SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
ich habe mir eine eagle transmission gegönnt. leider schaltet sie nicht alle gänge sauber durch. nun ist die frage wo das problem liegt. wollte die gruppe mit meinem bestehenden kettenblatt mit boost kettenlinie fahre. kann da das problem liegen? transmission läuft ja mit 55mm kettenlinie.
 
Falls hier jemand an einem Rahmenset in M und slategrey interessiert ist, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Alle Lager brandneu und minimalste Gebrauchsspuren. Rahmen geht morgen in den Bikemarkt. 😉
 
Hi, welchen Sattel fährst du? Suche noch nach einem passenden Sattel.Die Form deines Sattels habe schon mal bedacht aber noch keinen Sattel gefunden.

Danke und freundliche Grüße
OK mit der Frage hab ich hier nicht gerechnet. 😂
Ist ein Selle SLR Boost fahre den an mehreren Bikes und bin ganz zufrieden mit der (schmalen) Passform .
 
Ja, der Rahmen ist XL. Die Stütze geht gerade so rein für meine bevorzugte Sattelhöhe von 82 cm.
Hinten habe ich einen Mudhugger Fender verbaut. So kommt wirklich nicht mehr viel Schmutz beim Dämpfer an.
 
Hi, geht an eurem Dämpfer die Achse leicht raus? Bei mir (Super Deluxe) dreht sie sich leichtgängig, jedoch bewegt sie sich kein Stück raus wenn ich dagegen klopfe. Hat jemand einen Tipp, oder mache ich was falsch?
 
Hi, geht an eurem Dämpfer die Achse leicht raus? Bei mir (Super Deluxe) dreht sie sich leichtgängig, jedoch bewegt sie sich kein Stück raus wenn ich dagegen klopfe. Hat jemand einen Tipp, oder mache ich was falsch?
Am Rock Shox Dämpfer musste ich die auch immer austreiben. Die sitzt da ziemlich stramm.
 
Mein Mst Float X, angepasst aufs 4060 mit Tuningstufe 2 ist seit eben im Bikemarkt. Vielleicht hat hier jemand Interesse, der Dämpfer war ne Wucht in dem Rad. 60er Hub=150 mm Federweg. 😉
 
Tag zusammen,

ich habe Bock auf ein neues Rad und für meinen bisherigen Favouriten (Firebird) fehlt mir gerade das nötige Kleingeld, weswegen ich mich nach Alternativen umschaue.

Das 4060LT weckt dabei ein gewisses "haben wollen" Gefühl.
Stehe mit mit meinen 178/81 Stummelbeinen wie fast immer zwischen M und L.
Fahre aktuell ein Switchblade in L und hatte als Referenz ein Firebird in M. Passen eigentlich super für mich, das Switchblade könnte sogar einen Hauch kürzer sein (M war aber zu klein im Sitzen).
Was habt ihr bei welcher Größe gewählt?

Frage Haltbarkeit:
Ich habe auf den zurückliegenden Seiten immer mal wieder von defekten Lagern gelesen, dazu in anderen Foren vereinzelt von gebrochenen Rahmen. Seid ihr zufrieden? Lager = Verschleißteil ist mir bewusst, aber alle 6 Monate tauschen wäre halt auch doof.
In anderen Foren las man zu Beginn von gebrochenen Rahmen, aber das hat sich anscheinend auf diese Einzelfälle beschränkt. Hattet ihr in der Richtung Probleme?

Frage Modelljahr:
Gab es gravierende Unterschiede von 23 zu 24? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden und würde annehmen es gibt keine Unterschiede?

Besten Dank!
 
Hallo. Hab seit ein paar Wochen das 4060 GX in der ST Variante.
Ich kann dir deine Fragen leider nicht groß beantworten da ich derzeit noch nicht Gesund bin.
Da ich ein Stockwerk kürzer bin, habe ich die Größe S gewählt. Muß aber mal schauen wie es im Gelände taugt mit dem Vorbau, der ist halt ultrakurz bei dem Bike.
Was dir aber jetzt schon vom angrabbeln sagen kann, die Zugstufenverstellung beim Rock Shox Super Deluxe Ultimate ist semi zu verstellen.

23er vs 24er Baujahren sind glaube ich Farben der größte Unterschied.
 
Tag zusammen,

ich habe Bock auf ein neues Rad und......

168 cm mit 74,7 cm Schrittlänge. M konnte ich gut fahren, war mir aber rückwirkend betrachtet vom reach her dann doch bisschen lang. Fuhr sich grandios wenns schnell und holprig war. Verwinkelte Trails haben mir aber immer etwas mehr abverlangt.
Lager hielten bei mir knapp 1,5 Jahre. Da kommts aber finde ich immer sehr auf den Einzelfall an. 1x im Jahr Lager wechseln bei artgerechter Nutzung finde ich vertretbar.
Der 4060 Rahmen ist meines Wissens nach bis jetzt unverändert. Dickere Achsen gabs irgendwann mal für die Umlenkung. Habe ich aber auch erst gesehen, als ich die Lager frisch gemacht habe.
M Rahmen hätte ich im Bikemarkt. 😉
 
Darf man fragen warum du den verkaufstt? Ebenfalls weil das Leben für ein Bike zu kurz ist oder doch was unzufrieden? :)
Natürlich darf man Fragen.
Wie geschrieben wars mir doch im Nachhinein betrachtet einfach bisschen lang, trotz 30er Vorbau. Musste in Spitzkehren und Engen Kurven bewusst mehr "arbeiten". Auch im uphill saß ich relativ "gestreckt". Also alles meckern auf hohem Niveau. 😅
 
Hallo zusammen

Bin mir ein Scor 2030 Frameset am zusammenbauen und wurde ein wenig vom Lager an der unteren Dämpferaufnahme überrascht (da nicht ersichtlich im 2030 Manual, dort ist ein normales Buchsenset abgebildet). Hatte bereits einen RS Super Deluxe gekauft um den Standard Fox-Dämpfer zu tauschen (ohne untere Aufnahme für Lager).

Der Händler meines Vertrauens meinte, das normale Buchsenset sei sowieso besser (weil haltbarer) und von der Performance würde man kaum einen Unterschied merken (handhaben sie an ihren Santa Cruz Bikes genauso). Hat mir dann ein Fox-Buchsenset verkauft, weil weniger Widerstand als die Rockshox-Altarnative hätte.

Allerdings: Sobald ich die Scor-Schrauben mit dem gegebenen Drehmoment anziehe, bewegt sich das nur sehr sehr schwergängig:
Screenshot 2024-03-11 at 07.09.15.png


Habt ihr Erfahrungen mit normalen Buchsen am Scor 4060? Mache ich mir zu viele Gedanken?

Alternativ könnte ich mir auch einen Dämpfer mit Lageraufnahme besorgen (ungern, weil schwierig zu kriegen).

IMG_3651.jpg
IMG_3777.jpg
 
Tag zusammen,

ich habe Bock auf ein neues Rad und für meinen bisherigen Favouriten (Firebird) fehlt mir gerade das nötige Kleingeld, weswegen ich mich nach Alternativen umschaue.

Das 4060LT weckt dabei ein gewisses "haben wollen" Gefühl.
Stehe mit mit meinen 178/81 Stummelbeinen wie fast immer zwischen M und L.
Fahre aktuell ein Switchblade in L und hatte als Referenz ein Firebird in M. Passen eigentlich super für mich, das Switchblade könnte sogar einen Hauch kürzer sein (M war aber zu klein im Sitzen).
Was habt ihr bei welcher Größe gewählt?

Frage Haltbarkeit:
Ich habe auf den zurückliegenden Seiten immer mal wieder von defekten Lagern gelesen, dazu in anderen Foren vereinzelt von gebrochenen Rahmen. Seid ihr zufrieden? Lager = Verschleißteil ist mir bewusst, aber alle 6 Monate tauschen wäre halt auch doof.
In anderen Foren las man zu Beginn von gebrochenen Rahmen, aber das hat sich anscheinend auf diese Einzelfälle beschränkt. Hattet ihr in der Richtung Probleme?

Frage Modelljahr:
Gab es gravierende Unterschiede von 23 zu 24? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden und würde annehmen es gibt keine Unterschiede?

Besten Dank!
Hi,
stand letztes Jahr vor ähnlichen Fragen bzgl. des 4060 und habe da schon recht viel rumprobiert. Hier mal meine Erfahrungswerte:

Rahmengröße:
Bin 181/86 und hatte ein SJ EVO 2020 in S3 - Reach 480 mm und war gewillt etwas minimal Kürzeres zu kaufen. Habe mich nach kurzer Parkplatz-Probefahrt beim Händler für ein 4060 Frameset in M entschieden. M fühlte sich besser ausbalanciert an im Verhältnis Hauptrahmen/Hinterbau. Bin dieses seit Oktober nun schon einige km im ST Setup (jedoch mit flachem Lenkwinkel) gefahren. Extrem wendiges Fahrverhalten, geht in Kurven wirklich sehr gut. Im Park eignet sich das Rad super für Trickaction.

Alles in allem ist mir das Ding jedoch ein Stück zu kurz, habe dann viel mit Vorbaulängen & Stackhöhen experimentiert und bin letztlich bei 50 mm Vorbau plus 25 mm Spacer darunter angekommen - im Vergleich mit meinen bisherigen Rädern sehr untypisch. In sehr steilen Passagen und bei hohen Geschwindigkeiten wäre mir mehr Stabilität ganz lieb.
Nach erneutem back-to-back Vergleich zu einem 4060 in L habe ich mir nun noch einen Rahmen in L gekauft, bei dem ich bleiben werde. Taugt mir auf dem Trail wirklich deutlich besser, erfordert aber eine aktivere Fahrweise und für enge Passagen sowie Kurven etwas mehr Kraft.

Kann also eine ausgiebige Probefahrt nur empfehlen - nicht immer nur auf die Zahlen schauen. Ist irgendwo immer ein Kompromiss. Da ich beide Setups (ST und LT) nutze und das längere Rad für mein Nutzungsprofil den breiteren Einsatzbereich abdeckt passt das nun so ganz gut.

Haltbarkeit:
Nach ca. 1000 km kann ich dazu noch wenig sagen. Bis jetzt macht das Rad einen wirklich guten Eindruck, auch qualitativ schön gemacht. Dreckbeschuss des Dämpfers ist hier definitiv ein Thema, da landet grade in der nassen Jahreszeit wirklich viel Krimskrams im Bereich des Links & der Kolbenstange des Dämpfers - Reinigung ist nicht so der Brüller an der Stelle.

Allgemeines:
Finde die Leitungsführungen für Schaltzug & Sattelstütze nicht optimal gelöst, recht enge Radien machen es kompliziert zu verlegen & sorgen für etwas mehr Reibung & damit sicher auch Verschleiß. Performanceverlust konnte ich dadurch jedoch nicht feststellen - Im Zweifelsfall gäbe es hier ja aber auch drahtlose Systeme mit denen man unabhängig davon wäre.

Zur allgemeinen Performance des Rads kann ich noch beisteuern, dass der Hinterbau kinematisch wirklich fantastisch funktioniert und sich auch schön abstimmen lässt. Bin mit dem RS Superdeluxe bereits sehr happy und habe bisher kein Bedürfnis nach sensibleren (Stahlfeder-)Dämpfern.

Somit steht auch mein Frameset in Midnight Disco Gr. M zum Verkauf - sofern jemand hier Interesse haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten