Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry dass ich den alten Post zitiere...Ich empfehle definitiv beim Neuerwerb die Luftkammer abzuschrauben und den Dämpfer auf ausreichende Schmierung zu kontrollieren.
Meiner war von innen trocken wie die Sahara.
Vielleicht kann @Symion das beantworten.Sorry dass ich den alten Post zitiere...
ich hab mir einen Mara Pro gekauft, gebraucht, zum ausprobieren. Hab diesen nun geöffnet um zu säubern und zu schmieren.
Dabei sind mir auch die zwei weiße Spacer aufgefallen. Genau wie bei dir. Sind das die Spacer die den Hub reduzieren?
Einer hat eine Dicke von ~5mm und würde dazu passen, dass der Dämpfer nur 50mm Hub anstatt 55mm Hub hat. Jedoch ist da noch ein zweiter Spacer drin der ~1cm dick ist.
Ändert sich die Einbaulänge, wenn ich den Spacer verändere?
Falsch.Also von der Explosionszeichnung aus dem Service-Guide verstehe ich das so, also ob zumindest ein Spacer (der dickere Weiße) unterhalb des Bumper (der rote Schaumstoff-Ring) ok ist. Der kleinere Spacer nur bei bei Bedarf und dadurch der Hub verringert wird. Also müsste ich diesen entfernen und alles ist gut
Verstehe ich das richtig?
Nummer 6 ist der Spacer, der den Hub begrenzt. Mit Spacer z.B. 50 mm / ohne Spacer 55 mm Hub. Die Nummer 5 ist der Topoutspacer. Den darfst du nicht entfernen, weil der beim Ausfedern den Anschlagpunkt markiert. Nimmst du ihn raus, dann wird weder Einbaulänge noch Hub länger, sondern die Nummer 17 schlägt auf die Nummer 8.@Symion leider verstehe ich es immer noch nicht wirklich.
Wenn ich mir diese Zeichnung anschaue, dann passen die Spacer und Bumper zu dem wie es bei mir aussieht (und auch zu dem Bild das FRX-rider gepostet hat). Allerdings komme ich nur auf 50mm anstatt 55mm auch bei der Einbaulänge hätte ich jetzt gesagt, dass es eher 205 als 210mm sind. Aber das konnte ich nicht so genau ermitteln.
Du sagst jetzt, dass ich alle Spacer (ausser dem Bumper) entfernen soll, richitg? Zustäztlich, wenn ich es richtig verstanden habe, würde sich dann die Einbaulänge von ~205 auf ~220 ändern und Hub auf ~65.
Irgendwie ist das alles verwirrend und ich finde auch irgendwie nicht so viele Infos im Netz...
Anhang anzeigen 1385499
Bild stammt aus Service-Guide Mara Pro: https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...Mara_Pro_Piggyback_Complete_Service_Guide.pdf
Alle noch zufrieden mit ihrem Mara Pro?
Hätte Bock den mal zu testen (wenn er denn ins Forbidden passt).
Nur mal allgemein als Notiz @Symion :
Was bietest du an Tuning an für den Dämpfer, falls ich mit dem Original irgendwie unzufrieden sein sollte?
Das kann man umbauen lassen?selbstausgleichende negativkammer bekommst.
Das kann man umbauen lassen?
Ist das denn zwingend notwendig? Aber was wäre denn der Vorteil eigtl. davon? Wenn die Aircan drauf ist, ist Negativ doch eh befüllt dann fest? Ist das dann nur, damit es im Grunde leichter ist, wenn man ihn mal "resetten" muss, warum auch immer?
Kann man shimstacks bei dem Ding nicht auch selber anpassen? Ist das nicht ein Feature?
Ja, den finde ich auch interessant.Lohnt sich der neue RockShox Dämpfer da nicht ehr? Der hat eine große negativ Kammer, die noch mit Tokens belegt werden kann. Plus die ganzen anderen Features. Klingt richtig gut.
Und der Preis ist auch echt gut
Lohnt sich der neue RockShox Dämpfer da nicht ehr? Der hat eine große negativ Kammer, die noch mit Tokens belegt werden kann. Plus die ganzen anderen Features. Klingt richtig gut.
Und der Preis ist auch echt gut
Ja. Aber den RS kann man halt nicht nur theoretisch Spacern, sondern sofort. Alles dabei.Der Mara hat ebenfalls eine große negativkammer,die man theoretisch auch soacern kann. Symion passt die bei der Modifikation direkt an