Tuning DHX Air 5.0

Da sind zwei Entlüftungsschrauben. Die rechte Schraube braucht man aber nicht unbedingt.

Hinter dem Trennkolben in Richtung des blauen Propedal-Hebels ist Öl. Vor dem Trennkolben in Richtung Ventil ist Luft oder meinetwegen Stickstoff. Nu kapiert? :-)

Wenn Du es Dir nicht zutraust, schreib mir ne PN und schick mir das Ding zu.

frage mich ja ernstens, wie man soviel zeit sinnfrei vergeuden kann... das ding zu tunen ist nahezu unmöglich, selbst push lassen die finger von dem ding und sagen "wirfs in die tonne und kauf dir was anständiges"

Wenn dein DHX ein Ventil am AGB hat, dann pumpst du doch eh immer Luft rein.
Der AGB ist ja schon das Ausgleichsmedium fürs Öl.
Die Madenschraube mit dem Kunststoff hast du nur, weil alle Luftkolben gleich produziert werden bei Fox.
Entlüften kannst du oben an der Schraube vom Rebound

Ja ich red jetzt vom Stickstoff

Wo hauts mir den Raus wen ich wo Aufmache wen ich den Piggy öffne?

Also zuerst Piggy und Hauptkammer Luft rauslassen.. dann Kammern abschrauben..

dann wo öffnen?

@ Evil

Hey du hast auch nix anderes zu Tun als anderen Leuten die Laune zu vermiesen .. ich hab den Dämpfer nunmal und kauf mir keinen Neuen weil dir der Dämpfer nicht passt...

Ja ich red jetzt vom Stickstoff

Wo hauts mir den Raus wen ich wo Aufmache wen ich den Piggy öffne?

Also zuerst Piggy und Hauptkammer Luft rauslassen.. dann Kammern abschrauben..

dann wo öffnen?

@ Evil

Hey du hast auch nix anderes zu Tun als anderen Leuten die Laune zu vermiesen .. ich hab den Dämpfer nunmal und kauf mir keinen Neuen weil dir der Dämpfer nicht passt...

Nochmal für ganz Dumme den Ablauf:

Luft aus Hauptkammer ablassen.
Luftkammer abschrauben.
Luft aus Piggy ablassen.
Piggy öffnen.
Schraube auf dem Trennkolben öffnen, Trennkolben rausziehen.
Obere Entlüftungsschraube entfernen (nicht am Rebound, sondern anderes Ende)
Öl auskippen.

Dämpfer ist nun offen, und nix haut mehr raus. Nu kapiert?

Nochmal, wenn Du es Dir nicht zutraust, PN an mich, ich mach das.

Jap den aanlauf für ganz Dumme hats gebraucht..

ich trau mir das schon zu so isses nicht aber wollte nur kein Kontakt mit mister stickstoff

Aaaber hinter dem Trennkolben ist ja Stickstoff am Anfang (also bei mir)
und wen ich den Piggy öffne hauts doch den Trennkolben raus oder nich?
:D :confused:

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :wut::wut::wut:

Stinkstoff ist VOR dem Trennkolben, nicht dahinter!!! Und den Stickstoff VOR dem Trennkolben lässt Du über das Ventil am Piggy ab!!!
Bissu bissl begriffstutzig?

Nein,
Luft ablassen und gut ist.
Sonst ist kein Druck mehr in der Hydraulik.
Schau dir mal den Schnitt an.
Wo soll der Druck herkommen.
Im Hauptzylinder ist doch kein Trennkolben mehr wie beim RP oder so.
Der AGB ist schon das Ausgleichsvolumen.
Luft raus und gut ist.

Alter Schwede sag das doch gleich !!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber dann ist ja nur Stickstoff drin wen man ihn gleich von Fox bekommt..hab den Piggy schon xx Mal über das Schrader neu befüllt..

Auch dann verkauft man dir Luft wenn der Dämpfer ein Ventil hat.
(Es gibt DHX ohne Ventil, dann bekommst Stickstoff für dein Geld)

@ Evil

ärger dich nicht evil ist der Forentroll und ein krankhafter Besserwisser. der treibt sich hier nur so viel rum weil solche gestalten wie er sonst keinen sozialen kontakt bekommen können.

@ Brummaman: Das würde ich nicht sagen, aber anscheinend hat er als 2-Radmechaniker mehr Erfahrung als wir alle zusammen. Es ist aber vieles was er sagt, wirklich wahr. So z.b. seine Aussage zum DHX. Ich finde auch das das Ding absoluter Mist ist, wenn du Laie bist.
Ich weiß echt nicht mehr wie oft ich diesen Dämpfer offen vor mir hatte, aber es waren etliche male. Ich habe ihn endlich hinbekommen, aber der Weg dahin ist einfach abnormal gewesen. Der Preis-Leistungsverhältnis dieses Dämpfers ist entsprechend ein absoluter Witz. Das kann man wirklich schon mit Apple und dem I-Phone vergleichen :lol:

Nichts destotrotz: Evil ist wirklich ein zwangsneurotischer Besserwisser, was ihn hier im Forum nicht wirklich beliebt macht.

der DHX hat definitiv nirgends Stickstoff! Nur die Modelle ohne AGB wie RP23 usw haben unten Stickstoff drinne...(für den Ölgegendruck, Stickstoff kriecht wohl nicht so leicht durch Dichtungen,oder so)
Wenn du aus beiden Kammern die Luft ablässt fliegt dir auch nichts um die Ohren.
Und nun rede nicht weiter von Stickstoff im DHX Air:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Brummaman: Das würde ich nicht sagen, aber anscheinend hat er als 2-Radmechaniker mehr Erfahrung als wir alle zusammen. Es ist aber vieles was er sagt, wirklich wahr. So z.b. seine Aussage zum DHX. Ich finde auch das das Ding absoluter Mist ist, wenn du Laie bist.
Ich weiß echt nicht mehr wie oft ich diesen Dämpfer offen vor mir hatte, aber es waren etliche male. Ich habe ihn endlich hinbekommen, aber der Weg dahin ist einfach abnormal gewesen. Der Preis-Leistungsverhältnis dieses Dämpfers ist entsprechend ein absoluter Witz. Das kann man wirklich schon mit Apple und dem I-Phone vergleichen :lol:

Nichts destotrotz: Evil ist wirklich ein zwangsneurotischer Besserwisser, was ihn hier im Forum nicht wirklich beliebt macht.

dass der dhx air kein guter dämpfer ist ist hinlänglich bekannt dazu brauchts nicht evils weißheiten. das Problem ist nur dass er alle threads mit seinem schei$$ zuspamt selbst wenns keiner hören will.

mag sein dass er einiges weiss. aber der Großteil seiner Kommentare sind nicht sachdienlich, nerven nur und geben nur das wieder was er gerne hätte.

dass der dhx air kein guter dämpfer ist ist hinlänglich bekannt dazu brauchts nicht evils weißheiten. das Problem ist nur dass er alle threads mit seinem schei$$ zuspamt selbst wenns keiner hören will.

mag sein dass er einiges weiss. aber der Großteil seiner Kommentare sind nicht sachdienlich, nerven nur und geben nur das wieder was er gerne hätte.

sage einfach wies ist... die zeit die man mit vergeblichen tunen von dem altmetall verschwendet lieber nen 2. job machen... für as geld das man dort verdient kann man sich 3 anständige dämpfer kaufen.

Zurück