Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes

Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes

Canyon präsentiert das neue Neuron AL: Nachdem die Carbon-Variante schon der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, legen die Koblenzer nun nach und präsentieren das Trail Bike nun auch als Aluminium-Option. 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck und Laufräder in 27,5" oder 29" werden je nach Rahmengröße angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes
Diesen Preis noch als günstig darzustellen wirkt eher wie eine Werbeartikel als ein Test. Ich habe das überarbeitete 2016er Modell und bin super zufrieden damit. Fox und Shimano hat es auch :) Ich habe einen leichten LRS dazugekauft für 350€. Somit lag ich unter 2000€ für ein sehr leichtes, spritziges SLX/XT/Fox Touren Fully. Das bietet das neue zumindest n icht auf Anhieb. Dafür hat es einen Lenkwinkel, dass es berhoch zum Balanceakt wird. Aber hey jedem das seine! Wer hoch geschleppt wird kann auch den Lenker festhalten.

Bin ja nur von Google wieder mal hierher gelenkt worden. Es ist Wahnsinn was ihr euch für ein Alu Rad aus der Tasche ziehen lasst. Und ich gehe mal davon aus, dass das immer noch ein Direktversender mit günstigsten Preisen im Vergleich ist.

//update
oh wow hab mal nach oben gescrollt. Hier wird von "veralteter" Geo gesprochen und davon, dass einige nicht wissen, wa seine "moderne" Geometrie ist. Leute, Leute ihr seid die optimal Häaschen für die Bikebranche. Denn Bikes sind keine Bikes mehr sondern scheinbar Mode. Und bei Mode kauft man eben das, was aktuell und en vogue ist.

Eine Geometrie jedenfalls kann nach meinem Verständnis nicht "veraltet" sein. Sie kann passend oder unpassend sein. Zum Körper oder Einsatzzweck. Weder Körper noch Einsatzzweck unterliegt idR starken Veränderungen oder Modewellen.
uU kann sich durch Technologiesprünge mit einhergehenden neuen Möglichkeiten neue Geometrien ergeben. Aber ich bezweifle, dass es hier vornehmlich darum geht. Denen, die sich hier als "wenige in ihrer Blase" bezeichnen und damit hohe Kompetenz meinen, kann ich nur sagen. Zückt euer Kärtchen und zahlt. Die Werbung hat gewirkt. Da hat Canyon & Co einfach alles richtig gemacht.
Schreibst du im Winzer Forum auch, dass du seit 2016 zufrieden bist mit deinem Wein aus´m Tetra Pak, obwohl du seitdem anscheinend nie was anderes probiert hast?
Hätte Canyon sich wenigstens die Mühe gemacht, eine für heutige Verhältnisse zumindest "Konservative" Geo anzubieten, dann hätte keiner was gesagt, aber das hier ist einfach lieblos hingeklatscht und rückschrittlich.
Sei´s drum, fahren tut es, Preis ist niedrig (ja, wir haben 2021!) und die Zielgruppe der das als Kaufargument reicht ist seit Corona nicht grad kleiner geworden.
 
Bezogen auf den vorher steileren definitiv. 😉
Ich kann aber bestätigen, dass die 67,5° mit der 130mm -Gabel durchaus stabil nach oben fahren. Mein Rake 44 dürfte 67° entsprechen. :daumen:
Wie steil geht das dann?

Mein Punkt ist eigentlich zu dem Neutron Young Heros: wieso ein 2XS Rad mit 40er Sitzrohr? Ich weiß, die Diskussion wurde schon herbeigesehnt, aber hier geht es um ein Kinder-/Jugendbike. Das leuchtet mir dann nicht ein, wenn manche XS mit 34/35cm Sitzrohr anbieten... sonst cooles Paket, finde ich.
 
Wie steil geht das dann?

Mein Punkt ist eigentlich zu dem Neutron Young Heros: wieso ein 2XS Rad mit 40er Sitzrohr? Ich weiß, die Diskussion wurde schon herbeigesehnt, aber hier geht es um ein Kinder-/Jugendbike. Das leuchtet mir dann nicht ein, wenn manche XS mit 34/35cm Sitzrohr anbieten... sonst cooles Paket, finde ich.
Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Text nicht.
 
Hätte Canyon sich wenigstens die Mühe gemacht, eine für heutige Verhältnisse zumindest "Konservative" Geo anzubieten,
Das ist ein Face lift und kein neuer Rahmen.
Seit 2y bieten sie das Neuron mit 140er Gabel an und jetzt in AL ausschließlich. Neue Farben, neue Komponenten, fertig.

Es fährt sich auch in 2022 kein bisschen schlechter als 2018. Völlug egal, wie viele andere Geos es gibt oder wie der Durchschnitt oder aktuelle Trend aussieht.
 
Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Text nicht.
Nur wegen der Steigfähigkeit war der Zusammenhang, der Rest steht unabhängig da. Wollte nicht zwei Postings schreiben, hoffe, das kannst du gelten lassen.

Meine Bikes sind allesamt keine XC-Raketen, aber mit Steilstichen hab ich aufgrund des Lenkwinkels (von 65°) noch nie Probleme gehabt - und zuletzt sicher weniger als bei den Bikes so rund um 2009, die einfach zu kurz waren oder einen zu flachen Sitzwinkel hatten. Drum wäre meine Frage an dich gewesen, wie steil das denn dann mit 67° LW geht?
 
Drum wäre meine Frage an dich gewesen, wie steil das denn dann mit 67° LW geht?
Meist bis ich umfalle. 😛
Ich kann es dir nicht sagen. *
Ist das kippelige Verhalten eine reine Frage der langsamen Geschwindigkeit oder doch auch in Relation zur Steilheit? Ich weiss es nicht.

* Steil ist nicht geil: bin kein Fan von extremen Klettern nach oben. Deswegen versuche ich den extremen Stichen, die mich umschmeißen würden eher aus dem Weg zu gehen und eher flüssig aussen herum aufzusteigen.
 
Ist das kippelige Verhalten eine reine Frage der langsamen Geschwindigkeit oder doch auch in Relation zur Steilheit? Ich weiss es nicht.
Je flacher der Lenkwinkel desto eher entsteht ein Kippmoment. Bei einem 90° LW dreht das Rad genau unter dem Steuerrohr ( Kunstfahrräder ), das andere Extrem ist ein Chopper. Wenn du den Lenker nach rechts drehst kippt die Fuhre nach links. Bei steigender Geschwindigkeit stabilisiert sich das ganze, während ein steiler Lenkwinkel dazu führt, dass das Fahrverhalten bei steigender Geschwindigkeit instabiler wird.
 
So weit ist mir die Theorie klar.
Die Frage war ja, ob dieser Effekt im Steilen noch verstärkt auftritt.
Ich würde denken mechanisch betrachtet nicht, allerdings spielt da z.B. die Gewichtverteilung wahrscheinlich auch eine Rolle. Kurve oder gradeaus, bergauf oder bergab?

Theoretisch tritt dieser Effekt bergauf in engen Kehren am meisten auf. Meinem Mädel ist es mal anfänglich auch in der Ebene passiert, sie hat sich umgedreht seitlich um zurück zu blicken, dabei dann umgeklappt. Das ganze sogar bei nur 66° LW, was aber hier eindeutig auf mangelnde Fahrpraxis zurück zu führen ist.

Ich selbst kenne das Problem aber mit 64°LW nicht. Vermutlich weil ich dann schon nicht mehr Trete wenn es um so super enge Kehren geht wo ich im Sitzen noch rumkommen müsste bergauf.
In der Ebene ist mir aber auch mal das Vorderrad weggewischt, einfach zu wenig Druck auf dem VR, zu passiv zu weit hinten. Es kippt dann aber nicht weg sondern schmiert weg. War glaube ich der erste Tag auf einer Murmelbahn mit dem neuen Bike und ungewohnten 64° LW für mich. Also auch klarer Fahrfehler.
Schön zentral über dem Bike stehen dann passiert sowas alles nicht.
 
Wie steil geht das dann?

Mein Punkt ist eigentlich zu dem Neutron Young Heros: wieso ein 2XS Rad mit 40er Sitzrohr? Ich weiß, die Diskussion wurde schon herbeigesehnt, aber hier geht es um ein Kinder-/Jugendbike. Das leuchtet mir dann nicht ein, wenn manche XS mit 34/35cm Sitzrohr anbieten... sonst cooles Paket, finde ich.

Yep, wobei sich für leichtere Fahrer wohl ne Markhor aus dem Manitou-Regal angeboten hätte... Die sollte fast ein Kilogramm sparen.
Tatsächlich ist das lange Sitzrohr wirklich ärgerlich - scheint ja keinen echten Grund bei den Zwergengrößen dafür zu geben.
 
Ich hatte im September 2021 das Neuron AL 7 in Grösse M bestellt. Preis zu dieser Zeit 2399,- Euro. Leider ist das Bike ja nicht lieferbar und wurde jetzt abverkauft für 2349,- Euro, obwohl es im Lieferstatus erst im März 2022 geliefert werden soll??? Da meine Bestellung im September 21 aufgegeben wurde soll ich im März 22 immer noch 2399,- Euro bezahlen.

Kann ich nicht verstehen. Auch im Canyon Service keine nachvollziehbare Erklärung. Werde jetzt das 2021 Modell stornieren und das 2022er Modell für 2699,- Euro bestellen. Soll ja lieferbar sein??

Bin schon gespannt, evtl. ist es nach 3 Bikes von Canyon mein letztes Modell. Wer so mit Kunden umgeht muss sich trotz guter Qualität und akzeptablen Preisen nicht wundern wenn andere Hersteller gekauft werden.
 
Ich hatte im September 2021 das Neuron AL 7 in Grösse M bestellt. Preis zu dieser Zeit 2399,- Euro. Leider ist das Bike ja nicht lieferbar und wurde jetzt abverkauft für 2349,- Euro, obwohl es im Lieferstatus erst im März 2022 geliefert werden soll??? Da meine Bestellung im September 21 aufgegeben wurde soll ich im März 22 immer noch 2399,- Euro bezahlen.

Kann ich nicht verstehen. Auch im Canyon Service keine nachvollziehbare Erklärung. Werde jetzt das 2021 Modell stornieren und das 2022er Modell für 2699,- Euro bestellen. Soll ja lieferbar sein??

Bin schon gespannt, evtl. ist es nach 3 Bikes von Canyon mein letztes Modell. Wer so mit Kunden umgeht muss sich trotz guter Qualität und akzeptablen Preisen nicht wundern wenn andere Hersteller gekauft werden.

Drüber stehen und weiter an günstigen und guten Bikes Freude haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Könnt ihr mir ein gutes Schutzblecht für hinten empfehlen? Sollte eher das Sitzrohr und die Gelenke schützen als den Fahrer.

VG
 
Hallo,

Könnt ihr mir ein gutes Schutzblecht für hinten empfehlen? Sollte eher das Sitzrohr und die Gelenke schützen als den Fahrer.

VG
SKS Mudrocker hab ich seit 2 Wochen...schützt alles👍
IMG_20220107_112838.jpg
 
So heute mal das neue NEURON 130 Modell 2022 eingestellt und kurz gefahren. Fühlt sich sehr gut an. Der Wechsel vom Spectral zum Neuron war für mich die richtige Entscheidung.

Wie habt ihr die Federelemente eingestellt bei welchem Fahrergrwicht?
 
Erste größere Runde gedreht. Leider immer wieder ein kleineres Problem das ärgert. Kabeleinführung am Rahmen oben. Dichtung rutscht immer wieder raus.
20220320_114909.jpg
 
Noch was zu Deiner Preis-Bemerkung:
2016 war Dein Nerve ohne Variostütze. Da kannst Du also gleich mal 200 Euro draufrechnen. Dann sind es noch 700 Euro zum aktuellen Modell.
Außerdem mit Schnellspanner statt Steckachse hinten, moderner 1x12 statt 3x Schaltung, moderneren Federelementen und Laufradstandard etc.
Dazu dann normale Preissteigerung.
Ja, das Neuron ist immer noch ein günstiges Rad. Wie schon 2016. Das beherrscht Canyon wirklich gut.
Mein Nerve ist wohl 2018er Modell, ich habe X12 (?) Steckachse hinten. 2016 war ein Schreibfehler. Die Aussagen zum Preis bleiben bestehen.
 
Niemanden wollte ich hier als doof bezeichnen, weil er bereit ist Geld auszugeben. Das ist doch Quatsch. Preise entscheidet der Markt und wenn ihr bereit seid, das zu bezahlen (und hier auch noch mit Pandemie sonstwas stützt), frage ich mich, ob nicht manch einer aus der Canyon PR hier mitschreibt...

Die Branche macht euch gierig und ihr zahlt. Dazu kann man stehen.. Klar reden sie euch mit zig Marketing-Begriffen zu technischen Details am Rad ein, dass es das wert ist. Auch das ist legitim.

Zur Geometrie:
Ja ihr kennt euch besser aus. Kann sein. Ich sehe aber was sich "am Berg" geändert hat. Anteilig weniger "von euch" fahren selbst hoch als noch vor 10-20 Jahren, deutlich weniger. Dafür rauschen deutlich mehr bergab als es früher war. Auto, Lift, Ebike... wer diesen Trend abstreitet ist wohl erst seit ein Paar Tagen dabei.

Geo ist immer ein Kompromiss insbesondere zwischen berghoch- und bergab-Qualitäten und wenn berghoch weniger relevant wird verändert der Hersteller die Geo halt auch dementsprechen.

Dass ein flacher Lenkwinkel zum wegkippenden Lenker beim steilen Bergtrail (hochwärts) führt, ist aber auch heute mit Sicherheit so. Und das meinte ich mit Balanceakt.
 
Niemanden wollte ich hier als doof bezeichnen, weil er bereit ist Geld auszugeben. Das ist doch Quatsch. Preise entscheidet der Markt und wenn ihr bereit seid, das zu bezahlen (und hier auch noch mit Pandemie sonstwas stützt), frage ich mich, ob nicht manch einer aus der Canyon PR hier mitschreibt...

Die Branche macht euch gierig und ihr zahlt. Dazu kann man stehen.. Klar reden sie euch mit zig Marketing-Begriffen zu technischen Details am Rad ein, dass es das wert ist. Auch das ist legitim.

Zur Geometrie:
Ja ihr kennt euch besser aus. Kann sein. Ich sehe aber was sich "am Berg" geändert hat. Anteilig weniger "von euch" fahren selbst hoch als noch vor 10-20 Jahren, deutlich weniger. Dafür rauschen deutlich mehr bergab als es früher war. Auto, Lift, Ebike... wer diesen Trend abstreitet ist wohl erst seit ein Paar Tagen dabei.

Geo ist immer ein Kompromiss insbesondere zwischen berghoch- und bergab-Qualitäten und wenn berghoch weniger relevant wird verändert der Hersteller die Geo halt auch dementsprechen.

Dass ein flacher Lenkwinkel zum wegkippenden Lenker beim steilen Bergtrail (hochwärts) führt, ist aber auch heute mit Sicherheit so. Und das meinte ich mit Balanceakt.
Fahr mal ein modernes bike und verifiziere deine aussagen.
Wenn es immer nur ein kompromiss zwischen bergauf und bergab wäre müssten die räder von vor 20 jahren ja wie raketen bergauf fahren so viel schlechter wie sie bergab im vergleich zu heutigen sind.
Klar gibt es kompromisse aber ich glaube im allgemeinen fahren moderne bikes besser hoch und runter.
 
Zurück
Oben Unten