Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hallo Leute,

mein 2009er Demo8 braucht ein neues Innenlager. Leider kenne ich mich it der Materie nicht so aus und benötige etwas Hilfe, bevor ich bestelle.
Verbaut ist eine Holzfeller Howitzer.

Das Innenlager habe ich eben ausgebaut und es steht drauf:
"TEAM 68/68e/73/73e"

Wenn ich nun z.B. beim Hibike schaue, habe ich die Auswahl zwischen:
Team:
68/68G/73/73G, 50/51mm
68/68G/73/73G, 56mm
XR:
M12 68/68G/73/73G, 56mm
M15 68/68E/73/73E, 50/51mm
M12 68/68G/73/73G, 50/51mm

kann mir einer sagen, welches ich nun brauch, bzw was die Unterschiede zwischen "g" und "e" sind und welchen Einfluß die Kettenlinie hat?
Vielen Dank.
 
Grüss Dich
G = für Kettenführung geeignet
E = Montage für E-Type Umwerfer geeignet.

Wie Du die Kettenlinie bestimmst siehts Du hier ganz gut erklärt:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Die_Kettenlinie_verstehen
oder als Bild:
http://www.mtb-biking.de/antrieb/kettenlinie.htm

Soweit ich mich aber erinnere hat das Demo eine 51 Kettenlinie...ohne Gewähr.
Gruss

Hallo Leute,

mein 2009er Demo8 braucht ein neues Innenlager. Leider kenne ich mich it der Materie nicht so aus und benötige etwas Hilfe, bevor ich bestelle.
Verbaut ist eine Holzfeller Howitzer.

Das Innenlager habe ich eben ausgebaut und es steht drauf:
"TEAM 68/68e/73/73e"

Wenn ich nun z.B. beim Hibike schaue, habe ich die Auswahl zwischen:
Team:
68/68G/73/73G, 50/51mm
68/68G/73/73G, 56mm
XR:
M12 68/68G/73/73G, 56mm
M15 68/68E/73/73E, 50/51mm
M12 68/68G/73/73G, 50/51mm

kann mir einer sagen, welches ich nun brauch, bzw was die Unterschiede zwischen "g" und "e" sind und welchen Einfluß die Kettenlinie hat?
Vielen Dank.
 
Grüss Dich
G = für Kettenführung geeignet
E = Montage für E-Type Umwerfer geeignet.

Wie Du die Kettenlinie bestimmst siehts Du hier ganz gut erklärt:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Die_Kettenlinie_verstehen
oder als Bild:
http://www.mtb-biking.de/antrieb/kettenlinie.htm

Soweit ich mich aber erinnere hat das Demo eine 51 Kettenlinie...ohne Gewähr.
Gruss

Vielen Dank schonmal für die Info.
Es wundert mich halt, da ich laut Aufdruck ein "e" habe, das Team Innenlager aber nur als "g" erhältlich ist.
 
Ich wollte die Lager meiner Standard Specialized Naben tauschen weil sie kratzen und Spiel haben.
Allerdings ahbe ich nicht mehr viel Zeit und um neue Lager zu bestellen, ist zu wenig Zeit. Ich möchte auch nicht die Lager herauspressen und riskieren das ich die alten nicht mehr hereinbekomm.

Jetzt wollte ich fragen ob vielleicht jemand zufällig weiß was das für ein Lager ist, also von der Größe her.

Ich habe noch welche daheim herumliegen, vielleicht passen die ja zufälligerweiße.

grüße
felix
 
das war in meiner 2009

Zitat von Tribal84
hab heute mal alles "Demo"ntiert und hier die Lager im Std LRS demo 2009

2x 6902 2RS (hinten)
2x 6804 2RS (vorne)



im Freilauf sind es 2x 6902 2RS (insg. 4x 6902 2RS in der HR Nabe(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: 2012er Demo Frame mit FOX DHX Rc4 dämpfer? Will den CCDB nicht drin haben, sondern diesen durch nen RC4 tauschen. Muss ich dort außer den passenden Buchsen und der Einbaulänge etwas beachten ? Spezielle Dämpfereinstellung ?

Könnte es sein das der CCDB customvalved ist ? Antwort gern auch per PM.



P.S IST MIR *******GAL OB DER CCDB BESSER IST ! ERNSTHAFT !
 
Frage: 2012er Demo Frame mit FOX DHX Rc4 dämpfer? Will den CCDB nicht drin haben, sondern diesen durch nen RC4 tauschen. Muss ich dort außer den passenden Buchsen und der Einbaulänge etwas beachten ? Spezielle Dämpfereinstellung ?

Könnte es sein das der CCDB customvalved ist ? Antwort gern auch per PM.



P.S IST MIR *******GAL OB DER CCDB BESSER IST ! ERNSTHAFT !

Reinstecken und fertig! Hab ich auch gemacht. Wenn dein Demo orig.den CCDB drin hatte, dann passt auch das gängige Buchsenmass deiner Excenterbuchse von 15mm (orig. also zugekauft haben die ccdb immer 14,9
 
Reinstecken und fertig! Hab ich auch gemacht. Wenn dein Demo orig.den CCDB drin hatte, dann passt auch das gängige Buchsenmass deiner Excenterbuchse von 15mm (orig. also zugekauft haben die ccdb immer 14,9

Es ist einfach nur das Framekid ohne Dämpfer ( zu nem Spezialpreis ) ob die Buchsen nun bei liegen weiß ich aktuell noch nicht. Würde mit nen 2013er RC4 bei BMO bestellen, die Buchsen dann dazu bestellen. Wäre super wenn Ihr mir die passenden Maße schonmal nennen könntet ;)
 
Hallo,

ich möchte mir für die nächste Saison einen anderen Rahmen besorgen und die älteren Demos passen ganz gut mit meinen Anforderungen zusammen. Ins Auge gefasst habe ich dabei Rahmen (nur Demo 8) aus 2010 (inkl.) und früher.
Nun würde mich folgendes interessieren, vorallem gerne von Leuten die 08/09er im Vergleich zu 2010ern gefahren sind.

- Sind 08 und 09er Jahrgänge von der Geo tatsächlich baugleich? Wo liegen sonstige konstruktive Unterschiede, welchen Jahrgang sollte man bevorzugen?

- Hat das 09er wirklich ein 368mm hohes Tretlager wie Speci es angibt? Das kann doch fast nicht sein. Mein jetziges Rad hat mit 2,5er Minions ca. 363mm und ein Kriterium für den neuen Rahmen wäre ein Tretlager welches nicht höher wie 360mm ist, da ich mir momentan einfach zu "hoch über dem Rad" vorkomme. Gleichzeitig frage ich mich wie das "andere Extrem" von 343mm am 2010er Demo ist, wenn es schon mit dem jetzigen Rad gelegentlich vorkommt dass ich mal aufsetze.

- von den restlichen Daten wie Lenkwinkel und Kettenstrebenlänge her sind die 08/09 ja offenbar gleich mit den 2010ern

Gibt es sonst noch irgendwelche Pros/Kontras was 2008/2009/2010 betrifft?
 
Ich fahre das 2009er mit anderen Dämpfershuttles welche die Geo auf die Daten vom aktuellen Demo trimmen und bin sehr zufrieden.
 
Hey Ope, danke!
Wie läuft das mit den Shuttles, sind die selber gefräst oder einfach von einem anderen Jahrgang? Wo liegt das Tretlager bei dir damit ungefähr?
 
Hey Ope, danke!
Wie läuft das mit den Shuttles, sind die selber gefräst oder einfach von einem anderen Jahrgang? Wo liegt das Tretlager bei dir damit ungefähr?


Shuttles sind vom User LAKOS gefertigt.
Tretlagerhöhe 35cm und Lenkwinkel 63,2°
Hab einen Artikel hier im Thread dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 350mm BB Höhe wäre das 08/09er natürlich super, und preislich sind die ja doch noch eine Spur günstiger als die 2010er. Ansonsten nehme ich an gibt es keine großartigen Gründe die für ein 2010er sprechen würden, oder?

Nach meiner Recherche hier im Thread bekommt man die Shuttles vom User Lakos offenbar nichtmehr, müsst man sich dann vermutlich selber fräsen.
 
Mit 350mm BB Höhe wäre das 08/09er natürlich super, und preislich sind die ja doch noch eine Spur günstiger als die 2010er. Ansonsten nehme ich an gibt es keine großartigen Gründe die für ein 2010er sprechen würden, oder?

Nach meiner Recherche hier im Thread bekommt man die Shuttles vom User Lakos offenbar nichtmehr, müsst man sich dann vermutlich selber fräsen.

Frag trotzdem mal bei ihm an, er weiss wohl wer welche machen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten