SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Nicht bös gemeint, aber warum erklärst du einem dir persönlich völlig unbekannten User was er braucht und was nicht? Du kannst nicht wissen wie er fährt, wo er fährt, welche Ansprüche er hat und warum er diese hat... Deine Meinung ist nicht der Nabel der Welt und man muss nicht jeden zu 1-fach bekehren!!!

Und wieso mischst du dich da ein?
Wieso musst du versuchen andere Leute damit zu bekehren wie du meinst wie sie ihre Meinung zu vertreten haben?

Davon ab versuche ich keinen zu 1-fach zu bekehren, bitte richtig lesen.

Ich vertrete nur die Meinung, wenn Leute als Argument 1-fach nicht zu fahren die Bandbreite nennen, dies in den meisten Fällen nicht richtig ist.
Sie sehen die (bisher) absolut fehlende Bandbreite, haben aber in den meisten Fällen dafür keinen echten Bedarf.

- Sind die kleinen Gänge benötigt, gibt es meisten keinen echten Bedarf für die dicken Gänge
- Brauche ich die dicken Gänge habe ich meisten genug Kraft, um nicht die fehlende kleine Übersetzung zu benötigen
- Ausnahmen bestätigen die Regel

Und das Ganze zielt dann mehr auf Leute, die eigentlich gerne 1-fach fahren würden, aber Sorge haben, dass sie wegen der Bandbreite Probleme bekommen würden.
Also helfe ich doch eigentlich nur Leuten die es eh wollen???

Wer 2-fach fahren möchte, soll das tun - von mir aus auch noch 3-fach.
 
Ums auf den Punkt zu bringen, wem 500% bei Mountainbiken nicht reichen, der ist schon ganz speziell. ;)
Jetzt noch im stehen schalten können und ohne Schaltwerk hinten, dann würd ich mir auch die Eagle kaufen :D

G.:)
 
Ich habe die Abstimmung in die Mitte meiner vorherigen 2-fach Schaltung gelegt, wobei ich mich eher am kleinsten als am längsten Gang orientiert habe.
Es fehlte mir ein kürzere Berggang für längere alpine Anstieg. Insbesondere mit Kumpels die zum Teil noch mit 3-fach unterwegs waren hat sich das bemerkbar gemacht. Da kann man sich entweder absetzen um mit sinnvoller Trittfrequenz zu kurbeln oder man quält sich mit zu geringem Tempo um dabei zu bleiben. Bei Touren mit meinem Junior im Singletrailer (10+15+Xkg) wäre der 1. Gang so oder so zu lang. Selbst hier fürs Mittelgebirge, denn mein aktuell kürzester Gang mit 22/36 am 26er ist dafür schon grenzwertig...
Bei Touren mit Kollegen fehlte dagegen ein "schnellerer" Gang bei Anfahrten in der Ebene. Ich bin zwar mitgekommen, hab mich dabei aber fast wie ein Hamster im Laufrad überschlagen. ;) Aber auch bei solo Touren mit Rückenwind hab ich im längsten Gang gern mal "ins Leere" getreten, das hat mich allerdings nicht so sehr gestört, wie in der Gruppe...

Bei mir blieb nach einem Jahr einfach die Erkenntnis, dass 2-fach für mich persönlich die "notwendige" Bandbreite viel besser abdeckt. Mit der Eagle wäre das sicher auch abgedeckt, aber die ist mir aktuell einfach viel zu teuer, insbesondere fürs 26er Zweitrad mit dem ich den Anhänger ziehe...
 
nachvollziehbar, auch wenn ich statt 22/36 zu treten immer schieben würde wenns so steil ist ;)

Aber 32/11 kann ich in der ebene nicht so richtig lang drücken. aber ich fahr auch reifen ;)
 
nachvollziehbar, auch wenn ich statt 22/36 zu treten immer schieben würde wenns so steil ist ;)

Häng mal nen 30kg Hänger an dein Rad, da muss es nicht mal besonders steil sein um in den kleinsten Gang zu schalten. Und unabhängig davon, das Gespann willst du so oder so nicht schieben!!!
Im Sommer waren wir mit dem Junior bei ein paar Touren auf knapp 2000m und da merkt man dann nicht nur die Erschöpfung durch die 30kg die einen nach unten zerren, sondern auch die Höhenluft... Ich will mich dann nicht noch mit einem "zu langen" 1. Gang abquälen.

Wie gesagt, ich kann verstehen wenn andere mit 11-fach klar kommen. Für mich ist der Kompromiss zu groß gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich gehts mir auch. Hab jetzt das erste Mal 1fach, nicht die Eagle, die ist mir viel zu teuer, aber der einzige Gang der wegfällt im Gegensatz zu zweifach ist der schwerste 36/11 und den bin ich nur äußerst selten gefahren. Priorätät haben bei mir die Berggänge (Mountainbike halt ;-) ) und da bin ich mit 30/46 gleich mit der bisherigen zweifach.

Ich bin eigentlich auch lange ein Fan der Zeifach gewesen und stand 1fach skeptisch gegenüber, aber mit Ritzelrechnervergleich etc spricht nicht viel gegen 1-fach. Sollte die Bandbreite nicht passen ist ein Kettenblatt heutzutage schnell umgebaut. Jetzt steht dann der Praxistest an. Allerdings sind die riesigen Kassetten optisch schon gewöhnunsbedürftig
 
- Sind die kleinen Gänge benötigt, gibt es meisten keinen echten Bedarf für die dicken Gänge
- Brauche ich die dicken Gänge habe ich meisten genug Kraft, um nicht die fehlende kleine Übersetzung zu benötigen
- Ausnahmen bestätigen die Regel
Nette Theorie.
Es soll aber Menschen geben, die nicht ausschließlich Berghoch oder Bergrunter fahren, sondern beides wollen. Bzw sogar noch flache Transferpassagen.

Oder schnallt ihr euch das MTB aufn Rücken, fahrt mit dem RR die 5km Asphalt zum Trail, macht das RR am Baum fest und dann gehts los? Stell ich mir kompliziert vor. Oder spielt ihr die 5km auf dem 32v11h-Gang Nähmaschine?
 
Nette Theorie.
Es soll aber Menschen geben, die nicht ausschließlich Berghoch oder Bergrunter fahren, sondern beides wollen. Bzw sogar noch flache Transferpassagen.

Oder schnallt ihr euch das MTB aufn Rücken, fahrt mit dem RR die 5km Asphalt zum Trail, macht das RR am Baum fest und dann gehts los? Stell ich mir kompliziert vor. Oder spielt ihr die 5km auf dem 32v11h-Gang Nähmaschine?
Def. nicht nähmaschine. Mit Ibex DH am VR und HansDampf in Trailstar hinten, brauchst schon ne mittelmäßig bessere Fitness um das über dauer zu treten. Mit 32/42 komm ich meist* aber recht gut die alpinen Berge rauf.
*und weil ich nicht immer lust auf auskotzen hab, kommt vorn jetzt 30t
 
Jeder fährt anders, aber selbst bei 30/11 und einer Trittfrequenz von 60 macht das Bike dann 22 km/h. Zum locker anrollen an den Berg völlig ausreichend. Vom Heimweg, wenn man dann sowieso etwas fertig ist, sowieso mehr als ausreichend. ;-)
Aber kommt halt immer an seine persönlichen Strecken an.
 
Wie gesagt, ich kann verstehen wenn andere mit 11-fach klar kommen. Für mich ist der Kompromiss zu groß gewesen!

Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Und du hast ja jetzt mal auch nen konkreten Grund genannt und erklärt wieso es für dich nicht passt.
Und das hilft dann anderen auch, das für die Entscheidung besser einzuschätzen.
Bei den meisten anderen kommt halt auf die Nachfrage nix mehr. Die sehen halt nur was auf dem Papier steht.
 
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Und du hast ja jetzt mal auch nen konkreten Grund genannt und erklärt wieso es für dich nicht passt.
Und das hilft dann anderen auch, das für die Entscheidung besser einzuschätzen.
Bei den meisten anderen kommt halt auf die Nachfrage nix mehr. Die sehen halt nur was auf dem Papier steht.
Ich find deine Einstellung schon krass: die anderen müssen sich rechtfertigen, wenn sie kein 1fach wollen.
 
Ich habe auch mal 1x11 ausprobiert und vorne wieder auf zweifach umgebaut. Ich habe jetzt auch nicht mehr Bandbreite da ich eine Rennradkassette benutze, aber schön eng gestuftes Getriebe, Kette fällt beim Rückwärts treten nicht runter, die linke Hand wird weiterhin beschäftigt, keinen so extremen Kettenschräglauf und dazu einen Sidewing Umwerfer der genial schaltet, für mich passt es so.
 
Bei den meisten anderen kommt halt auf die Nachfrage nix mehr. Die sehen halt nur was auf dem Papier steht.

Niemand muss sich rechtfertigen!!! Ich habe meine Erfahrungen bezüglich 11-fach schon so oft auf Nachfrage geschrieben, dass ich da langsam keine Lust mehr zu habe und mich einfach kurz fasse.
Was meinst du mit "was auf dem Papier steht"???

Sicher gibts hier auch Leute die 11-fach nur ein paar Meter (oder noch nie) gefahren sind sich trotzdem eine vorschnelle Meinung ableiten. Aber die allermeisten kommen doch wohl von einem 2 oder 3-fach Layout mit erheblich größerer Bandbreite. Wenn davon alle Gänge (wenn auch nur gelegentlich) genutzt werden dann ist klar, dass man sich bei 11-fach einschränken muss. Ob man das will und welchen Kompromiss man dann eingeht, das ist wieder eine andere Geschichte. Ich finde es einfach vermessen, wenn du die Erfahrungen von anderen einfach als "FALSCH" darstellst und deine höchst persönlichen Erfahrungen als universellen Maßstab ansetzt!
 
Ich verstehe diese Diskussion hier nicht. Jeder hat andere Vorlieben, jeder hat einen anderen Wohnort, einen anderen Einsatzbereich und unterschiedliche Fitness. Wer von Euch schon mal auf Großveranstaltungen war weiß, dass dort tausende unterschiedliche Bikes stehen mit denen jeder seiner Besitzer klarkommt. Ob es die Eagle ist, oder die 1x11 oder 2x11 DI2... - alles geht. Also Jungs - ride on and have fun!!!
 
Also meinen Senf gibt es auch noch dazu:

Finde 1x12 bei einem Trailbike bislang Ideal (1x11 sind mir auf meinen Touren zu wenig). Vermisse aktuell keine Bandbreite. Komme aus dem CC/MA Sektor und habe mit 3x9/10 angefangen. Mittlerweile ist mir eine verstellbare Stütze für aktives fahren wichtiger. Und zu viele Hebel am Cockpit nerven - ein aufgeräumtes Cockpit nur mit den relevanten Hebeln/Funktionen die man braucht, schaft Übersicht und reduziert das fahren auf das Wesentliche. Mit gut eingestellten Federelementen (ohne Lockout) dem Stützen Remote Hebel links / Schalthebel rechts hat man alles greifbar zur Hand. Die Bandbreite der Eagle reicht mir für 90% meiner Touren und mit den Nachteilen bei Touren >80km und ordentlich hm konnte ich bisher sehr gut Leben bzw. für mich überwiegen einfach die Vorteile des 1x12 Systems.

Wo es wirklich fehlt ist bei Schottergebolze oder auf Teer-Überbrückungswegen. Falls ich ggf. noch 38km/h statt 36,5km/h drücken könnte (falls der Zwischengang wie bei einer 3x Schaltung vorhanden wäre!). Aber naja - hierfür lege ich mein Bike wahrlich nicht aus.

Wie schon von den Vorredner angeführt, muss das aber jeder für sich abwägen. Unbestreitbar ist, dass es aktuell das Gegenteil von "kostengünstig" ist.

Ach und ich komme aus dem Mittelgebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin einfach zu dämlich um einen Umwerfer vernünftig einzustellen.
Entweder es schleift oder oder ich kriege im Steilanstieg das kleinere Kettenblatt nicht eingelegt. Irgendwas ist immer.
Daher habe ich inzwischen alle meine Bikes auf einfach umgestellt und das obwohl mir anfangs manchmal ein kleiner Gang gefehlt hat. Mit der Eagle wäre dieses Problem behoben und wenn mir der Umbau der Tune-Laufräder auf XD-Freilaufkörper nicht zu umständlich und teuer wäre, hätte ich mir eine gekauft. So ist es halt ein OneUp 50 geworden.
Das nächste Rad wird aber sicherlich eine Eagle haben, es sei denn es gibt bis dahin etwas besseres.
 
Bin ich echt so langsam, dass mir bei 1x11 noch nie ein schwerer Gang gefehlt hat? Mit 30er Blatt vorne am 29er ergibt der schnellste Gang bei 90er Trittfrequenz >35km/h. Das trete ich mit den Reifen am Fully aber nicht auf der Straße.
 
Mal ne Frage bzgl. Kettenblatt:

Das 12-fach hat ja ein anderes Design, was es bisher nur von Sram gibt. Ich bräuchte aber eins für ne RF Cinch. Weiß jmd ob das in absehbarer Zeit verfügbar ist? Oder ist es eh wurscht und das 11-fach funktioniert genauso (ich hab jetzt noch keine Probleme bemerkt, bin aber 12-fach immer nur mit 11-fach KB gefahren)
 
Bin ich echt so langsam, dass mir bei 1x11 noch nie ein schwerer Gang gefehlt hat? Mit 30er Blatt vorne am 29er ergibt der schnellste Gang bei 90er Trittfrequenz >35km/h. Das trete ich mit den Reifen am Fully aber nicht auf der Straße.
Keine Angst, mir geht's auch so.... ich hab auch kein Schmalz in den Beinen.
Das sind hier alles verkappte "Tour de France" Sieger:bier:
 
Also ich fahr am 29er ein 2x10 Setup mit 22/38 und einer 11-36 Kassette.
Den 38v11h Gang will ich nicht missen, auch wenn er deutlich weniger zum Einsatz kommt als der 22v36h.
Fahr aber auch einen Speci Slaughter tubeless. Bei nem Reifen wie DHRII in SuperTacky würd ich den vermutlich auch nicht mehr brauchen :D
 
Also ich fahr am 29er ein 2x10 Setup mit 22/38 und einer 11-36 Kassette.
Den 38v11h Gang will ich nicht missen, auch wenn er deutlich weniger zum Einsatz kommt als der 22v36h.
Fahr aber auch einen Speci Slaughter tubeless. Bei nem Reifen wie DHRII in SuperTacky würd ich den vermutlich auch nicht mehr brauchen :D
Oh mist, jetzt muss ich mir überlegen ob ich entweder den reifen und 2-fach fahre oder beim hansdmpf und 1x11 bleib... hm!
 
Zurück
Oben Unten