Die Verbesserungen klingen hauptsächlich wirklich nach dem beheben von Konstruktionsfehlern der ersten Era, an sich sind das Features die es bei Gabeln die nicht mal die Hälfte kosten schon lange gibt.
-harten Top Out behoben aufgrund fehlendem Puffer beim Endanschlag.
-geschlitzte Buchsen eingeführt zur Schmierung
-Achseklemmung weil man es wie Fox immer noch nicht hinbekommt die Castings sauber genug zu fertigen für Federwege ab 160mm.
Und hinkt technisch immer noch hinterher, konifizierte Standrohe sehe ich da nicht.
Das Upgrade Kit wird sicher nicht günstig, allein der Buchsenwechsel ist preislich nicht ohne wenn man die Preise bei den Drittanbietern kennt, die schlagen allein bei EXT schon sicher mit 200€ zu buche.
Ich halte mich mittlerweile fern von den Rally/F1 Marketing Firmen, bisher sind die immer nach ein paar Jahren quasi von der Bildfläche verschwunden. An einem großen Vergleichstest hat die Era bisher auch noch nie teilgenommen. Einzeltests halte ich für wenig aussagekräftig.
Edit sagt: das hier ist doch eigtl der "hydraulic" Bottom Out ? Das steht doch nicht mal komplett in Öl zu jeder Zeit bei den 15ml die da ins Casting kommen, mMn ist das auch eine Fehlkonstruktion, man verkleinert dadurch das Casting Volumen und das für eine mechanische Bottom Out Control, damit es nicht zu sehr knallt verbaut man am Ende noch eine Feder. Das macht man eigtl nur wenn man Kosten sparen will, richtigerweise sollte dieses Einheit in der Dämpfung liegen, braucht dann aber wie bei der Mattoc unterschiedlich lange Zylinder für entsprechende Federwege.
Ich wette wenn man das teil ausbaut und einfach mehr Öl ins Casting kippt hat man sogar einen besseren Effekt auf die Gesamtperformance der Gabel.
ich denke die V3/v4 wird man dann mal kaufen können, akutell ist da noch recht viel Optimierungspotential und ischer nicht der aktuelle Stand was alles möglich ist, beim Preis sind Sie aber ganz vorne mit dabei.
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