Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Ich würde auf das Sitzrohr tippen, evtl hat das etwas Übermaß.
Hatte das auch schon mal bei einem Stahlrahmen.
Lg
Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Das die auch nicht richtig ausfahren?
Liegt es dann evtl am sitzrohr, das dort was nicht sauber gearbeitet wurde?
Nein, dass sie knacken und rutschen wenn ich sie mit Montagepaste einbaue.
Eine Teleskop-Sattelstütze hatte ich bisher noch nicht.

Das Sitzrohr ist innen sauber, extra mehrfach gechecked.

Ich habe aber die Vermutung, dass der
Aufgeschweißter Sattelrohr Shim aus Edelstahl. 34.9mm Sattelklemme für 31.6mm Sattelstütze
in meinem Rahmen nicht hunderprozentig parallel zum Sitzrohr steht und die Stütze dadurch "verbogen" wird wenn man die Sattelklemme anzieht.
 
So, gestern kam nun meine Austausch-Stütze, und zwar mit neuem (alten?) Verriegelungsbolzen. Dieser ist deutlich anders geformt als der vorige und sehr viel massiver und formschlüssiger. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Spuk damit für mich ein Ende gefunden hat. :)

Bild 1 & 2 zeigen zum Vergleich noch mal den alten defekten Bolzen. Bilder 3 - 6 zeigen den Bolzen aus der neuen Stütze.

moveloc01.jpg


moveloc02.jpg

moveloc03.jpg

moveloc04.jpg

moveloc05.jpg

moveloc06.jpg
 

Anhänge

  • moveloc01.jpg
    moveloc01.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 305
  • moveloc02.jpg
    moveloc02.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 250
  • moveloc03.jpg
    moveloc03.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 278
  • moveloc04.jpg
    moveloc04.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 294
  • moveloc05.jpg
    moveloc05.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 189
  • moveloc06.jpg
    moveloc06.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 294
Hallo

Hoffentlich ist der neue Bolzen bis Mittwoch da. Dann geht's drei Tage auf den Jurasteig und wehe.....

Gruß
 
Hallo borno

Versuch doch nochmal das Fett unter der Klemme wegzulassen. Schön trocken machen.
Dann die Hülse noch nicht Schlitz auf Schlitz. Damit solltest du die möglichst geringste Klemmkraft vorne und hinten haben, was vermeintlich das Problem ist.

Außerdem habe ich um Mitternacht die Mail zum Austausch des Bolzens bekommen. "Dieser wird am Samstag den 24.05.2014 bzw. die darauf folgende Woche bei Dir eintreffen."

Gruß
 
Wenn andere Stützen in seinem Rahmen schon nicht gehalten haben, dann wird da wahrscheinlich irgendwas nicht so genau passen :(

G.:)
 
Hehe, gerade eben einen neuen Bolzen in der Post gehabt...
obwohl meiner funktioniert:D
werde den mal in Rucksack stecken und erst umbauen wenns wirklich nötig ist...

Top Service würd ich sagen:daumen::daumen::daumen:

Meinen gerade eingebaut. Sehr problemlos. Ich würde es umgekehrt machen. Beim neuen Bolzen ist der Pin vorne ein ganze Stück länger. So funktioniert sie dann wahrscheinlich sehr lange und du hast ne Notlösung. Andersrum wirst du wahrscheinlich mittelfristig nen Defekt haben. Und gemäß Murphy's Law natürlich mitten auf der Tour auf nem steilen Stück mit Stufen und die Stütze gibt dir nen ordentlichen Tritt.
 
Meinen gerade eingebaut. Sehr problemlos. Ich würde es umgekehrt machen. Beim neuen Bolzen ist der Pin vorne ein ganze Stück länger. So funktioniert sie dann wahrscheinlich sehr lange und du hast ne Notlösung. Andersrum wirst du wahrscheinlich mittelfristig nen Defekt haben. Und gemäß Murphy's Law natürlich mitten auf der Tour auf nem steilen Stück mit Stufen und die Stütze gibt dir nen ordentlichen Tritt.

Genau das wolt ich ihm jetzt auch schreiben :D :daumen:

G.:)
 
Bolzen erhalten, eingebaut, von der simplen und durchdachten Mechanik sehr begeistert und den alten Bolzen dankend als Ersatzteil zurückgelegt.

Vecnum scheint es zu verstehen was Kundenorientiertheit bedeutet.
 
so, Stütze eingebaut. Ging sehr problemlos mit der Anleitung.

Kleiner Tipp zum Kürzen der Plastikhülle, mit ner Abisolierzange geht's ohne nachheriges Rundbiegen.

Leider hab ich das gleiche Problem wie Borneo, in der letzten Position rastet sie nicht richtig ein, wenn ich sie nicht mit Schwung ausfahren lasse. Werde morgen mal die bisherigen Vorschläge probieren. Mit 3nm geht es aber schon besser. 140mm / 2cm aus Rahmen / Reduzierhülse von 31,6 auf 30,9 und Tooloc

Edit sagt: die untere Abdeckung hängt auch bei mir, ist immer nach vorne verschoben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den Austauschbolzen montiert. Ging super einfach! Das zeigt mir auch, dass die Konstruktion wirklich durchdacht ist. :daumen:
 
Liteville 301, RH M, 166mm Federweg (Qia Hookup Three Hebel)
Tooloc Klemme hat bei empfohlener Montage bei ca. 75% Einfedern Kontakt mit den Sitzstreben.
Habe die Tool Lock um 45° gedreht, Problem gelöst!
Keine Funktioneinschränkungen mit Syntace SuperLock2 oder Tooloc, kein Unterschied feststellbar.

Nebenbei: Auch der Syntace SuperLock2 Schnellspannhebel hatte auf dem letzten Millimeter des Federweges Kontakt mit der Querstrebe zwischen den Sitzstreben!


Tooloc_Moveloc.jpg
 

Anhänge

  • Tooloc_Moveloc.jpg
    Tooloc_Moveloc.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 223
So, komme gerade ausm Keller nach der ersten Probefahrt. Mein Problem besteht aber weiterhin, dass die letzte Position nicht ganz so mag wie ich mir das vorstellen würde. Wenn die Stütze mit Schwung ausfährt, kein Problem, wenn ich sie vorher kurz noch stoppe, rastet sie in der letzten Position nicht ein.

Folgene Lösungen hätte ich probiert:
- Tooloc mit 3nm statt 5nm
- Reduzierhülse gedreht (mit Rahmenschlitz, 180° versetzt, nur leicht versetzt, 90°)
- Schnellspannklemme -> wird schlechter
- Montagepaste dazwischen, dann ohne
- Fett zwischen Rahmen und Tooloc
- Gasdruckfeder von 210 auf 260 psi erhöht

Fällt sonst noch wem eine Lösungsmöglichkeit ein?
Außerdem könntet ihr mal prüfen, ob ihr in der ganz ausgefahrenen Stufe bei Entriegelung des Bolzens die Stütze auch etwas mit Spiel raus und rein bewegen könnt (so um die 2mm bis 3mm) bevor die Gasfeder greift? Ich kann nämlich die Stütze nach lösen des Bolzens ca noch nen Millimeter reindrücken bevor Widerstand kommt und hab die Vermutung, dass entweder die Gasfeder zu kurz ist oder das Loch für den Bolzen etwas zu weit unten ist.

Ansonten kann ich nur sagen, sehr einfacher, durchdachter Aufbau, sehr gute Verarbeitung und gutes Feeling damit aufm Trail.
 
Hallo ceese-2402!

Nach dem entriegeln kann ich meine Stütze ca. 0,5mm raus ziehen. Beim reindrücken spüre ich spielfrei den Widerstand der Gasfeder. Ich würde das mal reklamieren, für mein Verständnis muss die Verriegelungsposition um zuverlässig einzurasten ereicht werden.

_thomas
 
Hallo borno

Versuch doch nochmal das Fett unter der Klemme wegzulassen. Schön trocken machen.
Dann die Hülse noch nicht Schlitz auf Schlitz. Damit solltest du die möglichst geringste Klemmkraft vorne und hinten haben, was vermeintlich das Problem ist.

Wenn andere Stützen in seinem Rahmen schon nicht gehalten haben, dann wird da wahrscheinlich irgendwas nicht so genau passen :(

Es sieht ganz danach aus, dass etwas im Rahmen nicht so ganz passt.
Ich bin jetzt wieder zurück bei meiner Anfangskonfiguration, also gefettete tooloc, trockene moveloc und Distanzhülse und überlappende Schlitze.
Damit habe ich die geringsten Widerstände beim Ausfahren der Stütze, auch wenn ich sie auch weiterhin mit den Oberschenkeln ein wenig unterstützen muss.

Und so bleibt es jetzt erstmal!
 
Liteville 301, RH M, 166mm Federweg (Qia Hookup Three Hebel)
Tooloc Klemme hat bei empfohlener Montage bei ca. 75% Einfedern Kontakt mit den Sitzstreben.
Habe die Tool Lock um 45° gedreht, Problem gelöst!
Keine Funktioneinschränkungen mit Syntace SuperLock2 oder Tooloc, kein Unterschied feststellbar.

Nebenbei: Auch der Syntace SuperLock2 Schnellspannhebel hatte auf dem letzten Millimeter des Federweges Kontakt mit der Querstrebe zwischen den Sitzstreben!

Bei meinem MK 1 mit Qia Hebeln und 145 mm Federweg stößt die Tooloc auch im letzten Drittel des Federwegs an die Sitzstreben. Hatte deswegen zuerst die normale Syntace Klemme und jetzt die Tooloc um 90° vedreht montiert. Bei beiden Varianten auch keine Beeinflussung der Funktion (Glück gehabt!). Bin nur begeistert von der Moveloc, ist aber auch meine erste Vario Stütze und auch die erste die mich in allen Details überzeugt hat.

Gruß
Ralf
 
Hallo

@topgun1 : Welches MK hast du? Ist die Berührung mit der Syntace Klemme bedingt durch die Qia Hebel oder kollidiert da auch was mit den original Hebeln?

@TouringRalf : Welche Rahmengröße hast du? Gibt es bei dir auch mit Syntace Klemme eine Kollision? Auch mit original Hebeln?

Danke

Gruß
 
So, letzten Mittwoch (endlich) erhalten, gleich montiert und vier Tage im Vinschgau getestet.

Material: Moveloc 170, Tooloc 38, Hülse 34.9, Rahmen Liteville 301 MK10 Grösse L. Sattel 66sick ElFlaco

Montage: Geht gut. Will man nachträglich die Hülle noch etwas kürzen wird es etwas schwieriger, da der Zug beim Einführen in den Betätigungshebel gerne ausfranst. In Verbindung mit XTR Bremsen darauf achten, dass die Kabelhülle nicht an der scharfen Kante des Ausgleichszylinders scheuert.
Die ovalen Rails des Sattels können gerade noch mit den Standardschrauben geklemmt werden. (Die vordere Schraube ist eher knapp)
Tooloc kommt dem Hinterbau nicht in die Quere. Kabelzug kann durch die Öffnung im Oberrohr geführt werden. -> Passt! :)

Funktion: Sehr gut! Wackelt kaum, knackt nicht, geht leicht zum Betätigen und die Abstufung passt mir perfekt.
Bei gefühlten 200 Höhenverstellungen hat die oberste Position 3 - 4 mal nicht eingerastet. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich den Sattel nicht komplett entlastet habe (Bin Reverb-Like mit dem Sattel am Hintern anliegend hochgefahren). Beim erneuten Betätigen des Knopfes und vollständiger Entlastung des Sattel ging es dann. Muss mir das "Hochfahren" abgewöhnen. Ist eben eine Rasterung und nicht eine Klemmung. Unter diesem Aspekt -> Funktion super! :)

Fazit: Sehr empfehlenswert! Am Auslösehebel könnte man noch verbessern (Trichterförmiges Kabeleinführungsloch) und Kabelführung (resp. angewinkelter Zugabgang). Eine 35mm Sattelklemmschraube könnte beigelegt werden. Die Stütze an sich ist einwandfrei! :)
 
Mit der Erfahrung Fichtelgebirge mit sehr verblockten Trails, schnellen, aber auch wurzeligen Passagen würde ich die Positionen anders wählen.
Lieber 20mm, 40mm und 140mm. 40 mm ist mir oftmals schon zu tief. Die 90mm benutze ich praktisch nie. Wenn es so tief sein soll, dann eh ganz runter.
 
@topgun1 : Welches MK hast du? Ist die Berührung mit der Syntace Klemme bedingt durch die Qia Hebel oder kollidiert da auch was mit den original Hebeln?

@TouringRalf : Welche Rahmengröße hast du? Gibt es bei dir auch mit Syntace Klemme eine Kollision? Auch mit original Hebeln?

Danke

Gruß[/QUOTE]


Hallo,ist ein MK8! Die originalen 120mm Hebel haben eine andere Baulänge, darum keine Berührung der Querstrebe.

_thomas

Qia_120mm.jpg


Tooloc45grad.jpg
 

Anhänge

  • Qia_120mm.jpg
    Qia_120mm.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 198
  • Tooloc45grad.jpg
    Tooloc45grad.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten