Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Genau deswegen eben die überlegung mit dem Polygon. Habe meine Ausbildung bei Sandvik gemacht und die machen eben Werkzeughalter mit Polygon. In dem Fall eben ein Dreieck mit abgerundenten Ecken. Denke sowas wäre eben auch für die Kassette das Optimum für Kraftübertragung und eben auch, um nicht jedes mal mit Hammer und brachialer Gewalt die Kassette demontieren zu müssen. Kann natürlich auch sein, mich würde es nicht wundern, dass durch die aktuelle Technik durch den höheren Verschleiß die Hoffnung bei den Herstellern liegt, dass die Verbraucher öfters Ersatzteile brauchen. Ein schelm wer böses denkt aber so sieht es ja heute fast immer aus.
https://www.sandvik.coromant.com/de...e-solutions/coromant-capto/pages/default.aspx
Böse Absicht würde ich da erst mal gar nicht unterstellen, eher mangelnde Qualifikation. Poligon oder ähnliche Formen sind ja nun wirklich nicht neu für eine optimierte Kraftübertragung (s. Schrauben). Aber irgendwie ist das typisch für die Bikebranche. Da sind eher die tüftelnden Bastler unterwegs, als die systematischen Ingenieure. Ein paar kleine Firmen ausgenommen, die sich dann aber schwer tun, mit ihren Lösungen den Markt zu erobern.
 
Böse Absicht würde ich da erst mal gar nicht unterstellen, eher mangelnde Qualifikation. Poligon oder ähnliche Formen sind ja nun wirklich nicht neu für eine optimierte Kraftübertragung (s. Schrauben). Aber irgendwie ist das typisch für die Bikebranche. Da sind eher die tüftelnden Bastler unterwegs, als die systematischen Ingenieure. Ein paar kleine Firmen ausgenommen, die sich dann aber schwer tun, mit ihren Lösungen den Markt zu erobern.

Hmm stimmt, die systematischen Ingenieure sind ja alle hier.........
 
Lieber nicht so groß das Maul aufreisen. Jedes Maß hat eine Toleranz. Je mehr maße je mehr Toleranzen. Somit ist es eben Fertigungstechnisch NICHT möglich, mehr Kontakfläche zu bekommen bloß weil man mehr Stege rein baut.
Ich denke das ist mehr akademisch als alles andere....
Und 0,1mm Toleranzen sind mehr normal als "beeindruckend" von daher sollte das bei ner Nabe von 220€ wie oben einer schrieb durchaus möglich sein ;)
 
Mal ne ernsthafte Frage: Braucht ihr diese Tellerritzel wirklich? Ich war mit 10-42 und nem 32er Kettenblatt in Finale und musste da nirgendwo absteigen oder mich totkurbeln und hätte mir nirgendwo ne andere Übersetzung (bis auf Bergab noch ein größeres KB) gewünscht.
o_O
bis auf Bergab noch ein größeres KB
o_Oo_O
Bitte nochmal genau lesen was Du da schreibst.
Und wie sich das größere KB auf das 42er auswirkt...
Auch lokal fahre ich damit alles
Wo ist den lokal? Ohne das zu wissen ist das ja wohl eine ziemlich unnütze Aussage.
Ich vermute mal einfach es ist nicht in den Alpen.
 
Genau deswegen eben die überlegung mit dem Polygon. Habe meine Ausbildung bei Sandvik gemacht und die machen eben Werkzeughalter mit Polygon. In dem Fall eben ein Dreieck mit abgerundenten Ecken. Denke sowas wäre eben auch für die Kassette das Optimum für Kraftübertragung und eben auch, um nicht jedes mal mit Hammer und brachialer Gewalt die Kassette demontieren zu müssen. Kann natürlich auch sein, mich würde es nicht wundern, dass durch die aktuelle Technik durch den höheren Verschleiß die Hoffnung bei den Herstellern liegt, dass die Verbraucher öfters Ersatzteile brauchen. Ein schelm wer böses denkt aber so sieht es ja heute fast immer aus.
https://www.sandvik.coromant.com/de...e-solutions/coromant-capto/pages/default.aspx
Gibt 1000 möglichkeiten für ne Nabe Wellen Verbindung, aber nen Dreieck ist am Rad Schwachsinn: Achse in der Mitte ist immer rund, somit unnötige Materialstärke oder schwer zu fertigen.
Splines sind schon eine der besten Möglichkeiten, siehe vierkant vs aktuelle kurbeln. Je mehr Auflagefläche man hat desto besser wird die Kraft/moment übertragen ohne das sich was verformt. Zweistufig hatte mir aber besser gefallen, ähnlich xd. In der Nähe der Nabe hat man ja keine platznot nur am kleinen Ritzel
 
0,1mm sind in Großserienfertigung schon Himmlische Werte bei mir in der Firma fertigen wir teilweise auf 0,02 genau in Großserie für die Automobilindustrie.
Und das schöne ist, es kommt nicht mal drauf an. Denn jede Toleranz <1mm bedeutet schon eine Verbesserung, wenn nur die Auflagefläche so groß wird, dass über die Toleranz hinaus keine plastische Verformung mehr stattfindet! Da stellt das neue Design wieder mal eine evolutionäre Entwicklung dar aber eben keine zuende gedachte optimale Lösung. Das heißt dann in der Konsequenz, neue Standards werden auch in Zukunft folgen...
 
Als ich letztes Jahr in Oberbayern an der Grenze zu Österreich in den Bergen gefahren bin war ich froh über das 50er.
Da geht es an vielen Stellen Kilometer weise extrem steil nach oben.
Mit dem 42er hätte ich das wohl nicht über längere Zeit geschafft.

Immer die gleiche blöde Diskussion. Was hindert dich Vorne 28 oder 26 zu fahren?
Und wenn du mir jetzt erzählst, dass du das Vorne drauf hast und hinten trotzdem 50. Da bist du so langsam, da kann man genauso gut oder sogar besser schieben.
Man möge den Ritzelrechner bemühen....
 
Immer die gleiche blöde Diskussion. Was hindert dich Vorne 28 oder 26 zu fahren?
Und wenn du mir jetzt erzählst, dass du das Vorne drauf hast und hinten trotzdem 50. Da bist du so langsam, da kann man genauso gut oder sogar besser schieben.
Man möge den Ritzelrechner bemühen....
Vorne 26T und hinten 11T? Viel Spaß beim totkurbeln. Der Sinn der 50ers liegt für mich eher darin vorne ein größeres Ritzel fahren zu können um dann eine höhere Endgeschwindigkeit fahren zu können. Auf dem Trail natürlich eher unnötig, aber auf Zubringer und Transferstrecken angenehmer. Zudem ist bei den aktuellen XT und SLX 1fach-Kurbeln nicht weniger als 30T möglich.
 
Im Sinne der Effizienz und Kompatibilität hätte ich den Verzicht auf das 10er-Ritzel begrüßt. Die Schaltungsrollen verden immer größer wg. angeblicher Verringerung des Widerstands, da passt ein 10er Ritzel irgendwie nicht.
11-Fach halte ich für ausreichend, ein Gang mehr wäre bei mir kein Kaufargument. Lieber weniger Gewicht und Schräglauf.
 
Immer die gleiche blöde Diskussion. Was hindert dich Vorne 28 oder 26 zu fahren?
Und wenn du mir jetzt erzählst, dass du das Vorne drauf hast und hinten trotzdem 50. Da bist du so langsam, da kann man genauso gut oder sogar besser schieben.
Man möge den Ritzelrechner bemühen....
Umm, Fahre ein 36er Vorne.
32 hatte ich getestet, dass war mir unten rum zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Groß" sind sie wohl weniger wegen den Enthusiasten-Produkten. Aber selbst im Budget-Bereich für hochwertige Fahrräder (so ab 800€) ist SRAM im OEM meines subjektiven Eindrucks nach immer stärker geworden. So langsam fehlt es wohl etwas an Prestige, da braucht es schon eine 12fach.

Ich hab mal gehört/gelesen dass Shimano mit den Baumarkt-Bike Schaltgruppen am meisten Kohle macht. Kann ich mir gut vorstellen. Umsatz ganz bestimmt, Gewinn vermutlich auch.
 
Da Sram fast alles an Komponenten im Sortiment hat, machen die sicherlich einen guten Preis wenn man das Gesamtpaket kauft. Ich kann mir kaum vorstellen, das Hersteller sonst noch Codes und Reverbs einkaufen würden
 
Das interessanteste im Artikel scheinen die Naben zu sein. Lautlos, geringes Gewicht, halbwegs viele Rastpunkte. Aber eben Centerlock und der neue Freilauf"standard". Habe vor kurzem ein Rad gekauft an dem lautlose Oynx Racing Naben verbaut sind, und finde die großartig. Nur das Gewicht ist ne Katastrophe.

Der Rest naja. 51 ist jetzt nichts großartig neueres und auf neue Standards (Freilauf, ispec) hat wohl keiner gewartet. Die XTR Kurbel ist ist meiner Meinung nach zwar die bestaussehenste der letzten Jahre. Aber da die jedes Jahr ne neue Sonderlösung für Kettenblätter haben (die alle scheineteuer sind) würde ich wohl auch die nicht kaufen. Mal sehen was die nächste XT bringt.
 
Immer die gleiche blöde Diskussion. Was hindert dich Vorne 28 oder 26 zu fahren?
Und wenn du mir jetzt erzählst, dass du das Vorne drauf hast und hinten trotzdem 50. Da bist du so langsam, da kann man genauso gut oder sogar besser schieben.
Man möge den Ritzelrechner bemühen....
Ich brauche keinen Sinnlosen Ritzelrechner um zu wissen, dass ich mit nem 28 oder sogar 26er Kettenblatt vorne und einem 11er Ritzel hinten einfach nicht vom Fleck komme. Da ich aber in der Regel, wenn ich daheim unterwegs bin erst einmal zum Trail kommen muss, brauch ich für den Weg dahin eine sinnvolle Übersetzung. Und 32 - 42 ist bei mir auf jeden Fall noch zu schwer übersetzt, vor allem wenn ich fast 40% Steigung am hoch treten bin.
 
Genau deswegen eben die überlegung mit dem Polygon. Habe meine Ausbildung bei Sandvik gemacht und die machen eben Werkzeughalter mit Polygon. In dem Fall eben ein Dreieck mit abgerundenten Ecken. Denke sowas wäre eben auch für die Kassette das Optimum für Kraftübertragung und eben auch, um nicht jedes mal mit Hammer und brachialer Gewalt die Kassette demontieren zu müssen. Kann natürlich auch sein, mich würde es nicht wundern, dass durch die aktuelle Technik durch den höheren Verschleiß die Hoffnung bei den Herstellern liegt, dass die Verbraucher öfters Ersatzteile brauchen. Ein schelm wer böses denkt aber so sieht es ja heute fast immer aus.
https://www.sandvik.coromant.com/de...e-solutions/coromant-capto/pages/default.aspx


Die Idee ist schon ein paar Jahre alt. Ich hätte mir gewünscht, das wäre damals herstellerübergreifend und zukunftssicher (für kleinere Ritzel als 11 Zähne) mal eingeführt worden. Stattdessen haben wir nun wieder einen proprietären "Standard" mehr.

https://bikerumor.com/2011/07/11/ki...eehub-design-suggests-industry-moves-forward/
 
Ich brauche keinen Sinnlosen Ritzelrechner um zu wissen, dass ich mit nem 28 oder sogar 26er Kettenblatt vorne und einem 11er Ritzel hinten einfach nicht vom Fleck komme. Da ich aber in der Regel, wenn ich daheim unterwegs bin erst einmal zum Trail kommen muss, brauch ich für den Weg dahin eine sinnvolle Übersetzung. Und 32 - 42 ist bei mir auf jeden Fall noch zu schwer übersetzt, vor allem wenn ich fast 40% Steigung am hoch treten bin.

40% Steigung? Kannste von dem Kraut das du rauchst was abgeben?
 
Also am 29er find ich 28/10 eigentlich noch ganz brauchbar, die Situationen wo mans in leere tritt sind ziemlich selten (und dann machts normal auch keinen Sinn mehr mitzutreten). Hab am anderen Rad nun 28/11, da fällt es deutlich öfter auf.

Die 40% würd ich auch gerne sehen. Wo ich den größten Unterschied zwischen 42 und 46 hinten merke sind technische Uphills (mit sicherlich < 15%). Klappt einfach mehr, wenn man nicht immer auf Anschlag fahren muss.
 
Zurück
Oben Unten