Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS84MmIzYmQzZTg4MGFhOTU2MzhmNzkzZmI1ZTlhYjFmMTFlODNiNTk1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Teure Ringe kann man nicht nur beim Juwelier, sondern auch bei Newmen Components aus dem Allgäu kaufen. Ob die anthrazitfarbenen Carbon-Felgen mit silbernen Highlights auch was für die Ewigkeit sind? Wir haben die Newmen Advanced SL A.30-Laufräder ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Wären die Newmen Advanced SL A.30 etwas für dein Bike?
 
Bei 6 Schrauben wäre es schon ungwöhnlich das sich die Scheibe lockert.
3 von 6 hatte ich schon
und mich gewundert warum ich die Scheibe nicht dauerhaft schleiffrei bekomme...
das war aber 2002 an dem damals beim Fachhändler neu gekauften Komplettbike. Ich musste sogar warten bis der Checkup erledigt war und konnte es erst dann abholen. Da dann aus Prinzip erst einmal nichts kontrolliert
Fazit, nichts mit dem richtigen Drehmoment montiert, lockere Schrauben überall und sogar eine sauteure Sonderschraube des hintern Bremssockels komplett verloren.
Seitdem mache ich endgültig alles selbst.
 
Und wie man diese sehr dezenten und stilvollen Newman-Decals als schreiend empfinden kann ist mir auch ein Rätsel- fahrt ihr alle monochrom-mattschwarze Tarnkappenbikes? Schaut euch mal bei Slikgraphics ein paar ENVE Decals an. Da kann ich verstehen wenn man das als too much empfindet^^
Ich finde den Unterschied schon krass und die Newmen Decals viel zu laut.

Mit:

5702619-large.jpg

Ohne:

5876631-large-2.png
 
CL macht nur dann Probleme (lösen der Befestigungsmutter), wenn man die Bremse gegen die Fahrtrichtung beansprucht. Wenn man z. B. regelmäßig auf dem stehenden Bike balanciert, auf dem Hinterrad hüpft etc.
Bei "normaler" Nutzung löst sich nichts ... werden sogar ohne Probleme in der EWS eingesetzt.
 
Die silbernen Aktente auf der Felge gefallen mir richtig gut in Kombination mit der graphitfarbigen Felge. Und verschönern gefühlt jedes Radl.
Bei @Chief-Roberts84 sieht's auch verdammt pornöös :lol: aus.
An dem Radl passt es halt auch dazu durch den Propain Schriftzug, Pike und Sattelklemme in Silber.
An meinem grauen Rahmen mit violetter Selva 🤮
 
3 von 6 hatte ich schon
und mich gewundert warum ich die Scheibe nicht dauerhaft schleiffrei bekomme...
das war aber 2002 an dem damals beim Fachhändler neu gekauften Komplettbike. Ich musste sogar warten bis der Checkup erledigt war und konnte es erst dann abholen. Da dann aus Prinzip erst einmal nichts kontrolliert
Fazit, nichts mit dem richtigen Drehmoment montiert, lockere Schrauben überall und sogar eine sauteure Sonderschraube des hintern Bremssockels komplett verloren.
Seitdem mache ich endgültig alles selbst.

Ja, 2002 hatten die Bikehändler noch nicht so viel Umgang mit Scheibenbremsen :D ;)
Ein typischer Fall von, es kann alles passieren was passieren kann :D

G.:)
 
CL macht nur dann Probleme (lösen der Befestigungsmutter), wenn man die Bremse gegen die Fahrtrichtung beansprucht. Wenn man z. B. regelmäßig auf dem stehenden Bike balanciert, auf dem Hinterrad hüpft etc.
Bei "normaler" Nutzung löst sich nichts ... werden sogar ohne Probleme in der EWS eingesetzt.

Das ist das Hauptproblem. Besonders wenn das fertige Rad mit wackelnde Scheibe ausgeliefert wird, weil man sie nicht mal spielfrei befestigen kann 😡

G.:)
 
Ich denke niemand möchte ernsthaft mit den Drücken von Jörg und Co über Wurzelteppiche oder Felsenmeere poltern.
dh casing und wenig Luftdruck ist die Macht.
Die kleine Gruppe aus abfahrtsgierigen Piloten tritt schwere karkassen.Weil Lunge und Beine können. Problemlos.
 
Ich finde den Unterschied schon krass und die Newmen Decals viel zu laut.

Weshalb den Schriftzug abmachen?
Macht ihr das an euren Rahmen, Gabeln, etc. auch ... oder macht ihr das nur an den Felgen?
Schämt ihr euch für den NEWMEN Schriftzug oder passt der Schriftzug einfach nicht zur Decal Farbe des Rahmens?
Ja, der Schriftzug an unseren Advanced Felgen ist auffällig. Aber es ist eine neutrale, unaufdringliche Farbe die quasi mit allen anderen Farben harmoniert.
Wir denken im Falle unserer NEWMEN Advanced: Hier darf man schon erkennen was verbaut wurde ... :bier:
 
Öhm,
Simple Antwort: Weil viele andere Hersteller das möglich machen, da entfernt man die Aufkleber und gut isses. Davon abgesehen, möchte ich ehrlich gesagt mit so wenig Schriftzügen wie möglich unterwegs sein. Einerseits weil ich optisch ruhigere Räder bevorzuge und andererseits will ich kein Werbeträger sein.
 
Weshalb den Schriftzug abmachen?
Macht ihr das an euren Rahmen, Gabeln, etc. auch ... oder macht ihr das nur an den Felgen?
Schämt ihr euch für den NEWMEN Schriftzug oder passt der Schriftzug einfach nicht zur Decal Farbe des Rahmens?
Ja, der Schriftzug an unseren Advanced Felgen ist auffällig. Aber es ist eine neutrale, unaufdringliche Farbe die quasi mit allen anderen Farben harmoniert.
Wir denken im Falle unserer NEWMEN Advanced: Hier darf man schon erkennen was verbaut wurde ... :bier:
Am Rahmen ist es ungleich schwerer die Decals zu entfernen, da sie meist unter dem Lack sind. Wenn es gehen würde, dann wären sie gar nicht erst dran gekommen. Manche Firmen bieten einem auch den Rahmen ohne an und das wäre bei mir immer die bevorzugte Option.

Bei meiner Selva habe ich die Decals abgemacht.

Ich finde nicht, dass chromfarbene Decals überhaupt mit einer Farbe harmonieren. Es ist bei vielen Aufbauten eine dritte Farbe, die dazu kommt und einfach nicht passt. In meinem Falle blauer Rahmen, schwarze Decals und Anbauteile. Chrom passt da gar nicht rein.

Ich finde es gut wie DT Swiss das bei den EX511 gemacht hat. Aufkleber, die sehr robust sind, aber auch rückstandslos abzuziehen gehen.
 
Weshalb den Schriftzug abmachen?
Macht ihr das an euren Rahmen, Gabeln, etc. auch ... oder macht ihr das nur an den Felgen?
Schämt ihr euch für den NEWMEN Schriftzug oder passt der Schriftzug einfach nicht zur Decal Farbe des Rahmens?
Ja, der Schriftzug an unseren Advanced Felgen ist auffällig. Aber es ist eine neutrale, unaufdringliche Farbe die quasi mit allen anderen Farben harmoniert.
Wir denken im Falle unserer NEWMEN Advanced: Hier darf man schon erkennen was verbaut wurde ... :bier:
Um deine Frage zu beantworten, wenn es in meine Vorstellung passt ja.
Glaube gecleante Kurbeln, andere Decals an Gabel & Dämpfer, ggf. auch am Rahmen wirst einige hier finden im Forum.

Wenn ich mir heute ein Bike aufbaue, wo ich ja schnell 4-6k und mehr los bin, baue ich es nach meinen Vorstellungen auf. Vorbau, Lenker, Kurbel, Bremse, Sattelklemme, farbige Titanschrauben etc. Ich versuche ein mir gefälliges Bike auf zu bauen, vielleicht sind dann sogar die LR der ruhige Punkt an dem Bike.

Wenn ich in meinem Hobby Geld ausgebe, möchte dann ich entscheiden wie ich es ausgebe und wie es mir gefällt. Dem einen gefällt das Design, aber die Aussage man soll doch erkennen lassen was man hat, trifft nicht meine Einstellung.
 
Bei 6 Schrauben wäre es schon ungwöhnlich das sich die Scheibe lockert.
Ist mir schon passiert. Alle 6 richtig lose. Habe ich nach ca. 2 tagen nauders bemerkt. Hat auf einer abfahrt dann steigend gequitscht und gebimmelt, war aber noch fahrbar bis ich mal nachgeschaut habe.
Ne lose centerlock kolabiert aber auch nicht sofort. Man muss bei beidem aufpassen.
 
Ist mir schon passiert. Alle 6 richtig lose. Habe ich nach ca. 2 tagen nauders bemerkt. Hat auf einer abfahrt dann steigend gequitscht und gebimmelt, war aber noch fahrbar bis ich mal nachgeschaut habe.
Ne lose centerlock kolabiert aber auch nicht sofort. Man muss bei beidem aufpassen.

Der Unterschied zwischen den Schrauben und Centerlock, wenn sie sich öffnen ist halt folgender.
Das sich die Schrauben öffnen, kann man durch korrekte Montage verhindern. Centerlock kannst du korrekt montieren, aber es kann sich dennoch öffnen.

Merken wird man wohl beides, beheben auf Tour nur eins.

G.:)
 
Centerlock kannst du korrekt montieren, aber es kann sich dennoch öffnen.
Aber nicht bei „normaler“ Nutzung, sprich Bremsen beim fahren.
Hier soll bitte nicht der Eindruck entstehen CL sein unsicher.
Es sind vermutlich mehr Bikes mit CL als mit 6 Loch Befestigung unterwegs. Wäre CL unsicher, wäre das nicht der Fall.
 
Weshalb den Schriftzug abmachen?
weil er zu auffällig ist und optisch nicht (immer/überall) passt oder schlicht nicht gefällt weil hässlich
da ist selbst ein Gewinn nicht vor gefeit, dass da Hand angelegt wird bzw. Chemie zum Einsatz kommt
Macht ihr das an euren Rahmen, Gabeln, etc. auch
ja, zumindest wenn es nicht zum Rest passt, sich einfach beißt oder schlicht nicht gefällt
Schämt ihr euch für den NEWMEN Schriftzug
schämen ist das falsche Wort
es (mir) einfach zu auffällig und mit ein Grund warum ich bis jetzt keine Newmen Felgen im Fundus habe da die mir zu auffälligen Decals nicht oder nur mit viel Aufwand zu entfernen gehen
oder passt der Schriftzug einfach nicht zur Decal Farbe des Rahmens?
zum Rahmen, zur Gabel, zur Sattelstütze, zum Lenker, zum Sattel, zu den Reifen,....
alle machen ihr Ding in verschiedenen Schriftarten, Farben, Designs oder schlicht viel zu groß
nicht immer ist man eben einer Meinung mit der Designabteilung, egal wie gut die Produkte sind

um es auf den Punkt zu bringen:
nicht jeder will blingbling "Schwanz vergleichend" durch die Gegend fahren und mit riesigen "lauten" Decals darauf aufmerksam machen wie viel Kohle man ausgibt bzw. ausgeben kann.
Daher bevorzuge ich dezentere Decals und entferne viele bevor die Teile den Hobbykeller verlassen
 
Zurück
Oben Unten