Shapeshifter (Technikthread)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. fr3shi

    fr3shi

    Dabei seit
    02/2015
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Beebob87

    Beebob87

    Dabei seit
    08/2013
    Morgen zusammen,
    wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe seit einigen Tagen das Strive 9.0 Race und habe Probleme den Shapeshifter mit Luft zu befüllen. Beim abschrauben des Adapters entweicht die Luft schlagartig sobald dieser den Kontakt zum Ventil verliert. Das ist nicht die Luft aus dem Schlauch, den wenn ich den Adapter wieder anschraube zeigt der Dämpfer 0 Druck an.
    Selbst wenn ich das kleine schwarze Stellrad abschraube, sieht es so aus als hätte der Adapter immer noch Kontakt zum Ventil.
    Habt ihr einen Tipp was hier das Problem sein könnte ?
     
  4. Chrisinger

    Chrisinger

    Dabei seit
    05/2009
    Hast du schonmal mit Adapter versucht den Dämpfer aufzupumpen?
     
  5. Beebob87

    Beebob87

    Dabei seit
    08/2013
    Ich habe es nur versucht mit dem mitgeliefertem Adapter aufzupumpen..
    Prozess sieht wie folgt aus: Adapter anschrauben, schwarzes Stellrad anschrauben und luft rein. Dann schwarzes Stellrad abschrauben.. aber sobald ich den Adapter abschraube, entwicht die Luft dann schlagartig... So als hätte der Adapter selbst Kontakt zum Ventil unabhängig vom schwarzen Rad...
     
  6. Chrisinger

    Chrisinger

    Dabei seit
    05/2009
    Beim Dämpfer und Shapeshifter das gleiche Phänomen? Dann hat der Adapter eine Macke, lass dir einen neuen schicken
     
  7. Beebob87

    Beebob87

    Dabei seit
    08/2013
    beim Dämpfer habe ich ja ohne Adapter die Luft rein gepumpt.. ging alles wunderbar.. nur mit dem Adapter und dem SS habe ich das Problem.
    Canyon will mir einen neuen zusenden aber mit Liefertermin Juli 2017.. bis dahin möchte ich ungern warten
     
  8. Chrisinger

    Chrisinger

    Dabei seit
    05/2009
    Deswegen meinte ich ja ob du den Adapter schon zusammen mit dem Dämpfer ausprobiert hast....
     
  9. Beebob87

    Beebob87

    Dabei seit
    08/2013
    nein, noch nicht, könnte ich aber heute abend mal testen
     
  10. Sackmann

    Sackmann

    Dabei seit
    11/2006
    Versuch mal, den Adapter nicht so fest aufzuschrauben. Solche Adapter quetschen sich gerne zu, so dass das Ventil durch den Gummi geklemmt wird. Einfach mal nicht so stark festschrauben. Axialdichtungen brauchen nicht sehr viel Verspressung, um sauber abzudichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  11. Beebob87

    Beebob87

    Dabei seit
    08/2013
    Hallo Sackmann, ich versuche es heute Abend nochmal.. danke für euren Input
     
  12. Sackmann

    Sackmann

    Dabei seit
    11/2006
    @Beebob87@Beebob87 : Na was kam denn jetzt dabei raus?
     
  13. Beebob87

    Beebob87

    Dabei seit
    08/2013
    ich konnte jetzt luft reinpumpen aber ohne adapater, nur mit der Pumpe, muss halt schnell ein im Abschrauben..
     
  14. TrailProf

    TrailProf flowmotion

    Dabei seit
    02/2011
    Hallo zusammen,
    Hab mal 'ne kurze Frage zum Dämpfereinbau. Ich hatte meinen DBinline zum Service und stelle beim Wiedereinbau fest, dass der Kolben des Shapeshifters nur noch sehr langsam ausfährt. Hab dann alles wieder auseinander- und zusammengebaut und merke dann, dass das an der unten markierten Schraube liegt, welche irgendwie die Gelenkverbindung hemmt. Ziehe ich die Schraube lediglich handfest an, funktionierts wesentlich leichtgängiger. Stehe nun irgendwie aufm Schlauch, irgendwas mach ich falsch! Hat jemand einen Tip? Vorgeschrieben sind ja 14 Nm.

    upload_2017-4-7_16-8-54.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  15. Dice8

    Dice8 ACK ACK!

    Dabei seit
    09/2012
    Vorgeschrieben sind 12 Nm. :winken:
    Schau aber mal nach ob der weiße äußere Gleitring noch vorhanden ist. Falls nein reibt ggf. Metall auf Metall und klemmt dementsprechend.
     
  16. TrailProf

    TrailProf flowmotion

    Dabei seit
    02/2011
    ups.. die Äuglein müssen wohl auch mal zum Service. Danke für den Hinweis.
    Du meinst den Ring? Ist auf beiden Seiten vorhanden.
    upload_2017-4-7_19-0-32.
     
  17. Dice8

    Dice8 ACK ACK!

    Dabei seit
    09/2012
    Ja. Kann daran liegen, muss aber nicht.
     
  18. grosser

    grosser

    Dabei seit
    09/2001
    Wurden die Dämpferbuchsen erneuert? Irgendwo hast du zur Zeit ein Untermaß, daher quetscht du das Ganze!
     
  19. TrailProf

    TrailProf flowmotion

    Dabei seit
    02/2011
    @grosser@grosser
    Ja, hab im Dämpferauge 'ne Huberbuchse eingepresst.
     
  20. TrailProf

    TrailProf flowmotion

    Dabei seit
    02/2011
    Also nochmal von vorne, Buchse auspressen, neue einbauen und alles wieder zsammenfrickeln.:confused::ka::crash:.
    Danke für den Tipp. Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet:heul:.
     
  21. grosser

    grosser

    Dabei seit
    09/2001
    Spann dann mal den Dämpfer mit den Buchsen wo ein und schau ob er sich noch bewegen lässt!
     
  22. DonStef33

    DonStef33

    Dabei seit
    08/2014
    Hallo Beebob,
    hab heute mein Strive geliefert bekommen und das gleiche Problem mitm Aufpumpen vom SS. Schon alles ausprobiert... jetzt hab ich pumpe und Adapter beim Dämpfer getestet, hier funktioniert es schon beim ersten Mal.
    Was hat denn Canyon genau zu dem Problem gesagt?