Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz

Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz

Endlich ist es soweit: auf diesen Tag haben Santa Cruz Fans lange gewartet. Nachdem das beliebte und vor allem bewährte Nomad in die Jahre gekommen war, präsentieren die kultigen Kalifornier heute die Neuauflage des Alleskönners. Die wichtigsten Merkmale: ein kürzerer Hinterbau, ein längerer Hauptrahmen und ein 65° flacher Lenkwinkel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbkombi kamm mir irgendwie bekannt vor.
aet96jkdgej1rww2l.jpg
 
Toll, was "die kultigen Kalifornier" so alles bringen. Schade, dass der gänzlich unkultige Vertrieb das Zeug nicht ranbekommt...
 
Dem Trend in Richtung sehr flache Steuerwinkel kann ich nix abgewinnen.
65° finde ich schon für zu flach.
Wenn das Rahmengewicht von 2800 gramm stimmt ist das Top.
Finde es wesentlich stimmiger wir zb das ICB Rad.
 
Sorry,
aber irgendwie schauen die neuen (Enduro)Bikes aktuell alle gleich aus... Alle grob wie das ICB, das ja auch schon abgekupfert war.

Schade, fixt mich so gar nicht an das Bike. Hat (außer der Exklusivität über den Preis) für mich nix dolles mehr :(

grüße
sun909
 
Ich finde den Rahmen echt geil, aber das Gewicht ist doch "normal".
Mein Enduro Rahmen wiegt in L 2950g mit DoubleBarrel Air und PF30 Lagern und ist sicher nicht maximal leicht.
 
Super Rahmen, gefällt mir echt gut! Spannend ist auch für mich die Frage, ob ein zweites KB genug Platz am Tretlager und vor allem an der Kettenstreben-"Führung" hätte, die mir etwas weiter hochgezogen scheint (schwarzer Plastiküberzug (auch als Lackschutz) am blauen Rahmen gut erkennbar), um ein Verklemmen der Kette zwischen Hinterreifen und Kettenstreben zu vermeiden. Dies Tritt bei xx1 vereinzelt auf, wenn man ohne KeFü fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mal das Bronson als Vergleich nimmt, um von Dollar auf Euro zu rechnen, komme ich auf folgendes Ergebnis:
Rahmen: 3.600 € (mit Monarch debonair)
Bike mit X01 Kit: 8.050€, mit XX1 Kit 9.760€, ohne ENVE upgrade wohlgemerkt, das schlägt dann noch mal mit 2.300 zu Buche :lol:
 
65° wären mir zu flach, sonst sind die Geoveränderungen ein Fortschritt.
Design ist gut aber kein Vergleich zur Formgebung des 2008 Nomad (dem in meinen Augen schönsten Rad aller Zeiten ;))
 
Die Jungs von Santa Cruz sind unter sehr wenigen die perfekte Funktion vor maximalen Gewinn stellen: Kein Pressfit:daumen:
warum kein Pressfit: weil es den besten Rahmen nach ein paar Fahrten zum Knarzbock macht.
 
Also ich kann diesem 27,5 und 29 und wat weeß ick wat, nüscht abjewöhnen, heute nich und morgen sicherlich och nich. Aber hier muss ich wohl ma über meinen Schatten springen...Des Gerät lädt förmlich ein ne Runde zu drehn, suuupergeil:daumen:
 
Hat leider in der Tat nichts mehr mit dem alten Nomad(buckel) gemein. Schönes Rad, aber halt kein Nomad mehr.
So richtig bereuhe ich da nicht, mir im letzten Jahr einen Rahmen der 2. Generation gekauft zu haben.
 
Hätte eigentlich mein 4. Nomad werden können. Nur leider kann ich mit 1-Fach nicht wirklich was anfangen.
Das Design ist zwar schick, aber halt kein klassisches Nomad mehr. Irgendwie schon schade
Naja egal, so verliert es evtl. einen Käufer und gewinnt dafür andere dazu, was solls?
 
Finde es schöner als das Bucklige, ist aber Geschmackssache. Zumal bei Carbon mittlerweile irgendwie alle Bikes sehr ähnlich aussehen, von ausgefallenen Rahmenformen mal abgesehen (Ibis, Speci Enduro). Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen.
 
schicker hobel und endlich ohne den buckel am oberrohr.
aber mit diesen ganzen bonbonfarben kann ich ja nix anfangen. das schwarze is dafuer echt scharf.
 
"...kalifornisch- konservativen Geometrien bekannt: steile Lenkwinkel, lange Hinterbauten und kurze Hauptrahmen."

echt jetzt?? dann fahr ich künftig mein sc superlight besser gaaanz vorsichtig den berg runter.
ich dachte immer, verunglückte geometrien wären hervorstechendes merkmal mancher deutscher rahmenbauer. hauptsache die ausstattung stimmte (xt und gabel mit talas und dämpfer mit lockout), dann gab es in der bike bravo trotzdem ein sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten