Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Antwort von heute morgen:

"Es ist vorgesehen, dass die Strasse nach S-charl in 10 Tagen wieder offen ist.

Freundliche Grüsse
CUMÜN DA SCUOL
Andri Florineth
Chanzlist"
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Hallo,
ab dem Wochenende ist ein Temperatursturz und Sinken der Schneefallgrenze auf 2000m angekündigt.
Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf die Albrecht-Route? Ist die Befahrung insbesondere der hohen Pässe (z.B. Heilbronner Hütte, Fimberpass, Passo Verva, Gavia Pass, Montozzo) davon beeinträchtigt?

Danke für jeden Tip.

Grüße,
Joachim
 
Hallo,
ab dem Wochenende ist ein Temperatursturz und Sinken der Schneefallgrenze auf 2000m angekündigt.
Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf die Albrecht-Route? Ist die Befahrung insbesondere der hohen Pässe (z.B. Heilbronner Hütte, Fimberpass, Passo Verva, Gavia Pass, Montozzo) davon beeinträchtigt?

Danke für jeden Tip.

Grüße,
Joachim

Klar ist das beeinträchtigend.
Gerade die Tragepassagen, wenn es schlammig ist und durch geschlossene Schneedecke der Untergrund nicht sichtbar...

Gavia geht natürlich, da Asphalt, Montozzo mit 2600hm über Null wäre Schwachsinn bei Schnee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ab dem Wochenende ist ein Temperatursturz und Sinken der Schneefallgrenze auf 2000m angekündigt.
Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf die Albrecht-Route? Ist die Befahrung insbesondere der hohen Pässe (z.B. Heilbronner Hütte, Fimberpass, Passo Verva, Gavia Pass, Montozzo) davon beeinträchtigt?

Danke für jeden Tip.

Grüße,
Joachim

Ja, er bringt Sonntag Schnee bis auf 1.600m

Da kann ich dir nur raten, Fimberpass usw. großräumig zu umfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man kommt ja nicht gleich zum Fimba... Was macht ihr alle die diese Woche ne Transalp fahren wollt/wolltet. Seid ihr alle los oder wegen dem Schnee auf den Pässen und Kälte abgesagt?

Wir wollten morgen los, und bin unsicher ob das geht, Schlappiner 2200m, Durannapass2200m, Hörnli 2500m...
 
ich bin auch noch arg am überlegen ob es überhaupt Sinnn macht aufzubrechen! Aktuell liegts noch voll in den Höhenlagen, die Temparturen pendeln sich in den nächsten Tagen um 10-12°C in den Tälern ein und am Sa/So ist nochmal heftiger Regen vorhergesagt. Hätte die Marvin Route auf dem Programm gehabt, glaube die wird vernünftigerweise leider dieses Jahr ausfallen müssen...
 
...Hätte die Marvin Route auf dem Programm gehabt,
Erkundige dich beim Hüttenwirt auf der Sattelbergalm (Vinaders) telefonisch über die aktuellen Bedingungen.
Der Brenner Grenzkamm liegt zwar auf über 2000 Meter, es kommt aber auf die Menge an, die es dort geschneit haben könnte. Wenn es nur ein paar Zentimeter sind, sehe ich kaum Probleme.
Der Rest der Route stellt von der Höhe her keine allzu großen Schwierigkeiten dar.
 
Ja schneefrei wirds sein, ist die frage was da kommt... kurzum, donnerstag gehts los und dann seh'n mer schon obs wirklich so viel regnet wie vorhergesagt!
 
Ja schneefrei wirds sein, ist die frage was da kommt... kurzum, donnerstag gehts los und dann seh'n mer schon obs wirklich so viel regnet wie vorhergesagt!
Warum folgst du nicht einfach meinem Rat?
Telefonieren, sprechen, fragen, antworten erhalten. So wie noch vor zehn Jahren üblich?
 
Warum folgst du nicht einfach meinem Rat?
Telefonieren, sprechen, fragen, antworten erhalten. So wie noch vor zehn Jahren üblich?

Leider konnte mir auch der hüttenwirt keine zukunftsvorhersage geben, angerufen und gesprochen hatte ich ihn jedenfalls nach deinem tip, aktuell liegt nix da! Ich frage mich nur was mit dir los ist und warum du so gereizt scheinst bei diesem thema... ist mir vorhin im marvin thread auch schon aufgestossen. Muss nicht weiter komentiert werden, gehört hier nicht hin, aber geh mal in dich.
 
Ist schon jemand von Mittenwald nach Hinterriß über den Berg gefahren. Ist die Strecke fahrbar oder gibt es auch Schiebepasagen. Und kommt man dort im Mai über den Bach oder ist der Bach so voll das man nicht rüber kommt. Wir wollen die strecke das erste mal fahren da es anders nicht geht.
 
Die Fereinalm gehört doch zur Standardkarwendelrunde. Allerdings in der anderen Richtung. Die Richtung ist aber egal.
Wie voll der Bach ist, siehst du dann vor Ort :)
Ich war Mal Anfang Juni dort, da ging das Wasser noch nicht mal bis zu den Knien.
 
Ist schon jemand von Mittenwald nach Hinterriß über den Berg gefahren. Ist die Strecke fahrbar oder gibt es auch Schiebepasagen. Und kommt man dort im Mai über den Bach oder ist der Bach so voll das man nicht rüber kommt. Wir wollen die strecke das erste mal fahren da es anders nicht geht.
Von beiden Seiten bis zur Furt sind es kinderwagentaugliche Forststraßen. Und wenn nicht gerade Starkregenzeit ist dürfte der Bach kein Problem sein.
 
Vielen dank für die Info . Wir haben immer im Karvendelhaus Übernachtet aber das hat Ende Mai noch geschlossen deshalb haben wir den weg genommen . Kann mir noch einer sagen wie lange man für die strecke ungefähr braucht.
 
Hallo zusammen,
so sah es am 08.05.2015 bei der Karwendelrunde aus: :wink:
P1090025.JPG P1090029.JPG P1090038.JPG P1090040.JPG P1090071.JPG P1090031.JPG P1090082.JPG P1090119.JPG P1090120.JPG P1090123.JPG
 

Anhänge

  • P1090025.JPG
    P1090025.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 84
  • P1090029.JPG
    P1090029.JPG
    643,4 KB · Aufrufe: 42
  • P1090038.JPG
    P1090038.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 81
  • P1090040.JPG
    P1090040.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 101
  • P1090071.JPG
    P1090071.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 83
  • P1090031.JPG
    P1090031.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 47
  • P1090082.JPG
    P1090082.JPG
    476,9 KB · Aufrufe: 93
  • P1090119.JPG
    P1090119.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 85
  • P1090120.JPG
    P1090120.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 87
  • P1090123.JPG
    P1090123.JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten