Tag zusammen,
ich habe Bock auf ein neues Rad und für meinen bisherigen Favouriten (Firebird) fehlt mir gerade das nötige Kleingeld, weswegen ich mich nach Alternativen umschaue.
Das 4060LT weckt dabei ein gewisses "haben wollen" Gefühl.
Stehe mit mit meinen 178/81 Stummelbeinen wie fast immer zwischen M und L.
Fahre aktuell ein Switchblade in L und hatte als Referenz ein Firebird in M. Passen eigentlich super für mich, das Switchblade könnte sogar einen Hauch kürzer sein (M war aber zu klein im Sitzen).
Was habt ihr bei welcher Größe gewählt?
Frage Haltbarkeit:
Ich habe auf den zurückliegenden Seiten immer mal wieder von defekten Lagern gelesen, dazu in anderen Foren vereinzelt von gebrochenen Rahmen. Seid ihr zufrieden? Lager = Verschleißteil ist mir bewusst, aber alle 6 Monate tauschen wäre halt auch doof.
In anderen Foren las man zu Beginn von gebrochenen Rahmen, aber das hat sich anscheinend auf diese Einzelfälle beschränkt. Hattet ihr in der Richtung Probleme?
Frage Modelljahr:
Gab es gravierende Unterschiede von 23 zu 24? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden und würde annehmen es gibt keine Unterschiede?
Besten Dank!
Hi,
stand letztes Jahr vor ähnlichen Fragen bzgl. des 4060 und habe da schon recht viel rumprobiert. Hier mal meine Erfahrungswerte:
Rahmengröße:
Bin 181/86 und hatte ein SJ EVO 2020 in S3 - Reach 480 mm und war gewillt etwas minimal Kürzeres zu kaufen. Habe mich nach kurzer Parkplatz-Probefahrt beim Händler für ein 4060 Frameset in M entschieden. M fühlte sich besser ausbalanciert an im Verhältnis Hauptrahmen/Hinterbau. Bin dieses seit Oktober nun schon einige km im ST Setup (jedoch mit flachem Lenkwinkel) gefahren. Extrem wendiges Fahrverhalten, geht in Kurven wirklich sehr gut. Im Park eignet sich das Rad super für Trickaction.
Alles in allem ist mir das Ding jedoch ein Stück zu kurz, habe dann viel mit Vorbaulängen & Stackhöhen experimentiert und bin letztlich bei 50 mm Vorbau plus 25 mm Spacer darunter angekommen - im Vergleich mit meinen bisherigen Rädern sehr untypisch. In sehr steilen Passagen und bei hohen Geschwindigkeiten wäre mir mehr Stabilität ganz lieb.
Nach erneutem back-to-back Vergleich zu einem 4060 in L habe ich mir nun noch einen Rahmen in L gekauft, bei dem ich bleiben werde. Taugt mir auf dem Trail wirklich deutlich besser, erfordert aber eine aktivere Fahrweise und für enge Passagen sowie Kurven etwas mehr Kraft.
Kann also eine ausgiebige Probefahrt nur empfehlen - nicht immer nur auf die Zahlen schauen. Ist irgendwo immer ein Kompromiss. Da ich beide Setups (ST und LT) nutze und das längere Rad für mein Nutzungsprofil den breiteren Einsatzbereich abdeckt passt das nun so ganz gut.
Haltbarkeit:
Nach ca. 1000 km kann ich dazu noch wenig sagen. Bis jetzt macht das Rad einen wirklich guten Eindruck, auch qualitativ schön gemacht. Dreckbeschuss des Dämpfers ist hier definitiv ein Thema, da landet grade in der nassen Jahreszeit wirklich viel Krimskrams im Bereich des Links & der Kolbenstange des Dämpfers - Reinigung ist nicht so der Brüller an der Stelle.
Allgemeines:
Finde die Leitungsführungen für Schaltzug & Sattelstütze nicht optimal gelöst, recht enge Radien machen es kompliziert zu verlegen & sorgen für etwas mehr Reibung & damit sicher auch Verschleiß. Performanceverlust konnte ich dadurch jedoch nicht feststellen - Im Zweifelsfall gäbe es hier ja aber auch drahtlose Systeme mit denen man unabhängig davon wäre.
Zur allgemeinen Performance des Rads kann ich noch beisteuern, dass der Hinterbau kinematisch wirklich fantastisch funktioniert und sich auch schön abstimmen lässt. Bin mit dem RS Superdeluxe bereits sehr happy und habe bisher kein Bedürfnis nach sensibleren (Stahlfeder-)Dämpfern.
Somit steht auch mein Frameset in Midnight Disco Gr. M zum Verkauf - sofern jemand hier Interesse haben sollte.