Manitou Mara - neuer Dämpfer

Bei coi
So habe ich das auch gelesen, nur bei voll geschlossenem HBO.

Ja. Aber den RS kann man halt nicht nur theoretisch Spacern, sondern sofort. Alles dabei.
Dämpfung ebenfalls schön gering, dafür aber mit LSC und hsc ausgestattet. Denn weniger Dämpfung geht nur beim Tuner, mehr dafür halt mit LSC bzw hsc vom Nutzer.
Dazu 15 Klicks Rebound, um wirklich Mal eine Feineinstellung vornehmen zu können.
Es klingt auf'm Papier echt genial, und ich definitiv kein RS Fan.
Na beim Mara kannst du an der Druckstufe eben auch selbst in ein paar Minuten rumshimmen,indem du den loader rausschraubst ohne den Dämpfer entlüften zu müssen
 
Überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, warum man bei den aktuellen Preisen zum Mara greifen sollte.
Bin beide Dampfer nicht gefahren
 
In welchen Situationen will man denn überhaupt die negativ Kammer spacern? Für die meisten taugt doch eine größere, für mehr Sensibilität eher, oder?

wenn man dem insanityofgravity-Mensch glaubt: immer, weil ist viel besser.

(letztlich der Punkt mit mechanischem vs. pneumatic top-out, mit einer kleineren Negativkammer steigt der Druck so stark, das der Dämpfer nicht mehr mechanisch gegen seinen Ausfeder-Anschlag geht sondern bleibt idealerweise mit Kräftegleichgewicht kurz vor dem Anschlag stehen, "Losbrechmoment" = 0, nur die Reibung der Dichtungen sind relevant. Wie dann die restliche Kennlinie aussieht mag ein anderes Problem sein ;) )
 
Aber mir im Endeffekt egal.

Ich bin wegen der Zuverlässigkeit und Gesang Performance eh nur noch auf Coil unterwegs und habe nur einen günstigen Air als Ersatzdämpfer rumliegen.
 
Ja, der Coil ist auch mein go to.
Der hier wäre wie gesagt eher für Bikepark wo man auch oft springt, dropt etc.

Könnte mir vorstellen ein Air macht da mehr Spaß. Gerade, wenn man nur so wenig Federweg wie das Druid hat (130mm).
 
Ja, der Coil ist auch mein go to.
Der hier wäre wie gesagt eher für Bikepark wo man auch oft springt, dropt etc.

Könnte mir vorstellen ein Air macht da mehr Spaß. Gerade, wenn man nur so wenig Federweg wie das Druid hat (130mm).

Wenn die endprogression passt oder du ein HBO hast,ist der Coil eigentlich immer besser,nur um Schnitt schwerer. Inzwischen dank progressiver Federn von mrp und Cane creek sowie der feineren federabStände in 25 lbs Schritten fällt die Abstimmungen heute auch leichter
 
Ja, der Coil ist auch mein go to.
Der hier wäre wie gesagt eher für Bikepark wo man auch oft springt, dropt etc.

Könnte mir vorstellen ein Air macht da mehr Spaß. Gerade, wenn man nur so wenig Federweg wie das Druid hat (130mm).
Obwohl ich mit meinem dvo Jade x Pop ohne Ende habe, wenn gewünscht.
Das ganze Bike läuft wie ein Hoover Craft. Hatte ich noch nie
 
Hab mir mal einen geholt. Wie neu, 1x gefahren angeblich. 370 inkl.
Kannste nix sagen.

Bin gespannt.
aber wieso glaubst du dem Verkäufer, dass er ihn nur einmal gefahren ist? Und was ist dann am Dämpfer falsch, dass er ihn direkt verkauft? Das muss man mal kritisch hinterfragen ;)
(kleiner Insiderwitz)
 
Ja, sowas zweifel ich auch oft an. Aber hier passte es. Kann schon sein.
Das Ding sieht aus wie neu, und er meint der würde nicht zu seinem Rad passen, hätte es getestet.
Der kam schon ehrlich rüber.
 
Obwohl ich mit meinem dvo Jade x Pop ohne Ende habe, wenn gewünscht.
Das ganze Bike läuft wie ein Hoover Craft. Hatte ich noch nie
Ja, der EXT geht auch ganz gut, wobei der schon gefühlt recht stark gedämpft is. Hab ja auch nen High Pivot Bike, die poppen ja von natur aus eh nicht so gut wie andere, und kleben eher am Boden, grade mit Coil.

Allerdings ist der mit der Feder die grade drin is im Park öfters mal ganz am Limit. Kein Bock grade noch wieder ne andere Feder für Park zu kaufen etc. Hier für Mittelgebirgs Trails ist das Setup top sonst. :o

Ich teste das einfach mal mit dem Mara. Evtl. taugt der mir ja gut. Wenn nich, halt wieder wech damit.
 
EXT geht auch ganz gut, wobei der schon gefühlt recht stark gedämpft is.
Hatte ich im Titan und hat mir rückblickend da nicht gefallen. Ebenfalls zu stark gedämpft mit 400 und 375lbs.
Günstiger Luftdämpfer ging auf Anhieb besser.

Hab jetzt im Phantom den 2023 RS Deluxe Ultimate ohne agb, der eigentlich nur als Übergang geplant war, aber der ist richtig richtig gut.
Rebound Design gefällt mir, er braucht wenig Druck, ich fahre ca 145psi bei ca. 80kg und wider Erwarten, ist das Radl ziemlich soft zu Beginn. Den Rest kann ich ja einstellen.
Deswegen bin ich an RS zur Zeit echt interessiert, allein schon die zugstufe endlich Mal zu erweitern ist echt ein guter Schritt.
 
Weil die Aircan aufgrund der fixen Negativkammer ja sehr schwer draufgeht, angeblich:

Besser im Rad demontieren (montieren)? Leicht einfedern, abschrauben (einschrauben)? Oder wie macht ihr das immer?

Per Hand, ausgebaut, ist das doch sicher nen Eiertanz sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich im Titan und hat mir rückblickend da nicht gefallen. Ebenfalls zu stark gedämpft mit 400 und 375lbs.
Günstiger Luftdämpfer ging auf Anhieb besser.

Hab jetzt im Phantom den 2023 RS Deluxe Ultimate ohne agb, der eigentlich nur als Übergang geplant war, aber der ist richtig richtig gut.
Rebound Design gefällt mir, er braucht wenig Druck, ich fahre ca 145psi bei ca. 80kg und wider Erwarten, ist das Radl ziemlich soft zu Beginn. Den Rest kann ich ja einstellen.
Deswegen bin ich an RS zur Zeit echt interessiert, allein schon die zugstufe endlich Mal zu erweitern ist echt ein guter Schritt.
Ich mag halt aktuell in meinem Enduro den Novyparts NOVYA gerne. Ist auch ein Coil mit starker Dämpfung, aber der nimmt jetzt nicht so den Pop raus im vpp hinterbau. Genau richtiger Mix. Tolle Balance und top Preis für Made in france. Ebenfalls inkl hbo
 
Hab den Dämpfer jetzt hier, aber irgendwie haben alle Huber Gleitlager die ich hier habe, zuviel Spiel in dem Dämpfer. Das waren diverse "V" "0K" und andere. Zudem lassen die sich teils von Hand ins Auge pressen.

Hmm doof. Einer ne Ahnung was da für ein Huber Gleitlager passt bei Manitou für die normalen 12,7er Buchsen?

EDITH:
Hab jetzt Cane Creek Buchsen in die Manitou Lager gemacht. Die sitzen stramm.

Würd mich aber trotzdem mal interessieren welche vom Huber da passen. Naja mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, falls mal jemand Huber Gleitlager in einen Manitou Dämpfer einbauen möchte:

Die Bohrungen in den Manitou Dämpfern liegen meist an der oberen Toleranzgrenze und darüber hinaus.

Das heisst im Klartext, es sollten hier entweder 24K oder die nächst kleinere Toleranz mit "36k" passen.
"0K" (welche ich zb. in nem Fox Dämpfer nutze) haben hier zuviel Spiel. "V" (hab ich im EXT oder Rockshox zb.) ebenfalls zuviel Spiel.
 
ist der Coil eigentlich immer besser
das bestreite ich. kommt nicht von ungefähr, dass du im dh wc hinreichend luftdämpfer findest. gewicht dürfte dort kaum das hauptargument sein.
ich kann dir sagen, dass mein angepasster ext gegen meinen angepassten mara pro nicht so wirklich anstinken kann.
und bei mir ist das kein bauchgefühl, sondern auf mir bekannten strecken, gegen die zeit gefahren.
es sind keine welten, aber aktuell sind die zeiten aufgrund von laubansammlungen (oft auch nass) eher langsamer zu erwarten als noch im spätsommer (immer trocken!) aber dem ist eben nicht so mit dem mara.
haupteinsatz aktuell: deutsche mittelgebirge.

grundsätzlich hat aber auch die streckencharakteristik und streckenbeschaffenheit einen einfluss. ich denke, es kommt immer darauf an. ich würde mich nicht festlegen wollen, dass es nicht auch wieder situationen gibt, in denen ich wieder mit dem ext fahren würde... versuch und irrtum ;-)!
 
In welchen Situationen will man denn überhaupt die negativ Kammer spacern? Für die meisten taugt doch eine größere, für mehr Sensibilität eher, oder?
in dem moment wo du sag und volle federwegnutzung nicht überein bekommst, sprich sag passt aber du erreichst nie den bo! dann braucht es ggf. spacer. oder eine komplette anpassung ;-)!

es bleibt immer das gleiche thema: der dämpfer MUSS zum Rad passen. sonst wird es maximal nur 'zweitklassig'! und idealerweise passen dämpfer und gabel optimal zu einander. dann ist's ein best match!

das bekommen aber nur leute hin, die sich damit ausgiebig beschäftigen und auf entsprechende erfahrung zurück greifen können. auch wenn das viele nicht wahr haben wollen: es ist für gelegenheitsschrauber nicht hinzubekommen. ich habe mich davon verabschiedet und lasse das heute den ausgewiesenen fachmann erledigen. da ich sonst alles selbst mache, geht eh schon viel zeit drauf... zumindest in einem haushalt in dem 3 personen regelmäßig rennen fahren ;-).
 
das bestreite ich. kommt nicht von ungefähr, dass du im dh wc hinreichend luftdämpfer findest. gewicht dürfte dort kaum das hauptargument sein.
ich kann dir sagen, dass mein angepasster ext gegen meinen angepassten mara pro nicht so wirklich anstinken kann.
und bei mir ist das kein bauchgefühl, sondern auf mir bekannten strecken, gegen die zeit gefahren.
es sind keine welten, aber aktuell sind die zeiten aufgrund von laubansammlungen (oft auch nass) eher langsamer zu erwarten als noch im spätsommer (immer trocken!) aber dem ist eben nicht so mit dem mara.
haupteinsatz aktuell: deutsche mittelgebirge.

grundsätzlich hat aber auch die streckencharakteristik und streckenbeschaffenheit einen einfluss. ich denke, es kommt immer darauf an. ich würde mich nicht festlegen wollen, dass es nicht auch wieder situationen gibt, in denen ich wieder mit dem ext fahren würde... versuch und irrtum ;-)!


Ist dein Mara pro Standard oder welche Anlagen hat Du machen lassen?

Fahren deine Familien Mitglieder ihn auch oder was ist denn Meinung dazu?
 
die familienmitglieder sind auf rs super deluxe ult. unterwegs. die federelemente der 'lütten' sind auch angepasst, da fliegengewicht. ich habe bei rs glücklicherweise einen guten kontakt ;-). die mädels fahren anders und sind leichter. da funktioniert das mit der großen dose auch gut, serienmäßig.

der mara pro war bei dominik (dz) und hat das volle programm erhalten. ich schrieb ja: angepasst...
er ist, wie die mezzer auch, auf 'race' abgestimmt. also ein weichspüler ist es nicht! da stehe ich auch nicht so drauf; ich habe schon gerne volles feedback. das ganze fühlt sich ein wenig anders an, als man es ggf. gewohnt ist. man darf sich davon aber nicht täuschen lassen. wie gesagt, gefühl kann leicht täuschen...
 
Hallo zusammen,
Hab heut durch fehlendes Talent an meinem Mara diesen Lockout-Hebel verloren und bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil, hat denn zufällig jemand einen passenden Link oder ähnliches?
Oder müsste ich mich da direkt an Hayes wenden, hab bei kurzer Internetsuche leider nichts gefunden.
 
Hallo zusammen,
Hab heut durch fehlendes Talent an meinem Mara diesen Lockout-Hebel verloren und bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil, hat denn zufällig jemand einen passenden Link oder ähnliches?
Oder müsste ich mich da direkt an Hayes wenden, hab bei kurzer Internetsuche leider nichts gefunden.

Google Hayes Performance Systems München Garching, schreib eine Mail

Z. Hd. Herr Ohmeund Schilder dein Problem
 
Ich geb den Mara Pro wieder ab, falls jemand einen sucht (210x55). Bin den vielleicht 4x jetzt in der Offseason kurz gefahren zum Testen bei nicht wirklichen Testbedingungen, und Vorbesitzer fuhr den ja auch nur kurz von dem ich den kaufte.
Der EXT als Main reicht mir, und ich stecke die Kohle lieber ins neue Projekt. Das war wieder so ein "Luxus" Kauf, haha. 🙅‍♂️

Aber fühlt sich defintiv für nen Air sehr nice an, und Verarbeitung is echt gut !
 
Zurück
Oben Unten