Noch ein Spark (Aufbau)

Mal wieder ein Update von mir.

Die Gabel bleibt bei 100mm. Habe sie jetzt zu Gallo Moto zum tuning geschickt, da die Buchsen beim Sandstrahlen wohl was abbekommen haben und ich seither mit der Performance nicht mehr zufrieden bin.
Fürs nächste Jahr wird wohl ein XC Fully mit 120/120mm kommen.

Habe mir zusätzlich zum 32er KB ein 34er und 36er geholt. Dies sollte nochmal einige wenige Watt Ersparnis bringen.

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Wollte mir eigentlich noch einen Powermeter holen dies ist allerdings angesichts der aktuellen Lage erstmal nicht drin.
 
Siehe unten der ausschlaggebende Grund zum Kauf weiterer Kettenblätter.
Im Training ist es mir egal. Aber im Rennen habe ich keine Watt zu verschenken.
Die Kosten sind zu verschmerzen selbst wenn der Unterschied nur marginal sein sollte.
Nachzulesen hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/xc-marathon-welches-kettenblatt-1x12-sram-fahrt-ihr.883849/page-4

Ich hab mal nachgefragt:
"
Hi Sascha!



Yes you are correct, there are watts savings in general by running larger rings due to 3 main factors;



1) Less articulation of chain links around larger ring vs smaller ring.

2) Lower chain tension on top span of chain under load. Chain tension is crank torque at pedal divided by chainring radius. So not only are the links articulating less, they are doing so under a lower tension

3) For a given gear inches required, one will be using a larger cog at rear, again requiring less link articulation.



Specifically the difference between say a 32t and 36t has not been tested, Jason Smith did do a cross chain test and as a for instance the same ratio in the big ring on a road bike as running 39 x 11 ratio on small ring yielded a 3watt saving. But that was as change of moving from a 39 x 11 to a 53 x 15 so a more dramatic change.



There are other factors to consider;



Ø Test was at 250w load – the higher the load, the greater the savings. The tension in mtb chains with smaller rings and steep ramps can be at times very high.

Ø The test was on a clean low friction chain. This is often not what one is running in the mtb world. Running just the usual lbs lube that seen a bunch of dirt miles and comparatively running a grinding paste masquerading as a lubricant vs a clean low friction lubed chain in lab – the penalties will be much higher. It is not hard to find 15w is chains at 250w load on mtb’s vs 5 or 6w chains as would have been the case in lab test. A 15w chain would see that penalty be 9w not 3w etc. In a long event even with the best lubes there will obviously be a degradation in chains efficiency performance, so the penalties will get worse as a chains efficiency gets worse vs freshly cleaned and lubed with a top lube chain



But – one possible negative however will be how tough the climbs are and chain lines involved. Ie if the course has lots of tough climbing and with 36t this will mean that most of the climbing will be in two biggest cogs, there will be some loss of the benefits due to a slight increase in efficiency losses coming into play from the more extreme chain lines.



In road cycling the TT specialists typically run a 58 or 60t ring with an 11-32 cassette – big ring for lower articulation and lower chain tension and front, but also bigger cog at rear for given gear inches so less articulation there. By running an 11-32, the 25t cog is 3rd cog down, whereas on an 11-28 it is 2nd cog etc – it typically means that for 80% of the tt depending on the course, the cog sizes they need for the gear inches with those size chain rings will keep chain in a very good chain line. If the course had a lot of 8% grade climbing meaning for the biggest ring options they would often need to be in biggest cog, they may opt for 56 or 54 instead – its all about making the right call for the course / athlete.



But definitely getting it right and once can easily get a few watts for free, sometimes more than a few watts as a harsh conditions event gets hours deep.



Hope that helps! J



Adam Kerin

Zero Friction Cycling

Australian importer for MSPEEDWAX"

...UPS jetzt habe ich mein Erfolgsgeheimnis verraten. :p
 
Update:

habe soeben Prologo Schaumgummigriffe verbaut.
Finde sie gut, da die Enden verschlossen sind mal schauen ob sie auch halten.
Die Stöpsel habe ich immer gleich verloren.
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Gestern angekommen, ist die Gemini - Kopie mit 20mm Rise.
Hab ihn etwas gekürzt, auf 50mm x 785mm: ca. 245g.
Versand war 21 Tage. Erst Eindruck nach der ersten Probefahrt: unauffällig, für das Gewicht sehr steif.
Name des Lenkers: MHB02 Enduro Integrated
 

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Puh, also schön ist echt anders...
Durch den wuchtigen „Vorbau“ sieht das schon immer ziemlich speziell aus.
Vielleicht trägt der Spacerturm aber auch seinen Teil dazu bei...
Und weshalb zwei Garminhalter? Nutzt du da zwei unterschiedliche Geräte?
 
Gestern angekommen, ist die Gemini - Kopie mit 20mm Rise.
Hab ihn etwas gekürzt, auf 50mm x 785mm: ca. 245g.
Versand war 21 Tage. Erst Eindruck nach der ersten Probefahrt: unauffällig, für das Gewicht sehr steif.
Name des Lenkers: MHB02 Enduro Integrated

Gibt es von dem Bike auch ein paar Komplett-Bilder?
 
Ja, du hast recht. Filigran und weichgezeichnete Formen ist nicht bestandteil dieser Kombi. Er steht für Enduro und so sieht er aus. Für mich steht die Funktion im Vordergrund, darum passt das schon.

Nutzt du da zwei unterschiedliche Geräte?
Nö, wegen dem Spacerturm geht mein 820 nicht auf die Halterung. War zu faul für das Foto die Halterung wegzuschrauben. Ps. die Griffe sind auch flasch montiert :wut:

Nein, im Moment will ich kein Komplett-Bild reinstellen. Wird diesen Monat ein Ubdate geben, 100mm Sattelstütze, neuer Sattel, Dämpferwechsel und und...
Sieht im moment aus wie ein Flickenteppich ;)
 
Sieht im moment aus wie ein Flickenteppich ;)

Das verstehe ich natürlich :bier:

Von welchem Dämpfer zu welchem und warum willst du wechseln?

Ich bin auch gerade am experimentieren.
Mein Rahmen hat leider den Rock Shox Deluxe Nude verbaut.
Funktioniert zwar, ist aber sackschwer das Ding. 360g mit oberen Buchsen...

Finde zwar die Nude-Idee eigentlich gut (Geometrieanpassung etc.), werde aber trotzdem mal einen normalen Float DPS probieren (auch weil man die Fox Nude nur sehr schwer findet...)
 
Fahre nur das Spark RC. Da ist der 165x40mm Nude drin. Harmoniert mit der Ocho nicht, ist push to lock...
Wird ein dps factory in push to unlock werden. Dazu Tune Räder mit der neuen Newmen 30er Felge.
Bin gespannt wie es sich fahren wird.
 
Achso. Ich rede aber auch vom RC...

Ok, alles klar.
Kannst ja mal schreiben wie der Dämpfer mit dem Rahmen harmoniert (bei welchem Tune), wenn du es umgebaut hast. Würde mich interessieren...
 
Hallo,

nach langer Pause Update von meiner Seite.
Nachdem ich meine Sid zum 3. mal einschicken musste, (Kartusche defekt, Gabel gibt nicht mehr den gesamten Federweg frei) hatte ich die Schnauze voll.

Dank dem Tipp von @Goldene Zitrone hab ich erfahren, dass die Aftermarket Sid 2021 anscheinend auch mit der 3-Stufen Dämpfung vom Twinloc funktioniert.

Also Sparschwein geknackt, 2021er Sid mit 120mm bestellt und montiert:
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Bin noch am testen und feinjustieren aber bisher bin ich begeistert:
Endlich harmoniert die Gabel mit dem Hinterbau und ist nicht ständig überfordert. Auch die "erzwungene" 180er Disc am VR steigert die Performance des Bikes zusätzlich.

Der abgeflachte Sitzrohrwinkel hat mich bisher (noch) nicht gestört.

P.s. Die HC Discs fahre ich nur im Training, da sie deutlich standfester als die SL sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie merkt man eigentlich dass die Kartusche defekt ist? Mir kommt er aktuell vor als würde der Gabel an meinem Spark verhärten, bzw. sie spricht gefühlt nicht mehr so weich an wie am Anfang. Oder wäre das einfach eine Wartungsfrage?

Die Gabel muss ohnehin bald zurück zu RS, da mir der Lack rund der Achsaufnahme abblättert. Sieht das so aus als würde da irgendwas korrodieren.

Wenn die standard Kartusche tatsächlich auch mit dem Twinlock harmoniert, könnte ich da auch noch mal schwach werden, und mir eine schöne schwarze Sid holen.
 
Meine Gabel hat nichtmehr den vollen Federweg Freigegeben. Ansonsten habe ich eigentlich nichts bemerkt. Laut Aussage von Gallo Moto, haben mehrere Sid`s dieser Generation mit zuehmenden Alter und wenn sie entsprechend rangenommen werden dieses Problem. Diese werden häufig in Garantie ersetzt.

Ob`s stimmt kann ich nicht garantieren. Auf jeden Fall ist meine Sid nun bei Rockshox und ich bin gespannt was die machen.
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Wegen einer defekten Kartusche auf die neue SID zu wechseln kann vom Regen in die Traufe bedeuten, denn gerade von defekten Race Day Kartuschen liest man häufiger. Viel Glück.
 
Wegen einer defekten Kartusche auf die neue SID zu wechseln kann vom Regen in die Traufe bedeuten, denn gerade von defekten Race Day Kartuschen liest man häufiger. Viel Glück.
Es freut mich euch mitteilen zu dürfen, dass ich nun die nächste Gabel zerschossen habe :rolleyes:

Die andere Gabel hab ich von Sram noch gar nicht zurück bekommen schon ist die nächste nach nichtmal 5 ausgahrten hin. ?

Ich kann ja einiges verstehen aber nach 3x die alte Gabel einschicken und nun auch noch die Neue bin ich so langsam genevt....
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Es freut mich euch mitteilen zu dürfen, dass ich nun die nächste Gabel zerschossen habe :rolleyes:

Die andere Gabel hab ich von Sram noch gar nicht zurück bekommen schon ist die nächste nach nichtmal 5 ausgahrten hin. ?

Ich kann ja einiges verstehen aber nach 3x die alte Gabel einschicken und nun auch noch die Neue bin ich so langsam genevt....Anhang anzeigen 1118216
Rauchrohr gebrochen?
Wie schafft man sowas? Hab genau die gleiche Gabel liegen, was ni nicht gerade freudig stimmt
 
Es freut mich euch mitteilen zu dürfen, dass ich nun die nächste Gabel zerschossen habe :rolleyes:

Die andere Gabel hab ich von Sram noch gar nicht zurück bekommen schon ist die nächste nach nichtmal 5 ausgahrten hin. ?

Ich kann ja einiges verstehen aber nach 3x die alte Gabel einschicken und nun auch noch die Neue bin ich so langsam genevt....Anhang anzeigen 1118216
Ich wollte es nicht herbeirufen, was ist genau kaputt?

Du solltest dich bei RS als Testfahrer bewerben, dann sollten die Gabeln wieder haltbarer werden ?
 
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