Nicolai Helius AM - Größe

Hi, habe auch ein AM in L.
Bin 1,93m bei 90cm Schrittlänge und ich würde auch fast meinen, Du könntest Probleme mit der Einstecktiefe der Sattelstütze bekommen, wenn es denn eine Reverb werden sollte. Von der Oberrohrlänge würde L dir vermutlich noch gut passen. Ich fahre mit einem 30er Vorbau (u.a. auch Touren).

hehe....doch noch nicht sicher spletti...;)?

zum argument der komischen optik beim XL rahmen kann ich nur sagen, das das einkürzen des sitzrohrs schon einmal viel bewirkt....das xl sitzrohr mit "dem langen ende" oberhalb des gussets hat mich am meisten gestört, das problem lässt sich ja aber ganz einfach beheben...

also ich bleib dabei, ab 1,90m würde ich jederzeit wieder zu XL greifen wenn es schwerpunktmäßig zum touren sein soll, wobei ich beim helius AM ja ausgehe....fahre sogar einen 60mm vorbau mit 1,93, also noch nichtmals einen superkurzen....

gibt sicher auch andere meinungen, zb den user trailterror welcher ähnlich groß ist und mit L superglücklich ist, allerdings mit einigen spacern und ich vermute, mit relativ weit nach hinten gerücktem sattel....

bzgl einstecktiefe der sattelstütze gibt es bei L und XL keine unterschiede wenn ich das richtig verstanden habe....das oberrohr ist bei beiden rahmen auf gleicher höhe und die goldene nicolai regel sagt ja, mindestens bis unterkante oberrohr.....höher als bei rahmengröße L gibts das nicht da sich sonst die kinematik nicht mehr entsprechend darstellen lässt

@Eksduro

Alles genau richtig!

Schwerpunkt (lange) touren ist wahrscheinlich xl die bessere wahl!

L geht bei dir aber noch! Du solltest aber dann einen hang zum kleinen/kompakten und handlichen haben. Sattelauszug geht bei mir mit ner 435mm KS auf den cm genau auf (mit berücksichtigung der mindesteinstecktiefe). Wenn du aber mit den zehenspitzen drückst passts net mehr 100%

Ich nutze mein AM hauptsächtlich für touren zwischen 20 und 40km mit ordentlich gespiele während den touren. Park und ne 50km tour war aber auch schon dabei

jetzt muss ich auch noch mal fragen. Bisher war niemand von meiner Größe dabei. Ich bin 1,83 cm groß und schrittlänge liegt etwa bei 87 cm.
Das Rad würde ich für Touren ( 40-50 km ), auch Alpen, verwenden und definitiv auch mal im Bikepark ausfahren. Also insgesamt sollte der Rahmen abfahrtsorientiert sein.
Mein derzeitiges Rad ( canyon nerve am in L ) hat die gleichen Oberrohrmaße wie das Helius in L. Mit der Größe des Canyons bin ich zufrieden.Trotzdem bin ich mir nicht sicher, da es ja zum M nur 3 cm Unterschied sind (Oberrohrlänge).
Was meint ihr?

Ich bin 1,84m und bin ein Helius in M Probe gefahren. Die Sattelstütze musste ich bis zur Min. Einstecktiefe rausziehen - sah ganz übel aus.
Mir war es zu klein, habe zu L gegriffen.

danke schon mal! :) ich tendiere wohl eher zum L, da ich auch lieber mit nem kurzem vorbau rumfahre. Ansonsten schreib ich wohl mal die wurzelpassage an, ob die was zum testen dahaben.

danke schon mal! :) ich tendiere wohl eher zum L, da ich auch lieber mit nem kurzem vorbau rumfahre. Ansonsten schreib ich wohl mal die wurzelpassage an, ob die was zum testen dahaben.

So habe ich es auch gemacht, die sind da sehr hilfreich und versuchen auch ein Testbike zu besorgen. Außerdem haben die genug Erfahrung um das einzuschätzen. Ich wollte auch erst ein M - sowohl Rainer als auch Claus haben mir dann das L nahe gelegt und ich bin froh drum.

Guten Abend in die Runde:)

wo kann ich in Süd-Ost-Bayern (Diaspora:rolleyes:) evtl. ein Helius Am in S und evtl. in M probesitzen?

Bin 177cm groß und habe eine SL von 80cm.
Einsatz: Singletrailtouren

Guten Abend in die Runde:)

wo kann ich in Süd-Ost-Bayern (Diaspora:rolleyes:) evtl. ein Helius Am in S und evtl. in M probesitzen?

Bin 177cm groß und habe eine SL von 80cm.
Einsatz: Singletrailtouren

Wir sind rein körperlich gesehen fast zweieiige Zwillinge :D
Icke bin 178cm klein und habe eine SL von 80,5cm und würde nie wieder einen N Rahmen in M fahren wollen.

Für Singletrailtouern würde ich aber das neue AC nehmen.

Wir sind rein körperlich gesehen fast zweieiige Zwillinge :D
Icke bin 178cm klein und habe eine SL von 80,5cm und würde nie wieder einen N Rahmen in M fahren wollen.

Für Singletrailtouern würde ich aber das neue AC nehmen.

:eek: Aber das is doch nich klein? Nur kurze Beine habt ihr.:D

Bin ja auch nur 178cm!
@guru39 M ist dir zu groß?

Puhh habe heute meine Körpergröße gemessen, bin nur 176cm:heul:, sollte ich doch lieber ein S nehmen? man wird ja auch nicht mehr Größer. :lol:

dafür hab isch nen verdammt langen Schwanz, 12cm :lol:

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Puhh habe heute meine Körpergröße gemessen, bin nur 176cm:heul:, sollte ich doch lieber ein S nehmen? man wird ja auch nicht mehr Größer. :lol:

Testfahren, testfahren, testfahren. Ich weiss, geht beim INO16 noch nicht aber für mich ist das einzige Methode um rauszufinden welche Größe passt. Ich fahr bei 184cm (Körpergröße, Guru) einen M Rahmen (schon immer und seit 1997 den x-ten von Nicolai). Viele hier fahren bei gleicher Größe schon längst L. Kollege Delahero fuhr selbst mit 189cm M. Ist halt oldschool wie bei mir: so klein wie möglich - so groß wie nötig. Da wirst du keine passende Meinung finden...

das war mehr ein Spaß!!!
das 16er in L war schon sehr gut zu fahren, mags aber noch etwas quirliger, also hab ich M bestellt. denke das ist die richtige Wahl, habe auch längere Beine und möchte nicht die geo mit längerem vorbau oder setback sattelstütze hinbauen bis es passt. trotzdem danke

Zurück