Stanton Sherpa 853

Registriert
25. April 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo

in nächster Zeit möchte ich mir ein Stahl-Hardtail aufbauen und bin dabei auf den Stanton Sherpa 853 Rahmen gestoßen.

Was mir allerdings bei den Bildern auf der Homepage (die letzten beiden) aufgefallen ist, dass dort zwei Versionen mit unterschiedlichen Gussets (oder wie die Teile heißen) sind.

Bin anfangs davon ausgegangen, dass es abhängig von der Rahmengröße ist. Allerdings sahen die aufgebauten Räder in unterschiedlichen Größen, die ich bis jetzt gesehen habe, alle aus wie das vorletzte Bild mit nur einem kleinem Blechstück oben drauf.

Mir persönlich gefällt die Version vom letzten Bild mit dem Stahlblech am Unterrohr und dem zusätzlichen Rohr am Oberrohr allerdings optisch um einiges besser.

Weiß jemand was es mit den zwei unterschiedlichen Versionen auf sich hat?

Gruß
tweree

PS: Meine Anfrage bei Stanton direkt blieb bis jetzt leider unbeantwortet.
 
Hallo

in nächster Zeit möchte ich mir ein Stahl-Hardtail aufbauen und bin dabei auf den Stanton Sherpa 853 Rahmen gestoßen.

Was mir allerdings bei den Bildern auf der Homepage (die letzten beiden) aufgefallen ist, dass dort zwei Versionen mit unterschiedlichen Gussets (oder wie die Teile heißen) sind.

Bin anfangs davon ausgegangen, dass es abhängig von der Rahmengröße ist. Allerdings sahen die aufgebauten Räder in unterschiedlichen Größen, die ich bis jetzt gesehen habe, alle aus wie das vorletzte Bild mit nur einem kleinem Blechstück oben drauf.

Mir persönlich gefällt die Version vom letzten Bild mit dem Stahlblech am Unterrohr und dem zusätzlichen Rohr am Oberrohr allerdings optisch um einiges besser.

Weiß jemand was es mit den zwei unterschiedlichen Versionen auf sich hat?

Gruß
tweree

PS: Meine Anfrage bei Stanton direkt blieb bis jetzt leider unbeantwortet.

Hallo tweree,
ich häng mich hier mal rein, habe den Rahmen aktuell im Aufbau, in Emerald-Green, die Farbe knallt extrem gut.
Ich habe den Rahmen in 17 Zoll, da ist es mit dem einen Blech von oben ausgeführt, wie auf deinem angesprochenen 1. Bild.
Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Ein erstes Foto meines Aufbaus findest du im Album.

Hab mir den Rahmen vor Kauf live in der Bike-Boutique Elsloo angeschaut und auch dort gekauft, er hat aufgebaut auch 19 Zoll da gehabt.
Vielleicht kann der Inhaber Rob dazu was sagen.
Grüsse
aquarius
 
Danke für die bisherigen Antworten! :)

Habe heute sogar eine Antwort von Dan Stanton direkt bekommen.
Zum Gusset hat er folgendes geschrieben:

"The green one is the correct most up-to date style. We don't produce the gusset style on the grey top tube any more."

Also mit anderen Worten, die Version wo nur am Oberrohr ein kleines Blech ist, ist die alte Version, die so nicht mehr produziert wird.

Dann steht einer Bestellung ja eigentlich nichts mehr im Wege. :)


Bei der Farbe tendiere ich momentan eigentlich zu grau. Allerdings grün gefällt mir auch.
Was allerdings schon feststeht ist, dass ich rote Hope Naben verbauen will, die habe ich noch rumliegen.
Und das rote Eloxal passt meiner Meinung nach zu beiden Farben sehr gut.
Federweg soll so Richtung 120 mm gehen.
Beim Rest bin ich noch relativ unschlüssig.

@aquarius-biker: Wie ist die Lackqualität bei deinem Rahmen?
 
Rote Hope Nabe und das Grün stechen sich für meinen Geschmack extrem, als ich den Rahmen hatte, habe ich zuerst mal ein altes 26" Laufrad mit roter Hope Nabe und roten Speichennippeln reingesetzt. Das tat richtig weh in den Augen 8-).... aber ist Geschmackssache.
Ich hab mich danach zu einem ziemlich neutralen/schwarzen Aufbau entschieden. Das Emerald-Green knallt in Live so geil, da ist der Rahmen in der Farbe der komplette Star .
Lackqualität scheint augenscheinlich erstmal sehr gut, solide, sieht sauber aus. Denke das wird sich erst wirklich mit den km auf dem Trail zeigen. Hab das Bike noch nicht in Gebrauch, da mein Laufradsatz erst in KW19 eintrifft, dann wird er Aufbau fertig gestellt.
120mm Gabel sollte gut sein, hab ich auch erstmal gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Rahmen mal richtig gut! Freue mich auf den Aufbau!

Das GRÜN polarisiert und ist schon sehr speziell, fixt mich aber ungemein. Und die Kombi mit ROT-Elox finde ich traumhaft. Ein perfektes Beispiel dafür ist IMHO das NINER von @sparkey. Aber wie schon bemerkt...ist immer Geschmacksache.
 
Der Grau Ton des Stanton ist Live aber auch richtig schick, gabs auch Live zu sehen bei Rob in der Bike-Boutique Elsloo.
Glaube wenn man mit farblichen Akzenten spielen will ist der Rahmen interessanter.
 
Also ich habe 179 bei 81 sl und fahre es mit 410 Thomson bzw. einer absenkbaren Stütze, da sind keine 3 cm Luft mehr...fahre schon immer eher kleinere Rahmen
 
die Jungs in England schweißen Dir auf Wunsch auch eine individuelle Rahmengröße/-geometrie.
funk die einfach mal an, sind super nett.
 
DSC_0086.JPGDSC_0084.JPGDSC_0081.JPG

Hier einmal ein paar Bilder, 17" sherpa 1.generation

Sitzhöhe 75cm, wie wird das gemessen?
Die 105cm sind im Lot vom Boden aus gemessen...
 
@derluebarser Hast du dich in der Zwischenzeit schon entschieden? Und falls ja, wie und warum?
Das Sherpa steht bei mir auch auf der Liste und bin bei 1,78 und 85SL ebenfalls unschlüssig, was die Größe angeht.
 
Also ich hatte bei 176 und 80cm Schrittlänge das 17" Sherpa next gen. Damit war ich für mein Gefühl nah am Limit was die Größe betrifft. Ich würde an deiner Stelle das 19" ins Auge fassen. War aber ein cooles Rad, hätte ich besser behalten.
 
Zurück
Oben Unten