Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

@Jojo10


Des weiteren habe ich leider das Problem, dass meine moveloc 200 bereits nicht mehr sauber von alleine ausfährt, wenn ich die tooloc mit nur 3Nm anziehe.
Wenn die moveloc mit gelöster tooloc im Rahmen steckt, dann fährt sie aus, aber so muss ich leider mit der Hand ein wenig nachhelfen.

Klemme ggf. mal 90° drehen?
 
Hallo Ihr

Ich würd gern noch ein paar Gedanken zum Thema nicht vollständig schließender Klappen loswerden, was die Auswirkungen betrifft.
Wenn die Klappen nicht bündig abschließen, kann..
1. ...Schmutz in das innere Rohr eindringen. Vorrausgesetzt der Dreck, der hinten auf die Stütze geschleudert wird "wandert" um 90° zum Loch. => Dreck im Inneren, der unten aus der Stütze fällt und im Rahmen verweilt. Welche Auswirkungen hat der Dreck auf den Druckzylinder evtl. z.B. auf die Dichtung über Lebensdauer?
2. ...Es kann Wasser eindringen. Dieses sollte über Ablaufbohrungen am Tretlager abfließen. Fürs Tretlager sehe ich eigentlich keine Gefahr, da die Lager zum Inneraum durch die Hülsen zwischen den Lagerseiten abgedichtet sein sollten. Das dem nicht so ist, liegt häufig an schlechter/flascher Montage oder falscher Auslegung der Dichtungen.
3. ...Punkt 1 und 2 betrifft nicht den Bereich der Führung/Verdrehsicherung der Stütze. Dieser wird vom Dreck/Wasser allerdings erreicht, wenn der Dreck nicht nach "innen" ins Rohr fällt, sondern in versenktem Zustand nach "außen" fällt. Hierbei müsste der Dreck wieder um 90° herumwandern um an die neuralgischen Stellen zu kommen.

Fazit: Irgendwie wird sich in der Stütze Schmutz/Staub ansammeln, der zwar zunächst keine Auswirkungen auf die Funktion hat, aber über Lebensdauer evtl. Dichtungen oder Führungen schneller verschleißen lässt.

Was denkt Ihr?

Gruß
 
Hallo Borno

Nachfrage: Benutzt du eine Adapterhülse? Wenn ja, versuch mal den Schlitz der Hülse nicht deckungsgleich (gegenüber) mit dem Schlitz im Rahmen zu positionieren.

Gruß
 
@Jojo10
Ja, ich benutze eine Hülse, aber wenn ich die NICHT deckungsgleich montiere, dann ist es schlechter.
Das mit dem Luftdruck habe ich total verdrängt, wird auch nicht in der Montageanleitung erwähnt, oder?
Ich werde auf jeden Fall testen und berichten!
 
Hallo Ihr

Ich würd gern noch ein paar Gedanken zum Thema nicht vollständig schließender Klappen loswerden, was die Auswirkungen betrifft.
Wenn die Klappen nicht bündig abschließen, kann..
1. ...Schmutz in das innere Rohr eindringen. Vorrausgesetzt der Dreck, der hinten auf die Stütze geschleudert wird "wandert" um 90° zum Loch. => Dreck im Inneren, der unten aus der Stütze fällt und im Rahmen verweilt. Welche Auswirkungen hat der Dreck auf den Druckzylinder evtl. z.B. auf die Dichtung über Lebensdauer?
2. ...Es kann Wasser eindringen. Dieses sollte über Ablaufbohrungen am Tretlager abfließen. Fürs Tretlager sehe ich eigentlich keine Gefahr, da die Lager zum Inneraum durch die Hülsen zwischen den Lagerseiten abgedichtet sein sollten. Das dem nicht so ist, liegt häufig an schlechter/flascher Montage oder falscher Auslegung der Dichtungen.
3. ...Punkt 1 und 2 betrifft nicht den Bereich der Führung/Verdrehsicherung der Stütze. Dieser wird vom Dreck/Wasser allerdings erreicht, wenn der Dreck nicht nach "innen" ins Rohr fällt, sondern in versenktem Zustand nach "außen" fällt. Hierbei müsste der Dreck wieder um 90° herumwandern um an die neuralgischen Stellen zu kommen.

