Neues Touren/Race-Fully (Budget 3000 Euro)

Registriert
31. Dezember 2015
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

nachdem mir mein Cube AMS 100 seit 2009 treue Dienste erwiesen hat, halte ich aktuell nach einem neuen Spielgerät Ausschau.
Einsatzbereich sind Touren bis 100km, auch gerne mal sportlich knackig und in Zukunft vielleicht der ein oder andere Marathon. Im Jahr komme ich auf ca. 3000 km.
Wohnort ist die Schwäbische Alb/Donautal, was bedeutet, dass man schon die ein oder anderen Höhenmeter sammeln kann. Damit ich dabei nicht zu sehr aus der Puste komme, sind mir die Klettereigenschaften wichtig. Auf Trails bin ich bisher nur sporadisch unterwegs (15%), Asphalt (45%), Schotter/Waldautobahn oft rutschig und mit Geäst (35%).
Mit 100 Kilo bei 1,91m hab ich aktuell noch ein Kampfgewicht zu stemmen, werkle aber emsig an der Reduktion, auch wenn ich mich eher als kräftig statt dick bezeichnen würde.
Da ich in der Umgebung einen großen Cube Händler habe, geht meine Tendenz wieder zu einem selbigen.
Budget liegt bei 3000 Euro (+/- 200).
Ins Auge gefasst habe ich aktuell ein Cube Stereo 120 HPA Race und wieder ein Cube AMS 100.

Was meint ihr? 29er oder 27,5er? Welche Alternativen könnte/sollte ich mir noch anschauen (auch von anderen Marken)?

Danke schon mal!
 
Hallo,
mit 1,91 brauchst du einen XL-Rahmen, da bieten sich schon aus optischen Gründen die 29er Laufräder an.

Vom Einsatzgebiet her ist denke ich ein Racefully gesetzt. Ein 120 mm Bike macht bei deinem Einsatzgebiet keinen Sinn. Genau genommen macht noch nicht mal ein MTB Sinn, geschweige denn ein Fully, aber seis drum.

Das Cube AMS 100 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber vom P/L her immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Was bietet sich denn da an?

Warum kein MTB? Wie gesagt, Schotter und Wald sind nicht immer befestigt, oft recht rutschig usw. So wie es auf der Alb eben ist. Fully favorisiere ich wegen Komfort und Rückenschonung.

Ich überlege auch noch, mein Cube 1-2 Jahre zu halten. Wie groß wäre denn der Fortschritt bei einer Neuanschaffung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht zwingend. Will einfach einen guten Allrounder, der mich auf Touren nicht im Stich lässt, sich aber auch einigermaßen wendig und schnittig bewegen lässt, wenns mal sportlich sein soll. Und wie gesagt, Anstiege sollten gut bewältigt werden können.

Wenn ich nur wenige Fortschritte in Aussicht habe, würd ich auch noch mal bei meinem aktuellen Gaul bleiben.
 
Bergamont Contrail (120 mm)
Stevens Jura 29 (120 mm)
Specialized Epic Comp 29
Trek Top Fuel 8
Canyon Lux
Rose Dr. Z
Radon Skeen 29
Centurion Numinis
Merida Ninety-Six
...
 
Ok Danke, schau ich mir mal an. Gibt's denn bestimmte "Orientierungspunkte" von denen ich den Neuanschaffungszeitpunkt abhängig machen könnte? Des reinen Kaufens wegen möchte ich ungern umsteigen.
 
Man kann zum einen schauen, bei welchen Modellen es Modellwechsel geben wird oder gegeben hat. Die sind dann oft günstiger. zB Cannondale Scalpel oder Centurion Numinis (Modellwechsel Mitte 2016) bzw. Merida oder Trek Superfly FS (Modellwechsel hin zum Top Fuel in diesem Frühjahr). Zum anderen werden die Bikes im Spätsommer/Herbst oft günstiger, weil da die neuen 2017er Ausstattungsvarianten in die Läden kommen oder zumindest angekündigt werden.

Ob die dann aber immer ein XL als Auslaufmodell da haben? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Spätsommer hätte ich jetzt auch gedacht.

Das Cube Stereo 120, das öfters hier die Runde macht, käme nicht in Frage?
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung! Carbon brauche ich auch nicht unbedingt, deshalb habe ich mich für das Radon Skeen 100 9.0 entschieden!

Ich bereue den Kauf kein bisschen! Das Bike ist super ausgestattet! Vor allem das Fox Factory Fahrwerk begeistert mich immer wieder aufs Neue! Die DT Swiss Laufraeder sind mMn ein weiteres Highlight an dem Bike!

Ich fahren bei 183cm den 20Zoll Rahmen.

Fuer meine bessere Haelfte werde ich wohl demnächst das Skeen 100 8.0 ordern ;)
 
Radon ist halt ein Versenderbike. Hab da gewisse Bedenken. Einfach auch, weil ich 2 gute Händler in der Nähe habe, bei denen ich dann mal vorbei fahre. Rein von der Ausstattung ist das Radon natürlich top. Wie macht es sich den in puncto Komfort bei Touren? Gerade wenn man mal eher gemütlich unterwegs ist.
 
Ich finde es echt genial. Das Fahrwerk arbeitet 1a! Gerade der Daempfer arbeitet perfekt! Kein nerviges unnoetiges wippen! Ich fahre auch viele lange Touren mit dem Skeen (viele Trails, Waldwege, Schotterpisten, Feldwege, auch mal kurz Strasse). Ich finde es für meine Ansprueche perfekt!
 
Hört sich gut an. Was hattest du sonst noch in der engeren Auswahl? In Sachen Cube ist mein gewohnter Händler Spezialist.
 
In der Tat auch ein Cube AMS. Allerdings wurde mir, auch hier im Forum, gesagt, dass das AMS sehr sportlich und racelastig ist und ich damit auf längeren Touren evtl nicht so viel Spass hätte.
 
Ok, hast du nen Link zu dem Thread?

Ein so teueres Rad im Internet zu bestellen, ist eher nicht so mein Ding. Mein Händler, der danach die Wartung macht, schaut da sicher auch nicht glücklich. Auch wenn ich bei dem schon genug Kohle gelassen hab.
 
Wohne ja auch in der Ecke (am kalten Markt) und wahrscheinlich meinst Du mit dem Händler das Radhaus in Winterlingen, welches wirklich jeden potentiellen Kunden ein Cube "aufdrücken" möchte.

Mein Hauptgebiet ist natürlich das obere Donautal und dort gibt es eben wirklich alle Spielarten unseres Hobbies, wobei die Anstiege (im Vergleich zum Hochgebirge) recht kurz (300-400hm) sind (ich hänge aber bei meinen Abendrunden 4-5 aneinander, so dass doch rel. viele HM zusammen kommen), aber die Trails recht anspruchsvoll (wenn man es anlegt ist durchaus auch eine S5 drinn) sein können.

Ich fahre als MTB ein Race-HT, ein Race-Fully und ein AM.
Auch mit dem AM (wiegt aber auch nur knapp über 13 kg und hat keine aggressive Geometrie) kann ich problemlos längere Runden mit steilen Stichen fahren, während ich beim Albstadt Marathon (ist technisch eben keine echte Herrausforderung) mit dem Race-HT antrete.
Das Racefully kommt dagegen bei Ausfahrten bis max S2 zum Einsatz und auch da ist der Einsatz bei technischen Streckenteilen durchaus beträchtlich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Magst Du nicht am Albtrauf balancieren oder pfeilschnell den "freien Fall" fahren, sondern primär Strecke machen und den Vortrieb spüren, dann kaufe Dir ein leichtes HT (ein wirklich leichtes Racefully ist bei Deinem Budget kaum drinn und bietet gegenüber einem flexenden HT wenig Vorteile).
Willst Du aber doch den ein oder anderen Trail (>S0/S1) unter die Stollen nehmen, dann wäre ein Trail/AM-Bike durchaus eine Alternative.

Achja: Es gibt durchaus Alternativen zum Radhaus...
 
Danke burki111. Welche Alternative zum Radhaus meinst du?

Ich bin eben mit dem AMS 100 bisher ganz gut gefahren, sodass ich jetzt nicht dringend was Neues bräuchte.
 
Hab mir mal paar angeschaut und werd den Sommer mal paar Händler abklappern.
Fully ist sicher nicht notwendig bei meinem Fahrprofil. Ich müsste wohl mal ein aktuelles Hardtail fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bei den Hardtails gibt's ja in meinem anvisierten Preisbereich ganz gute Bikes (Simplon Razorblade, Focus Raven Max). Bei den Fullys schau ich mir mal das Epic genauer an. Das Skeen ist sicherlich auch noch nicht weg vom Schirm. Man liest viel gutes und im SSV könnte ich das vielleicht sogar für 300 weniger bekommen. Das wäre natürlich schon ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an Simplon oder Haibike interessiert bist, dann kann ich Dir nur den Siggi in Unterglashütten empfehlen (die Adresse wirst Du auch selbst herausfinden), der ausser einem guten Service auch einen ordentlichen Rabatt anbietet.

Ich fahre als Race HT eben ein Simplon Razorblade (2016er), als Racefully ein Simplon Cirex (2014er) und als Trailbike ein Cube Stereo HPC.
Das Razorblade kann ich, wenn es um den Vortrieb geht, nur empfehlen und es ist bzgl. Komfort fast dem Cirex äquivalent, da der Hinterbau einen enormen Flex aufweisst.
Könnte Dir zwar anbieten die Bike bei mir zu testen, doch leider bin ich mit 176 cm deutlich kleiner als Du.

Aber: Mit den 3000€ wird es schon recht knapp mit dem Budget bei Simplon oder auch Cannondale, vorallem wenn man nicht die absolute Einstiegsausstattung haben möchte.
 
Wenn Du an Simplon oder Haibike interessiert bist, dann kann ich Dir nur den Siggi in Unterglashütten empfehlen (die Adresse wirst Du auch selbst herausfinden), der ausser einem guten Service auch einen ordentlichen Rabatt anbietet.

Ich fahre als Race HT eben ein Simplon Razorblade (2016er), als Racefully ein Simplon Cirex (2014er) und als Trailbike ein Cube Stereo HPC.
Das Razorblade kann ich, wenn es um den Vortrieb geht, nur empfehlen und es ist bzgl. Komfort fast dem Cirex äquivalent, da der Hinterbau einen enormen Flex aufweisst.
Könnte Dir zwar anbieten die Bike bei mir zu testen, doch leider bin ich mit 176 cm deutlich kleiner als Du.

Aber: Mit den 3000€ wird es schon recht knapp mit dem Budget bei Simplon oder auch Cannondale, vorallem wenn man nicht die absolute Einstiegsausstattung haben möchte.

Könnte ich das Razorblade nicht im SSV irgendwo günstiger bekommen?
Den Laden in Unterglashütte kenn ich vom Hören/Sagen.
 
Mei, Simplon gibt es eben nicht zum Kleinstpreis, d.h. entweder sparen oder bei einem Mitbewerber zugreifen.
Beim Siggi ist der Preis auf jeden Fall mehr als fair.
 
Zurück
Oben Unten