SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Hey! Gibts eigentlich ein ovales KB was die Kettenlinie einhält? Ich habe ne x01 eagle und eine x1 Kurbel. Hatte vorher eine 1x11 und da war es mit dem absoluteBlack oval sehr schräg auf den großen Ritzeln. Das wird bei der 1x12 mit Sicherheit nicht gut gehen.

Du brauchst ein KB mit 6mm Offset.
http://absoluteblack.cc/sram-oval.html

Ich persönlich bevorzuge 1x11 mit der TRS+ 9-44 oder der TRS Race 9-46 Kassette.
Die Eagle ist nur eine 10-42 + 50er Rettungsring.
 
D
Ich persönlich bevorzuge 1x11 mit der TRS+ 9-44 oder der TRS Race 9-46 Kassette.
Die Eagle ist nur eine 10-42 + 50er Rettungsring.

Aha - und was ist die 9-44/46 dann? Ne 11-fach ohne Rettungsring mit gröberer Abstufung für die richtigen Kerle?

9-44 490%
10-50 500%
9-46 510%

Aber welche hat wohl die feinere Abstufung?
 
Fahre einfach mal beide....

827d3320f7496b9e4ddbeb0b7be6369c.jpg


Brauchst glaub ich nicht fahren um den Unterschied zu sehen [emoji482]

Eagle 40z Differenz bei 12 Ritzel - E13 37z Differenz bei 11 Ritzel.

Funktioniert beides gut - bin beides gefahren - jetzt aber doch auf die Eagle umgestiegen! Aber auch die E13 ist eine gute Lösung, wenn man nicht den ganzen Antrieb tauschen will.

- meine Meinung - [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Wer für ein zusätzliches Ritzel, welches man sehr selten braucht, die gesamte Schaltung tauschen will, kann das ja gerne tun. Darüber hinaus ist die E13 Race erheblich leichter.
 
Einfach schade, dass shimano nicht auf den 1x12 zug aufgestiegen ist. Beim kassettenbody brauchts eh eine verbesserung. Da wär es interessant wie sich die preispolitik von sram verändern würde. Voraussetzung wäre selbstverständlich eine 500% abstufung.
Ich hoffe, dass da noch etwas von shimano kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich find die E13 ne schöne Gelegenheit um ne XX1 Kassette abzulösen, gefällt mir gut. Alternativ kann man ja auch ein 44er hinten drauf packen sobald das 42er mal abgefahren ist (von OneUp oder Wolftooth z.B.).
Gerade gibts ja ne wirklich gute Auswahl an Lösungen für jeden Geldbeutel und jede Gewichtsklasse, ist doch ne schöne Situation für Kunden das aussuchen zu können was passt.

Freu mich tierisch auf die Eagle, werde dann Mitte Februar berichten können.
 

Nicht bös sein - aber wenn du so schnell wärst, dass dir die dicken Gänge nicht reichen, hättest du auch genug Power in den Beinen mit nem 32 KB hochzutreten.
Wenn du nen 28er KB nimmst, biste du nen halben Gang schwerer als nen 22er KB auf 2fach mit 36 hinten.
Mit ner 90er TF tritts du dann noch 35 km/h. Tritts du das längere Zeit auf nem Trail? Wenn ja hast du auch genug Power mit nem dickeren KB z.B. 32 hochzutreten.

q.e.d.


EDIT: Aber du hast ja gerade im anderen Thread gesagt, dass du nen 20er Ritzel gefahren bist. Im Prinzip ändert das aber nix an der Aussage zur BANDBREITE. Über nen fehlenden leichtesten Gang kann man diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Increased chainslap in hard gears - Due to the length of the chain needed to accommodate such a wide range cassette, the derailleur has a tough task taming chainslap in the hardest 3-4 gears. I noticed more noise while descending on rough terrain. Whether or not the clutch can be tightened isn't something SRAM discloses.

Less derailleur ground clearance - Your visual assessment is correct. Eagle's massive cage length and redesigned derailleur body stick down and out further than their 11-speed versions. The Cage Lock mechanism has been moved out of harm's way to improve things, but even so our measurements confirm that the derailleur is closer to the ground and trail obstacles. The derailleur body protrudes out ~5mm more, the bottom of the clutch rests 8-15mm lower depending on the gear combo, and the cage sticks down an additional ~32mm in the easiest gear. I managed to scuff up both the cage and body, though neither resulted in any real issues. SRAM claims Eagle has more clearance than competing 2x11 drivetrains with comparable overall range.
 
Increased chainslap in hard gears - Due to the length of the chain needed to accommodate such a wide range cassette, the derailleur has a tough task taming chainslap in the hardest 3-4 gears. I noticed more noise while descending on rough terrain. Whether or not the clutch can be tightened isn't something SRAM discloses.

Tja - das war/ist auch schon bei der 11-fach nen signifikanter Nachteil. Irgend ne Form von Reibbremse sollte doch wohl ohne Patentverletzung machbar sein. Die Spannung alleine kann man garnicht so hoch wählen, dass ein Kettenschlagen vermieden wird
Und bei der 8000er kann man die Reibbremse jetzt sogar extern einstellen. Fahr ich ja auf einem Rad auf 11-fach Kassette. Auch aus diesem Grund. Aber das geht ja auf Eagle noch nicht.
Also packt schon mal das Slapper-Tape aus. :D:D:D
 
Beim NX Schaltwerk mit Type 3 kann man nach entfernen der Abdeckkappe die Reibbremse (Roller Bearing Clutch bei Sram) nachstellen, war ja bei Type 2 und 2.1 (mit ein wenig Fummelei) auch möglich.
 
Beim NX Schaltwerk mit Type 3 kann man nach entfernen der Abdeckkappe die Reibbremse (Roller Bearing Clutch bei Sram) nachstellen, war ja bei Type 2 und 2.1 (mit ein wenig Fummelei) auch möglich.

War mir noch nicht bekannt, weil nicht dokumentiert. Aber wenn man es weiß, findet man auch was.

Was ich nur nicht weiß, ob ich es richtig verstanden habe, sind die Unterschiede zum Type 2.1

Nach meinem Verständnis sollte man 2.1 genauso nachstellen können. Wenn man die Clutch aber komplett demontieren möchte, z.B. wegen Reinigung, gibt es da wohl irgendeinen Kunststoff-Pin der abrechen kann.
 
Nicht bös sein - aber wenn du...

Nicht bös gemeint, aber warum erklärst du einem dir persönlich völlig unbekannten User was er braucht und was nicht? Du kannst nicht wissen wie er fährt, wo er fährt, welche Ansprüche er hat und warum er diese hat... Deine Meinung ist nicht der Nabel der Welt und man muss nicht jeden zu 1-fach bekehren!!!
 
Nicht bös gemeint, aber warum erklärst du einem dir persönlich völlig unbekannten User was er braucht und was nicht? Du kannst nicht wissen wie er fährt, wo er fährt, welche Ansprüche er hat und warum er diese hat... Deine Meinung ist nicht der Nabel der Welt und man muss nicht jeden zu 1-fach bekehren!!!
die logik seiner erklärung ist aber schon sehr schlagend. Nimmt halt so sonderfälle aus wie: auf leicht abfallender asphaltstraße n belgischen kreisel zu fahren bei tempo 45. Kann man mit nem MTB machen, kann man aber auch lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten