Neues Merida Big.Trail: Potentes Trail-Hardtail mit Input aus Großbritannien

Neues Merida Big.Trail: Potentes Trail-Hardtail mit Input aus Großbritannien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9NRVJJREFCSUdUUkFJTC1MSUZFU1RZTEUtNC5qcGc.jpg
Das neue Merida Big.Trail-Hardtail wurde mit Input aus Großbritannien in Deutschland entwickelt. Hier gibt's alle Infos zum Big.Trail, das 140 mm Federweg und eine abfahrtslastige Geometrie bietet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Merida Big.Trail: Potentes Trail-Hardtail mit Input aus Großbritannien
 
Zeigt mein Browser es nicht richtig an oder habt ihr in der Ausstattungliste die Bremsen vergessen. Im Text werden sie auch nicht erwähnt.

Ansonsten ein interessantes Rad. Im Gegensatz zum Radon auch in XL erhältlich
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schaut nach BL-MT501 - Geber mit Zweikolbensattel aus. Also Servowave, gruppenlos, ungefähr auf Deore-Niveau. Oder auch: Taugt schon, wenn man mit den üblichen Shimano-Eigenheiten klarkommt. :)

Die Serie finde ich gut. Das ist für viele Jugendliche und Einsteiger sicherlich das bessere Radkonzept als ein Billigfully oder Tour-/CC-Bike mit Uraltgeometrie.
 
Leider haben die sich auch bei den Schaltgruppen an GB orientiert. Deore 1x10 ist mit Lift im Bikepark ja ok, abe rnicht zeitgemäß. Wenn man dann auch hochfahren will muß man schon zum 600er greifen. An nem 1.600€-Rad finde ich Deore aber irgendwie nicht so passend....mal sehr ob wenigsten entsprechende Bremsen dran sind!?

Die Geometrie find ich gut, aber jeweils eine Größenkategorie zu klein. Ich mit 180cm würde hier schon XL nehmen. Es fehlt also XXL für Leute ab ca. 185 cm, schade.
 
Die Geometrie find ich gut, aber jeweils eine Größenkategorie zu klein. Ich mit 180cm würde hier schon XL nehmen. Es fehlt also XXL für Leute ab ca. 185 cm, schade.

Die Geometriedaten sind ohne den Gabel-Sag. Somit kannst du nochmals 15-20mm hinzurechnen zu den gezeigten Werten um auf die aktuelle Fahrgeometrie vom Hardtail zu kommen.

Auch 185cm gross und schon beide Reach-"Regionen" länger gefahren (Taival in L mit 520mm im Sag und Shan GT XL mit 465mm im Sag) finde ich die Reach-Werte für so ein Hardtail bereits eher an der oberen Grenze. Kommt halt auch auf die Vorlieben an, für mich persönlich sind im Sag 475-480mm der "SweetSpot" für so ein HT. Aber eben... persönliche Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf der Merida Seite sind schon alle Daten auch der Bremsen:
inkl. 500er haben die Tektro 275...mit sowas bremst mein 11jähriger....?

am 600er ist dann ne Deore 4100, also ohne Servowave. Find ich ok, aber nix Dolles für ein 1.600€-Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht vergessen, dass beim Top-Modell eine Marzocchi Z2 montiert ist.

Eine Schaltung oder Bremse wird schnell bei Verschleiß getauscht.
Die Gabel eher seltener.

Find das Bike für 1.600,- EUR völlig in Ordnung.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass beim Top-Modell eine Marzocchi Z2 montiert ist.

Eine Schaltung oder Bremse wird schnell bei Verschleiß getauscht.
Die Gabel eher seltener.

Find das Bike für 1.600,- EUR völlig in Ordnung.

Dem schließe ich mich an! Die Deore schaltet sicher auch passabel und die Bremsen sind sicher so schlecht auch nicht. Hab an meinem Orbea ne noch billigere von Shimano und bin zufrieden damit.
Daher lieber die bessere Gabel drin :daumen:
 
ich find das Trail600 P/L-technisch auch echt in Ordnung.
Paar Prozente gibt's beim Händler ja immer - also da kann man egtl dann nix falsch machen damit mMn. Die Geo ist stimmig, die Gabel ist gut - was will man mehr?
 
Man darf aber nicht vergessen, dass beim Top-Modell eine Marzocchi Z2 montiert ist.

Eine Schaltung oder Bremse wird schnell bei Verschleiß getauscht.
Die Gabel eher seltener.

Find das Bike für 1.600,- EUR völlig in Ordnung.
OK, die Inflation bei den Bikepreisen scheint ja allgemein akzeptiert zu werden, die Hersteller wird´s freuen das zu hören :D
 
Sehr schöner Rahmen, das Teil macht garatiert Spaß! 'Bin auch der Meinung, dass ein HT für Einsteiger*innen, zum Fahrtechnik üben oder den nicht gar so rumpligen Feierabend-Ausritt (immer noch) erste Wahl ist 8-)
 
Soso, mit einer 46iger Kassette kommt also nicht den Berg hoch? :spinner:
Ich komm auch mit ner 36er Kassette den Berg hoch :D
Stand der Technik ist aber bei 1-fach nun mal ne 51er Kassette, was auch sinnvoll und an fast jedem gscheiten HT der 1.000€-Klasse verbaut ist. Nur in GB halt nicht, weil die eh Lift fahrn.:aetsch:
 
Sieht sehr interessant aus.
werde mir vielleicht das 500 oder 600 kaufen. Die frage ist halt, ob es den Aufpreis wert ist.
Bremse wird eh getauscht und ein gang bzw. 11 statt 10 zähnen ist mir eigentlich egal. gerade mit dem hartail bergab kann man ja eh nicht wirklich treten. Somit bleibt nur noch die Gabel als unterschied.
Würde natürlich nicht den UVP bezahlen, ansonsten finde ich Vitus und Ragley doch interessanter.
 
Die Geometriedaten sind ohne den Gabel-Sag. Somit kannst du nochmals 15-20mm hinzurechnen zu den gezeigten Werten um auf die aktuelle Fahrgeometrie vom Hardtail zu kommen.
Dann erscheint mir die Tretlagerabsenkung als völlig übertrieben. Sobald es etwas uneben bergauf geht, sind schon weniger abgesenkte Tretlager problematisch.

Soso, mit einer 46iger Kassette kommt also nicht den Berg hoch? :spinner:
Die Bandbreite 11-46 ist ein Kompromiss. Mit 'nem guten Trainingszustand kommt man damit auch den Berg hoch und wer richtig Leiern kann, schafft es auch so zu hohen Geschwindigkeiten. Aber gerade um Einsteigern an An- und Abstieg Freude zu bereiten, fehlt nach oben und unten ein Gang.
 
Leider haben die sich auch bei den Schaltgruppen an GB orientiert. Deore 1x10 ist mit Lift im Bikepark ja ok, abe rnicht zeitgemäß. Wenn man dann auch hochfahren will muß man schon zum 600er greifen. An nem 1.600€-Rad finde ich Deore aber irgendwie nicht so passend....mal sehr ob wenigsten entsprechende Bremsen dran sind!?

Die Geometrie find ich gut, aber jeweils eine Größenkategorie zu klein. Ich mit 180cm würde hier schon XL nehmen. Es fehlt also XXL für Leute ab ca. 185 cm, schade.
Wenn das 1x10 eine Spreizung von 11-46 hat kommt man bergauf. Hab ich bei 11 Gängen.
Ist auch kein Kompromiss, sondern Stand vor 2 Jahren 1 oder 2 Klassen höher.

Geiz is geil aber am besten mit 10-51 XTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus.
werde mir vielleicht das 500 oder 600 kaufen. Die frage ist halt, ob es den Aufpreis wert ist.
Bremse wird eh getauscht und ein gang bzw. 11 statt 10 zähnen ist mir eigentlich egal. gerade mit dem hartail bergab kann man ja eh nicht wirklich treten. Somit bleibt nur noch die Gabel als unterschied.
Würde natürlich nicht den UVP bezahlen, ansonsten finde ich Vitus und Ragley doch interessanter.
Ja und dieses Vitus kost soviel wie das 500er, ist aber ausgestattet wie das 600er....soviel zur Inflation...
https://vitusbikes.com/collections/sentier/products/sentier-29-vr-bike-sx-eagle-1x12
 
Die Geometriedaten sind ohne den Gabel-Sag. Somit kannst du nochmals 15-20mm hinzurechnen zu den gezeigten Werten um auf die aktuelle Fahrgeometrie vom Hardtail zu kommen.

Auch 185cm gross und schon beide Reach-"Regionen" länger gefahren (Taival in L mit 520mm im Sag und Shan GT XL mit 465mm im Sag) finde ich die Reach-Werte für so ein Hardtail bereits eher an der oberen Grenze. Kommt halt auch auf die Vorlieben an, für mich persönlich sind im Sag 475-480mm der "SweetSpot" für so ein HT. Aber eben... persönliche Vorlieben.

Ich fahre auch 475 Reach mit 140mm vorne bei 1,86m. Müsste ohne SAG gemessen sein.
Denke für die 1,90m+ Jungs dürfte da gerne noch ein XXL sein. Durch den steilen Sitzwinkel bleibt auch nicht so viel vom Oberrohr übrig. Aber die Tretlagerabsenkung dürfte auch schon etwas helfen bei den größeren Jungs.

Sonst finde ich es aber gelungen was Stack, Sitzrohr, Sitzwinkel etc betrifft. Ist wirklich Bewegung in diesem Bereich, wobei die interessantesten Bikes fast immer aus Stahl sind.
 
Zurück
Oben Unten