SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
ja ja die Optik...also die schwarze wäre schon sexier:D
Bzgl der 18 EUR Unterscheid sollte man sich bei einer so teuren Gruppe wahrscheinlich eh keinen Kopf machen...
 
Voodoo. Ich würde jede Kette nach einer Saison wechseln, Beschichtung hin oder her. Fahre seit Jahren teure Gruppe mit billigster möglicher Kette und kann mich nicht erinnern, dadurch signifikante Nachteile gehabt zu haben.
 
Voodoo. Ich würde jede Kette nach einer Saison wechseln, Beschichtung hin oder her. Fahre seit Jahren teure Gruppe mit billigster möglicher Kette und kann mich nicht erinnern, dadurch signifikante Nachteile gehabt zu haben.

Findest das nicht ein wenig pauschal, manche meiner Räder fahre ich eher weniger, da hält die Kette 2 oder 3 Saisonen, bei meinen Dauerläufern können es auch zwei Ketten je Saison werden.
 
Es geht nicht darum, das die Kette hält. Die Kettenlängung ist ja nicht gleich ein "Schaden". Aber sie zerstört dir Kettenblätter und Ritzel recht schnell und recht nachhaltig. Deshalb sollte man, um keine Risiko einzugehen und gerade teure Kassetten lange am Leben zu halten, schon regelmäßig wechseln.
Damit sind natürlich nur regemäßig genutzte Bikes gemeint. Mein persönlicher Grenzwert liegt so bei 1000km.
 
Ich fahre die Ketten auch bis zum 0,75er beim Rohloffkaliber, und habe es trotz Vielfahrerei in den letzten Jahren nicht geschafft Kettenblätter oder eine Kassette zu Tode zu fahren. Vorher wird der Antrieb umgebaut.

Am Hardtail waren es jetzt 2000 km mit einer 10fach XT Kette.
 
Muss jeder selbst wissen. 0,75er ist mir für 11 und 12fach zu weit. Fahre meine Ketten in der Regel um die 2000km, aber wie gesagt, im Frühjahr wird gewechselt, wenn ich bei über 1000 bin.
Die alte kommt zum Schrott und ich bezahle nicht mehr als 25 EUR für eine Kette.
 
Voodoo. Ich würde jede Kette nach einer Saison wechseln, Beschichtung hin oder her. Fahre seit Jahren teure Gruppe mit billigster möglicher Kette und kann mich nicht erinnern, dadurch signifikante Nachteile gehabt zu haben.

Na ja, 1 Saison kann bei einem Rad 3000km bedeuten beim anderen 400km...das ist ein bisschen schwammig.

Aber was die Haltbarkeit betrifft hast natürlich recht. Wurde ja glaube ich auch schon in einigen Tests herausgefunden dass sich die Ketten bezüglich Lebensdauer nur wenig* unterscheiden.

*je nach dem wie man den Preis bewertet und miteinbezieht.

Grüße
 
hallo zusammen,

möchte auch im Winter zum Adler....
fahre derzeit XX mit einem ovalen 32 Z Blatt.

was meint Ihr, auf 34Z wechseln auf jeden fall....
laut Ritzelrechner ware ein 36 Z immer noch im leichtesten gang leichte...

hat hier jemand erfahrungen die er loslassen möchte?

Danke
 
@Marc19: Es hilft immer, wenn man die Relativwerte aller Gangstufen mal notiert, dann kann man's besser vergleichen.

Im Istzustand bist du demnach bei:
imax = (32/10Z) = 3,20
imin = (32/42Z) = 0,76

Eagle und 34er Blatt:
imax = (34/10Z) = 3,40
imin = (34/50Z) = 0,68

Eagle und 36er Blatt:
imax = (36/10Z) = 3,60
imin = (36/50Z) = 0,72

=====================

Würde aber dennoch das 34er Kettenblatt verwenden, denn erstens ist i=3,60 schon verdammt schnell und zweitens wird sonst das Gap von 12Z auf 10Z noch größer und Δi=0,57 ist ohnehin schon recht groß:

Δi34 = (34/10-34/12Z) = 0,57
Δi36 = (36/10-36/12Z) = 0,60

:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc19: Es hilft immer, wenn man die Relativwerte aller Gangstufen mal notiert, dann kann man's besser vergleichen.

Im Istzustand bist du demnach bei:
imax = (32/11Z) = 2,90
imin = (32/36Z) = 0,89

Eagle und 34er Blatt:
imax = (34/10) = 3,40
imin = (34/50) = 0,68

Eagle und 36er Blatt:
imax = (36/10) = 3,60
imin = (36/50) = 0,72

=====================

Würde demnach das 34er Kettenblatt verwenden, denn dann liegt die Eagle (jeweils mit den vorhergehenden Schaltstufen) sehr nahe an deiner jetzigen Kassette und haut praktisch oben und unten noch einen Gang drauf.

Eagle und 34er Blatt:
ielfter Gang = (34/12) = 2,83
izweiter Gang = (34/42) = 0,81

:i2:

Morgen,

wow super danke für die detailirte Antwort...!
Hatte mich nur verschrieben fahren XX1.......
 
H
hallo zusammen,

möchte auch im Winter zum Adler....
fahre derzeit XX mit einem ovalen 32 Z Blatt.

was meint Ihr, auf 34Z wechseln auf jeden fall....
laut Ritzelrechner ware ein 36 Z immer noch im leichtesten gang leichte...

hat hier jemand erfahrungen die er loslassen möchte?

Danke
Hallo,
wie war denn dein Wechsel zum ovalen Blatt? Musstest oder konntest du eines grösser nehmen aufgrund des besseren Hebels?
Danke der Antwort.
 
Hi,

Eingewöhnung braucht ich zB kaum

Hatte zuvor ein 30Z rund jedoch wollte ich sowieso auf 32 wechseln und habe das oval dann genutzt...

Für mich perfekt!!
Würde aber nicht unterstreichen das man unbedingt 2 Z mehr fahren kann aber es geht

Marathon langdistanzen gehen sehr gut 100Km+ und 3000Hm +
 
Danke - jetzt hab ich´s auch gefunden.
Nur ist mir nicht ganz klar, warum die Kette beim Fully kürzer als beim Hardtail sein soll.

Weder richtig noch falsch.

Hier ist es ganz wichtig den längsten Abstand des Schaltwerks herauszufinden. Ich habe die Luft aus dem Dämpfer abgelassen und die Kettenstrebenlänge an einigen Stellen gemessen. Wenn wundert es - der größte Abstand konnte ich bei meinem Rad im vollständig eingefederten Zustand messen

An diesem Punkt sollte die Kette 2-3 Kettenglieder Abstand auf KB groß-groß (gem. Darstellung Sram Anleitung) haben. Im ausgederten Zustand hat dies dann u.U. (je nach Federkonzept) auf Grund der erfolgten Verkürzung der Kettenstreben z.B. 6 Kettenglieder Abstand zur Folge.

Kürzst du jedoch die Ketten dort wo der Hinterbau am kürzesten ist (bei mir im ausgefederten Zustand) behindert die Kettenspannung die Federung massiv, und kann je nach Längenänderung zu massivem "Pedalrückschlag" führen.

Verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber nicht unterstreichen das man unbedingt 2 Z mehr fahren kann aber es geht

Ich fahre mit ovalen Kettenblättern eher höhere Trittfrequenzen als mit runden Kettenblättern, sowohl am Rennrad als auch am MTB. Ich würde immer dieselbe Anzahl an Zähnen empfehlen wie bei runden Kettenblättern. Da, wo man mehr Kraft hat, hat man durch den größeren Radius ja schon "mehr Zähne", am toten Punkt dann weniger. Meiner Erfahrung nach fahren viele, die auf oval umsteigen, höhere Gänge, weil es sich dann weniger unrund anfühlt. Allerdings gewöhnt man sich schnell dran. Und wer den Aspekt berücksichtigt, dass ovale Kettenblätter vielleicht besser für die Knie sind, verschenkt durch höhere Gänge diesen Vorteil.
 
Also ich fahr ein 30er, und mir passt das bestens...
hallo zusammen,

möchte auch im Winter zum Adler....
fahre derzeit XX mit einem ovalen 32 Z Blatt.

was meint Ihr, auf 34Z wechseln auf jeden fall....
laut Ritzelrechner ware ein 36 Z immer noch im leichtesten gang leichte...

hat hier jemand erfahrungen die er loslassen möchte?

Danke
 
Zurück
Oben Unten