Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Moin! Ich fahre aktuell die MT5 (Geber und Sattel) vorne und hinten mit den originalen Belägen und GALFER Wave Floating Scheibe (203mm).
Starke initiale Bremspower und gute Modulation möglich.
Hinten macht die selbe Kombination Vibrationen bei mittelstark gezogener Bremse. Werde die Beläge hinten mal gegen die roten Trickstuff tauschen und dann nochmal berichten.
Ich hab mein Problem übrigens ohne Belagwechsel behoben:

Sattel neu ausrichten, Beläge inkl Scheibe mit Isopropanol gereinigt und nach der Manier von @Enginejunk der Bremse mal so richtig auf die Fresse gegeben :D
Der Geruch einer heißen Bremse nach dem Feierabend ist schon was Feines ;)
 
Galfer wave 223 für vorn bestellt zusammen mit den grünen galfer Belägen, bin gespannt.
Hinten bleibt noch storm hc mit trickstuff die sind noch ok und die 203er galfer in 2mm ist kaum oder nur zu absurden Preisen zu bekommen
 
Hallo Zusammen, meine Magura Mt7 rubbelt an der Vorderachse , weiß jemand woran das liegt ? Rad : Propain Tyee Al
Standard Beläge +Hc Storm Scheibe
 
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Es geht um die Auswahl einer Bremsscheibe Ø203 für Shimano SLX 4-kolben 7120 auf einer Centerlock Nabe mit 15x110 Steckachse.
  1. Trickstuff Dächle HD + ASHIMA Centra-XL AC03 Adapter ~50€
  2. Magura MDR-C CL ~30€
  3. Shimano RT64 extern ~28€
Mir ist es am wichtigsten, dass es ein sorglos Paket ist. Ich fahre schon die 180er Dächle HD am anderen Rad mit Shimano. Die macht keine Geräusche, rubbelt nicht... einfach perfekt. Wie schlägt sich dazu im Vergleich die Magura?
Habe dazu nur das Schaubild gefunden.
1628028538140.png
 
Gibt es Erfahrungen zur Kombination Dächle HD und Magura 8.P, 9.P oder Galfer-Ebike-Belägen? TS Beläge sind derzeit nicht zu bekommen.
 
Ich habe jetzt die MT7 mit Shimano SM-RT70 Ice Tech, 203mm, haut das hin ?
bin noch nicht zum fahren gekommen…
danke!
Warum hast du dich dafür entschieden? Das funktioniert generell schon. Die Scheiben sind ggü. Magura- oder anderen Zubehörscheiben wie Trickstuff oder Galfer nur 1,75 mm dick. Original sind 2,0 mm Scheiben verbaut. Auch der Reibring ist etwas schmaler. Bei Shimano hat der eine Höhe von 13,5 mm, Bei Magura sind es glaub ich 15,5 mm. Achte bei der Montage darauf, dass die Beläge nicht auf den Stegen der Scheibe schleifen.
 
Frage,
kann ich die Bremsscheiben von der Sram DB 8 für die MT5 verwenden ?
Bestimmt schon oft gefragt, sorry, aber vllt kann mir jemand die Frage einfach so beantworten, DANKE.
 
Habe Vorne wieder auf Shimano RT-76L mit Magura 8.1 Belägen gewechselt, sofort alles ohne ruckeln, ohne geräusche einfach top! Einbremsen 4-6x von 30ig runter!

Nachdem ich an der TRP vier unterschiedliche Beläge getestet habe liegt sie im Müll. Hinten läuft die 180er Trp 25 ohne probleme.
Hat noch jemand Probleme mit der TRP-25 in 203mm?

Und hat schon mal jemand die RT-MT800 probiert?
 
Wieviel wiegen die eigentlich? Da liest man sehr unterschiedliche Angaben. Bin auch am überlegen ob nicht 203/180 genug ist.
Und wie hoch ist deren Reibring?
 
Reibring kann ich gerne nachher (wenn ich dran denke) mal messen. Aber wiegen kann ich nicht.
Das Schleifbild bei meiner MT5 ist aber perfekt. Wird nicht auf den Stegen gebremst (siehe Bild) und der Belag steht auch nicht über die Scheibe raus. Quasi als ob die TRP dafür gemacht wurden

IMG_3080.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsscheibe wäre zum empfehlen die nicht Rubbelt und halbwegs verzugsfrei bleibt.
Storm HC, Trickstuff HD und Hope Floating rubbeln.
Galfer Wave wird zu heiß
Alte Storm funktionierte eigentlich immer am besten, aber die verziehts halt auch gerne und das wars dann mit schleiffrei

Was bleibt dann?
Mdr-p
Galfer shark (oder wie die heißt)
 
Reibring kann ich gerne nachher (wenn ich dran denke) mal messen. Aber wiegen kann ich nicht.
Das Schleifbild bei meiner MT5 ist aber perfekt. Wird nicht auf den Stegen gebremst (siehe Bild) und der Belag steht auch nicht über die Scheibe raus. Quasi als ob die TRP dafür gemacht wurden

Anhang anzeigen 1666275
Cool. Da wäre ja die passende Alternative für 6 Loch die TRP-33. In 2.3mm gäbe es noch die TRP-42, aber das endet sicher in Einstellhölle.
 
In 2.3mm gäbe es noch die TRP-42, aber das endet sicher in Einstellhölle.
Warum?
Die 220 mm 2.3mm TRP R1 fahre ich derzeit mit der MT5.
Funktioniert unauffällig (im positiven Sinn) obwohl der Reibring mit 15mm zu schmal ist.

Vorm Kolben zurück drücken unbedingt Entlüftungsspritze am Hebel ansetzen.
Der Magura-Sattel könnte vermutlich noch deutlich dickere Scheiben (also >2.3mm) bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre jetzt an der XTR die neuen H2S Scheiben von Sram mit 2mm. Beläge die grünen Galfer. Bis jetzt gefällt mir das sehr gut.....Irgendwann mit den TS Standart und den Shimano Resin testen.
Zwischenzeitlich ist auch der Reibring kpl angebremst. Waren leicht gebrauchte Beläge, mussten sich erst anpassen
 

Anhänge

  • k-20230808_181812 2.jpg
    k-20230808_181812 2.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 45
  • k-20230808_181820 1.jpg
    k-20230808_181820 1.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten