Manitou Mara - neuer Dämpfer

Ich geb den Mara Pro wieder ab, falls jemand einen sucht (210x55). Bin den vielleicht 4x jetzt in der Offseason kurz gefahren zum Testen bei nicht wirklichen Testbedingungen, und Vorbesitzer fuhr den ja auch nur kurz von dem ich den kaufte.
Der EXT als Main reicht mir, und ich stecke die Kohle lieber ins neue Projekt. Das war wieder so ein "Luxus" Kauf, haha. 🙅‍♂️

Aber fühlt sich defintiv für nen Air sehr nice an, und Verarbeitung is echt gut !

Schick dir ne PM.
 
Moin Leute.
Weiß jemand, wie aufwändig das Spacern des Mara Dämpfers ist?
Um genau zu sein: vom 65er Hub auf z.B. 62,5 oder 60?
Kann man das selber machen? Braucht man da Spezialwerkzeug und evtl. andere Spacer?




Sascha
 
Ich hab meinen Mara Pro und meinen McLeod von 55 auf 52.5 umstellen lassen, beides kein Mara aber evtl nah dran. Ich hab mir mehrere Tutorials angeschaut und dann beschlossen es vom Profi machen zu lassen, ging beim großen Service ohne viel Mehrkosten.

Anscheinend müssen die Spacer auf den Schaft wofür der ganze Kopf abgebaut werden muss. Ich hab auch gelesen, dass zumindest bei den Inline Dämpfern die Vorspannung die man beim Zusammenbau gibt den Shimstack beeinflusst und das hab ich mir nicht zugetraut.
 
Man muss auf jeden Fall das ganze Ding nen Stück weit zerlegen, und dann auch wieder Entlüften soweit ich weiss. :ka:

Gibt aber Videos im Netz, wo einer son Ding zerlegt. Ich hatte ja auch mal einen, hatte da bissl rumgeschaut damals. Meiner war auch schon von jemandem getravelt worden.
 
Hätte einen nagelneuen Mara Pro in 205x60 TM hier liegen, den ich bei einem fairen Angebot abgeben würde. Oder aber tauschen gegen einen Öhlins Luftdämpfer in 205x65 oder einen DVO Gen3 (xermir dem querliegenden AGB).
Leider passt der Dämpfer nicht in meinen Rahmen. Danke Trek!
Ich stelle die Tage mal Bilder rein, bzw. den Dämpfer in den Bikemarkt.




Sascha
 
Hallo, hat eigentlich jemand ein Maßblatt vom Mara Pro ?
... mich würde hautsächlich der Durchmesser (Dämpfer-Kopf) der Eyelet-Version interessieren.
( ... vielleicht kann ja auch mal jemand den Meßschieber anlegen ;-( )
 
Ist der Mara (non-pro) empfehlenswert, wenn die Hometrails durchaus saftige Passagen enthalten und man ab und zu auch mal in den Park möchte? Ansonsten soll das angedachte Rad nämlich auch für lange Tages- und auch Mehrtagestouren aufgebaut werden - ein zweites kann ich dafür noch nicht rechtfertigen. Die 150 Gramm zum Pro wären nicht mal so dramatisch aber könnte den Platz im Rahmen auch gebrauchen. Wären also zwei nice-not-to-have Punkte. Gewicht und Platz. Wenn jedoch der Pro sich extrem viel besser führe, wär's evtl. am falschen Ende gespart. Oder ist es im Wesentlichen die Überhitzungssicherheit? Kennt jemand beide? Wo würdet ihr die Grenze ziehen?
Rad: Banshee Prime, Fahrer: 70kg Duschgewicht.
Vom einem Genius kommend wär kombinierte Multi-Pos-Remote genial, da finde ich aber grade nur DIY Ansätze. Obwohl Bohrungen für Remote werksseitig angebracht seien? Hat jemand sowas realisiert? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort vom Hayes Tech-Support - vielleicht hilft es noch jemandem weiter:

"Mara inline would be the only option to run a remote. It should be a good fit for a Banshee Prime.
The stock Mara tune is more trail focused than XC so it should be able to cover the variety of riding mentioned.
The Pro piggyback would be more heat resistant for very large mountain descends, but the inline should be fine for the trails around the Freiburg area.
Kind regards"

Falls jemand Erfahrung mit beiden hat würde ich mich noch über Input freuen. Happy Trails!
 
Zurück
Oben Unten