supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
Hallo,

das Bo24 für unsere Tochter ist heute angekommen. 4 Wochen Lieferzeit ist schon ordentlich. Aber egal. Die Verarbeitung finde ich ziemlich gut. Alles schön clean. Mit 11,4kg (inkl. Pedale) nen bisl schwer. Aber das wusste ich ja vorher. Ist auch noch ziemlich groß, im Verhältnis zum jetzigen Woom4 Off. Also werde ich es sicher noch bis Ostern zurück legen.
Anbei noch ein paar Bilder. Farbe Gelb geht eher leicht ins grünliche.

Grüße


IMG_0301.jpeg


IMG_0306.jpeg

IMG_0303.jpeg


IMG_0305.jpeg


IMG_0309.jpeg
 
Habe jetzt auch ein BO 24 bestellt - schien mir von Preis-Leistung einfach am interessantesten. Alle anderen in dem Bereich sind teurer (Early Rider, Nize, VPace, etc.) und dass Ku Bikes im Bereich Trail noch Nachholbedarf hat, sieht man ja schon an den fehlenden Steckachsen. Woom hat bis 20" sehr gut gepasst, aber auch da gefallen mir einige Details nicht.

Meine Eindrücke (nach Aufbau und 15min Ausprobieren) vielleicht auch für @SebT-Rex interessant:
  • Sehr schön verarbeitet, coole Farbe
  • 11-50er Ritzel - meine Tochter war begeistert, wie leicht alles plötzlich geht ;-)
  • Geometrie passt für unseren Einsatzbereich
  • Bremshebel lassen sich gut auf kleine Hände einstellen, aber Hebel sehr lang
  • wie gesagt, Preis mit 900,- okay

- unglaublich schwere Laufräder!
  • Kassette wiegt gefühlt über 700g (hatte sie noch nicht unten)
  • Extrem fette Speichen
  • NoName Naben, dass ich nicht rausfinden kann, ob ich den Freilaufkörpter tauschen kann (-> andere Kassette)
  • Das Hinterrad ist schwerer als alle an meinen Bikes! Und das bei 21kg Kind, hmmm
  • -> Da könnte man (auch für den PM günstig) Gewicht sparen (Speichen?)
  • -> Micro Spline oder XD Freilauf?
- Vee Tires haben schon kleine Löcher (sind porös?) - Tubless nur mit Milch.


Was noch gemacht wird:
  • Hab GX Schaltwerk und Trigger daheim, die kommen rauf.
  • Tubeless (im Moment pfeifts aus den löchrigen Vee Tires noch raus) -> neue Reifen kaufen?
  • Teleskopstütze (Brand X Kids)

Alles in allem bin ich zufrieden, vor allem wegen des Preises. Für anspruchsvolle Papas muss aber noch ein bisschen was verbessert werden ;)
 
Hallo @trailproof,

Vielen Dank für dein Feedback. Genau das ist auch mein Eindruck. Ich denke auch, dass sich an den Laufrädern/ Reifen am meisten Gewicht einsparen lässt.
Die Rocket Ron sind in einer Nummer schmaler, ca. 300g p. Reifen leichter. Aber ich mag halt auch die Optik mit der beigen Seitenwand.

Was meinst Du mit porös? Sind sie an der Lauffläche oder Seitenwand undicht? Die Umrüstung auf TL wollte ich eigentlich auch noch machen.

Wär cool, wenn Du deine 'Optimierungen' hier teilen würdest.

Vielen Dank.
Grüße
 
Hi, kurze Frage. Hat jemand noch zufällig eine originale Gabel vom alten BO20? Junior 2 kommt bei uns langsam in das Alter und ich hatte nach einem Schaden an der originalen Starrgabel bei Junior 1 eine Federgabel verbaut. Für den Anfangszeit von Junior 2 ist mir aber die Federgabel zu schwer.
 
  • 11-50er Ritzel - meine Tochter war begeistert, wie leicht alles plötzlich geht ;-)
- unglaublich schwere Laufräder!
  • Kassette wiegt gefühlt über 700g (hatte sie noch nicht unten)
  • Extrem fette Speichen
  • NoName Naben, dass ich nicht rausfinden kann, ob ich den Freilaufkörpter tauschen kann (-> andere Kassette)
  • Das Hinterrad ist schwerer als alle an meinen Bikes! Und das bei 21kg Kind, hmmm
  • -> Da könnte man (auch für den PM günstig) Gewicht sparen (Speichen?)
  • -> Micro Spline oder XD Freilauf?
Bei der 11-50 Kassette ist es sehr wahrscheinlich der HG Freilauf, auch bei 12-fach.
Allerdings ohne weitere detailkenntnisse deines Rades.
 
Hi, kurze Frage. Hat jemand noch zufällig eine originale Gabel vom alten BO20? Junior 2 kommt bei uns langsam in das Alter und ich hatte nach einem Schaden an der originalen Starrgabel bei Junior 1 eine Federgabel verbaut. Für den Anfangszeit von Junior 2 ist mir aber die Federgabel zu schwer.
Hab auch noch eine, gekürzt aber unbenutzt.
 
Hi,
ich habe für meine Kleine ein günstiges BO24 bekommen. Dürfte davon ein paar Jahre alt sein, noch mit der Spinner Grind Gabel.
Die ist leider nicht so gut beinander, daher überlege ich sie zu tauschen... Aufrgrund des Gerichts der kleinen schwebt mir am ehesten eine Carbon Starrgabel mit viel Reifenfreiheit vor um einen 2,4er Vee Flow Snap reinzupacken...

Hat wer von euch Erfahrung mit so etwas? Gibt es Empfehlungen für Gabeln? Komme mit der Suche nach der "perfekten" Gabel nicht wirklich gut voran
 
Hi,
ich habe für meine Kleine ein günstiges BO24 bekommen. Dürfte davon ein paar Jahre alt sein, noch mit der Spinner Grind Gabel.
Die ist leider nicht so gut beinander, daher überlege ich sie zu tauschen... Aufrgrund des Gerichts der kleinen schwebt mir am ehesten eine Carbon Starrgabel mit viel Reifenfreiheit vor um einen 2,4er Vee Flow Snap reinzupacken...

Hat wer von euch Erfahrung mit so etwas? Gibt es Empfehlungen für Gabeln? Komme mit der Suche nach der "perfekten" Gabel nicht wirklich gut voran
Kann man die Gabel nicht auffrischen (alle kleiner Service)?
Frage weil ich es auch schon für nächstes Jahr auf Halde liegen habe.
 
Naja... es scheint für mich als würde ein Service ähnlich viel Kosten wie eine Carbon Gabel... Die Starrgabel spart zusätzlich massiv Gewicht ein und für (unter) 30kg Fahrerin ist der Mehrwert einer Federgabel schon recht gering, wenn sie nicht absolut perfekt beinander ist (und dadurch minimalstes Losbrechmoment und maximale Leichtgängigkeit hat)... ich zweifle das ich den Zustand lange sinnvoll erhalten könnte...
Da sie vielleicht auch ein paar Cyclocross- und Enduro-Events damit besuchen wird, könnte die Gewichtsreduktion mehr bringen als die Potentielle Federwirkung der Grind...

Vernünftiges Tubeless-Setup mit großen Reifen und wenig druck bringt da mE mehr als die Gabel...
 
@rsw42 die Kosten für einen Service sind überschaubar und m.E.n. kein Argument gegen die Federgabel, die anderen Punkte bei dir schon eher. Falls du sie dennoch überarbeiten willst dann schau mal in diesen Thread, dort ist neben der Anleitung auch die Bezugsquelle für Ersatzteile genannt (ich hatte15€ gezahlt vor 2 Jahren)
https://www.mtb-news.de/forum/t/reperatur-spinner-grind-24.916596/
 
@odolmann danke für den Link - hatte ich schon gelesen... dank @Tich ist da jetzt seit kurzem auch für mich die Anleitung auffind- und aufrufbar gewesen... (die Facebook Links funktionieren bei mir am Handy alle nicht... bester Platz für eine Anleitung offensichtlich)

Ich hätte die Grind sowieso nicht weggeworfen, sondern je nach Einsatzzweck eher mal die eine, mal die andere Gabel gefahren (also wieder Bikepark vs Cyclocross blabla)...
ich hab nur irgendwie die Befürchtung irgendwas zu übersehen... 455mm A2C, 100mm Schnellspanner, 1 1/8"... und ich muss halt ehrlich sagen ich finde keine Gabeln die das alles erfüllen und mir extrem viel Vertrauen schenken (weil alles was ich finde spielt sich auf Aliexpress ab). Darum eben die Frage ob hier wer schon Erfahrungen hat und brauchbare Produkte identifiziert hat... Muss den Leichtbau-Thread jedenfalls noch einmal durchackern, bislang finde ich da aber nur Diskussionen zu Federgabeln...
 
@odolmann danke für den Link - hatte ich schon gelesen... dank @Tich ist da jetzt seit kurzem auch für mich die Anleitung auffind- und aufrufbar gewesen... (die Facebook Links funktionieren bei mir am Handy alle nicht... bester Platz für eine Anleitung offensichtlich)

Ich hätte die Grind sowieso nicht weggeworfen, sondern je nach Einsatzzweck eher mal die eine, mal die andere Gabel gefahren (also wieder Bikepark vs Cyclocross blabla)...
ich hab nur irgendwie die Befürchtung irgendwas zu übersehen... 455mm A2C, 100mm Schnellspanner, 1 1/8"... und ich muss halt ehrlich sagen ich finde keine Gabeln die das alles erfüllen und mir extrem viel Vertrauen schenken (weil alles was ich finde spielt sich auf Aliexpress ab). Darum eben die Frage ob hier wer schon Erfahrungen hat und brauchbare Produkte identifiziert hat... Muss den Leichtbau-Thread jedenfalls noch einmal durchackern, bislang finde ich da aber nur Diskussionen zu Federgabeln...
ich habe lange nach einer Carbongabel für das Vpace vom Junior gesucht. Jetzt will er doch eine Federgabe haben.
ich hätte BXT oder Toseek oder Spcycle ( haben nur mit Steckachse) verwendet.
https://de.aliexpress.com/item/4000863870618.html?pdp_npi=4@dis!EUR!€ 92,37!€ 78,51!!!96.27!81.83!@211b600c17134321956207224ef038!10000009701471713!sh!DE!1697270069!&spm=a2g0o.store_pc_allItems_or_groupList.new_all_items_2007523491036.4000863870618&gatewayAdapt=glo2deu

bei den 26ern sind wir seit mehreren Jahren zufrieden mit den Alu gabeln von Mosso
https://de.aliexpress.com/item/32857554149.html?spm=a2g0o.productlist.main.35.401b5317wAgrxI&algo_pvid=6f9fdc92-2c18-44ce-ad7e-78be10c1dd3e&algo_exp_id=6f9fdc92-2c18-44ce-ad7e-78be10c1dd3e-17&pdp_npi=4@dis!EUR!72.58!72.58!!!75.64!75.64!@210384db17134324915621238e356b!12000026338267676!sea!DE!1697270069!&curPageLogUid=vFr8TPkpcnuB&utparam-url=scene:search|query_from:

oder wenns passt : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vpace-carbon-gabel-26-zoll-schnellspanner/2725039181-217-1190
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erfahrungen: woom baut 1" Gabeln auch in den woom Off Rädern, vpace 26er Carbon Gabeln haben 46cm a2c (fast perfekt), aber die eine oben genannte ist leider tapered 1 1/8-1 1/2" oder so...

Danke für eure Hilfe... Ihr seid der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten