OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zMjhBNTY1Ny5qcGc.jpg
Nachdem vor zwei Jahren die erste Variostütze von OneUp vorgestellt wurde, haben wir in der vergangenen Saison die 170 mm-Variante und dann die neue OneUp Components Dropper Post V2-Stütze mit 210 mm Hub getestet. Wie die preisgünstige, mechanisch angesteuerte Variostütze auf dem Trail funktioniert, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner
 
Ich fahre die die 210 mm im Dartmoor Hornet. Passt da trotz nur 182 cm Körpergröße und rund 85 cm Schrittlänge.
Das ist top.
Bei mir ist sie am Anfang nicht immer ganz perfekt ausgefahren, da habe ich sie auch nochmal nachgefettet. Seit dem problemlos, auch wenn's kalt ist. Zumindest so kalt wie es diesen Winter halt ist, also eher kein Frost.
Mir ist aber noch aufgefallen, dass sie meines Erachtens empfindlicher auf Klemmkräfte reagiert. Ich darf die Sattelstützenklemme weniger stark anziehen, als bei der Reverb am anderen Bike. Es reicht aber - zumindest mit Montagepaste - locker aus.
 
Ich bin nur 1,80m und habe die 210er Stütze im Commencal Meta HT AM 27,5er in der kleinen Größe M. Funktioniert super im Sommer, fährt aber sehr langsam aus bei eisigen Temperaturen. Anders als meine 212er Vecnum Nivo im 29er Orbea Rallon welche aber auch das Doppelte kostet.

Trotzdem bin ich sehr happy mit der OneUp welche direkt von deren WebSite noch günstiger ist als im deutschen Online-Shop.

Grüße, Lars

schreib doch mal ein paar Worte zu den Unterschieden zwischen OneUp und Nivo Vecnum :) es gibt hier viele langbeinige Sitzzwerge die genau eine von diesen haben wollen.
Lohnt der Mehrpreis ?
 
Immerhin gibts die 8Pins schon als 26er - ist allerdings die Bikewahl etwas eingeschränkt. Es wird sicher mal normale 24er geben, die haben dann aber min. 32 cm Einstecktiefe, die auch vorhanden sein müssen. So wie die Sattelrohre bei vielen Bikes geknickt sind, wird die Auswahl auch da schnell übersichtlich. Ich brauche bei 86er Schrittlänge ~ 20cm Hub ausgehend von 45er Sattelrohr, was bei L Rahmen normal ist.
Langbeiner werden derzeit Sattelstützentechnisch noch ziemlich diskriminiert.

Hast du einen Vergleich zur eightpin ?
 
Hast du einen Vergleich zur eightpin ?

Verstehe nicht ganz was du meinst.
Meine 8pins am LV hat 216mm - habe ich auf 198mm reduziert, die Nivo 212mm vom Capra ist auf 186mm reduziert.
Funktionieren beide perfekt. Sind beides sehr hochwertige Teile. Die Nivo hat 42mm Bauhöhe, die OneUp nur 33mm. Mit der OneUp kommst du wirklich maximal weit runter. Es ist die Stütze mit der niedrigsten Bauhöhe. Die 8Pins hat 53mm Bauhöhe, was auch OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich rein interessehalber Fragen, in welchen Rahmen diese 5 Stützen drinstecken und wie groß die Fahrer sind?
So ganz unecht hat @f_t_l nämlich nicht.
Sitzrohre werden immer kürzer, was einen glauben lässt, dass man dann ja endlich ne längere Stütze fahren kann. Viele vergessen aber, dass da nicht oben einfach mehr Platz bis zum Bund sein muss, sondern diese Extra-Länge auch noch ins Sitzrohr muss. Wenn ich 30mmm mehr Hub fahren will, müssen nämlich im Sitzrohr mindestens 60mm mehr Länge unterkommen.
Kürzere Sitzrohre machen ohne ausreichend große Einstecktiefe nämlich null Sinn und da gibt es viele (vor allem überseeische Hersteller), bei denen bei einer L Größe nicht einmal eine 160er REVIVE komplett versenkt werden kann.
Ich mit meinen 184/185cm könnte bei keinem meiner Bikes eine 210er REVIVE fahren. Entweder, weil das Sitzrohr einen Ticken zu lang ist, oder weil der Knick im Sitzrohr (oder ein Lagerpunkt) zu weit oben kommt.
Ich bin jetzt natürlich als Einzelperson nicht unbedingt repräsentativ, habe aber im Gegensatz zu @supercollider gegensätzliche Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. 1-2 meiner Biketruppe (von 20+ Leuten) könnten eine 200/210+ Stütze fahren.
Um die IBC mit einzubinden und auch eine Informationsquelle für Kunden zu kreieren, habe ich schon vor ein paar Wochen deshalb folgende Umfragen gestartet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-divine-185mm-rahmenversenkbarkeit.909892/https://www.mtb-news.de/forum/t/long-drop-dropper.910242/
Da das zweite Themen natürlich auf "Long-Drop" hört, ist alleine deshalb schon zu erwarten, dass eher ein "Pro" Kreuzchen gemacht wird, als umgekehrt, aber interessant ist es dennoch zu sehen.
Wäre also cool, wenn dort einige von hier auch animiert werden könnten, mitzumachen.

Der Markt für lange +200 Stütze ist momentan noch eher klein, vor allem im OE Bereich (viele OEs speccen noch nicht einmal 185er Stützen), dennoch ist er sicherlich alles andere als uninteressant.

Klar darfst du: 2x301, ION, Nordest Bardino und ein Cotic. Einer ist knapp über 180, einer knapp unter 190 und der Rest über 190.
Mein Bekanntenkreis mag speziell sein da es in der Regel sehr verblockt zugeht, aber es gibt den Markt.
Mir ging es nur darum das nicht so stehen zu lassen, ich bin um jede 200er Stütze und Vielfalt froh ?

Ich:
175 gross
212er Nivo

400er Sitzrohr im Ion - ist aber, wie Sackman schon korrekt festgestellt hat irrelevant, limitierend ist bei mir der Ausgang unten im Sitzrohr für die Ansteuerung.

Kürzlich mal wieder auf dem Fatty mit "nur" 170 mm - Grausam!

Fazit: Ein neuer Rahmen muss wieder 212 mm beherbergen können. (Und eine Trinkflasche und Alu und 2.8er Reifen und schön und und und ... und deswegen wirds wohl noch lange beim ollen Ion bleiben. :D)
 
Ein Kumpel hat schon die zweite e13. Die entwickelt sehr schnell Spiel und geht dann auch schnell kaputt. Dagegen muss ich mal ne Lanze für die Reverb brechen. Ich hatte jetzt zwei davon hintereinander. Die erste musste in 5 Jahren einmal zum Service, die zweite läuft nach 1,5 Jahren noch immer einwandfrei, trotz Schlamm, Staub, Stürzen usw. Da muss sich meine neue OneUp erstmal beweisen. Wertiger finde ich sie per se auch nicht, eher gleichwertig.

Bekanntes Problem: Die Schraube für den Stützenkopf, der auch die Verdrehsicherung beinhaltet löst sich, in Folge schlägt die Verdrehsicherung aus (Messingbolzen). Neuen Bolzen bekommst Du von e13 innerhalb weniger Tage for free, Schraube mit etwas Loctite und 20 Nm festdrehen. Hat bei mir bis jetzt Ruhe gebracht.
 
Verstehe nicht ganz was du meinst.
Meine 8pins am LV hat 216mm - habe ich auf 198mm reduziert, die Nivo 212mm vom Capra ist auf 186mm reduziert.
Funktionieren beide perfekt. Sind beides sehr hochwertige Teile. Die Nivo hat 42mm Bauhöhe, die OneUp nur 33mm. Mit der OneUp kommst du wirklich maximal weit runter. Es ist die Stütze mit der niedrigsten Bauhöhe. Die 8Pins hat 53mm Bauhöhe, was auch OK ist.

Welche gefällt dir besser ? Eightpin, Nivo oder OneUp.

ich bin 193 habe aber eine SL von 100cm und leide unter meiner 150mm Stütze
 
Welche gefällt dir besser ? Eightpin, Nivo oder OneUp.

ich bin 193 habe aber eine SL von 100cm und leide unter meiner 150mm Stütze

Die 8Pins ist natürlich ausser Konkurrenz, weil sie Teil des Bikes ist. Ein LV "muss" 8Pins haben.
Für alle anderen Bikes wäre die Nivo erste Wahl. Man braucht halt für die 212 mm 293 mm ausgeriebenes Sattelrohr und noch etwas Platz für die Mechanik. Wenn die Stütze komplett versenkt ist hat man Sattelrohrlänge + 254mm (212 + 42 Bauöhe) voll ausgefahren.
Bei der OneUp sind es 243mm (210 + 33). Die OneUp hat den Vorteil, dass sie ca. 1 cm weniger max. Einstecktiefe hat (282 mm vs. 293 mm) und auch die Mechanik etwas weniger Platz weg nimmt und mittig angeordnet ist. Bei der Nivo ist die assymetrisch links.
Bei deiner Schrittlänge bräuchtest du eigentlich eine Stütze mit 260mm Hub - gibt es halt nur für LV ( und E-Bikes: Ghost, Rotwild, Bulls).

Für welches Bike bräuchtest du denn die Stütze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hab ich jetzt knapp ein Jahr, ein zweimal nachgepumpt und gefettet, sonst alles schön, bei 1m SL und 93kg. Bin recht viel gefahren.

Ich fahre an den anderen Bikes 170 bzw 125mm. Die 170 reichen wegen dem steilen Sitzwinkel des Ffwd komischerweise besser aus an steilen Stufen, als die 210 am Capra mit dem flachen Sitzrohr. Ich bin schon öfter dabei am Capra in schmerzhaften Kontakt mit dem Sattel gekommen.
Für den Hausgebrauch sind aber 125 am XC Bike voll ausreichend.
 
Die 8Pins ist natürlich ausser Konkurrenz, weil sie Teil des Bikes ist. Ein LV "muss" 8Pins haben.
Für alle anderen Bikes wäre die Nivo erste Wahl. Man braucht halt für die 212 mm 293 mm ausgeriebenes Sattelrohr und noch etwas Platz für die Mechanik. Wenn die Stütze komplett versenkt ist hat man Sattelrohrlänge + 254mm (212 + 42 Bauöhe) voll ausgefahren.
Bei der OneUp sind es 243mm (210 + 33). Die OneUp hat den Vorteil, dass sie ca. 1 cm weniger max. Einstecktiefe hat (282 mm vs. 293 mm) und auch die Mechanik etwas weniger Platz weg nimmt und mittig angeordnet ist. Bei der Nivo ist die assymetrisch links.
Bei deiner Schrittlänge bräuchtest du eigentlich eine Stütze mit 260mm Hub - gibt es halt nur für LV ( und E-Bikes: Ghost, Rotwild, Bulls).

Für welches Bike bräuchtest du denn die Stütze?

danke!!
Das Bike wird erst gekauft und ist noch nicht entschieden. Die Sattelstütze wird aber die Entscheidung stark beeinflussen
 
schreib doch mal ein paar Worte zu den Unterschieden zwischen OneUp und Nivo Vecnum :) es gibt hier viele langbeinige Sitzzwerge die genau eine von diesen haben wollen.
Lohnt der Mehrpreis ?

die Nivo (ich habe die 3-stufige) wirkt voll mechanisch (Klack Klack) was einen sehr soliden, aber keinen smoothen Eindruck macht. Funktioniert aber 1A mit deren Hebel. Unverwüstlich und wartungsfrei wirkt sie auf mich. Den Service kann man auch leicht selbst machen. Der Hebel ist besser als der von der OneUp. Den von OneUp muss man recht weit durchdrücken finde ich. Aber jammern auf hohem Niveau.

die OneUp fühlt sich an wie eine Reverb im positiven Sinne. Sehr weiches ausfahren und ein guter Endanschlag. Bei mir etwas Reibung bei niedrigen Temperaturen, evtl. muss ich die auch nachfetten und ggf, sogar Luft nachfüllen. Spiel hat die nicht mehr als andere Stützen wie bspw. die Nivo auch. Alles gut mit dem Teil. Ich finde es durchaus besser dass ich den richtigen Sattelstützendurchmesser kaufen kann und nicht wie bei der Nivo mit Reduzierhülsen arbeiten muss.

Den Mehrpreis für die Nivo würde ich nicht zahlen. Dafür bekommst ja eine zweite OneUp. Ich wollte aber unbedingt mind. 210mm Hub trotz nur 1,80m Sitzzwerg und zu dem Zeitpunkt als ich die Vecnum gekauft habe, gab es die OneUp nicht - und mein Enduro-Hardtail in dem nun die OneUp ist kam auch erst später in den Fuhrpark. Ich fahre sehr viele enge Steilstücke (Baumslalom im Teutoburger Wald) und brauche Bewegungsfreiheit. Ich kam von 170mm und die zusätzlichen 4cm sind deutlich spürbar.

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Stütze von der Verarbeitung her nicht sehr gut deswegen habe ich sie wieder zurückgeschickt.

Einbau war meiner Meinung nach sehr "Fummelig" mit dem Gummiring zu Befestigung des Zuges.
Beim einschieben in mein Slash ist der Zug mehrmals rausgesprungen.
Verschraubung des Sattels war "frickelig".

Zudem finde ich sind 209€ kein Schnäppchenpreis für eine Stütze.
Wenn man die Reverb oder Dropper von E*Thirteen kennt ist die hier gebotene Qualität der Verarbeitung meiner Meinung nach ehr mäßig.

Cheers!
E13?
Dieses abartige Drecksteil das knarzt wie die Hölle und einen 1cm seitlich Spiel nach kurzer Zeit hat?
Die OneUp ist mir 1000mal lieber als dieses Mistding.

Nicht mal die China Dropper die ich bislang hatte sind so mies verarbeitet wie das e13 Ding. ?
 
Um welchen Sattel handelt es sich im Artikel? Der baut so schön flach, echt schick.
Ich weiß es nicht sicher, tippe aber auf SQlab, evtl. 611
Ich fahre seit ein paar Jahren ne Moveloc, da mir der Hub trotz "nur" 1,80 nie gereicht hat, und ich kann nur sagen:
Der Hub einer Stütze kann nie zu groß sein... wenn sie in den Rahmen passt.
Es stimmt leider, dass es endlich mehr langhubige Stützen gibt. Leider fangen die Hersteller immer mehr an die Kicke usw. etwas suboptimal in den Sattelrohren zu platzieren.
Für mich ist das (kurzes Sitzrohr + große Einstecktiefe) kaufentscheidend.
Beim meinem 601 musste ich das Sitzrohr 10mm kürzen, was nach tel. Absprache mit LV (bei sachgerechter Bearbeitung) auch kein Garantieproblem gibt.
Daher: Wer lange hat, kann lange hängen lassen. :hüpf:
 
Ich hätte mal ne Frage an die Hochgewachsenen (selbst 1,88m). In welchen Situationen braucht ihr wirklich 20+cm Hub? Wenn ich meine 150mm Stütze komplett eingefahren habe und ich an steilen Stellen den Schwerpunkt (Hintern) tief haben will, bin ich sowieso hinterm Sattel. Da haben mich auch die 125 mm früher nicht behindert. Ganz selten stoßen ich mit dem Innenbein auch mit eingefahrener Stütze an den Sattel, wenn ich in Kurven zentral im Rad stehe und das Rad sehr flach in die Kurve lege. Aber ich kann mir zumindest in meinen Fall keine Situation vorstellen, in der ich ernsthaft mehr Hub bräuchte, damit ich an steilen Stellen sicherer bergab komme.
 
Ich hätte mal ne Frage an die Hochgewachsenen (selbst 1,88m). In welchen Situationen braucht ihr wirklich 20+cm Hub? Wenn ich meine 150mm Stütze komplett eingefahren habe und ich an steilen Stellen den Schwerpunkt (Hintern) tief haben will, bin ich sowieso hinterm Sattel. Da haben mich auch die 125 mm früher nicht behindert. Ganz selten stoßen ich mit dem Innenbein auch mit eingefahrener Stütze an den Sattel, wenn ich in Kurven zentral im Rad stehe und das Rad sehr flach in die Kurve lege. Aber ich kann mir zumindest in meinen Fall keine Situation vorstellen, in der ich ernsthaft mehr Hub bräuchte, damit ich an steilen Stellen sicherer bergab komme.
Bin 1.87m - also deine Größe - und mir ist 150mm einfach zu wenig. Ich mag es nicht, richtig hinter den Sattel gehen zu müssen. Finde es verschlechtert die Kontrolle über das Rad, weil die Position sehr hecklastig wird. Man wird eher zum Passagier statt zum Steuermann...
Oder um einen sauberen/hohen Bunny-Hop z.b. zu springen, muss ich tief gehen können (Stichwort L-förmige Bewegung zum einleiten des Hops)

Aber ist halt letztlich auch alles Geschmacksache sowie Gewöhnungssache, aber mich störts massiv ein zu hoher Sattel.
 
Zurück
Oben Unten