supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
Ja das habe ich jetzt auch raus bekommen.
Der ältere 2.Generation hat ja auch das längere Steuerrohr, daher eigentlich logisch;-)
Kann den das Alte Alu trotzdem mit einer 80mm Federgabel gefahren werden ohne die Geo komplett zu zerstören.
Hätte gerne was mit schwarzen Tauchrohren...Aber da gibt's nichts preisgünstiges.
Daher vielleicht doch diese hier:
https://www.bike24.de/p1287641.html
Wie ist den die Einbauhöhe der Starrgabel von der ersten Aluversion?

Danke Euch
 
Ja ich glaube die 2te Generation gabs auch mal paar Modelle in komplett Raw.

Ja am liebsten würde ich die Propain 1st Ride besorgen, die hat nur 1450gr. Und scheinbar gute Performance.
Aber gibt es nirgends.
 
Fast 2 Kilo bei wahrscheinlich sehr sehr mäßiger Performance. Das würde ich mir gut überlegen.
Da mein Kleiner schon aktiv im Verein unterwegs ist, musste nach Gabel defekt schnell Ersatz her. Die Suntour war das einzig lieferbare Teil das ich finden konnte. Gewicht ist natürlich eine HausNr. Mit gekürztem Schaft sind es 1700gr. Überrascht war ich von der Performance. Mit knapp 40psi funktioniert die Gabel bei 25kg Fahrergewicht sehr ordentlich. Da der Rebound nicht einstellbar ist, hatte ich starke Bedenken, dass die Gabel zu langsam oder schnell ausfedert, aber das passt gut. Was zu beachten ist: die Gabel hat eine min. 5-6cm höher Einbauhöhe, dadurch kommt das Tretlager ca 2cm höher(im sag). Hab mir das lange überlegt, aber mangels Alternativen einfach mal zusammengebaut und bin vom Ergebnis mehr als überrascht. Der Junior ist natürlich mit 6 Jahren und 122cm schon eher am oberen Ende für das Bike, aber die 1kg mehr an der Gabel stören ihn überhaupt nicht. VR anheben, springen kleine Drops alles kein Problem. Auf dem Trail noch als deutlich sicherer unterwegs. Leider wurde der Sitzwinkel jetzt noch flacher, habe ich versucht mit dem Sattel etwas zu kompensieren, bergab im Stehen aber eh nicht relevant.

P.s. LRS war nur eingesteckt und Bremsleitung nicht finale verlegt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220627_112521.jpg
    IMG_20220627_112521.jpg
    497 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Kleiner schon aktiv im Verein unterwegs ist, musste nach Gabel defekt schnell Ersatz her. Die Suntour war das einzig lieferbare Teil das ich finden konnte. Gewicht ist natürlich eine HausNr. Mit gekürztem Schaft sind es 1700gr. Überrascht war ich von der Performance. Mit knapp 40psi funktioniert die Gabel bei 25kg Fahrergewicht sehr ordentlich. Da der Rebound nicht einstellbar ist, hatte ich starke Bedenken, dass die Gabel zu langsam oder schnell ausfedert, aber das passt gut. Was zu beachten ist: die Gabel hat eine min. 5-6cm höher Einbauhöhe, dadurch kommt das Tretlager ca 2cm höher(im sag). Hab mir das lange überlegt, aber mangels Alternativen einfach mal zusammengebaut und bin vom Ergebnis mehr als überrascht. Der Junior ist natürlich mit 6 Jahren und 122cm schon eher am oberen Ende für das Bike, aber die 1kg mehr an der Gabel stören ihn überhaupt nicht. VR anheben, springen kleine Drops alles kein Problem. Auf dem Trail noch als deutlich sicherer unterwegs. Leider wurde der Sitzwinkel jetzt noch flacher, habe ich versucht mit dem Sattel etwas zu kompensieren, bergab im Stehen aber eh nicht relevant.

Hi,
Welche Gabel hattet ihr den vorher drin wo erheblich leichter war?
Einbauhöhe 5-6cm mehr meinst zur Starrgabel oder der wo du vorher hattest?
Das ist natürlich schon einiges mehr;-(

Hast du auch die SUNTOUR XCM-JR-AIR-SL ?
Die ist ja aber mit ungekürztem Schaft mit 1780gr angegeben, dann wird es schon die sein.
Einbauhöhe hat sie 388mm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220627-114336_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220627-114336_Samsung Internet.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 146
Hi,
Welche Gabel hattet ihr den vorher drin wo erheblich leichter war?
Einbauhöhe 5-6cm mehr meinst zur Starrgabel oder der wo du vorher hattest?
Das ist natürlich schon einiges mehr;-(

Hast du auch die SUNTOUR XCM-JR-AIR-SL ?
Die ist ja aber mit ungekürztem Schaft mit 1780gr angegeben, dann wird es schon die sein.
Einbauhöhe hat sie 388mm.
Ja original Starrgabel getauscht gegen die SUNTOUR XCM-JR-AIR-SL. Bis auf den Sitzwinkel, ist es von der GEO für mich wie ein kleines Mini-Enduro ;-)
 
Ok, hat die Starrgabel echt nur 320-330mm einbauhöhe?

So wie ich den alten Rahmen Anhand Bildern sehe, könnte man am Steuerrohr auch noch unten 10mm abfrässen, oder täuscht das? (Habs bike gekauft, aber ist noch nicht bei mir)

Lenkwinkel mal gemessen?
 
Da mein Kleiner schon aktiv im Verein unterwegs ist, musste nach Gabel defekt schnell Ersatz her. Die Suntour war das einzig lieferbare Teil das ich finden konnte. Gewicht ist natürlich eine HausNr. Mit gekürztem Schaft sind es 1700gr. Überrascht war ich von der Performance. Mit knapp 40psi funktioniert die Gabel bei 25kg Fahrergewicht sehr ordentlich. Da der Rebound nicht einstellbar ist, hatte ich starke Bedenken, dass die Gabel zu langsam oder schnell ausfedert, aber das passt gut. Was zu beachten ist: die Gabel hat eine min. 5-6cm höher Einbauhöhe, dadurch kommt das Tretlager ca 2cm höher(im sag). Hab mir das lange überlegt, aber mangels Alternativen einfach mal zusammengebaut und bin vom Ergebnis mehr als überrascht. Der Junior ist natürlich mit 6 Jahren und 122cm schon eher am oberen Ende für das Bike, aber die 1kg mehr an der Gabel stören ihn überhaupt nicht. VR anheben, springen kleine Drops alles kein Problem. Auf dem Trail noch als deutlich sicherer unterwegs. Leider wurde der Sitzwinkel jetzt noch flacher, habe ich versucht mit dem Sattel etwas zu kompensieren, bergab im Stehen aber eh nicht relevant.

P.s. LRS war nur eingesteckt und Bremsleitung nicht finale verlegt ;-)
Da mein Kleiner schon aktiv im Verein unterwegs ist, musste nach Gabel defekt schnell Ersatz her. Die Suntour war das einzig lieferbare Teil das ich finden konnte. Gewicht ist natürlich eine HausNr. Mit gekürztem Schaft sind es 1700gr. Überrascht war ich von der Performance. Mit knapp 40psi funktioniert die Gabel bei 25kg Fahrergewicht sehr ordentlich. Da der Rebound nicht einstellbar ist, hatte ich starke Bedenken, dass die Gabel zu langsam oder schnell ausfedert, aber das passt gut. Was zu beachten ist: die Gabel hat eine min. 5-6cm höher Einbauhöhe, dadurch kommt das Tretlager ca 2cm höher(im sag). Hab mir das lange überlegt, aber mangels Alternativen einfach mal zusammengebaut und bin vom Ergebnis mehr als überrascht. Der Junior ist natürlich mit 6 Jahren und 122cm schon eher am oberen Ende für das Bike, aber die 1kg mehr an der Gabel stören ihn überhaupt nicht. VR anheben, springen kleine Drops alles kein Problem. Auf dem Trail noch als deutlich sicherer unterwegs. Leider wurde der Sitzwinkel jetzt noch flacher, habe ich versucht mit dem Sattel etwas zu kompensieren, bergab im Stehen aber eh nicht relevant.

P.s. LRS war nur eingesteckt und Bremsleitung nicht finale verlegt ;-)
Der Bock wiegt halt nen Kilo mehr und die muss zumindest unser auch hochtreten.
Das ist übrigens genau der Rahmen den wir auch haben.
 
Der Bock wiegt halt nen Kilo mehr und die muss zumindest unser auch hochtreten.
Das ist übrigens genau der Rahmen den wir auch haben.
Muss unserer auch, war ihm aber nicht anzumerken...habe bei den Kids eh das Gefühl, dass die motivationale Ausdauer vor der physischen versagt. Wenn dann auf dem Gipfel der Rest von der Truppe wartet und man unbedingt die Federgabel zeigen will, fliegt das Bike den Berg hoch;-)
 
IMG_9398.jpeg

Nachdem wir nun sogar schon einen Nachfolger für das Bo20 suchen (da wird es leider nichts mehr von Superb), darf ich endlich das Bo12 mit nachgerüsteter vorderer Bremse und das EarlyRider Belter 16" Works verkaufen.

--- verkauft ---

Gruß Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Hallo an Alle,
wer noch für Weihnachten ein schönes Bo20 Zoll aufbauen möchte, gibt's bei mir noch ein Rahmen/Gabel-Set. Für 270€ zzgl. Versand kann er über die Theke gehen. Ist noch original verpackt. Beispiel Bilder anbei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210307-000547_Chrome.jpg
    Screenshot_20210307-000547_Chrome.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20210307-000522_Chrome.jpg
    Screenshot_20210307-000522_Chrome.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20210307-000441_Chrome.jpg
    Screenshot_20210307-000441_Chrome.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 93


Hab ich bei Kleinanzeigen geschossen, musste ich einfach nehmen. Auch wenn wir eigentlich nen cooles 20" bike haben. Hab jetzt auf die schnelle über die Stahlrahmen nicht so viel herausgefunden.
Hab mal schnell die Räder vom anderen 20" reingesteckt, gefällt mir schon ganz gut.
In der Reste- bzw. Aliexpress Kiste hatte ich noch Vorbau und Lenker. Desweiteren habe ich noch eine Vierkantkurbel hier liegen, die man passend kürzen könnte (127 mm oder kürzer?). Ein 10fach Zee Schaltwerk liegt auch da...so viel Kram bräuchte ich also eigentlich garnicht mehr.
Der Lack bräuchte halt etwas Zuneigung.
Soll ich es aufbauen?

Der Rahmen ist mittlerweile bei mir gelandet und ich bin unschlüssig welche Tretlager-Breite nötig ist. Kurbel habe ich eine Kubike gefunden:
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...n/Kurbelgarnitur-KUbikes-20L-127-mm-28-Z.html
Welche Lagerbreite habt ihr verbaut? Eventuell Tipps welche leichten Lager bei Ali zu empfehlen sind?
Danke für Tipps
 
Der Rahmen ist mittlerweile bei mir gelandet und ich bin unschlüssig welche Tretlager-Breite nötig ist. Kurbel habe ich eine Kubike gefunden:
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...n/Kurbelgarnitur-KUbikes-20L-127-mm-28-Z.html
Welche Lagerbreite habt ihr verbaut? Eventuell Tipps welche leichten Lager bei Ali zu empfehlen sind?
Danke für Tipps
Ich glaube dass die Kubikes und die Kania Kurbeln ident sind / Zonk nee doch nicht aber Kaniabikes verkauft eine sehr ähnliche Kurbel und eine 110,5mm Achse…als alternative dann halt die. Oder doch besser bei Kubikes fragen…
https://www.kaniabikes.com/cat/index/sCategory/126
 
Es ist soweit. Wir verkaufen unser geliebtes Supurb BO20 von unserem Sohn, wegen Umstieg auf die nächste Größe. Bike wurde mit einer MRP Rustler nachgerüstet. Diese Federgabel wurde von Basti damals empfohlen. Sie kostet derzeit im Internet 870 Dollar. Bike ist in einem super Zustand, es wurde ein frisches Service gemacht und hat neue Kenda Reifen. Inklusive Starrgabel. Bei Fragen gerne melden.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-bo20-kinder-mountainbike-hardtail-656768415/
lg stefan
 
Hi, unseres ist auch jetzt zu haben - allerdings mit Starrgabel.
Neuer SRAM X0 Gripshift, Faltreifen Schwalbe/Kenda vo./hi. noch gut, in meinen Augen eher milde Gebrauchsspuren (Mädchenrad), Reserve-Schaltauge gebe ich mit.

Ich hab's noch nirgendwo angeboten, nur hier.
 

Anhänge

  • IMG_9622.jpeg
    IMG_9622.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 69
Dann mache ich doch einfach mal weiter. Nach dem unsere Bikes (ja auch die Kinderbikes) alle geklaut wurden brauchen wir Platz und Mäuse für zwei neue Projekte.
Wir haben noch ein neues 20 Zoll Rahmen/Gabel Set. Welches nie zum Einsatz kam. Werde meinen Kids jetzt schon größere Bikes aufbauen. Falls einer Interesse hat. Preis 250€ zzgl. Versand. Falls einer Interesse gerne PN.
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20210307-000441_Chrome.jpg
    Screenshot_20210307-000441_Chrome.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20210307-000547_Chrome.jpg
    Screenshot_20210307-000547_Chrome.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten