Darf ich rein interessehalber Fragen, in welchen Rahmen diese 5 Stützen drinstecken und wie groß die Fahrer sind?
So ganz unecht hat
@f_t_l nämlich nicht.
Sitzrohre werden immer kürzer, was einen glauben lässt, dass man dann ja endlich ne längere Stütze fahren kann. Viele vergessen aber, dass da nicht oben einfach mehr Platz bis zum Bund sein muss, sondern diese Extra-Länge auch noch
ins Sitzrohr muss. Wenn ich 30mmm mehr Hub fahren will, müssen nämlich
im Sitzrohr mindestens 60mm mehr Länge unterkommen.
Kürzere Sitzrohre machen ohne ausreichend große Einstecktiefe nämlich null Sinn und da gibt es viele (vor allem überseeische Hersteller), bei denen bei einer L Größe nicht einmal eine 160er REVIVE komplett versenkt werden kann.
Ich mit meinen 184/185cm könnte bei keinem meiner Bikes eine 210er REVIVE fahren. Entweder, weil das Sitzrohr einen Ticken zu lang ist, oder weil der Knick im Sitzrohr (oder ein Lagerpunkt) zu weit oben kommt.
Ich bin jetzt natürlich als Einzelperson nicht unbedingt repräsentativ, habe aber im Gegensatz zu
@supercollider gegensätzliche Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. 1-2 meiner Biketruppe (von 20+ Leuten) könnten eine 200/210+ Stütze fahren.
Um die IBC mit einzubinden und auch eine Informationsquelle für Kunden zu kreieren, habe ich schon vor ein paar Wochen deshalb folgende Umfragen gestartet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-divine-185mm-rahmenversenkbarkeit.909892/https://www.mtb-news.de/forum/t/long-drop-dropper.910242/
Da das zweite Themen natürlich auf "Long-Drop" hört, ist alleine deshalb schon zu erwarten, dass eher ein "Pro" Kreuzchen gemacht wird, als umgekehrt, aber interessant ist es dennoch zu sehen.
Wäre also cool, wenn dort einige von hier auch animiert werden könnten, mitzumachen.
Der Markt für lange +200 Stütze ist momentan noch eher klein, vor allem im OE Bereich (viele OEs speccen noch nicht einmal 185er Stützen), dennoch ist er sicherlich alles andere als uninteressant.