Shapeshifter (Technikthread)

Morgen zusammen,
wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe seit einigen Tagen das Strive 9.0 Race und habe Probleme den Shapeshifter mit Luft zu befüllen. Beim abschrauben des Adapters entweicht die Luft schlagartig sobald dieser den Kontakt zum Ventil verliert. Das ist nicht die Luft aus dem Schlauch, den wenn ich den Adapter wieder anschraube zeigt der Dämpfer 0 Druck an.
Selbst wenn ich das kleine schwarze Stellrad abschraube, sieht es so aus als hätte der Adapter immer noch Kontakt zum Ventil.
Habt ihr einen Tipp was hier das Problem sein könnte ?
 
Hast du schonmal mit Adapter versucht den Dämpfer aufzupumpen?
Ich habe es nur versucht mit dem mitgeliefertem Adapter aufzupumpen..
Prozess sieht wie folgt aus: Adapter anschrauben, schwarzes Stellrad anschrauben und luft rein. Dann schwarzes Stellrad abschrauben.. aber sobald ich den Adapter abschraube, entwicht die Luft dann schlagartig... So als hätte der Adapter selbst Kontakt zum Ventil unabhängig vom schwarzen Rad...
 
beim Dämpfer habe ich ja ohne Adapter die Luft rein gepumpt.. ging alles wunderbar.. nur mit dem Adapter und dem SS habe ich das Problem.
Canyon will mir einen neuen zusenden aber mit Liefertermin Juli 2017.. bis dahin möchte ich ungern warten
 
Versuch mal, den Adapter nicht so fest aufzuschrauben. Solche Adapter quetschen sich gerne zu, so dass das Ventil durch den Gummi geklemmt wird. Einfach mal nicht so stark festschrauben. Axialdichtungen brauchen nicht sehr viel Verspressung, um sauber abzudichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hab mal 'ne kurze Frage zum Dämpfereinbau. Ich hatte meinen DBinline zum Service und stelle beim Wiedereinbau fest, dass der Kolben des Shapeshifters nur noch sehr langsam ausfährt. Hab dann alles wieder auseinander- und zusammengebaut und merke dann, dass das an der unten markierten Schraube liegt, welche irgendwie die Gelenkverbindung hemmt. Ziehe ich die Schraube lediglich handfest an, funktionierts wesentlich leichtgängiger. Stehe nun irgendwie aufm Schlauch, irgendwas mach ich falsch! Hat jemand einen Tip? Vorgeschrieben sind ja 14 Nm.

upload_2017-4-7_16-8-54.png
 

Anhänge

  • upload_2017-4-7_16-8-54.png
    upload_2017-4-7_16-8-54.png
    721,7 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hab mal 'ne kurze Frage zum Dämpfereinbau. Ich hatte meinen DBinline zum Service und stelle beim Wiedereinbau fest, dass der Kolben des Shapeshifters nur noch sehr langsam ausfährt. Hab dann alles wieder auseinander- und zusammengebaut und merke dann, dass das an der unten markierten Schraube liegt, welche irgendwie die Gelenkverbindung hemmt. Ziehe ich die Schraube lediglich handfest an, funktionierts wesentlich leichtgängiger. Stehe nun irgendwie aufm Schlauch, irgendwas mach ich falsch! Hat jemand einen Tip? Vorgeschrieben sind ja 14 Nm.

Anhang anzeigen 591938
Vorgeschrieben sind 12 Nm. :winken:
Schau aber mal nach ob der weiße äußere Gleitring noch vorhanden ist. Falls nein reibt ggf. Metall auf Metall und klemmt dementsprechend.
 
Vorgeschrieben sind 12 Nm. :winken:
Schau aber mal nach ob der weiße äußere Gleitring noch vorhanden ist. Falls nein reibt ggf. Metall auf Metall und klemmt dementsprechend.
ups.. die Äuglein müssen wohl auch mal zum Service. Danke für den Hinweis.
Du meinst den Ring? Ist auf beiden Seiten vorhanden.
upload_2017-4-7_19-0-32.png
 

Anhänge

  • upload_2017-4-7_19-0-32.png
    upload_2017-4-7_19-0-32.png
    185,2 KB · Aufrufe: 351
Also nochmal von vorne, Buchse auspressen, neue einbauen und alles wieder zsammenfrickeln.:confused::ka::crash:.
Danke für den Tipp. Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet:heul:.
 
Hallo Beebob,
hab heute mein Strive geliefert bekommen und das gleiche Problem mitm Aufpumpen vom SS. Schon alles ausprobiert... jetzt hab ich pumpe und Adapter beim Dämpfer getestet, hier funktioniert es schon beim ersten Mal.
Was hat denn Canyon genau zu dem Problem gesagt?
 
Hi,
möchte den Trigger vom SS wechseln. Muss man dazu den SS ausbauen oder einfach neuen Zug einschieben?
Danke!
 
Ja, musst du ausbauen da er Zug am Shapeshifter (Madenschraube) und nicht am Trigger geklemmt wird.

Sorry Dice8, aber der Shapeshifter muss zum wechseln des Zuges nicht ausgebaut werden!

@Ascim: Nimm einfach die Abdeckung an der Wippe ab. Dazu nimmst du einen kleinen Schraubendrehen und gehst neben dem Sitzrohr unter die Abdeckung und hebelst sie nach oben (die Abdeckung ist im hinteren Bereich je an einem kleinen Zapfen befestigt und vorne am Bolzen eingerastet). Klappe diese nach oben und hacke sie vorne aus.
Der Zug ist unter der rechten Wippe an einem kleinen Metallstreifen eingehackt/fixiert.
Hole diesen hervor und löse die Vorspannung an der Fernbedienung. Jetzt nimm einen kleinen Inbus (ich denke 2 oder 2,5 mm) und drehen den Zapfen (wo der Zug durchgeht und verschraubt ist) solange bis du die Madenschraube siehst. (Du kannst auch vorsichtig den Zug mit drehen, dann geht manchmal auch). Löse die Madenschraube, aber Achtung, nicht zu weit drehen, sonst fällt dir die Schraube raus.
Ca. 2 Umdrehungen sollten reichen.
Nimm die Schutzkappe vom Zug und ziehe in Heraus.

Der Zusammenbau geht genauso einfach. Ach ja, lass den Inbus in der Madenschraube, so kannst du beim einführen des Zugs eine kleine Gegenspannung aufbauen...

Hier ein paar Bilder:
01e3207839b10ae9e05ca003384b47fa5302d981cf.jpg
01f2599134ac0b79c2677a32c833ed86c1c2d317ee.jpg
015ffb0b3b70c619dad136a5f271d1af6f1f9be5c4.jpg
 

Anhänge

  • 01e3207839b10ae9e05ca003384b47fa5302d981cf.jpg
    01e3207839b10ae9e05ca003384b47fa5302d981cf.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 339
  • 01f2599134ac0b79c2677a32c833ed86c1c2d317ee.jpg
    01f2599134ac0b79c2677a32c833ed86c1c2d317ee.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 364
  • 015ffb0b3b70c619dad136a5f271d1af6f1f9be5c4.jpg
    015ffb0b3b70c619dad136a5f271d1af6f1f9be5c4.jpg
    109 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben Unten