Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Hey Maik,

du hast recht ich bin das Saturn auf Marathonrennen in Belgien (die sind sehr traillastig) und bspw. auch bei den 24h am Alfsee gefahren.
Bei diesen Rennen war mir mein Hardtail zu extrem.

Es ist richtig, dass der Rahmen nicht der leichteste ist, aber durch die Geometrie hast du deutliche Vorteile im Gegensatz zu einem klassischen Matrathonfully. Das Rad klettert einfach besser und ist im Downhill viel ruhiger. In engen Kehren ist das Bike zwar nicht so wendig wie ein Marathonfully mit kürzeren Kettenstreben, aber jetzt mal im Ernst, wann muss man schonmal beim Marathon sein Hinterrad versetzten. Die Kletterfreudigkeit und die Abfahrtsruhe macht sich bemerkbar. Man Sieht immer wieder wie sich viele Fahrar immernoch die Sattelspitze in den Po rammen, damit die Front nicht steigt.

Für den Winter habe ich mein Saturn nun etwas modifiziert und etwas mehr auf Trail ausgerichtet.
 
So, hier Mal meins

Gr. XL und im Moment 12,2 kg.
IMG_20181222_145733.jpg
IMG_20181222_145722.jpg
IMG_20181222_145648.jpg
IMG_20181222_145655.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20181222_145733.jpg
    IMG_20181222_145733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 663
  • IMG_20181222_145722.jpg
    IMG_20181222_145722.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 675
  • IMG_20181222_145648.jpg
    IMG_20181222_145648.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 674
  • IMG_20181222_145655.jpg
    IMG_20181222_145655.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 664
Guten Morgen,
Da Ich noch einen Fox Dämpfer mit dem Maß 190x51 mm habe, kam mir die Idee diesen eventuell einzubauen.
Evtl. Mit asymmetrischen Buchse.
Um wie viel würde sich der Federweg verändern? Macht das Sinn?

Gruß Thomas
 
Moin, ich fahre ein Monarch RT3, funktioniert einwandfrei

Kannst Du ein bisschen mehr sagen?

- Wieviel Sag? Welche Gabel? Passen Gabel und Dämpfer stimmig zusammen?
- Beurteilst Du das Bike als XC-Bike oder eher für den Trail-Einsatz?
- Wie siehts mit Progression/Durchschlagschutz bei Sprüngen aus?
- Irgendwelche Vorlieben (LSC, LSR etc.)?
 
Moin Moin, bin neu hier und hoffe ich bin hier im Teil Geschnacke richtig auch wenn’s nichts mit Leichtbau zu tun hat. Ich träume immer mal wieder vom Saturn 11, allerdings mag mir 1x Antrieb einfach auf Dauer nicht zusagen, habe es jetzt am Hardtail und es ist auch irgendwie fahrbar aber ein 2*11 wäre mir in Zukunft lieber. Für den Fall das ich mir den Traum erfüllen kann finanziell, ist es möglich am Saturn einen Umwerfer per Schelle oder noch lieber per Direkt Montage zu montieren? Bin vermutlich der erste und einzige der das jemals fragen wird, aber kostet ja nichts

Viele Grüße, Sebastian ✌️
 
Kannst Du ein bisschen mehr sagen?

- Wieviel Sag? Welche Gabel? Passen Gabel und Dämpfer stimmig zusammen?
- Beurteilst Du das Bike als XC-Bike oder eher für den Trail-Einsatz?
- Wie siehts mit Progression/Durchschlagschutz bei Sprüngen aus?
- Irgendwelche Vorlieben (LSC, LSR etc.)?

Der Einsatzbereich des Rades wird ganz gut mit dem Begriff von MTB News Team "Downcountry" gut beschrieben. Also auf meinen Runden überwiegend zum Trail fahren, aber es wird auch bei Etappenrennen, Marathons und XCO Rennen eingestzei, also für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Sag ist bei ca. 20% eingestellt. Auch bei kleinen Sprüngen ist der Dämpfer bisher nicht durchgeschlagen. Ich fahre den Dämpfer überwiegend in der offenen Stufe.
Abhängig vom Anstieg Pack ich den Trailmodus rein, blockiert höchstens auf Asphalt. Bei der Gabel habe ich die RS-1 oder eine DTSwiss opm ol.


Gruß Thomas
 
ist es möglich am Saturn einen Umwerfer per Schelle oder noch lieber per Direkt Montage zu montieren? Bin vermutlich der erste und einzige der das jemals fragen wird,

Hallo Sebastian,

als das Saturn 2017 rausgekommen ist, hat Nicolai es in 2 Ausstattungsvarianten angeboten (siehe MTB-News-Test https://www.mtb-news.de/news/2016/12/20/nicolai-saturn-11/#Nicolai_Saturn_11_Ausstattungsvarianten ). Dabei war eine mit einem 2x11 SLX-Antrieb.

Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Saturn 11 aufzubauen und hatte den gleichen Gedankengang bezüglich Schaltung wie du (Fahrbericht). Meine Anfrage bei Nicolai ergab, dass sie nicht garantieren können, dass andere Umwerfer, als der angebotene, funktionieren bzw. nicht mit dem Hinterrad kollidieren. Ich bin mir nicht sicher, ob sich seit 2017 etwas an der Geometrie bzw. den relevanten Rahmenteilen geändert hat.

Falls du es probieren willst, geht es auf jeden Fall nur mit Schellenumwerfer (oder entsprechendem Schellenadapter).

Grüße, Anti
 
Hi Anti, danke für die Infos. Das mit der SLX hatte ich auch mal irgendwo gelesen, hatte aber auf nen Schreibfehler getippt bei dem teuren Rad ‍♂️. Wenn’s mit der SLX geht sollte XTR ja auch klappen würde 22/34 fahren wollen mit ner 11-36 Kassette, da habe ich dann ausreichende Steigfähigkeit.
 
würde 22/34 fahren wollen mit ner 11-36 Kassette

Ich denke das wird nicht klappen. Nicolai hatte 26/36 x 11-42 angeboten. Ich hatte damals eine ähnliche Idee (wollte meine bestehende Schaltung übernehmen). Seitens Nicolai sagte man mir, dass der Umwerfer für Kettenblätter kleiner 26 Zähne zu tief hängen würde und dann vermutlich bei Ausnutzen des kompletten Federwegs mit dem Yoke bzw. der Kettenstrebe kollidiert.

Mit dem neuen Vertriebs-Konzept (https://www.nicolai-bicycles.com/probefahrt/) kannst du ja eine Probefahrt bei dir vereinbaren und vorher fragen, ob ein Umbau auf deine Kurbel + Umwerfer vor Ort getestet werden.

Grüße, Anti
 
Moin Moin, ich will da noch keine Pferde scheu machen, meine bessere Hälfte legt da vorerst noch ein Veto ein. Bin erstmal am suchen was ich so brauche um ihr einen groben Preis nennen zu können. dann muss ich mir unter Umständen eine Kassette aus Road und MTB zusammenstellen, diese 10-12-14 Bzw 11-13-15 Schritte nerven mich beim fahren über Asphalt/Waldautobahn etc einfach wie Sau. Eventuell kann man da auf 13-14-15 gehen oder so und dann mit ner XTR/XT Kassette auffüllen falls das mit den Steighilfen funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten