So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

Vollständige Seite anschauen…
Krass, ich hätte nie gedacht, das sich ein Gabelschaft so verbiegen kann bei einem "einfachen" Sturz.


Wenn ich meinen (Syntace Megaforce II) Vorbau nach der Drehmomentangabe des Herstellers anziehe, kann er sich bei einem Sturz verdrehen
 
Der Steuersatz funktioniert noch spiel und ruckelfrei und auch der Steuerrohrsitz ist noch in Ordnung. Ich habe eine neue Gabel eingebaut und beide Lenkerenden sind auf exakt gleicher Höhe. Die Drehmomentangaben sind Maximalwerte, die wie Jörg schon sagt, den unbedarften Nutzer vor einem ausgerissen Alugewinde bei einer Stahlschraube bewahrt. Meine Vorbau ist schon fest geklemmt, da muss man sich keine Sorge machen. Es ist aber ein deutlicher Unterschied, ob ich mit den Lenkerenden ein gutes Drehmoment auf die Klemmung einwirken lasse oder versuche den Vorbau nach oben zu ziehen und damit ein Spiel im Steuersatz zu provozieren. Dies klappt in der Regel aufgrund der Flächenpressung und Kraftrichtung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auftretenden Kräfte schon bei leichten Stürzen können gewaltig sein. Gestern in WiBerg ist ein Kumpel hinterm Hütchengap an ner Wurzel hängen geblieben und eigentlich nur etwas weggerutscht. Der Lenker war ca. 20-30 Grad verdreht und wir haben ihn zu zweit trotz richtig Krafteinsatz nicht zurückdrehen können ohne Werkzeug. (Sollte man sowieso nicht, aber als Alternative zum Laufen halt kurz probiert.)
 

Eine neue Verschwörungstheorie nach 650B und 15mm Steckachse- Drehmomente!!

Zum Gabelschaft, wie schauen denn die Spacer unterm Virbau aus? Sind die gebrochen? Kann mir eher einen Montagefehler als einen Materialfehler vorstellen- ohne Unterstellungen zu machen natürlich
 
wer lesen kann ist klar im vorteil: es sind keine spacer verbaut! unter der obersten abdichtkappe des steuersatzes befinden sich nur zwei passscheiben von 0,2mm, mit denen man die dichtlippe optimal einstellen kann.

@Tobias
ich werde mal versuchen an den sram service heran zu treten. momentan fehlt mir eher eine direkte kontaktadresse. wird wohl über den händler gehen müssen, bei dem ich dies gabel bezogen habe.
 
Ich hab nichts von Montagefehler bei den Spacern geschrieben
Edith sagt: Oh, na dann entschuldige ich mich natürlich. Macht die Sache aber noch interessanter
 
versuche den Vorbau nach oben zu ziehen und damit ein Spiel im Steuersatz zu provozieren.
Spiel im Steuersatz müsste man auch merken indem man entweder mit beiden Händen am Lenker das Rad schiebt und die VR Bremse zieht. Wenn da nichts ruckelt nochmal mit einer Hand an Lenker und Bremse und mit der anderen direkt am Übergang Gabel zu unterem Steuersatz fühlen ob sich was bewegt.
 
@Tobias
ich werde mal versuchen an den sram service heran zu treten. momentan fehlt mir eher eine direkte kontaktadresse. wird wohl über den händler gehen müssen, bei dem ich dies gabel bezogen habe.

Oh mei, die armen Sramleute Ich hätte noch 2 oder 3 verformte Monarch Dämpfer von mir hier liegen. Kannst ihnen ja mal meine Adresse geben, würd einen VIVID dafür nehmen

G.
 
Und wenn man den Lenker dazu auf 90° dreht, muss man nicht mal die Bremse ziehen und spürt damit im Zweifel nicht das Spiel durch Bremsbelag/Scheibe/Bremskolben.
 
Was spricht dagegen die 27,5 Gabel zu verbauen und mit nem 26" Laufrad zu fahren?! Ich heul doch auch nicht, weils keine 1.5er gibt...
 
Aber ich, weils kein 1 1/8" mehr gibt.

Soll man eigentlich wirklich alle Rahmen mit EC34/EC34 wegschmeißen, wenn nur die Federgabel aufgibt, aber sonst alles noch Top ist?
Kauf dir einfach ne gebrauchte Lyrik und die neue Dämpfung dazu. Das dürfte dich weniger kosten als die neue Lyrik.
 
Es ging um eine Grundsatzfrage!

Für mein Pitch hab ich eine (der wahrscheinlich letzten) 1 1/8" Lyrik für einen akzeptable Preis gefunden... nach 1 Jahr Suche.
D.h. ich bin momentan versorgt.

Aber was, wenn diese Lyrik unreperabel defekt wird? Eine andere 1 1/8" gebraucht wird sich dann sicher nicht leichter finden lassen.
Gesamten Rahmen wegschmeißen?
Die Industrie wills ja anscheinend so.
 
Es gibt immer noch Lyrik CSUs mit 11/8" Schaft. Vielleicht könnte man sogar die ganz neue auf ein altes Standrohr umbauen. Zumindest passt ja die Dämpfungsseite.
 
mal so ne ganz bescheuerte frage.
ich will mir ne Lyrik zulegen für ein yt capra. was mir in dem ganzen Modell-jungel nicht ganz klar wird ist ob die rc3 dual position air wieder einen verstellbaren federweg hat!? kann ich sie schnell von 160mm auf 180mm hochstellen?

mfg
 
genau!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen