Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

So, bei meinem 8,1er Demo steht jetzt nach 2 Jahren und intensiver Park-Benützung ein Lagerwechsel an.

Die Lager für den Hinterbau/Dämpfer sind ja eh im Handbuch manual beschrieben und werden morgen vom SKF-Shop besorgt.
Jetzt wäre noch interessant welche und wieviel Lager das Tretlager (FSA BB-7000 for Moto-X crank) und die hintere Nabe hat (Specialized Thru axle 135mm, hollow 10mm Cr-Mo axle w/ RD guard) hat :confused:

Das Bike habe ich heute demontiert und das aus/einpressen übernimmt mein Bikeshop!


M.f.G

Clemens
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich möchte an mein Demo von 2011 eine E thirteen LG 1+ montieren. Ist jemand die Kettenlinie des Demos bekannt, bzw. weiß welche Spacer zwischen Aufnahme und Platte gehören, damit alles einwandfrei läuft?
 
Servus an alle !

Ich habe nen neuen Demo 7 II Rahmen und habe mir jetzt mir die Dorado Pro Bj. 2010/11 besetellt ? Würdet ihr dioe auf die 180mm travel wegen der Geometrie ? Oder so lassen ?
Wenn ich sie so lasse schade ich den Rahmen in irgendwie ?
 
Ich hatte auch mal ein Demo7. Hatte erst ewig ne Totem drin und dann irgendwann , kurz bevor ich mir nen Demo8 geholt habe , ne Boxxer.
Ich persönlich fand's mit der Totem wesentlich besser. Was größeres macht mMn den Charakter des Bikes kaputt. Also runter auf 180!
Wie gesagt , meine persönliche Meinung.
 
Demo 7 ----> single Crown Gabel
Demo 8 ----> Doppelbrücke

bums fertig aus ...... ;)

Wozu in einen agilen, möglichst wendigen Freerider eine Doppelbrücke? Wenn man DH fahren will nimmt man das Demo 8. Dafür gibt es ja die verschiedenen Demo Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gerne beides also Freeride und Downhill !!! Habe aber den Rahmen günstig bekommen und es ist dazu auch noch der Rahmen was ich schon immer haben wollte kann mir aber leider nur ein Bike leisten und keine zwei !!! Deswegen kaufe ich mir ja die Dorado um die Geometrie beizubehalten da der Rahmen ja auf 180 mm ausgelegt ist ich muss mich nur schlau machen wie ich sie traveln kann und solange ich das nicht weiß wollte ich sie mit 203 mm fahren ! Vom Geld her hätte es klar für das Demo 2012 gelangt was ich jetzt schon in meinen investiert habe
 
Ich fahre gerne beides also Freeride und Downhill !!! Habe aber den Rahmen günstig bekommen und es ist dazu auch noch der Rahmen was ich schon immer haben wollte kann mir aber leider nur ein Bike leisten und keine zwei !!! Deswegen kaufe ich mir ja die Dorado um die Geometrie beizubehalten da der Rahmen ja auf 180 mm ausgelegt ist ich muss mich nur schlau machen wie ich sie traveln kann und solange ich das nicht weiß wollte ich sie mit 203 mm fahren ! Vom Geld her hätte es klar für das Demo 2012 gelangt was ich jetzt schon in meinen investiert habe

Wenn du gerne beides fährst, wozu dann also eine DC Gabel? Eine Fox 36 Float RC2 oder eine Rock Shox Totem RC2 DH würden besser mit dem 7er Rahmen harmonieren und können in beiden Disziplinen punkten. Eine Dorado, Boxxer etc. machen ausschliesslich im DH Betrieb Sinn.
Von mir aus darfst du ja zusammenbauen was du willst, aber es ist wie Rennreifen auf einen Bulldog aufzuziehen ...
 
das mit den Bulldog ist ja ein schmarrn :) LOL
ich fahre schon lange freeride gabeln und jetzt wollte ich einfach mal ne Doppelbrücke ausprobieren vielleicht gefällt mir es ja garnicht wer weiß. Meine frage ob es aber den Rahmen was aus macht wenn ich erstmal mit 203 mm FW fahre bis ich weiß wie ich sie travel ist auch noch nicht geklärt vielleicht weißt du das ja auch ?
 
das mit den Bulldog ist ja ein schmarrn :) LOL
ich fahre schon lange freeride gabeln und jetzt wollte ich einfach mal ne Doppelbrücke ausprobieren vielleicht gefällt mir es ja garnicht wer weiß. Meine frage ob es aber den Rahmen was aus macht wenn ich erstmal mit 203 mm FW fahre bis ich weiß wie ich sie travel ist auch noch nicht geklärt vielleicht weißt du das ja auch ?

Ist sicher kein Schmarrn ;)
Die Geo's der beiden Rahmen sind ja entsprechend dem Einsatzzweck und den dafür verwendeten Komponenten abgestimmt.
Aber es macht deinem Rahmen nichts aus, du musst halt schauen ob dir die Geo dann noch liegt. Viele DC Gabeln und langhubige SC Gabeln bauen ja nahezu gleich hoch. Du musst es ausprobieren.
Was das traveln der Dorado angeht, frage mal den User MarioJaneiro. Der kann dir sicher weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher kein Schmarrn ;)
Die Geo's der beiden Rahmen sind ja entsprechend dem Einsatzzweck und den dafür verwendeten Komponenten abgestimmt.
Aber es macht deinem Rahmen nichts aus, du musst halt schauen ob dir die Geo dann noch liegt. Viele DC Gabeln und langhubige SC Gabeln bauen ja nahezu gleich hoch. Du musst es ausprobieren.
was das traveln der Dorado angeht, frage mal den User MarioJaneiro. Der kann dir sicher weiterhelfen ;)

Aber sobald ich die dorado auf 180mm runder hab passt ja alles wieder oder ?
 
hier fährt doch bestimmt jemand die mavic en512er felge... kann mir jemand sagen wie hoch das teil ist?
habt ihr einen vergleich in sachen dellenanfälligkeit zur orginal verbauten dt felge?
 
@ FreerideBasti:

finds Gespräch grad bißchen eintönig.
hab n 7er, fand immer, dass die 180mm Totem mit dem Hinterbau nicht so ganz mitkommt, FR hin oder her.
200mm passen fahrwerkstechnisch wie ich finde viel besser ins 7er, brauchst nix traveln und auch kein 8er kaufen, Einbaulänge ist ja bei den meisten DCs gleich der Totem.
Der Hinterbau bringt ziehmlich genau 195,5mm Federweg, 203mm vorne passen besser dazu als 180mm.
Übrigens hat das 2011er nur 4,5mm mehr Federweg als das 7er, also 200mm, da würden wohl die wenigsten sagen, dass eine 180er Gabel besser harmoniert als ne DC mit 203mm.
"Ausgelegt" wurde der 7er Rahmen mit nem Pastikspacer auf Totem-mässige 180mm.
65° Lenkwinkel findet man auch an anderen 2011er oder 12er DH bikes, z.B. dem Glory mit 65,5°.

wenns noch DH mässiger sein soll:
das Tretlager beim 7er ist mit 362mm 6mm tiefer als beim 8er bis 2009 und mit den shuttles vom user arthus kriegt man es nochmal 8mm tiefer, also auf ca. 354mm, Lenkwinkel kommt dabei auf ca. 64,5°, wems noch nicht flach genug ist: angleset verbauen.
Alles in allem ne recht aktuelle "DH Geometrie", wie ich finde.

Vorsicht vllt. rät Dir noch jmd. den Plastikspacer im Dämpfer zu fahren, weil Du sonst ohne den Charakter des bikes änderst. ;)
Ich fahrs mit DC und besagten shuttles und empfinde das bike als sehr stimmig.

MfG
 
200mm passen fahrwerkstechnisch wie ich finde viel besser ins 7er, brauchst nix traveln und auch kein 8er kaufen,
Genau :lol:
Kauf lieber ein 7 er und bastel dran rum bis es ein Pseudo Demo 8 wird ist bestimmt besser, frag mich wieso Speci das nicht so anbietet sind die blöd:rolleyes:. Wie oft gabs den die Diskussion schon.

Wenistens gibts den shiss ab 2011 nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FreerideBasti:

finds Gespräch grad bißchen eintönig.
hab n 7er, fand immer, dass die 180mm Totem mit dem Hinterbau nicht so ganz mitkommt, FR hin oder her.
200mm passen fahrwerkstechnisch wie ich finde viel besser ins 7er, brauchst nix traveln und auch kein 8er kaufen, Einbaulänge ist ja bei den meisten DCs gleich der Totem.
Der Hinterbau bringt ziehmlich genau 195,5mm Federweg, 203mm vorne passen besser dazu als 180mm.
Übrigens hat das 2011er nur 4,5mm mehr Federweg als das 7er, also 200mm, da würden wohl die wenigsten sagen, dass eine 180er Gabel besser harmoniert als ne DC mit 203mm.
"Ausgelegt" wurde der 7er Rahmen mit nem Pastikspacer auf Totem-mässige 180mm.
65° Lenkwinkel findet man auch an anderen 2011er oder 12er DH bikes, z.B. dem Glory mit 65,5°.

wenns noch DH mässiger sein soll:
das Tretlager beim 7er ist mit 362mm 6mm tiefer als beim 8er bis 2009 und mit den shuttles vom user arthus kriegt man es nochmal 8mm tiefer, also auf ca. 354mm, Lenkwinkel kommt dabei auf ca. 64,5°, wems noch nicht flach genug ist: angleset verbauen.
Alles in allem ne recht aktuelle "DH Geometrie", wie ich finde.

Vorsicht vllt. rät Dir noch jmd. den Plastikspacer im Dämpfer zu fahren, weil Du sonst ohne den Charakter des bikes änderst. ;)
Ich fahrs mit DC und besagten shuttles und empfinde das bike als sehr stimmig.

MfG

Das nenne ich mal eine antwort auf meine frage !!! Jetzt ist meine frage beantwortet ;) Danke
 
Ich glaube du hast keine Antwort gesucht , sondern nur solange rum gebohrt bis du jemand gefunden hast der deine Idee endlich bestätigt.
Denn meine Antwort weiter oben war genauso gut begründet. Nur eben in die andere Richtung.

Dein Beitrag weiter oben ging einfach nur darüber wie du es fandest und um den Charakter des Bikes aber nicht um Fakten und Daten und das wollte ich eigentlich wissen. Wie es sich anfühlt und was besser ist muss ich klar erst testen und ich werde beide Optionen testen! Sage dir gerne danach meine Meinung dazu :p
 
Also ich bin auch mal ne Zeit lang en521er gefahren.
Preis-Leistung is echt Top! Und das Gewicht auch. Nur ziemlich dellenanfällig. War nur auf Hometrails unterwegs, aber recht ruppige. Fahr jetzt Syncros DS32. Sind zwar teuer, aber leicht und stabil.
 
Zurück
Oben Unten