Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test: Aller guten Dinge sind drei

Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test: Aller guten Dinge sind drei

Es wurde bereits angeteasert, jetzt ist es endlich so weit: Das Raaw Madonna geht in die dritte Runde. Die neuste Iteration des beliebten Enduro-Bikes kommt mit einigen Detailverbesserungen und ist deutlich anpassbarer als sein Vorgänger. Wir konnten das Raaw Madonna V3 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test: Aller guten Dinge sind drei

Wie gefällt euch das neue Raaw Madonna V3?
 
Schicke Updates. Von LAST scheint auch was neues zu kommen. Cool, dass die kleineren Deutschen Brands so Gas geben. Obwohl ich den Preis hier für Frame only schon nicht ohne finde…
Last macht grad scheinbar Abverkauf. Gibt noch ein paar Glen/Coal-Rahmen aktuell für 1.399,- €. Wenn es den 185er noch in raw gäbe, wäre ich ziemlich sicher schwach geworden. Soll Ende des Monats wieder kommen, aber dann auch wieder zu einem anderen Preis. Vielleicht auch mit weiteren Updates?
 
Last macht grad scheinbar Abverkauf. Gibt noch ein paar Glen/Coal-Rahmen aktuell für 1.399,- €. Wenn es den 185er noch in raw gäbe, wäre ich ziemlich sicher schwach geworden. Soll Ende des Monats wieder kommen, aber dann auch wieder zu einem anderen Preis. Vielleicht auch mit weiteren Updates?

Coal in 185 und Raw ist verfügbar. Habe gerade den Konfigurator offen gehabt.
 
Das Madonna V3 scheint ein wirklich gelungener Rahmen zu sein. Nicht nur die Geo stimmt, sondern auch die Möglichkeiten der Anpassung sind willkommen. Sicher ein Rahmen, den man sehr lange fahren kann. Wenn jetzt noch das Knarzen dauerhaft beseitigt wurde, gibt es fast nichts mehr zu meckern. Feines Ding!

Lediglich den Preis kann ich - auch mit viel Wohlwollen - nicht schlucken.

Den Capra AL Rahmen bekomme ich für 100€ weniger. Und da ist dann sogar der ganze Rest vom Fahrrad inklusive und ich kann direkt nach Finale düsen.

Bei quasi gleichem Einsatzgebiet und wohl relativ vergleichbarer Performance scheint mir der Preis vom Madonna kaum gerechtfertigt. Natürlich ist mir bewusst, dass RAAW deutlich weniger Rahmen aus der Produktionsstätte bezieht als YT und andere Preise bezahlen muss, aber die Differenz ist einfach zu groß.
 
Nun gut, das Preisargument kannst auf fast alle anderen (interessanten) Marken anwenden. Für wenn der Preis ziemlich weit oben auf der Prioliste steht, der kommt aktuell schwer an YT, Canyon und Propain vorbei.

Ich finde, dass man die Fa. Raaw halt einfach nicht mit den genannten Vergleichen kann. Die Strukturen sind einfach zu unterschiedlich.

Aber bin da dennoch bei dir!
Bei mir ist eigentlich bei +- 2k € Schluss für ein Rahmen. D.h. aber halt für mich ausschließlich Vorjahresmodelle oder Gebraucht.
Da es aus meiner Sicht eigentlich sehr viele brauchbare Räder aktuell gibt, habe ich aber eh kein "Traumrad", was ich unbedingt haben möchte. Ich kaufe tatsächlich eher spontan ohne langen Suchprozess...
Wirklichen Bedarf hab ich selten.

Mein Rocky (Gebrauchtrahmen) fahre ich als Enduro schon über drei Jahre. Bei meinem Zweitrad (Trailbike) ist aber zuletzt immer recht viel Bewegung drinne...
Aber ich denke, dass Tallboy (Vorjahresmodell) wird durchaus lange bleiben. Da Funktion und Optik absolut passen...

Raaw gefällt mir tatsächlich ziemlich gut und wäre ein netter Tausch gegen das (geliebte) Rocky...
Aber mir sind die von der Geo einfach zu lang...
Da habe ich die Befürchtung, dass ich mir damit auf meinen sprung- und kurvenlastigen Homespots zu viele Nachteile einkaufe...
Fahre zu wenig Highspeed-Gerumpel, als das ich von den Vorteilen profitiere.
 
Mich würde mal Interessieren wie man auf so einen Preis kommt? Jetzt ganz ehrlich... vielleicht kann das jemand erklären, denn das passt für mich einfach gar nicht zusammen.

Madonna V3 3500€ mit Ö TTX, und das hier im Thread schon benannte Airdrop Edit MX mit Ö TTX 1950€ beides kleine Firmen, Modelle werden seit beginn an verfeinert und nicht jedes Modell neu Entwickelt, beide gefertigt in Fernost.

Wie gesagt, das Raaw ist richtig schick, aber um die Kohle fühl ich mich einfach abgezockt und würd das nie bestellen. Obwohl ich der letzte bin der bei Rahmen und Teile viel überlegt. Aber wenns keiner kauft wirds dann sowieso billiger ;)
 
Das image muss kreiert werden und das kostet halt. Die videos, der Auftritt der fahrer, der showroom usw, das wirkt alles sehr professionell und durchdacht.
Das image der marke überträgt sich auf den besitzer und deswegen ist das ein mehrwert.
 
Wie gesagt, das Raaw ist richtig schick, aber um die Kohle fühl ich mich einfach abgezockt und würd das nie bestellen. Obwohl ich der letzte bin der bei Rahmen und Teile viel überlegt. Aber wenns keiner kauft wirds dann sowieso billiger ;)
Mal abwarten, wie sich der Preis entwickelt. Bei BC gab's den V2.2 Rahmen letztens auch für 1800,- € oder so.
 
Der Preis ist ja nicht knallhart kalkuliert. (bei den V2.2 im Sale für 2,2k mit Öhlins Coil wird sicherlich auch noch Gewinn erzielt)
Es wird natürlich auch geschaut, wo man eine Marke im Markt positionieren will, bei welchen Events man teilnehmen möchte usw. Dadurch kreiert man auch ein Image und Begehrlichkeit. Und beides kostet halt Geld.

Ein Trek Slash für 5k oder ein Santa Cruz Rahmen für 3,8k ist sein Geld ja auch nicht wert in dem Sinne.
 
Mit Fahrern wie Stevie Schneider ist aber die Hauptzielgruppe nicht ein 45 Jahre alter Familienvater der gut verdient und ab und an zügig durch Nauders rollt, sondern eher die Jungen wilden die Haltbare Bikes benötigen und einfach den verrückten Bike lifestyle leben. Zumindest für mich :lol:
 
Es scheint aber auch irgendwie zu funktionieren. Ich finde den Preis zwar absolut unvernünftig, aber der Rahmen löst trotzdem ein haben-wollen-Gefühl in mir aus 😅. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht von der Bettkante stoßen, wenn ich morgen daneben aufwache.
 
Ich denke, dass ist ein Fehler. Den One Up Stem gibt es soweit ich weiß nur in maximal 50mm. Auf den Bildern sieht es auch nicht danach aus.

Anderer seits würde es mich nicht mal wundern, da Ruben im Cockpit Video zum V2 gesagt hat, dass seiner Meinung nach "kürzer nicht immer besser ist" und bei der Länge vom Rad einfach mehr Druck auf das Vorderrad bekommt.
 
Hatte ein V2.
Wenn ich im Test lese "Die Lagerung von Umlenkhebel und Hauptlager wurde überarbeitet und soll weniger Knarzanfällig sein" weiss ich dass es eine gute Entscheidung war mit der Mühle kurzen Prozess zu machen.
Der Hersteller sagte mir dass er noch nie von derartigen Problem gehört habe, obwohl ich zig Posts diesbezuglich fand. Da wurden dann total sinnfrei Pimpifatzteile die vermeintlich Besserung bringen sollten getauscht.
Ich hab dann mal im Bereich der Gelenke des Hinterbaus nachgemessen. Mit ordentlichem Maschinenbau hatte das leider nichts zu tun. Raaw war das absolut schnuppe. Maschinenbaustudium hin oder her.
Daher wars das für mich was die Alukloetze von Raaw betrifft.
 
Mit Fahrern wie Stevie Schneider ist aber die Hauptzielgruppe nicht ein 45 Jahre alter Familienvater der gut verdient und ab und an zügig durch Nauders rollt, sondern eher die Jungen wilden die Haltbare Bikes benötigen und einfach den verrückten Bike lifestyle leben. Zumindest für mich :lol:
finde den Herrn Schneider so sympathisch, dass ich den auch für meine Altersgruppe als passend durchgehen lassen kann.

der Bursche passt scho!
 
Es heißt immer, die Geometrie mit 27.5" hinten und der Mullet-Dämpferaufnahme weicht leicht von der 29" Geo ab. Mehr finde ich dazu leider nicht. Kennt jemand die Mullet-Geos, oder weiß, wo ich die finden kann?

Raaw ist halt (aus meiner Sicht leider) großer Verfechter von 29". Ich persönlich kann bei allem mit mehr als 140mm Federweg dem großen Laufrad hinten nichts abgewinnen. Mir wäre ein rein als Mullet konstruierter Rahmen lieber, da bleibt mehr Raum für gute Stützenwinkel, etc. Aber für ein Bike das beide Größen kann, finde ich das V3 schon gelungen.
 
Es heißt immer, die Geometrie mit 27.5" hinten und der Mullet-Dämpferaufnahme weicht leicht von der 29" Geo ab. Mehr finde ich dazu leider nicht. Kennt jemand die Mullet-Geos, oder weiß, wo ich die finden kann?

Raaw ist halt (aus meiner Sicht leider) großer Verfechter von 29". Ich persönlich kann bei allem mit mehr als 140mm Federweg dem großen Laufrad hinten nichts abgewinnen. Mir wäre ein rein als Mullet konstruierter Rahmen lieber, da bleibt mehr Raum für gute Stützenwinkel, etc. Aber für ein Bike das beide Größen kann, finde ich das V3 schon gelungen.
Wenn bei mir ein high-end enduro ansteht, dann Madonna V3 als mullet oder das Atherton AM170. Finde beide bikes sehr interessant. Allerdings sind die verstelloptionen am Madonna doch mehr…
 
Zurück
Oben Unten