im loader Anpassen ist auf die schnelle vorgesehen. Kannst das Ding in geringer auch zu Hause servicen, wenn du so fit bei dämpfern bist.

Den shimstack am Hauptkolben im schafft ändern, Heisst natürlich komplett auseinander nehmen.
 
Selber den Service machen ist schonmal ultrageil, wenn das bei dem easy geht, ohne Special Tools. Werd ich dann auf jeden Fall angehen, wenn fällig.
 
Lohnt sich der neue RockShox Dämpfer da nicht ehr? Der hat eine große negativ Kammer, die noch mit Tokens belegt werden kann. Plus die ganzen anderen Features. Klingt richtig gut.
Und der Preis ist auch echt gut
 
Lohnt sich der neue RockShox Dämpfer da nicht ehr? Der hat eine große negativ Kammer, die noch mit Tokens belegt werden kann. Plus die ganzen anderen Features. Klingt richtig gut.
Und der Preis ist auch echt gut
Ja, den finde ich auch interessant.
Bin mir aber sicher, dass der Mara qualitativ top sein wird, weil ich bisher gute Erfahrungen mit Manitou hatte. Die habens schon drauf eigtl.
 
Lohnt sich der neue RockShox Dämpfer da nicht ehr? Der hat eine große negativ Kammer, die noch mit Tokens belegt werden kann. Plus die ganzen anderen Features. Klingt richtig gut.
Und der Preis ist auch echt gut

Der Mara hat ebenfalls eine große negativkammer,die man theoretisch auch soacern kann. Symion passt die bei der Modifikation direkt an
 
Bei dem neuen SD ultimate Coil weiß ich nur,das schon einige den schnell kaputt hatten,dass er gesifft hat. Wie zuverlässig der Air SD Deluxe ist,weiß ich nicht
 
Aber bisher waren nur coil mit dem HBO explodiert, oder?
Oder war auch nen Air betroffen mal?

Mario MST sein coil is auch ausgelaufen, meinte er neulich. 😬
 
So habe ich das auch gelesen, nur bei voll geschlossenem HBO.
Der Mara hat ebenfalls eine große negativkammer,die man theoretisch auch soacern kann. Symion passt die bei der Modifikation direkt an
Ja. Aber den RS kann man halt nicht nur theoretisch Spacern, sondern sofort. Alles dabei.
Dämpfung ebenfalls schön gering, dafür aber mit LSC und hsc ausgestattet. Denn weniger Dämpfung geht nur beim Tuner, mehr dafür halt mit LSC bzw hsc vom Nutzer.
Dazu 15 Klicks Rebound, um wirklich Mal eine Feineinstellung vornehmen zu können.
Es klingt auf'm Papier echt genial, und ich definitiv kein RS Fan.
 
In welchen Situationen will man denn überhaupt die negativ Kammer spacern? Für die meisten taugt doch eine größere, für mehr Sensibilität eher, oder?
 
Zurück
Oben Unten