Fazit: Irgendwie wird sich in der Stütze Schmutz/Staub ansammeln, der zwar zunächst keine Auswirkungen auf die Funktion hat, aber über Lebensdauer evtl. Dichtungen oder Führungen schneller verschleißen lässt.

Was denkt Ihr?

Gruß

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die schlecht sitzenden Klappen sind aber immer noch die Ausnahme.
Für mich ne klare Sache. Ist nen Reklamationsgrund. Blöd ist, dass du sie dann erstmal wieder abgeben mußt.
Haste Hr. Maier schon angerufen?
 
Hi hulster

Zwei der drei Fragen haben wir ja schon geklärt. Das mit den Kappen würde ich auch noch ein bisschen beobachten, dann frage ich nach.

Gruß
 
Zum Problem von @borno
Klemme mit Fett montiert?! Stütze und Hülse mit Montagepaste?!
Wenn nein, dann das mal versuchen!
 
Zum Problem von @borno
Klemme mit Fett montiert?! Stütze und Hülse mit Montagepaste?!
Wenn nein, dann das mal versuchen!
Klemme ist MIT Fett montiert und mit 3Nm angezogen.
Stütze und Hülse sind trocken montiert, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.
Werde es aber mal versuchen.

Ein Erhöhen des Luftdrucks von ca. 15bar auf 17,5 (250psi) hat keine merklich Veränderung beim Ausfahren gebracht.
 
Hi borno

Wenn wir davon ausgehen, dass für die Stütze die Klemmkraft vorne und hinten ein Problem sind, dann würde ich auch das Fett zwischen Sitzrohr und Klemme weglassen. Das führt ja nur dazu, dass von der seitlichen Klemmkraft mehr vorne und hinten ankommt. Genau das willst du aber nicht. Hülse und Stütze natürlich mit Montagepaste versehen.

Gruß
 
[...]
Fazit: Irgendwie wird sich in der Stütze Schmutz/Staub ansammeln, der zwar zunächst keine Auswirkungen auf die Funktion hat, aber über Lebensdauer evtl. Dichtungen oder Führungen schneller verschleißen lässt.

Was denkt Ihr?
[...]

So wies in meiner Stütze jetzt nach 8 Monaten (ca. 180 Stunden und >15 Bikeparktage) aussieht würde ich schätzen, dass es einfach kein Problem ist welches irgendeine praktische Relevanz hat.
 
Bei mir sind's zwar nur ein paar Wochen - aber die waren nass und schlammig! Ich seh da auch NULL Probleme, obwohl meine Abdeckung im Vorfeld ja auch 1x verhakt war - und bestimmt noch gelegentlich unbemerkt. Die Stütze ist deswegen ja mich ganz offen, sondern nur etwas geringer verschlossen an der Stelle. Und Dreck findet ja eh immer einen Weg, egal wie gut so ein System
vermeintlich abgedichtet zu sein scheint - ich muss nur die untere Kappe meiner LEV abschrauben, dann seh ich, wieviel Siff sich in der internen Ansteuerung angesammelt hat! Im Gegensatz zur LEV ist die Moveloc aber so konstruiert, das eine etwaige Verschmutzung im Inneren nicht wirklich was ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bräuchte für die Reverb eine 17 cm lange Hülse, die es leider nicht gibt. Hat jemand das gleiche Problem, oder noch besser eine Lösung? Kann ich 2 Hülsen auseinanderschneiden und an die Stütze kleben?
Bei Vecnum hat man leider keine Lösung, ich denke eine etwas "gebastelte" Lösung werden sie aber aus verständlichen Gründen nicht biete,
Gruss, Schwatten
 
Wozu denn so ne lange Hülse?!
Egal wie weit die Stütze versenkt ist, eine Hülse die bis zur Mitte des Oberrohrs reicht genügt immer zur Abstützung im Rahmen... Ideal wäre es, wenn die Hülse bis zur Unterkante des Oberrohransatzes reichen würde.
 
Wozu denn so ne lange Hülse?!
Egal wie weit die Stütze versenkt ist, eine Hülse die bis zur Mitte des Oberrohrs reicht genügt immer zur Abstützung im Rahmen... Ideal wäre es, wenn die Hülse bis zur Unterkante des Oberrohransatzes reichen würde.

Mitte oberrohr finde ich grenzwertig.

Unterkante des Oberrohransatzes passt eher.

Lg
Wolfgang


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Es gibt aber auch genügend Bikes, wo man froh sein muss, wenn man zumindest unter die obere Abstützung kommt, weil das eigentlich Oberrohr so pervers tief sitzt!
 
Meine knarzt im Rahmen etwas, wie meine 31.6er Lev vorher auch... Allerdings trocken eingebaut.

Werde mir wahrscheinlich zusätzlich eine 20-30mm lange Hülse drehen und unten auf die Stütze kleben.

Noch dazu ordentlich fett ran und gut wirds sein:D

Meine 200er ist komplett versenkt und passt wie die Faust aufs Auge:daumen:
 
Meine knarzt im Rahmen etwas, wie meine 31.6er Lev vorher auch... Allerdings trocken eingebaut.

Werde mir wahrscheinlich zusätzlich eine 20-30mm lange Hülse drehen und unten auf die Stütze kleben.

Noch dazu ordentlich fett ran und gut wirds sein:D

Meine 200er ist komplett versenkt und passt wie die Faust aufs Auge:daumen:

Wenn die LEV auch knarzt, dann knarzt doch nicht die Stütze im Rahmen, sondern der Rahmen an der Stütze :D

@Schwatten: Schneide von den 12cm einfach 2 ab und kleb sie weiter unten dran. So wie Dampfsti das auch meint.

G.:)
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht. Mußte mich gestern knapp 50km durch den BayWald jagen lassen. In der Mitte der Tour auch 5mal den Geiskopf runtergerast. Also Geiskopflift funktioniert mit eingefahrener Stütze ohne Probleme :daumen: Hatte ein wenig Bedenken das der Auslöseknopf die Aufhängung berühren könnte, haben sich aber zerstreut.

G.:)
 
Meine knarzt im Rahmen etwas, wie meine 31.6er Lev vorher auch... Allerdings trocken eingebaut.

Werde mir wahrscheinlich zusätzlich eine 20-30mm lange Hülse drehen und unten auf die Stütze kleben.

Noch dazu ordentlich fett ran und gut wirds sein:D

Meine 200er ist komplett versenkt und passt wie die Faust aufs Auge:daumen:

Meine knarzt auch, aber ohne Hülse. Hab jetzt mal im unteren Bereich Teflonfett dran gemacht und nur oben im Bereich der Klemmung Montagepaste.
 
So, der Versuch, meine moveloc mit Montagepaste zum leichteren Ausfahren zu überreden, ist gescheitert. :heul:

Ich habe mich extra für die gute Montagepaste von Dynamic entschieden, aber leider muss ich die tooloc-Sattelklemme dann fester anziehen (4Nm+) um ein Rutschen der Stütze zu verhindern.
Dadurch fährt die moveloc natürlich noch unwilliger aus als bei der trockenen Montage.

Das gleiche Problem/Phänomen hatte ich auch schon bei den normalen Sattelstützen (RaceFace und Syntace) in meinem Stahlrahmen.
Trocken montiert ist alles gut und mit Montagepaste (egal ob Dynamic, BBB oder Syntace) knackt und rutscht die Stütze.

Ich bin also wieder zurück bei der trocken montierten, leicht hakenden moveloc und einer dünnen Fettschicht unter der tooloc.

Das leichte Ziehen an der Stütze mit den Schenkeln, um sie komplett auszufahren, stört mich eigentlich kaum und vor allem viel viel weniger als eine rutschende oder knackende/knarzende Sattelstütze.
 
Syntace und dynamic ist das selbe, syntace nutzt die von dynamic.
Bei mir funktioniert das bestens. Wichtig ist das du bei der dynamic paste wirklich nur einen ganz dünnen Film aufträgst, möglichst fettfrei.
Selbst mit normaler Klemme brauche ich dann nur 3Nm.
Ohne geklemmt zu sein funktioniert die stützte aber normal?
 
@xander_v Auf eine wirklich dünne Schicht und fettfreie Montage habe ich geachtet.
Wenn die Stütze mit loser Klemme im Rahmen steckt, dann fährt sie normal aus.

Wie schon gesagt, diese Probleme hatte ich auch schon mit anderen Stützen.
 
Zurück
Oben Unten