Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail

Also das Yeti ASR-C lässt mir keine Ruhe....gerade mal gegoogelt...3190 Euro...für den Rahmen...das war's dann...

Und das SB95 haben die gar nicht mehr im Programm...fand ich auch immer supi...
 

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Re: Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail
dollar wäre für mich noch besser...ist u 1.- sfr:D

klar ist das ned gerade günstig...intense sind da im gleichen preissegment..
 
Nach dem Urlaub ist vor dem Aufbau....es lag was im Flur...
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Hat Sören bei Dir auch seinen alten Pappmüll entsorgt :D

Ziemlich filigraner LRS für einen XC-Panzer wie das Phantom…
 
Hat Sören bei Dir auch seinen alten Pappmüll entsorgt :D

Ziemlich filigraner LRS für einen XC-Panzer wie das Phantom…

Es war ziemlich viel Pappe enthalten, yepp.
Das hat er gut eingepackt.....aber filigran ist der LRS nicht unbedingt.
Sören baut seine LRS nach Einsatzgebiet und Fahrergewicht schon gut auf.
Entwickelt wurde die WTB i23 KOM schon für den ruppigen Einsatz bei gleichzeitig geringem Gewicht... also für XC, Allmtn, Trail.
Siehe auch Bike der Woche von Don-Chuichotto....
 
Habe selbst 2 LRS von ihm. Aufbau ist ok, Beratung ist naja. Er ist alt von der schnellen Sorte und wirft einem auch mal halbgare Brocken/Fakten hin – Hauptsache schnell abgehakt die Diskussion.

Die i23 KOM Felge wiegt in 29" 440 Gramm. Für mich persönlich ist das Leichtbau und passt unbedingt nicht zu dem 3.5 kg Rahmen. Allerdings muss man das Felgengewicht ja im Kontext zum Körpergewicht sehen. Mal indiskret gefragt: Was wiegst Du denn?

Eine Flow EX, DT 471, Ryde Edge 26/28 stehen dem Phantom meiner Meinung nach besser. Aber ich selbst würde den Rahmen auch ordentlich (bergab) prügeln bzw. mir genau dafür aufbauen.

Aber das ist Dein Aufbau und ich bin ganz gespannt, wie das fertige Bike aussehen wird und was Du sagst, auch im Vergleich zum Pyga :bier::)
 
Habe selbst 2 LRS von ihm. Aufbau ist ok, Beratung ist naja. Er ist alt von der schnellen Sorte und wirft einem auch mal halbgare Brocken/Fakten hin – Hauptsache schnell abgehakt die Diskussion.
Kann ich nicht behaupten, gute Beratung...flexible Ratenfinanzierung. Service LRS Nachzentrieren bei Bedarf immer möglich

Mal indiskret gefragt: Was wiegst Du denn?

Etwas zuviel auf den Rippen.....+80kg

Aber das ist Dein Aufbau und ich bin ganz gespannt, wie das fertige Bike aussehen wird und was Du sagst, auch im Vergleich zum Pyga

So isses, bin auch gespannt beim Phantom....das Pyga 110 ist/war eine etwas andere Kategorie Rad...andere Geometrie..weniger Federweg vorne 120mm RS Reba..hinten 5mm mehr als beim Phantom.

Die Verarbeitung beim Banshee würde ich als etwas besser bewerten. Beim Pyga hatte ich einige Probleme mit dem Rahmen aus der ersten Serie...der Service von EavenCycles und Patrick Morewood ist aber weltklasse gewesen.
 
So isses, bin auch gespannt beim Phantom....das Pyga 110 ist/war eine etwas andere Kategorie Rad...andere Geometrie..weniger Federweg vorne 120mm RS Reba..hinten 5mm mehr als beim Phantom.

Denke, da kann ich etwas zu sagen, auch wenn ich das Pyga nicht kenne: War Sonntag mit meinem Phantom in Winterberg, und fahr es jetzt ja schon einige Monate auf den Trails hier in der Umgebung.
Bergab kann das Rad einiges, auch Strecken wie der DH in Wibe oder Little Champ in Witten gehen damit. Fahre eigentlich fast nur die flachste Einstellung, weil das meines Erachtens einfach am besten zu den Stärken des Rads passt. Klar, in ganz engen Kurven brauchts dann schon Nachdruck, aber gerade in schnellen/ruppigen Stücken macht sich die Geo positiv bemerkbar.
Bei mir zumindest ist bisher eher der Fahrer als das Phantom der limitierende Faktor ;)
 
@Brandanschlag: Wie macht sich denn das Phantom bei längeren Touren (65+ km/1000+ HM) mit teilweise anspruchsvollen Wurzeltrails? Fokus nicht primär bergab, sondern ausgewogen HM rauf und runter? Ist das Bike dann überdimensioniert?
 
Ich bin nicht so ultra ausdauernd, 65km sind bei mir eher die Ausnahme. Pedalieren lässt sich das Rad aber nach meinem Gefühl ziemlich gut, gerade durch die langen Kettenstreben ist es für mich Lulatsch angenehmer als mein Stumpi Evo, dass ich vorher hatte. Da hatte ich oft das Gefühl sehr weit hinten zu sitzen/zu stehen.
Überdimensioniert ist es für längere Trailstücke meines Erachtens nicht, weil der Hinterbau nur wenig Sag braucht und so recht viel "Pop" hat. Ein Plattformsystem braucht mMn nach nicht, habe am Inline zwar sowas (Climb Switch), nutze ihn aber eigentlich nie. Dementsprechend hat man auch auf Wurzeltrails in der Ebene/bergauf den guten Hinterbau zur Verfügung, ohne dass man selber zu viel Energie in Wippen o.Ä. verbrennt.
Je nach persönlichem Empfinden könnte einen das Gewicht stören, ohne genau zu wissen wie viel mein Phantom wiegt, wird aber durch meine Bremsen eher auf der schweren Seite sein.
 
Reger interessanter Austausch hier..fein.
Habe heute mal die Skinwall Ardents vom Singular auf die neuen Laufräder gezogen...seht selbst.(leider nur Handycam und im Keller)
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Reifenfreiheit vorn und hinten ausreichend
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Und mal die Ausfallenden...
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Wenn ich mich für die Skinwalls entscheide dann wird vorne ein 2,4er montiert. ..fühlt sich imho sehr leicht an der aktuelle Aufbaustand...so jetzt könnt ihr eure Meinungen hier reinstellen

Gruss ausm Pott
 

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Bin ja eigentlich kein Fan von Skinwalls, aber zu der Rahmenfarbe passen die bombig!
 
So, dann kann ich ja mal einen Satz Ardents Skinwalls bestellen....
BTW...noch was zum Sattsehen....im IBC Fotodschungel entdeckt..ein saustarker geschmackvoller Aufbau von User "ooib" mit 2,4er Reifen.
(Und mit korrekter Digital-Kamera geknipst)
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Neue Ardents sind heute angekommen
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Aufgezogen. ..mit Fotos der Reifenfreiheiten V&H
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