SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

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SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

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SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
@pat Merkt man die zwei Zähne mehr?
Keine Ahnung, habe zugleich mit der Kassette auch das Bike und die Laufradgrösse gewechselt. :D

28/42 ist 1.5 untersetzt, 28/44 1.57, immerhin 4.76% kürzer. Dürfte man erfahrungsgemäss schon spüren.

Ich bin bereits am 26" Enduro 28/10-42 gefahren, musste mir also etwas überlegen, um den Wechsel auf 29" zu überleben. ;) 28/9-44 ist um den Radumfang bereinigt ca. 4% länger übersetzt. Musste anfangs etwas beissen, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Wechsel auf ovales KB hat wohl auch geholfen.

Wäre die Eagle bereits lieferbar gewesen, hätte die mich sehr gereizt. Vielleicht mal später, wenn sich auch die Straßenpreise etwas angepasst haben.
 
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@pat Merkt man die zwei Zähne mehr? Wollte für die Westalpen meine 28t 10-42t erweitern, weil 28-42 letztes Jahr aufm 29er an einigen Steigungen nicht mehr sehr komfortabel war.
Bei Eagle sehe ich für mich momentan den Nachteil, dass es noch keine Möglichkeit gibt, 180er Kurbeln zu fahren - es sei denn es stellt sich heraus, dass die Eagle-Kette mit Narrow-Wide-Kettenblättern fahrbar ist.
ja 2 Zähne weniger merkt man auf langen Anstiegen, ich bin auch von 32 auf 30 gewechselt. Das Eagle Kettenblatt ist doch direct Mount und sollte auf "alte" Kurbeln passen.
 
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ja 2 Zähne weniger merkt man auf langen Anstiegen, ich bin auch von 32 auf 30 gewechselt. Das Eagle Kettenblatt ist doch direct Mount und sollte auf "alte" Kurbeln passen.

So meine ich es auch, ich merke im Komfort die 2 Zähne vorne zwischen 28 und 30 (bei gleicher 10-42 hinten). Und die Eagle fällt da nicht genau rein, sondern hat auf dem jeweiligen Ritzel dann eine andere Übersetzung (mit 28 und 30 vorne), gering, aber diese Übersetzung merke ich eben doch in den langen Bergauffahrten als ein klein bischen ausserhalb MEINES Wohlfühlbereiches. Ein anderer mag genau anders liegen und damit den Volltreffer landen.
Nun, ehrlich gesagt, ich fühle mich derzeit wohl, vieleicht wenn es später, viel später einmal, irgendwann einmal ein neues Rad gibt, schaue ich es mir nochmals an, derzeit habe ich meine Teile und die werden einfach benützt.
 
Ich denke sein Kommentar hatte auch einen Schuss Ironie aber wenn ich diese 26" Laufräder jetzt sehe würde ich auch am liebsten meine eigenen Eingeweide auskotzen.

was machst du "Nicht-Trend-Aufspringer" eigentlich in einem 1x12 thread?

Smileyfunktion verstanden?Enorm nützlich für sowas...
Dann tu das,damit kompensierst du das Mehrgewicht größerer Laufräder;):D und fahr in deinem Egomodus weiter:rolleyes:.
Schon mal gehört?Verschiedene Laufradgrößen für unterschiedliche Körpergrößen;)?
Jeder ist eben anders....

Grüße

Nils

EDIT: Übern Tellerrand schauen,mich informieren und freuen was es für neue technische Möglichkeiten gibt,welche es immer mehr Menschen ermöglicht nach ihren Bedürfnissen biken zu gehen.
 
Dieses ewige Eisdielen-Gerede nervt langsam, soviele Eisdielen gibt es doch in ganz Deutschland nicht.

Wenn du dir die 1x12 nicht leisten kannst und dich für viel schlauer hälst als die Ingenieure von Sram dann mach einen Abflug anstatt dich über unnötige Trends und hohe Preise aufzuregen.

Schöne Sachen kosten eben Geld, wäre doch schade wenn sich die jeder Spießer ans Rad schrauben könnte.

Nerv getroffen?:D
Ich wills einfach nicht sofort,verstanden?
Weil ich aus Erfahrung weiß erstmal abzuwarten wie sich die Preise entwickeln und die Technik wirklich ausgereift ist...ich bin daher entspannt und du;)?
Kein Grund gleich persönlich zu werden,keine Argumente mehr?
Überteuerte Preise zahlen und dann noch Betatester sein?:lol:
Das machen nur Spießer:D...
Ein überteuertes Schaltwerk noch nachrüsten wie hier mit einem Umlenkrad fürs Zugseil,nur weil das den normalen Anforderungen wie Dreckbeschuß und Feuchtigkeit beim Mtb vorraussichtlich nicht mal eine Saison standhält wie bei den 11 Fach Geräten?
Da braucht man kein Ingenieur für sein,da reicht der normale Menschenverstand,der anscheinend bei einigen abhanden gekommen ist,sowie selbsternannte Premiumhersteller wieder was neues auf den Markt bringen:rolleyes:.
Bloß nicht hinterfragen und kritisieren.
Aber bitte,jedem so wie er mag;)....

Grüße

Nils:)
 
Hallo rmaurer,
ich habe gerade mal XX1-Kette und Eagle-Kette nachgemessen: im Rahmen der Messgenauigkeit sind die Innenmaße an Innen- und Außenlaschen gleich - die Kette läuft also erst einmal ohne dass irgendetwas klemmt.
Natürlich ist das Eagle-Kettenblatt die bessere Technik und durch die besondere Zahnform wird eine höhere Lebensdauer versprochen.
Ich habe die Eagle Kette selber leider nicht da, denke aber der Grund für die fehlende Abwärtskompatabilität könnte in leicht unterschiedlichen Ausformungen der Innenlaschen zu finden sein wodurch es bei größeren Kettenschläglauf am 10er/50er Ritzel in Verbindung mit den alten 1x11 Kettenblättern zu einem ungünstigen Verschleissverhalten kommt.

Die Weiterverwendung der bisherigen Kurbeln wird für viele 1x11 Umsteiger in den nächsten Monaten von höchstem Interesse sein, eventuell gibt es jemanden hier der 11fach und 12fach Kettenblatt / Kette jeweils neu da hat und sich das mal im Vergleich ansehen kann?
 
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Übern Tellerrand schauen,mich informieren und freuen was es für neue technische Möglichkeiten gibt,welche es immer mehr Menschen ermöglicht nach ihren Bedürfnissen biken zu gehen.
Lieber Shiver,
anhand deiner bisherigen Ausführungen habe ich eher den Eindruck dass du dich hier als Schlaumeier aufspielen willst, als Einer der mit Stolz auf einem 26" Starrbike durch die Gegend gurkt und trotzdem viel cleverer ist als all die dummen "Beta Tester" in diesem thread oder die Ingenieure bei SRAM obwohl er noch nie ein 11fach Schaltwerk in der Hand hatte.

Es ist schön dass du dich als "Trekkingbikefahrer" für 1x12 MTB Schaltungen interessierst aber du fährst doch nichtmal 1x11 und deine Meinung ist hier nicht gefragt. Eventuell kannst du im Vintage Forum über den Sinn von Federgabeln und 26" für kleine Fahrer diskutieren aber melde dich doch hier bitte erst wieder wenn du auch tatsächlich etwas zur Schaltung zu berichten hast.
 
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Morgen wird gebastelt. Aber gesamt 31 Gramm schwerer als angegeben.
 

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@rmaurer ::blah::lol: alles weitere per PN. Ich habs nicht nötig andere öffentlich grundlos zu diffamieren;)...
 
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Lieber Shiver,
anhand deiner bisherigen Ausführungen habe ich eher den Eindruck dass du dich hier als Schlaumeier aufspielen willst, als Einer der mit Stolz auf einem 26" Starrbike durch die Gegend gurkt und trotzdem viel cleverer ist als all die dummen "Beta Tester" in diesem thread oder die Ingenieure bei SRAM obwohl er noch nie ein 11fach Schaltwerk in der Hand hatte.

Es ist schön dass du dich als "Trekkingbikefahrer" für 1x12 MTB Schaltungen interessierst aber du fährst doch nichtmal 1x11 und deine Meinung ist hier nicht gefragt. Eventuell kannst du im Vintage Forum über den Sinn von Federgabeln und 26" für kleine Fahrer diskutieren aber melde dich doch hier bitte erst wieder wenn du auch tatsächlich etwas zur Schaltung zu berichten hast.

Ich denke das ist etwas über die Stränge geschlagen, einen guten Ton sollten alle behalten, auch gegenüber dir.
@rmaurer ::blah::lol: alles weitere per PN. Ich habs nicht nötig andere öffentlich grundlos zu diffamieren;)...
danke fürs überlegte handeln
 
Oh man reizt mich die Schaltung aber ich hoffe ich bleib stark.

@onkeldures seh ich das richtig du hast dir die X01 mit der Kassette der XX1 geholt? oder gibt es die goldene auch mit der X01?

Sieht echt stark aus.

Fahrbericht?
 
Ja ein bisschen Porno muss sein. Konnte nur ne Mini Einstellrunde fahren. Megaschnelles Schalten. Habe am WE Bikemesse hier in Köln,kann leider erst nächste Woche richtig testen.
 
Komme gerade von der ersten Tour mit der Eagle zurück. Hausrunde mit zwei Steigungen bis 23%genauso gut wie vorher mit 2x10 XX. Allerdings find ich schon geil keinen Umwerfer mehr zu brauchen. Die Gangsprünge sind mMn nicht zu groß sondern echt gut abgestuft.
Sehr schnelles runter schalten. Werde demnächst mal ein 34er statt 32er Kettenblatt probieren.
 
Bin auch gespannt!!! Mich würde ein Umstieg von 2x10 reizen... 1x11 ist ABSOLUT KEINE Alternative, da ich derzeit 22-36 mit 11-36 fahre, und die Bandbreite erstens geil ist, und zweitens ich den leichtesten Gang SEHR oft nutze hier in den Alpen..
Übrigens an 26" mit 180mm FW und 189cm Körpergröße. Oldschoooooool
 
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Hallo

Ich über lege gerade, ob ich auf die Eagle umbauen soll :) Dazu hätte ich ein paar Fragen - mittlerweile sind ja schon einige damit unterwegs.

Wisst ihr, ob das ganze mit einer 2015er Race Face Next SL Kurbel funktioniert (32T Direct Mount Kettenblatt)? Race Face gibt auf der Homepage 12-fach bei den Kettenblättern an - nur die Eagle bzw 12-fach gab's doch noch gar nicht 2015?

Falls das nicht funktioniert, gibt es bereits 12-fach Kettenblätter für die Next SL?

Im ungünstigsten Fall müsste ich halt auch die Kurbel tauschen - verbaut ist das Race Face BB92-30 Tretlager. Dafür müsste doch die Eagle-Kurbel als BB30 Version passen, oder?

Die Kassette passt auf den ganz normalen XD-Freilaufkörper (DT Swiss) auf dem auch meine momentane 11-fach Kassette montiert ist, oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Frank
 
Nino Schurter hat in Albstadt die XX1 Kurbel mit 11fach Kettenblatt und Eagle Schaltgruppe gefahren. Funktioniert also.
 
Nino Schurter hat in Albstadt die XX1 Kurbel mit 11fach Kettenblatt und Eagle Schaltgruppe gefahren. Funktioniert also.

Danke!

Mittlerweile habe ich auch eine offizielle Bestätigung :)

Hey Frank,

Glad to say that our narrow wide rings are eagle compatible!

Cheers,
Robbie Hooymans | Warranty Representative | RACE FACE & EASTON CYCLING

---

Hi

Ive a Race Face Next SL Crank which is mounted to this bike:

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/608/sCategory/508

The bike is equipped with a 11-speed sram X01. I am looking forward to swap to the new sram eagle 12-speed, but I am not sure if your crank/ring is compatible.

Here it says 12-speed – is that true?

http://www.raceface.com/products/details/dm-narrow-wide-cinch-single-ring

If not, are there any compatible rings from RF?

Thanks for your help,
Frank
 
Im ungünstigsten Fall müsste ich halt auch die Kurbel tauschen - verbaut ist das Race Face BB92-30 Tretlager. Dafür müsste doch die Eagle-Kurbel als BB30 Version passen, oder?

Die Kassette passt auf den ganz normalen XD-Freilaufkörper (DT Swiss) auf dem auch meine momentane 11-fach Kassette montiert ist, oder?


BB92/30mm ist nicht mit BB30 kompatibel, da sind unterschiedliche Maße!
Bei BB92 brauchst eine GXP PressFit Kurbel/Innenlager.
XD Freilauf passt und ist da auch Pflicht.
 
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